Htc One s Akku tunen oder tauschen

@banana

den Thread hatte ich mir zuvor schon angetan. Nur leider weder eine Erfolgsmeldung von jemand der den Akku erfolgreich verbaute noch einen direkten Link zu einem empfehlenswerten Werkzeug/Akku :sad:
 
nur schnell meine erhfahrung... mein original akku war nach 2 jahren auch etwas träge... hat zwar bis 100% geladen aber die effektive kapazität hatte schon gelitten... hat alles bestens geklappt, von worldofmobiles bzw displaydoktor den akku gekauft (keine fälschung), blitzschneller versand.... einfach top!

hier nochmal der akku:
HTC One X+ S728e Akku Battery, Li-Poly, 2100 mAh, BM35100, 21,90 &euro

hält EWIG!

danke für eure reviews und tipps, sehe es nämlich noch nicht ein mein one s nach 2 jahren zu ersetzen... mit neuem case und besserem akku ist es fit für weitere 2 jahre bevor es meiner meinung nach ausgedient hat ;) heute mal ne cm nightly statt stable drauf und gucken wie das so funzt.


eine frage noch:

wie läuft das eigetnlich mit dem akku mgmt... woher weiß die ladeelektronik eigentlich, dass es jetzt einen größeren akku zu laden gibt. kenne mich in der thematik nicht ganz so gut aus aber ist die ladekurve nicht auf die maximale kapazität eingestellt. habe auf den seiten vorher gelesen dass irgendwo in den android settings immer noch 1650mah steht... wäre ja blöd wenn der akkz nur 2/3 ausgelastet wird. mehrfach aufladen und kalibrieren hin oder her... nur mal so aus neugierde

LG
 
LiPo Akkus weisen eine spezifische Spannungskurve auf beim Laden und Entladen.

Die Spannung eines LiPo Akkus variiert je nach Ladezustand. Die Nennspannung liegt bei 3,7V. Wenn er allerdings randvoll ist hat er eine höhere Spannung, wenn er fast leer ist, eine niedrigere.

Ein Lipo gilt als voll geladen wenn er eine Spannung von 4,2V pro Zelle erreicht. Entladen (leer) ist er wenn er eine Spannung von ca. 3.3V erreicht (Cut Off Spannung). Dann ist er noch nicht leer, aber ein komplett leerer LiPo (Spannung unter ca 2,5V) ist unwiderruflich zerstört.

Die Ladeelektronik läd den Akku also so lange bis er 4,2V erreicht. Dann schaltet sie den Ladestrom ab, denn ein Überladenen des LiPo kann sehr gefährlich sein.

Das Gerät schaltet sich ab wenn die CutOff Spannung unterschritten wird.

Der Ladeelektronik ist es also egal wie viel Kapazität der Akku hat. Wenn mehr reinpasst, erreicht er die 4,2V später und wird einfach länger geladen.

Android führt Statistik über die Akkukapazität und die Ladezeiten um den Ladezustand voraussagen zu können. Deshalb dauert es ein paar Lade / Entladezyklen bis der neue Akku im System "bekannt" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: FriedHerz und nwgelias
Hey, mal eine andere Frage:

Mit welchem OS (und evtl. Kernel) lasst ihr euer HOS laufen, um die beste Akkulaufzeit zu bekommen?

Ich habe den Akku des X+ verbaut, aber schlechtere Laufzeiten als unter dem 1650 mAh Akku.

Bei mir läuft aktuell CM 10.2 stable.
 

Anhänge

  • 2014_07_14_14.18.16.png
    2014_07_14_14.18.16.png
    27,9 KB · Aufrufe: 650
  • 2014_07_14_14.18.45.png
    2014_07_14_14.18.45.png
    15,2 KB · Aufrufe: 515
  • 2014_07_14_14.20.08.png
    2014_07_14_14.20.08.png
    17,6 KB · Aufrufe: 467
Moin,
ichhab heute auch den Umbau gewagt, ging erstaunlich gut (nur die Klebefäden der unteren Klappe haben irritiert^^).

Frage: Wie kann ich mir die Kapazität des Akkus anzeigen lassen? Also mit welchem Programm? Hab die Stock-Android-Fassung drauf, und den 2100 mAH-Akku verbaut :)

Danke für die Hilfe, cheerz
J
 
Kann den Akkuwechsel nur empfehlen. Meine Akkulaufzeit hat sich mit dem Akku des HTC One X+ mehr als verdoppelt.
Komme damit locker über den Tag, bei moderater bis sparsamer Nutzung sogar 1 1/2 - 2 Tage!
 
I_did_it_just_tmrrow schrieb:
Sorry hätte gerne editiert statt zu pushen aber ging nicht.

Also der Akku kam leer an, das ist natürlich unschön aber schauen wir mal wie schlimm das ist. Muss jetzt erstmal das SmartPhonme Rooten damit ich dieses Batterie-File löschen und neu anlernen lassen kann.

Dann kommt auch gleich folgende ROM rauf:
[ROM] CyanogenMod 11S • OPO Stock ROM • Android 4.4.4 • 12-FEB • v3.5 • OTA • ville

Zum bestellten Werkzeug: (Das hier für 2,60€)
Der TORX war leider etwas zu klein und das Päckchen kam aus Fernost.

Ich melde mich wenn ich den Akku via USB-Meter nach gemessen habe.

Gruß Idijt
 
Guten Tag die Damen und Herren,

Ich habe mein HOS schon sehr früh umgerüstet. Nachlesen könnt ihr das ziemlich am Anfang des Threads.

Das "Kalibrieren" hat bei mir Ca. eine Woche gedauert. Erst dann ging die Anzeige ordnungsgemäß runter. Vorher blieb sie ziemlich lange auf 100% bzw 99% bevor sich was getan hat.

Das verbauen des Akkus war ein Kinderspiel, man sollte nur auf der Rückseite unten auf die schwarze Abdeckschale aufpassen. Ich hab den Unibody sowieso tauschen müssen, da mein Gerät noch von der ersten Charge war. (BTW: Das Gerät hab ich auf 50-70 ℃ erwärmt mit einem Heißluftföhn)

Ich war von Anfang an auf Viper ROM und erst später, als dann !endlich! S-OFF zur Verfügung stand, mit Elemental-X Kernel unterwegs.

Alles in allem kam ich damit 1 Tag durch wobei ich sagen muss, dass ich ein Vielnutzer bin. Bei üblicher Benutzung hielt es bei mir 2 Tage.

Mit freundlichen Grüßen,

Uraltbobby
 
Hallo zusammen,
habt Ihr den unteren Deckel mit dem Lautsprecher verfünftig befestigt bekommen? bei mir ist da irgendwie nen riesen Spalt.
 
Mittlerweile sitz er bei meinem Gerät hier wieder.
Jedoch sollte man beim öffnen aufpassen, ich hielt mich an ein YT Video welches leider nicht darauf hinwieß, das hier vorsicht geboten ist.

Ich hatte mir leicht diese "halter" verbogen, fast abgebrochen.

Gruß I_did_it_just_tmrrow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

habe gerade auch einen neuen Akku verbaut. Ging ganz gut, aber jetzt funktionieren die drei unteren Tasten (Home, zurück, etc.) nicht mehr.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Markus242
 
Ich beantworte mir meine Frage mal selbst. Anscheinend habe ich beim Akku raushebeln das Flache Kabel (Sensorkabel) leicht beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle die rooten wollen da sie die Battery Stat reseten / removen wollen.

Ist quatsch!

Die Battery Stat reguliert sich selbst. Ihr müsst nichts tun.
Falls ihr doch eine Rom flashen wollt, nicht bevor ihr ein full nandroid Backup gemacht habt *ZWINKER*

Gruß Idijt
 

Ähnliche Themen

S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
1.338
Steavywonder
S
T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.277
Andi4721
A
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
2.229
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten