Diskussionen zu Performance und Benchmarks

fluxkompensator

fluxkompensator

Enthusiast
1.899
Nanon, die tabelle ist nicht ganz richtig. Erstmal ist der AP30 und 33 der Tegra3 und der AP37 der Tegra3+. Dann kommen im AP33 1066MHz DDR2 und im AP37 1200MHz DDR2 Speicher zum Einsatz. Die Architektur ist fast die Selbe aber es ist so ziemlich alles schneller getaktet und bei gleichem Takt wird auch weniger verbraucht dank neuen Optimierungen. Is mir eigentlich hupe wie neu das Design des Teil ist. Entscheiden ist was rauskommt. Schon der 1.4GHz Quad AP33 ist gleich schnell oder schneller als der Exynos auf 1.6GHz wenn ich die in ersten Note2 Benches mit denen vergleiche die ich mit dem One X und JB sehe (Quadrant 6800 z.B.). Das OneX+ ist dann endgültig das schnellste Handy Deutschlands - zumindest bis das LG Optimus G naechstes Jahr kommt...
 
Flux, was macht dich so sicher, dass der Tegra AP33 schneller ist? Ausgenommen GPU, die ist es echt. Aber Benchmarks sagen wenig aus. Zumindest bei Handys.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
du meinst AP33 schneller Exynos? Nichts! Ausser Benchmarks. Im UI und im Browser und in aktuellen Games (nicht tegrazone!) kannst du keinen Unterschied mehr zwischen SGS3 und OneX mit Sense4.1 sehen. Ich hab nun Sense4+/JB am start und sehe dazu noch die Effekte von JB und dem neuen Kernel und sehe nochmal einen 10% benchmark Jump und vergleiche mit den Note2 Benches und wenn man bedenkt dass Note2 1.6GHz im Quadcore Betrieb hat und OneX nur 1.4 und trotzdem in den benches schneller ist da lehne ich mich mal aus dem fenster und sage im Moment ist er schneller.

Kann Samsung das durch tuning ebenfalls wieder ausgleichen wie HTC mit NVidia? (zur Errinerung Quadrant mit One X launch SW 4500, Quadrant mit zweitem grossem SW Update 6800 - sind das 50%?) Bestimmt!

Ist der Speed Unterschied zwischen den beiden in der echten Welt irgendwie relevant? NEIN! Das merken nur wir nerds.
Was alle merken sind die 30 NVidia Optimierten Spiele die nur im Herbst/Winter 2012 kommen. Es gibt ein Argument dass dies ein reiner Fake Effekt ist weil NVidia dass so mit den Devs gedealt hat - und ich glaube sogar das stimmt. Nur WARUM es bessere Spiele gibt, ist ausserhalb einer Nerd Diskussion vollkommen irrelavant
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm das mit den Benchmarks ist so ne Sache... es gibt auch Situationen, in denen ein Note 2 an den momentan umhergeisternden Benchmarks des One X+ vorbeizieht und gerade die Quadrant Score halte ich für mehr als fragwürdig, wenn zum Teil das alte Nexus S mit 1,4 GHz auf knapp 5500 Punkte kommt. Der alte Singlecore Cortex A8 also schneller als ein Cortex A9 Quadcore? Viel nehmen sich beide nicht mehr. Rein technisch ist der Exynos zwar immer noch minimal im Vorteil was Speicher angeht und der Tegra 3 etwas besser bei der GPU, aber in der Realität wird man den Unterschied - wie fluxx schon gesagt hat - nicht bemerken. Lediglich die Effizienz des Tegra ist auf Grund des alten Fertigungsprozesses noch nicht konkurrenzfähig.

@jaja: Also ein Desire X als One X mini durchgehen zu lassen ist schon ein bisschen sehr gutmütig. Wenn das Desire X quasi die selbe Leistung bringt wie ein One X bloß eben mit kleinem Display, dann Frag ich doch einfach mal, worin denn genau der große Vorteil vom Sensation zum One X liegt. Denn wenn ein Desire X quasi ein kleines One X ist, dann müsste sich der Umstieg von Sensation auf One X eher negativ bemerkbar machen.
 
hihi, Nexus S im Quadrant2 5500 Punkte? Auf minus 200 grad gekühlt oder was? Simpfs wird immer lustiger. Hauptsache dagegen. Und träum weiter das irgendwer ein S3 oder ein OneX auf 4 Zoll schrumpft. Das Desire X sieht dem One X ähnlich, hat die ähnliche Software, die gleiche Kamera Optik nur auf 5Mpix aber weniger CPU Rums, kein Unibody, weniger CPU, weniger Speicher. Das S3 Mini scheint das selbe Konzept zu verfolgen. Also entweder sind HTC und Samsung gleich cool oder gleich doof. Egal wie es kommt, sie sind natürlich beide nicht so klug wie du

Zum X+ Termin geisterte Ende Oktober rum, und da O2 UK es schon im Kalender abgedruckt hat klingt das recht realistisch
 
Nicht mit -220°C, aber mit CM7.
Schau mal hier: Nexus S Quadrant Scores 6000+ - xda-developers
Alleine mit diesem CPU Score wäre das Nexus S (also ein 1,5GHz Cortex A8 Single Core) schneller als ein One S (1,5 GHz Krait Dual Core). Realistisch?

Allerdings muss ich dir Recht geben. Wenn das S3 mini so kommt ist es Blödsinn.
 
war ja klar. Das ist Quadrant1... :lol:
 

Anhänge

  • 37099330.jpg
    37099330.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 421
Ok dann argumentiere ich mal anders rum. Wie kann es sein, dass bei einem realitätsnahen Benchmark die Ergebnisse trotz gleicher Firmware um +-7% abweichen?
Genau das ist beim Note 2 der Fall. Da gibt es Ergebnisse mit bis zu 6700 Punkten, welche um die 6000 Punkte und ein paar mit 5900 Punkten. Alle setzten die XXALIE Firmware ein.
Das sind rund 800 Punkte Unterschied bei der !selben! Hard- und Software.

Deswegen finde ich Quadrant nicht repräsentativ. Andere Benchmarks wie Linpack liefern da wesentlich konstantere Ergebnisse, selbst über mehrere Firmwares hinweg.
 
Weil zb. Programme noch laufen? Denk erstmal nach bevor du iwas von dir gibst.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
simps logik: ein Benchmark bei dem das OneX (auch ohne plus) das Note2 schlägt MUSS schlecht sein. Nachdem er sich mit seinen alten Quadrant1 Ergebnissen köstlich blamiert hat immer noch über pro und kontra diverser Messmethoden zu spekulieren ist schon frech :thumbup:

Wie steht es mit Sunspider (0.91)? OneX+ laut diverser Handsons um die 1000 mit HTC Browser, OneX mit JB um die 1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer witzig wie sich alle mit den Benchmarks messen.

Was habe ich von einem Top Wert, wenn trotzdem das System laggt und Spiele ebenfalls?

Nicht dass es das tut....ich meine es jetzt generell.
 
Posen am Stammtisch, oder Schulhof oder sonst was, vielleicht? Wichtig ist wie fix das Teil zwischen verschiedenen, offenen Apps switchen kann und gut ist. Meine Meinung.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Nur damit das klar ist. Ich habe nichts gegen Benchmarks, aber wenn dann sollte man welche verwenden, die auch aussagekräftig sind. Und von einem generellen Quadrant Score auf die CPU Leistungsfähigkeit zu schließen ist schon etwas wage, mal ganz abgesehen von meiner Meinung zu Quadrant Ergebnissen.
Und ich gebe da auch Smartphoenix Recht, dass es eigentlich keinen großen Sinn macht sich auf solche Ergebnisse zu berufen, denn man sieht ja welches Ergebnis man in der Hand hat.
Klar bin ich als Hardwarefreak trotzdem an Benchmarks interessiert, aber dann bitte alles außer Quadrant und Smartbench und bitte dann auch die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen.
Wenn ich zB aus einem besseren Browsermark Score herausgefunden haben will, das Tegra3+ schneller ist, dann zeigt das eher dass ich mich mit der Materie nicht so ganz auskenne. Denn der Wert wird nicht nur von der Hardware und den Treibern, sondern auch maßgeblich vom Browser selbst beeinflusst und da unterscheiden sich HTC und Samsung doch in Einigem.
Wer die reine Rechenleistung der Prozis messen will fährt deswegen immer mit Benchmarks wie Linpack am besten. Für die Grafikchips hingegen liefert glbenchmark zuverlässige und sehr umfangreiche Ergebnisse, gerade auch im Bezug auf die Effizienz der Chips (Stichwort: Akkulaufzeit unter Grafiklast).
Sunspider hingegen sagt schon wieder eher etwas über die Software aus, als über die Leistungsfähigkeit der Hardware. Das heißt nicht, dass die Scores blödsinnig sind, aber man muss eben sehen, dass da nicht die reine Leistung der Hardware gemessen wird.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
2.249
schinge
schinge
V.Graf
Antworten
20
Aufrufe
3.992
Icke62
Icke62
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.406
Zefi
Z
Zurück
Oben Unten