HTC One X - Reparatur: Was ist ein Light Swap? u.a.

Wie ich schon geschrieben habe durch root kein Garantie Verlust.

Also Lage prüfen sollte alles sogar hier im Forum stehen. Und mit Anwalt drohen. Sie müssen es dir beweisen.

Drannbleiben manchmal lohnt es sich, auch wenn der weg nicht leicht ist. :thumbup:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Bitte nicht die Begriffe durcheinanderwerfen.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Herstellergarantie. Das wird aber gemeinhin alles in einen Topf geschmissen, was aber völlig falsch ist. Viele reden von Garantie, meinen aber eigentlich Gewährleistung.

Garantie gibt der Hersteller freiwillig, und da kann er sehr wohl genau bestimmen, unter welchen Voraussetzungen er dies tut. Wenn er bei gerooteten Geräten Garantie ausschließt, dann ist das so.
Anders bei der gesetzlichen Gewährleistung:
Die ist eindeutig im BGB geregelt. Hier besteht aber der Anspruch nicht gegenüber dem Hersteller, sondern gegenüber dem Verkäufer/Händler (ggf. nachzulesen im BGB). Und da muß der Verkäufer (der ist nämlich dein Vertragspartner, und nicht der Hersteller) in den ersten 6 Monaten tatsächlich nachweisen, dass der Fehler selbst verschuldet ist. Erst nach 6 Monaten wird die Beweislast umgekehrt.
Daraus folgt:
Schickst du dein Gerät selbst zu Arvato, dann hat das nichts mit deinem Händler (also der gesetzlichen Gewährleistung) zu tun. Arvato wickelt für den Hersteller die Herstellergarantie ab. Und dann gelten die Grantiebedingungen des Herstellers, die er rein freiwillig vertraglich gibt.

Was anderes ist es wiederum, wenn du gegenüber deinem Händler ausdrücklich gesetzliche Gewährleistung geltend machst, und er schickt dann das Gerät in seiner Verantwortung selbst zu Arvato. Dann muß er sehen, wie er das mit denen auseinanderrechnet. Wenn er dir am ENde nicht nachweisen kann, dass du den Fehler wirklich selbst verschuldet hast, dann muß er ggf. die Kosten für Arvato übernehmen. Nicht dein Problem.

Also merke:
So schön und praktisch die Herstellergarantie auch ist, in manchen Fällen (wie hier bei gerootetem Phone) ist es sinnvoller, über den Händler zu gehen und ausdrücklich nicht Garantie sondern gesetzliche Gewährleistung geltend zu machen.

Mit Anwalt drohen bringt also nur etwas, wenn du auf die gesetzliche Gewährleistung gehst. Aber das geht dann eben nur beim Händler, Arvato ist für Gewährleistung nicht der richtige Ansprechpartner.
Aber dann solltest du auch ne Rechtsschutz haben, denn nur drohen beeindruckt den Händler vermutlich gar nicht, solange nicht auch ein schwarz auf weiß ein Schreiben vom Anwalt kommt. D.h. aber ohne Rechtsschutz wiederum erhebliche Kosten. Lohnt sich bei dem Streitwert oder bei Selbstbeteiligung wohl kaum. Und das wissen leider auch die Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: Kopfkartoffel
Hallo Leute.
Dieser Thread war Grund für mich, mich in diesem Forum anzumelden.

Um mal ein paar Kleinigkeiten klarzustellen.
Grundsätzlich gebe ich meinem Vorredner Recht.
6 Monate nach Kauf eines elektronischen Gerätes, ist der Hersteller in Deutschland verpflichtet eine Garantie von 6 Monaten zu geben. Die verbleibenden 18 Monate sind gesetzlich festgelegte Gewährleistung. Ist man in der Gewährleistungszeit, so hat man dem Hersteller oder dem Händler nachzuweisen, das der Fehler, der zum Defekt des Gerätes führte schon innerhalb der ersten 6 Monate bestand.

Im Fall HTC One X ist dies ein wenig anders, denn HTC ist von diesem Handy so dermaßen überzeugt dass das Gerät volle 2 Jahre HerstellerGARANTIE genießt. Hier eingeschlossen ist sogar der Akku, da dieser rein bautechnisch zur Antenneneinheit gehört. (Normalerweise haben Akkus grundsätzlich nur 6 Monate Garantie, da dies Verschleißteile sind).

