Bucht nicht selbstständig wieder ins Netz ein

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scratchi

Ambitioniertes Mitglied
5
Hat schonmal jemand beobachtet, dass das ONE X bei längerem Aufenthalt in Gebieten mit keinem Empfang (z.B. Keller oder ähnliches) sich nicht wieder selbstständig ins Netz einbucht sondern erst ein Neustart nötig ist?

Ich habe mein handy schon bei Arvato gehabt, aber es kam mit gleichem Fehler wieder. Heute wird mein ONE X von O2 ausgetauscht aber ich habe die befürchtung, dass es ein generelles Software/Hardware seitiges Problem ist

Das es von arvato mit demselben Fehler wiederkommt kann durchaus normal sein wie es scheint. Bei 2 von 3 meiner letzten Reparaturen war der Fehler noch da (einmal sogar ein Neuer dazugekommen).

Hab davon irgendwo hier schonmal gelesen, aktuelle Software ist drauf? Flugmodus sollte auch helfen - einfach warten geht auch oft, dauert nur etwas.

Ja flugmodus geht auch, aber sollte ja nicht Sinn der Sache sein. Man kann ja erwarten, dass ein 600€ Gerät sich wieder selbstständig ins Netz einbucht. Werde jetzt mal auf das Austauschgerät warten und dann ml schauen!

Hab schon 4 Geräte wegen dem Fehler durch scheint softwareseitig ein Problem zu geben auch bisherige updates blieben ohne Besserung da bleibt wohl warten oder Gerät zurruck geben bzw wandeln

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Hey Danke für deine Antwort!

Also dann werde ich mein Gerät wohl wandeln, aber dann wird es doch ein Android-Problem sein wenn es Softwareseitig ist oder? Auf was anderes als Android habe ich ehr weniger Bock^^

Mit dem Update auf 404 ist das bei mir besser geworden. Vorher war es von WLAN aus bis UMTS etwa eine Minute. Jetzt geht das in ca. 5 Sekunden.
Aber auch damals war das kein Grund zu reparieren. Ob ich jetzt die Minute auf dem Weg zum Bus ne Mail später oder früher kriege, ist mir auch egal.

Tritt bei meinem Gerät auch auf.
Flugmodus an -> aus hilft.
Für mich auch kein Umtauschgrund. Tritt ja eher selten auf. Vielleicht wird es ja mal mit einem Update behoben.

Hatte ich vorher auch aber seit 4.0.4 mit aktuellsten Radio passiert das nicht mehr. Aber es dauert etwas bis es sich von selbst wieder einwählt.
Mein altes Desire hat da schneller umgeschaltet!

Ich habe es irgendwie erst seit dem letzten 4.0.4. Update. Das Netz ist aufeinmal weg und wird nicht wieder gefunden. Da hilft nur Flugzeugmodus an und wieder aus machen.
Ziemlich nervig, denn man bemerkt es ja nicht immer sofort und man läuft dann stundenlang rum ohne erreichbar zu sein.

Hast deins denn gerootet? Wenn ja, einfach mal ein anderes Radio ausprobieren!

Nein nicht gerootet. Ich warte jetzt mal auf 4.0.4... soll ja Anfang nächste Woche kommen!

Moin,

Ich will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, weil ich denke, das problem passt auch hier rein:
folgendes Problem (sowohl mit der Stock-, als auch Custom ROM), dass ich zwar nicht das Netz verliere, aber die Datenverbindung. Helfen tut zwar "Mobiles Netzwerk" aus/an, aber ärgerlich ists schon, weil ich jetzt nicht alle 10 Minuten aufs Handy schauen will, ob ich noch per mail oder whatsapp erreichbar bin.

Kennst das Problem jemand?

Der_Karlson schrieb:
Moin,

Ich will jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, weil ich denke, das problem passt auch hier rein:
folgendes Problem (sowohl mit der Stock-, als auch Custom ROM), dass ich zwar nicht das Netz verliere, aber die Datenverbindung. Helfen tut zwar "Mobiles Netzwerk" aus/an, aber ärgerlich ists schon, weil ich jetzt nicht alle 10 Minuten aufs Handy schauen will, ob ich noch per mail oder whatsapp erreichbar bin.

Kennst das Problem jemand?
Nein aber es wäre gut zu wissen welche Roms in welchen Versionen Du hattest. Hast schon mal eine neues Radio + Ril versucht?

scratchi schrieb:
Nein nicht gerootet. Ich warte jetzt mal auf 4.0.4... soll ja Anfang nächste Woche kommen!
Ja würde ich auch machen. Damit bekommst auch automatisch ein neues Radio.

Soulfly999 schrieb:
Nein aber es wäre gut zu wissen welche Roms in welchen Versionen Du hattest. Hast schon mal eine neues Radio + Ril versucht?

Also die letzte von Vodafone hatte ich zuerst drauf (also die 1.29.161.13; komplett "untouched" das Gerät :)) und jetzt hab ich eben ARHD 9.3.2 drauf mit der Base 2.1204.135.20 (und laut GetRIL "passen Base und RIL zusammen").
Also wenn ichs richtig sehe, müsst ich auf dem neusten Stand sein :)

Ja bist Du dann auf jeden Fall.
Hmm... kannst höchstens noch testweise ein anderes Rom probieren. Machst vorher am besten ein NAND-Backup dann kannst einfach wieder zurück.

Ich habe übrigens auch eine Vodafone-Gerät SH24 mit ViperX 2.0.1, gleiches Radio und habe das Problem nicht? Schon seltsam...

Ja gestern hatte ich noch ein SH24 Gerät, was wegen dirverser anderer Probleme (GPS, Display flackern, WLAN,..) zurück ging. Seit gestern hab ich ein SH26 und das gleiche Problem besteht noch.

Wäre denn ein "downgrade" auf eine ältere Base möglich? Also konkret: Kann ein "einfach mal" die 2.1204.127.19 einspielen?

Klar kannst Du das. Einfach altes Radio flashen und dann mit Get Ril die passende Ril besorgen.
Teste ansonsten auf jeden Fall noch mal die Endeavoru_Radio_1.1204.105.14L. (das ist das letzte offizielle Radio aus dem letzten Vodafone Update)

Btw. ein neueres Radio muss nicht unbedingt besser sein wie die alten.

• Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Soulfly999 schrieb:
Klar kannst Du das. Einfach altes Radio flashen und dann mit Get Ril die passende Ril besorgen.
Genau so hab ichs mir gedacht - danke dass du bestätigt hast dass es geht, ich werds mal testen :)

Soulfly999 schrieb:
Endeavoru_Radio_1.1204.105.14L. (das ist das letzte offizielle Radio aus dem letzten Vodafone Update)
Ah OK danke für die Info. Dann nehm ich die mal.

Soulfly999 schrieb:
Btw. ein neueres Radio muss nicht unbedingt besser sein wie die alten.
Richtig, ich hatt mal ein Radio drauf, bei dem hatte ich permanent Netz / kein Netz / Netz / kein Netz ... ich weiß gerade nicht mehr 100% welche das war, aber da sieht man auch ganz gut: Neu ist nicht immer gut :drool:

Nach einer Chatunterhaltung mit HTC, habe ich eine offizielle Bugmeldung an HTC geschickt.

Man wird das Problem untersuchen und eventuell in nächste Updates einen FIx einfließen lassen.

Nochmal zum Verständiss:

Wenn ich lange in meiner Wohnung war (habe dort meist kein Netz) Bucht es sich danach manchmal nicht mehr in Netz ein wenn ich wieder in Gebieten bin wo Netz sein sollte.
Bei mir dauert es nicht LANGE bis es sich wieder ins Netz einbucht, sondern es bucht dann garnicht mehr ein. Bei mir ist es nicht nur das Datennetz, sondern das komplette Mobilfunknetz.

• Danke
Reaktionen: krucki
Cool, danke, halt usn auf dem Laufenden wie es sich in Zukunft verhält bei Änderungen. Bei mir ist es nämlich wie bei dir.

Zurück
Oben Unten