HTC One X - Bluetooth

Pittek schrieb:
@OP:
Wie alt ist Deine VW Freisprecheinrichtung?
Bis vor ca. 2-3 Jahren hatte die UHV Premium nur rSAP Support, die neueren Modelle können sowohl HFP als auch SAP.

Wenn du die alte besitzt, hast du keine Chance ausser evtl. die vorher im Thread genannte App zu testen (SAP für HFP Handys)

VG,
Peter

Ist ca. 1 Jahr alt. (Style Sondermodell)
Danke für die Infos.

Mein bisheriger Versuch:
- Über die Lenkradfernbedienung im Telefonmenü auf "Telefonsuche"
- One X wurde gefunden, Nach verbinden musste ich auf dem One X einen 16stelligen Code eingeben. Der wurde auch akzeptiert
- Wenn ich dann in der Mittelkonsole auf "Phone" drücke steht dort nur nicht verbunden..
- One X aber sagt es ist verbunden

Ich weiß ja nicht, ob die "alte" Verbindung, die noch gespeichert ist, irgendwie stören kann. Hab aber keinen Weg gefunden wie ich die löschen kann.

Pittek schrieb:
Also, die aktuellen VW-FSE's sollten keine Probleme bereiten, da die alle das PBAP-Protokoll (und einige andere proprietäre auch) für Telefonbücher unterstützen. Da Skoda i.d.R. denselben Kram benutzt, sind die Chancen gut.

Mir ist noch kein Androide ohne PBAP aufgefallen (selbst the good ole G1 :p), mit dem OneX kann ich das erst nächste Woche testen (rubääääh, ich hab meins noch nicht), da erwarte ich aber keine Schwierigkeiten.

Wäre super, wenn du dann deine Erfahrungen posten würdest.
 
Kann einen Teilerfolg vermelden.

Nach dem Zurücksetzten des der VW-FSE auf Werkszustand und einigen Versuchen (Telefon suchen, Verbinden, Verbindung löschen, usw...) hab ich eine Verbindung hinbekommen. :D

Der Zugriff auf das Telefonbuch + letzte Anrufe funktioniert auch! :thumbsup: (im Gegensatz zum SAP konnte ich auch die Sortierung(nach Vorname oder Nachname) ändern.)

Dass die Verbindung jetzt nicht über SAP läuft hat aber auch folgende Vorteile:
  • Datenverbindung vom Telefon wird nicht unterbrochen
  • Batterie-Status wird im Amaturenbrett angezeigt

Der wesentliche Nachteil ist natürlich, dass die Telefoneinheit vom Auto inkl. Antenne nicht benutzt wird.
Es wird stattdessen die Signalstärke vom Handy angezeigt. (OT: ich hatte vorhin auf ca. 15km meistens 1, max. 2 Balken Empfang; Netz: O2 )
 
Kurze Erfahrung zum One-X und BMW Professional (5er aus July 2011 mit aktuellster SW im Auto)

BT geht komplett,allerdings muss ich 1x Tag den Zugriff vom Auto auf die Nachrichten im One-X gestatten,dann kann ich im Auto sogar die SMS lesen.

Allerdings eben sehr blöd,ich setz den Haken bei "Allow connection......" und am nächsten Tag muss ich das wieder,obwohl das Auto mit dem One-X gepaired ist.

Alien
 
Ich glaube, das Problem liegt nicht beim One X. Bei meinem Audi Q7 klappte die Verbindung zur FSE auf Anhieb. Probleme gab es mit meinem Mercedes C (W204). Das Koppeln funktionierte zwar problemlos aber man konnte nicht telefonieren. Ich habe dann dreimal die Koppelung wieder gelöscht und neu gekoppelt. Beim 4. Versuch hat es dann geklappt. Das Problem dürfte hier bei Mercedes liegen. Mit dem HTC Incredible funktionierte das Koppeln auch nicht. Beim Sensation funktionierte es wieder einwandfrei. Beim Audi gab es mit keinem der Geräte ein Problem!
 
TheBrad schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Mercedes Comand APS Bluetooth FSE bisher die Modelle HTC HD, HD2, Desire Z und Desire HD immer problemlos betreiben können. Leider scheint beim One X nun irgendein Problem vorzuliegen.