Halbrichtig ist auch, das durch das Rooten (hier in Deutschland) nicht die komplette Garantie erlischt. Ist der Fehler aber durch eine Softwaremanipulation verursacht, ist HTC in der Lage die Garantieleistung zu verweigern. Dies ist in diesem Fall scheinbar so.

Und JA, durch Softwareveränderung lässt sich auch ein Hardwareschaden herbeiführen. Wird durch ein Softwarefehler in einer Custom-ROM der EEPROM beispielsweise gekillt, oder die Spannungen der CPU oder andere Bauteile verändert, was durchaus möglich ist, so kann durch eine falsche Zeile Programmiercode das Handy gegrillt werden und zum edlen Briefbeschwerer werden. Ich erinner mich da sehr gern an damalige Motorola-Handys zurück. Da kam dies sehr oft vor.

Das es auch anders geht, habe ich selbst erfahren. Ich hatte einen Hardwareschaden (Platine) und schickte mein gerootetes und dementsprechend auch via htcdev.com geunlocktes HTC One X ein. Dies wurde ebenfalls durch arvato repariert und ich bekam mein Handy mit gleichem Case, gleichem Display mit allen kleinen Blessuren, aber mit einer funkelnagelneuen Platine und neuer IMEI zurück. Da wurde anstandslos repariert.

Wenn man also zusammenfasst: Du hast das Handy kaputt gemacht mit Softwarefummelei, also kann HTC auch verlangen das du die Reparatur zahlst. Und das hier alle Bauteile ausgetauscht werden, kann ich gut nachvollziehen. Immerhin MUSS HTC nach Reparatur ein Jahr Garantie auf das Gerät geben. Und da nicht nachzuvollziehen ist, welche Schäden deine Spielereien noch angerichtet haben, oder welche Spätfolgen an anderen Bauteilen zu erwarten sind, wird da halt auf Nummer sicher gegangen.

Ich habe an meinem HTC One X auch schon herumgespielt. Geht es davon kaputt, kann ich hoffen das HTC auf Kulanz repariert. Ein Anrecht, auch im Rahmen der Gewährleistung existiert da in keiner Sekunde.
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m, Touchscreen-Lover1 und Schaeferreiner
Ich sehe das ebenso. Man kann nicht erwarten, dass man sein Gerät selbst zerschießt und den entstandenen Fehler durch die Allgemeinheit bezahlen lässt. Denn letzten Endes müssen das alle durch schlechteren Service, teurere Geräte oder billigere Bauteile mittragen, wenn es sich häuft. Wenn du dein Gerät in den Originalzustand versetzt und einsendest, ist arvato meist kulanter. Mit Hilfe des Forums wäre das Einschicken vermutlich vermeidbar gewesen, denn da hätte es sicher noch einige (auch bereits aufgezählte) Möglichkeiten gegeben.

Beim LightSwap wird in der Regel das Motherboard getauscht - eine m.M. nach meist unnütze Sache, aber für HTC/arvato die einfachste oder schnellste Methode, den fehlerfreien Originalzustand herzustellen. Eine RUU aufspielen, wie wir es lösen würden, heißt ja nicht, dass nicht durch die persönlichen Eingriffe entstandene mögliche Beschädigungen beseitigt werden, z.B durch Übertaktung. Und eine intensive Fehlersuche will man sich ersparen.

Wenn man sein Auto mutwillig gegen die Wand fährt, kann man auch nicht erwarten, dass es kostenfrei repariert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m
Wie User1963 schon deutlich anmerkte:
Werft bitte nicht die Begrifflichkeiten Garantie und gesezl. Gewährleistung durcheinander!
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Die Hersteller-Garantie ist eine reine Marketingerfindung, ausschließlich vom Hersteller freiwillig angeboten und kann rechtlich nur soweit verlangt werden, wie es im Vertrag zwischen Endkunden und Hersteller festgehalten wird!
Die gesetzl. Gewährleistungspflicht, wie im BGB nachzulesen, besteht ab erfülltem Kaufvertrag zwischen Endkunde und Händler! Hierbei ein Jahr, wo die ersten sechs Monate der Verkäufer in der Pflicht ist nachzuweisen, dass der Mangel nicht schon bei Kauf vorhanden war und danach muss ist der Kunde in der Nachweispflicht, das der Mangel bereits bei Kauf vorhanden war!

Quelle gebe ich jetzt keine an, da dieser Sachverhalt sehr einfach im Netz recherchiert werden kann.

Von daher kann bei Root selbstverständlich die Garantie teilweise oder komplett entfallen, je nach Vertragsbedingungen, die der Hersteller vorgibt.
Bei der gesetzl. Gewährleistung kann der Verkäufer allerdings eine Reparatur auch ablehnen, wenn eine unsachgemäße Nutzung (durch Hersteller definiert) festgestellt werden kann, die den defekten Teil unmittelbar oder im Zusammenhang stehend betrifft.
Dann hat man auch rechtlich keinen Anspruch auf Instandsetzung.

Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.

VG Stefan :)
 
Was sollten uns denn diese Worte sage? Für diesen Fall ist es eigentlich egal, ob Garantie oder Gewährleistung, da durch ein Unlocken, Rooten und ein Custom Rom sowie anschließendes Wipen des Speichers keine der beiden Varianten eine kostenfreie Reparatur verspricht.
 
Hallo liebe Forengemeinde !
Dieser Beitrag ist sehr interessant ! Wir haben hier seit gestern das gleiche problem. Mein Sohn hat sein HTC Sensation zu arvato geschickt und wir haben fast den indentischen Kostenvoranschlag bekommen....unser Handy ist aber NICHT gerootet worden. Mein Sohn ist sich auch keiner Schuld bewußt und hat auch nicht mit der software "herumgespielt"
Bei uns heißt es:
Gerät reparieren 29,00
diverse Parts 0,81
Touchscreenpanel 11,45
Cover Assembly 97,36
light swap 113,35
Kleinteile 0,97
Transport und Verpackg 5,90
MwSt. 3,40
macht zusammen 308,02 !!!!!!
Als ich bei arvato angerufen habe, hat man mir auch gesagt, es wäre eine nicht kompatible software aufgespielt worden.....ich fragte dann welche denn, da man das ja gerne auch für die Zukunft wissen möchte. Diese Frage konnte man mir nicht beantworten. Um bei dem Beispiel mit dem Auto zu bleiben...also wenn ich mein Auto zur reparatur gebe und einen Kostenvoranschlag über 1000,- Euro bekomme, möchte ich wissen was an dem Wagen kaputt ist und nicht nur einfach die Info, daß was repariert werden muß.
Wir können uns jetzt das Handy auf dem noch Garantie war, KOSTENPFLICHTIG für 21,30 zurückschicken lassen !!
Kann das alles sein ???
Was würdet ihr machen ??

Bin für Tipps jederzeit dankbar !! 308,- sind für meinen Sohn im Moment einfach gar nicht zu bezahlen und irgendwie fehlt uns auch etwas die Einsicht....
 
Was man da machen kann, weiß ich nicht.
Arvato stellt sich ja öfters mal quer.

~310€ in das Sensation zu stecken lohnt sich ökonomisch betrachtet aber überhaupt nicht mehr.
 
:crying:...ja, ich befürchte das auch...ist nur leider soooo unbefriedigend, da wir nicht wissen was passiert ist und die Garantie eigentlich noch nicht abgelaufen war ....wie doof ist das denn alles ?

Wenn uns arvato wenigstens sagen würde was genau zum Defekt geführt hat, wäre man ja schon ein Stück weiter...

LG
Susanne
 
Muss dir Arvato nicht nachweisen, dass eine "nicht kompatible Rom" eingespielt wurde, sprich die müssten dir doch sagen, welche Rom dein Sohnemann angeblich eingespielt haben soll.

Wegen welchem Problem habt Ihr das Handy denn überhaupt eingeschickt, auch wenn das jetzt OT und nicht das Sensation Forum ist.
 
oups...war mir nicht klar, daß ich im falschen Forum bin ...sorry.
Das Handy ging nicht mehr an und der Laden wo er es gekauft hat, hat ihm empfohlen es direkt an arvato zu schicken.
Ich glaube, ich sollte nochmal eine Mail an arvato senden. Ich kenne mich mit den rechtlichen bestimmungen nicht so genau aus...ich dachte nur, es gebietet schon der nette Umgang die Problematik etwas genauer zu erklären, wenn man das Gerät für über 300,- Euro reparieren möchte. Aber dann würde ja eventuell doch wieder der Garantiefall wirksam ...so erkläre ich mir das jetzt ...was bleibt ?

Susanne
 
So, und jetzt ist es mir dann auch passiert...habe mein auf ebay ersteigertes One X (1und1) mit Originalsoftware von HTC an arvato geschickt (1und 1 installiert über diese nur ein paar Zusatz-Apps), auch ungerootet, und einen unverschämten Kostenvoranschlag von 374,..€ erhalten. Dafür bekomme ich ein neues plus Zubehör beim aktuellen Marktpreis. Es wird neben Gehäuse praktisch alles getauscht...witzig. Die eigentliche Reparatur liegt im Rahmen der bekannten Fehler: Display reagiert immer öfter nicht auf Eingaben, beim Mobilfunkteil reißt der Empfang nach einer Weile ab, man muss neu anrufen.

Da nicht das 1und1-HTC-Rom (4.18.401.2) sondern das O-Rom (4.18.401.2) auf dem Gerät war, soll das Gerät nicht repariert werden. Ein Telefonat mit htc ergab, dass die eigentlich ausgeschlossene Teilreparatur u.U. möglich ist - werde hier berichten. Sollte der Schaden nicht repariert werden, gebe ich mein neues One Mini wieder zurück...liegt noch im Rahmen der Rückgabezeit... und htc war für mich Geschichte. Schließlich kann man mir nicht erzählen, dass ein Gerät durch ein Originalrom, welches nun geraume Zeit wieder drauf war, beschädigt wurde, zumal die Updates alle von HTC kamen und danach jetzt nichts mehr geändert wurde.

Hier die Mitteilung:

HTC ENDEAVOR 35...
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang Ihres Auftrags: Schäfer vom 03.12.2013.
Der Preis für die Reparatur des Gerätes beträgt 374,34 EUR (inklusive MwSt.).
Grund für den Kostenvoranschlag:
Das Geraet befindet sich nicht im Originalzustand. Durch den Umbau des Geraetes kann eine Reparatur nicht
als Garantieleistung erbracht werden. Dies sind Vorgaben laut Hersteller und Vertragspartner, nach deren
Anweisung die Geraete bearbeitet werden.
Sie haben die Möglichkeit sich die Fotos zu dem defekten Gerät auf der Website
http://portal.teleservice.com/Fotodokumentation/ unter Angabe der folgenden Daten anzusehen:
IMEI: 353.....
Kundenauftr/Ref. Schäfer
Auftragsnummer: 3.....
Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bis zum 20.12.2013 an die Faxnummer 0180/5858400 oder die
Mail-Adresse TSC_Reparatur@teleservice.com mit.
Bitte beachten Sie, dass der Kostenvoranschlag auf einer Erstprüfung des Gerätes beruht und zunächst keine
verbindliche Zusage auf eine tatsächliche Durchführbarkeit der Reparatur darstellt. Sollte sich nach Ihrem
Reparaturauftrag herausstellen, dass das Gerät technisch irreparabel ist, werden wir Sie darüber informieren.
Wir weisen aber bereits jetzt darauf hin, dass für eine unreparierte Rücksendung ggf. Kosten (wie unten
aufgeführt) für Sie anfallen.
Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Bestätigung bis zum genannten Fristdatum zu unterschreiben, da wir den
Auftrag sonst nicht bearbeiten können und Ihnen das Gerät unrepariert kostenpflichtig zurückschicken
müssen.
Änderungen am KVA sind nicht zulässig, bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.
Hiermit beauftragen Sie arvato ausdrücklich, mit Ihrer Reparatur bereitsvor Ablauf der Widerrufsfrist zu
beginnen, um eine schnellstmögliche Bearbeitung zu ermöglichen. Sollten Sie widerrufen, haben Sie gemäß §
312e Abs. 2 BGB arvato gegenüber einen Wertersatz für zu diesem bereits erbrachte Leistungen nach den
Vorschriften über den gesetzlichen Rücktritt zu erstatten.

zum Preis von 374,34 EUR (inklusive MwSt.) Gerät reparieren

Gerät reparieren 29,00 EUR
D-Cover 24,12 EUR
Cover Assembly 106,51 EUR
Akku 9,34 EUR
Light Swap 139,16 EUR
Kleinteile 0,54 EUR
Transport & Verpackung 5,90 EUR
MwSt. 59,77 EUR

zum Preis von 21,30 EUR (inklusive MwSt.) Gerät unrepariert zurück
Gerät unrepariert zurück 12,00 EUR
Transport & Verpackung 5,90 EUR
MwSt. 3,40 EUR

kostenlos Gerät entsorgen
_____________________________________
Datum, Unterschrift
arvato

*kleine Anmerkung:
Die Leutz sind nicht mal in der Lage, den Kunden im Anschreiben mit Namen anzureden und ihre längst geänderte Telefonnummer einzufügen...unter der obigen erreicht man nämlich nur noch einen Ansagetext für die neue Nummer...das Foto zeigt nur die übliche Anzeige F400, wenn das Gerät mal entsperrt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist schon das (positive) Ergebnis da, nachdem, ich mich gleich gestern an htc -DACH gewandt hatte. Mein Gerät wird repariert - und zwar auf Garantie. Nach dem unzufriedenstellenden Kontakt zu arvato eine angenehme Überraschung.

Hier der Text:

Hallo Reinhard Schaefer,

wie versprochen melde ich mich mit der Antwort unseres Fachteams.
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass der Kostenvoranschlag storniert wurde und das Gerät im Rahmen der Garantie bearbeitet wird.

Bitte melden Sie sich bei weiteren Fragen, ich helfe Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Vijdan

HTC


Ein User von hier hatte mich netterweise mit einem guten Hinweis versehen, falls ich nicht weiterkomme. Nun hats auch so geklappt.

Kann euch nur empfehlen, euch direkt an htc zu wenden, denn bei arvato kommt man nicht weiter, wenn etwas hakt. Die machen sich auch nicht die Mühe, eine Lösung zu finden bzw. den Betroffenen zu unterstützen.
 
Nach einem Anruf wegen meiner Handyreparatur (HTC One X) bei Arvato sagte man mir das ein "light swap" in meinem Falle der Tausch der Platine bedeutet. Ist quasi kein Komplett-Tausch (swap) des Handys sondern nur ein "leicht"-Tausch (light), Bauteile werden ausgewechselt. Die Bedeutung von "cover assembly" konnte die Person am Telefon nicht erklären. Die Antwort steht noch aus.

Meine Erfahrung mit Arvato:
- sobald ein Wasserschaden prognostiziert, wird die Platine/Board ausgetauscht (Vorgabe von HTC)
- genaue Fehlerursache (welches Bauteil auf Platine) wird nicht gesucht oder nicht mitgeteilt
- die saftigen Preise für die Ersatzteile werden 1:1 von HTC übernommen und weitergegeben
- die Reparatur des Wasserschadens kostet mehr als der Preis zu dem das Handy im Moment neu/generalüberholt zu bekommen ist, in meinem Falle 347,40 Euro (inkl. MwSt.)

Im Einzelnen:
Gerät reparieren: 29,00 Euro
Diverse Parts: 0,27 Euro
Akku: 9,34 Euro
Cover Assembly: 106,51 Euro
Light Swap: 139,16 Euro
Kleinteile: 1,30 Euro
Transport & Verpackung: 5,90 Euro
MwSt.: 55,47 Euro

Gerät unrepariert zurück: 21,30 Euro


Im Moment habe ich keine Lust mir ein neues HTC zuzulegen :thumbdn:
 
Nachtrag. Habejetzt ein runderneuertes One X - frisch wie aus dem Laden. Der Light Swap wurde zwar nicht gemacht (dann hat man üblicherweise auch eine neue IMEI) - dies war aber auch nicht nötig, denn das Board hatte ja keinen Schaden. Dafür Gehäuse, Empfangsteil und Display getauscht usw...siehe Post über mir, denn das scheint ein vorgefertigter Standard-Kostenvoranschlag zu sein, bei dem die Mehrzahl der Kunden dann wohl die Entsorgung wählt.

Danke an HTC
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.874
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.475
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.530
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten