HTC One X Massenspeicher

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Howcountry

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit dem Jelly Bean update meldet sich das One X nicht mehr als Massenspeicher sondern als PTP Camera am PC an. Soweit so normal ... leider.
Zu 90% wenn ich das One X mit dem PC verbinde geht USB Debugging an.
Leider Funktioniert das Ganze unter SuSe 12.2 scheinbar nicht so ganz ich kann zwar manchmal das DCIM Verzeichnis sehen nach meist über 10sec Wartezeit aber mehr als lesen ist nicht drin und selbst das nur quälend langsam allein das anzeigen aller Dateien im Verzeichnisbaum ( ca. 2500) dauert manchmal über eine Minute.
Außerdem ist der Pfad nicht persistent er ändert sich je nach USB Port und lust und Laune bei jedem anschließen (z.B. camera:/USB PTP Class Camera@usb:001,014/) usb001. ist fest nur die zahl dahinter ist variable somit laufen sämtliche Scripte immer erstmal ins leere.
Selbst wenn Dateien übertragen werden können geht es nur mit 5-6 kB/s und meist bricht es nach ca. 10 Dateien schon ab.
Kann man den Massenspeichermodus wieder reaktivieren evtl. mit einem ICS Downgrade?
Wie könnte ich vor einem Downgrade ein komplettbackup machen für den Fall der fälle ?(bitte kein Kontakte mit X backuppen und Apps mit Y und einstellungen mit Z sondern ein Backup mit dem ich den kompletten jetzigen zustand sichern kann)

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe :)
 
Ich finde das auch blöd, dass der Massenspeichermodus abgeschafft wurde. Da bist du ja auch nicht der Erste, dem das auffällt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...usb-an-pc-anschliessen-mit-jb-mtp.345736.html

Ich habe mich inzwischen mit dem Mtp-Modus arrangiert. Das würde ich dir eigentlich auch empfehlen, und mich nicht mit einem ICS-Downgrade beschäftigen.

Die Frage ist: Was hast du konkret vor?

Wenn es dir darum geht, deine Fotos vom Telefon auf die Festplatte zu bekommen, dann versuche es z.B. mit einer Foto-Software. Mit Suse kenne ich mich leider gar nicht aus, aber unter Ubuntu kannst du z.B. mit Shotwell arbeiten. Das funktioniert!

Oder du probierst mal die App Airdroid aus. Damit sind auch viele Nutzer sehr zufrieden.
 
Airdroid nutze ich schon ist aber nicht so schnell und komfortabel.

Ich nutze das HOX als großen usb stick, ich hab da auch schonmal 10GB grosse Dateien drauf die Brauchen über WLAN ewig und drei tage und mit dem PTP Modus schaff ich nie mehr als 50MB bis der Transfer abbricht. Ich synce einige Dateien mit sync scripten auf dem Telefon dafür muss ich einen festen Mountpoint haben.

ich bin schon am überlegen mir ein anderes Gerät zu holen das diese Funktionalität noch besitzt, da es für mich einer der wichtigsten zwecke überhaupt ist. Ein usb stick erfüllt den zweck nur bedingt da er mir die Daten nicht anzeigen kann unterwegs.
 
Du hast nicht zufällig root und ein CWM drauf? Dann könntest ins recovery booten, dort mount USB.
Hier hättest dann wieder Zugriff auf deine Daten, hat bei einigen geholfen, die Probleme mit MTP haben.
Ein anders Gerät wird auch nicht viel helfen, da wenn die auf auf 4.1* JB sind eben auch nur MTP anbieten.

Es gibt bei XDA einen Kernel, der USB Mass Storage anbietet. Imho war das der NCX Kernel.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Nope alles @stock aber das lässt sich ja ändern wenn nötig.
 
Zurück
Oben Unten