Das Pairing des One X mit dem Comand APS wird von beiden Systemen erfolgreich angezeigt. Außerdem wird sowohl im Comand APS als auch im One X wird eine bestehende Verbindung angezeigt, allerdings kommt offenbar doch keine richtige Verbindung zustande. Am Comand APS wird laufend "Verbunden mit One X" angezeigt ("One X" ist der BT-Name meines One X), dann verschwindet die Meldung wieder, um ca. 10 Sekunden später wieder aufzutauchen... und das immer und immer wieder. Man hat den Eindruck, dass das grundlegende BT-Pairing durchaus geklappt hat, sich die Geräte danach aber nicht verständigen können. Das ist seeeeehr ärgerlich :angry:

Es würde mir (und bestimmt auch weiteren Usern) sehr helfen, wenn sich Mercedes-User melden und berichten könnten, ob und wie sie die Verbindung erfolgreich herstellen konnten. Danke Euch!

Das gleiche Problem bei mir. C-Klasse W204, Bj. 2010 und HTC One X. :-/
 
Mit meiner Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Volvo V60 (Bj. 01/2011) geht es leider auch nicht.

Koppeln scheint zu gehen, aber die Verbindung selbst kommt nicht zustande...

Das ist natürlich Mist!!
 
RealZac schrieb:
Das gleiche Problem bei mir. C-Klasse W204, Bj. 2010 und HTC One X. :-/

Ich habe Dir zwar schon im Mercedes-Forum geantwortet, aber hier dann auch nochmal für dieses Forum: Die Lösung des Problems sehr einfach ist, wenn man drauf kommt ;)
Man darf die Kopplung der Geräte nämlich nicht wie üblich über die Suche des Comand APS durchführen. Es funktioniert wie folgt:

- Beim One X die Bluetooth-Erkennung freigeben und nach BT-Geräten suchen lassen
- Ins Telefon-Menü des Comand APS gehen und "externe Autorisierung" auswählen
- BT-PIN über das One X vorgeben und am Comand APS bestätigen
- Freuen, dass es funktioniert!
smile.gif
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac und vogi
Danke Brad!

Das hat auch mit meinem Volvo Sensus-System funktioniert!
 
So, ich habe es jetzt auch mit 2 verschiedenen VW-FSEs testen können, das Telefon hat definitiv ein Problem wenn man versucht, es von der FSE aus zu verbinden.
Die Pairing-Anfrage kommt durch und es wird auch ein Linkkey ausgetauscht, soweit so gut, die Teile "mögen" sich jetzt also. Allerdings kommt keine HFP oder A2DP Verbindung zustande.

Wenn man dann auf dem OneX in die Bluetooth-Settings geht, kann man per Langdruck auf die nun in der Liste stehenden FSE die benötigten Profile (HFP und A2DP) aktivieren.

Jedes normale Phone und auch jeder Androide den ich kenne, macht das automatisch.

Ich treffe HTC nächste Woche auf einem BT-Workshop und werds den mal unter die Nase reiben, hier müssen sie noch nacharbeiten.

Solange kann man entweder den oben beschriebenen Workaround benutzen, oder die Verbindung einfach vom Telefon aus initiieren, dann klappts auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Bo1402
nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheBrad schrieb:
Ich habe Dir zwar schon im Mercedes-Forum geantwortet, aber hier dann auch nochmal für dieses Forum: Die Lösung des Problems sehr einfach ist, wenn man drauf kommt ;)
Man darf die Kopplung der Geräte nämlich nicht wie üblich über die Suche des Comand APS durchführen. Es funktioniert wie folgt:

- Beim One X die Bluetooth-Erkennung freigeben und nach BT-Geräten suchen lassen
- Ins Telefon-Menü des Comand APS gehen und "externe Autorisierung" auswählen
- BT-PIN über das One X vorgeben und am Comand APS bestätigen
- Freuen, dass es funktioniert!
smile.gif

You made my day! :)
Danke.

(Und jetzt schaue ich mal, wieso ich keine Benachrichtigung aus dem Mercedes-Forum bekommen habe...)
 
Hallo,
bin hier neu, hoffe aber dass ich vielelicht totzdem eine passende Antwort von bekomme.
Habe seit gestern das HTC One X, davor das HTC HD 2 mit WM 6.5.
Bei meinem 1er BMW mit Bluetooth-Schnittstelle habe ich mit dem One X das Problem, dass die Kontakte nicht ins Telefonbuch übertragen werden. Bei meinem HD 2 ging das ohne Probleme. Kann das am Android liegen oder muss ich nur ein Software Update bei BMW machen lassen. Im Moment ist die Version 9226711 drauf.
Danke
 
Hallo,

wollte wissen, ob irgendjemand mal sein One X mit einem Autoradio über Bluetooth verwendet hat und dabei den aktuell spielenden Titel angezeigt bekommen hat.
Frage das, um auszuschließen, ob es an meinem Autoradio oder an etwas anderem liegt - ich habe das ganze mit einem iPhone nicht hinbekommen (weil zu alt und nicht unterstützt beim 3G), mit einem Samsung Galaxy SII lief das aber problemlos und der Titel wurde immer angezeigt.
Bin davon ausgegangen, dass bei einem aktuellen Handy mit Car-Modus usw. sowas eigentlich funktionieren sollte.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Nabend, was für ein Autoradio hast du? Ich fahr ein Nissan Qashqai mit Nissan Connect System. Kann dort mit Bluetooth Titel sehen und durch die Titel switchen. Wenn du zufällig ein VW mit originalem Radio hast funktioniert das iPhone nicht. Bei meinem Dad hat das htc im VW Passat funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ansonsten nehme mal eine andere App:glare:
 
So hab das ganze mal in den Bluetooth-Thread verschoben wo es letztendlich sowieso nur um Autoradios geht ;)
 
hey, also ich hab ein jvc kd-r811 mit bluetooth. wie gesagt, also beim iphone 3g liegt das einfach am iphone selbst, weil die funktion bei dem 3 jahre alten gerät nicht mit integriert ist - das gleiche auch beim samsung galaxy S. das galaxy SII funktioniert aber einwandfrei damit und überträgt die titel auf das radio. das mit ner anderen app muss ich mal testen. finde eigentlich die standard app für musik gut genug und wollte da jetzt nicht groß was anderes installieren.
 
kann es sein, dass das One X von haus aus keine sprachwahl an kfz freisprecheinrichtungen unterstützt?

ich nutze in meinem auto eine Belkin Air Cast FSE (Belkin Belkin Air Cast Auto Bluetooth: Amazon.de: Elektronik). das pairing klappt soweit und auch musik kann ich abspielen. allerdings wenn ich die sprachwahl an der FSE ausführe, passiert nichts.

habe mir dann die app Cyberon Voice Commander(DE) installiert, die ich damals schon für mein android 2.3 device gekauft hatte. auf android 2.3 hatte die auch gut funktioniert, unter ICS stürzt sie allerdings ab wenn ich über bluetooth die sprachwahl aktivere und sich die app öffnet.

kennt jemand noch eine andere lösung, mit dem one x über bluetooth die sprachwahl zu nutzen?
idealerweise eine app welche keine datenverbindung benötigt (es gibt ja apps welche einfach das gesprochene über die google sprachanlyse schicken, was allerdings eine datenverbindung voraussetzt. und die hat man halt im auto nicht überall).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch ein Problem:
Telefoniere ich mit dem OneX über meine FSE in meinem A5 raus, ist alles tiptop. Wenn aber jemand anruft, klingelt es im Auto und am Telefon, nehme ich dann das Gespräch mit der FSE an, höre ich mein Gegenüber nicht.
Kennt Ihr das Problem auch?
Gruss
gunterma
 
hat wer eine Auto FSE die Auch MP3 playback unterstützt? Falls ja, habt ihr dann einen Betas modus zur Auswahl? Meine Einfache neue Jabra kann es, aber die hat auch APT-X und ich weis nicht ob das der grund ist

Ich stream jetzt also Mosik per 3G von Google Music aufs Telefon von dort per PTE ins Jabra und von dort per FM Transmitter ins Autoradio :) komplizierter geht nicht, das macht mir keiner nach
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.463
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.512
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten