apk-Dateien lassen sich nicht mehr installieren

Dobbediedob schrieb:
Wie bekommt man denn heraus, welche App für das Blocken von APK-Installationen verantwortlich ist? O.O
Wenn sie die Berechtigung Display overlay hat. Die Berechtigungen siehst du z.B. in den Appinfos.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort. Heißt das, ich muss jede App in den Appinfos einzeln öffnen und mir zu jeder App (und das sind verdammt viele!!!) die Berechtigungsinfos durchlesen?
 
ahilfewik schrieb:
Wenn sie die Berechtigung Display overlay hat. Die Berechtigungen siehst du z.B. in den Appinfos.
Ab Android 6 gibt es unter settings>app-berechtigungen die Möglichkeit Apps zu finden die eine bestimmte Berechtigung haben. Ich habe noch 4.4, nutzte aber das xposed framework mit der APP xprivacy, da geht das auch (root notwendig)
 
Das Problem sind nicht alle Overlays, sondern nur solche, die von der betroffenen App in dem Moment über den normalen Bildschirm gelegt werden, in dem eine Berechtigung angefordert wird. Schaut man sich die betroffenen Apps an (Lux, Twilight, Dimmer, Blaulicht-Filter), dann legen die alle einen dauerhaften Farbfilter aufs Display, um den Farbeindruck zu verändern.Stoppt man den Farbfilter, kann man die gewünschte Berechtigungen erteilen, auch wenn die App ansonsten aktiv bleibt.

Hintergrund: Manche System-Apps (z.B. die Play-Dienste), aber auch SuperSU befürchten, dass dem Nutzer von der Fremd-App Inhalte vorgespiegelt werden, die eigentlich gar nicht auf dem Bildschirm stehen, um so einen Klick zur Freigabe z.B. einer Installation oder für Root zu erschleichen.

Wenn man die farbverändernden Bildschirmeffekte gerne ohne die ziemlich einfache Overlay-Technik haben möchte, bleiben nur Apps wie CF-lumen oder KCAL, die die Bildschirmdarstellung selbst verändern können. Diese Apps brauchen zwar Root, dafür ist die Farbdarstellung nochmal viel klarer als mit den Overlays, die oftmals zu milchigen Farben führen und ein reines Schwarz verhindern.

Gruß
Mick
 

Ähnliche Themen

CaptainCook
  • CaptainCook
Antworten
4
Aufrufe
1.520
CaptainCook
CaptainCook
L
Antworten
1
Aufrufe
1.866
steeven
steeven
C
Antworten
20
Aufrufe
4.125
Dammal
D
Zurück
Oben Unten