Beleuchtung der Softkeys

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
framic

framic

Erfahrenes Mitglied
154
Hallo in die Runde.

Ich habe seit gestern mein neues HTC One X+ bin wirklich begeistert, aber habe doch gleich eine Frage dazu.

Ist es normal, daß die Beleuchtung der 3 Softkeys fast nie an ist?

Im normal beleuchteten Raum oder wenn es etwas dunkler wird kann ich die Tasten nicht erkennen, weil die Beleuchtung aus ist. Nur im fast ganz Dunklen leuchten die Tasten bei meinem Gerät auf. Gut man weiß ja wo in der schwarzen Fläche welche Taste ist, aber ich fände es besser wenn die Tasten eher beleuchtet würden.

Kann man da mit dem Standard-ROM irgendwo etwas einstellen?

Viele Grüße
Frank

• Danke
Reaktionen: Lincoln07
hatte meins anfangs auch, deck einfach mal mit der Hand die ganze Oberseite ab, bei mir gingen die ab dem Moment^^

alternativ, teste mal *#*#3424#*#* den Light Sensor

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calsonic und framic
Danke für den Tip. Der Sensor scheint zu funktionieren. Muss aber schon richtig dunkel sein. Bei meinem alten Smartphone haben die Tasten schon bei normaler Beleuchtung geleuchtet.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Sorry, muß noch mal nachhaken.

Bin immer noch voll zufrieden mit dem Gerät, so ein tolles Smartphone hatte ich noch nie. Aber das Beleuchtungsverhalten der Tasten lässt mir keine Ruhe.

Also, ich habe das Verhalten der Tastaturbeleuchtung jetzt etwas länger beobachtet. Wenn es "richtig" dunkel ist oder ich den Sensor abdecke gehen die LEDs zuverlässig an. Der Test über *#*#3424#*#* brachte das gleiche Ergebnis. So weit scheint das ja zu funktionieren und normal zu sein. Einen Defekt möchte ich daher ausschließen.

Aber das reicht mir nicht, denn wenn ich hier im Zimmer sitze sind bei normalem Tageslicht die LEDs aus und ich sehe nicht das geringste von den Tastensymbolen. Wenn die Sonne direkt "auf" das Gerät scheint ist es besser, weil die Symbole dann reflektieren und ich kann sie gut erkennen. Im Gegenlicht ist alles schwarz.

Also, ich würde die Tasten gerne "immer" (bei eingeschaltetem Smartphone) beleuchtet haben oder die Ansprechschwelle des Sensors verändern. Kennt jemand ev. eine App mit der man das Beeinflussen kann? Wenn möglich ohne Rooten oder Flashen, soweit bin ich nach 3 Tagen noch nicht.

Viele Grüße
Frank

Also meine Sensortasten sind auch ohne Beleuchtung sehr gut sichtbar, im hellen natürlich... Schön Rot, als wären sie schon beleuchtet!

Ich habe mich über die Sensortasten anfangs auch geärgert, das scheint aber völlig normal zu sein. Ich muss auch sagen: hat man erstmal die Tasten verinnerlicht, braucht man die Beleuchtung eh nicht mehr. Außer, man möchte auf den Effekt nicht verzichten, dann bleibt einem wohl nur das Warten auf eine Custom ROM...

Scheint ja dann alles normal zu sein mit der Beleuchtung der Tasten. Ich gewöhne mich auch schon dran, die Tasten blind zu bedienen. Habe heute festgestellt, daß ich die grössten Probleme habe, wenn hinter dem Gerät eine helle Wand ist, dann ist der Gesamt-Kontrast für meine alten Augen wohl zu groß und ich sehen nur noch schwarz. Wenn der Raum relativ gleichmäßig ausgeleuchtet ist sehe ich die Tasten auch unbeleuchtet.

Bin aber beruhigt, daß es kein Defekt ist. Habe sonst keinerlei Beanstandungen bei dem Gerät.

Richter3000 schrieb:
dann bleibt einem wohl nur das Warten auf eine Custom ROM...
es gibt schon 3 Custom Roms
Android Revolution HD
CustoEndeavour v1.5
HTC One maXimus+

also ich habe keine Probleme damit zu treffen auch wenn das Licht schlecht ist, weiß man doch normalerweise was wo ist und im notfall deckt man halt mal oben kurz ab und die gehen an^^

snowpanter schrieb:
Android Revolution HD
CustoEndeavour v1.5
HTC One maXimus+

Stimmt, davon habe ich bereits gelesen. Allerdings wäre dann immer noch die Frage, ob sich diese Custom-ROMs diesem "Problem" bereits angenommen haben...

snowpanter schrieb:
also ich habe keine Probleme damit zu treffen auch wenn das Licht schlecht ist, weiß man doch normalerweise was wo ist und im notfall deckt man halt mal oben kurz ab und die gehen an^^

Stimmt, aber ich hab das One+ erst 3 Tage und bei meinem alten Android-Smartphone waren die Tasten anders angeordnet, da tippe ich manchmal noch falsch. :ohmy:
Aber die Lernkurve geht steil nach oben.:thumbup:

Mir geht es wie framic. Meines ist auch seit 3 Tagen bei mir und ich gewöhne mich auch immer mehr an die neue Tastenanordnung.
Im Dunkeln sieht das Rot der Tasten dann mal richtig edel und genial aus. Meine Kollegen mit ihren Plastikbombern aus Korea sind mittlerweile extrem neidisch auf das HOX+. :D

Ich muss sagen, dass ich die Tastenanordnung sehr logisch finde und mich daher auch sehr schnell daran gewöhnt habe, mit und ohne Licht

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Hallo zusammen. Meine tastaturbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Sie leuchtet wenn es dunkel ist oder dämmert. Nur wenn es ganz hell ist gehen Sie aus. Jetzt ist es Grad dunkel draussen und habe die deckenlampe an. Trotzdem leuchten die tasten.

Hallo Leute, möchte das Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe das beschriebene Problem, dass die Tasten oftmals nicht leuchten. Habe es auch im Dunkeln probiert, wenn das Display auf voller Helligkeit steht, gehen die Tasten trotzdem nicht an, decke ich den Helligkeitssensor ab, dann doch. Verarscht sich das Handy mit nem zu hellen Display quasi selber? Finde ich schade, auch wenn ich mir die Tasten nach ein paar Tagen schon gemerkt habe, fände ich es besser, wenn die Tasten leuchten würden, dafür gibt es die Funktion ja. Weiß da jemand mittlerweile Abhilfe?

Besten Dank, dann werde ich das die Tage mal probieren!

Also ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber glücklich bin ich damit nicht. Rooten und Custom—ROMs sind im Moment keine Alternative für mich.
Ich hab das mal dem Support gemeldet, glaube aber nicht, dass das was bringt. Mal sehen, ich werde erstmal damit leben.

Interessant finde ich, dass die Tasten unter hellem Licht von Energiesparlampen leuchten und bei den alten Glühlampen nicht. Scheinbar sendet die Energiesparlampe ein Spektrum das nicht vom Sensor erfasst wird.

Auch interessant, ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber ist wirklich etwas blöd. Natürlich ein zu verschmerzender Makel, aber bei nem Handy für 580E könnte man auch so ein Detail eigentlich erwarten.

Rooten und CUstom-Roms führen doch ohnehin zum Garantieverlust, oder? Hab mich mit dem Thema ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt...

Weißer_Riese;4719978 schrieb:
Rooten und CUstom-Roms führen doch ohnehin zum Garantieverlust.
nein führt es nicht.

es sei denn es liese sich beweisen, dass ein Fehler aufgrund dieses benutzen ROMS entstehen würde.

Zurück
Oben Unten