HTC One X - Reparatur: Was ist ein Light Swap? u.a.

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bionicle06

Neues Mitglied
0
Hallöle,
also ich habe letztens mein HTC eingeschickt da ich den kompletten Speicher gewiped habe und nun kein Reset mehr ging usw.

Nun hat mir der Liebe Reparaturdienst einen Kostenvoranschlag geschickt und geschrieben das die Reparatur des Gerätes 252,47€ beträgt. Ich habe mich erstmal gefragt 250€ für einen Softwareseitigen Reset oder sowas?

Dann habe ich weitergelesen und ich liste nun mal die Kosten auf:
- Gerät reparieren 29€
- Light Swap 139,16€
- Diverse Parts 0,72€
- D-Cover 24,12€
- Diverse Cover 3,89€
- Akku 9,34€
- Kleinteile 0,03€
- Transport & Verpackung 5,90€
- +MwSt
____

Nun frage ich mich was das alles bedeutet, vorallem natürlich dieser Light Swap.

Die aufgeführten Arbeiten hören sich meiner Meinung nach nicht sehr software- bzw. speichermäßig an und warum zum Teufel ein Akku? Der aktuelle funktionierte wunderbar...

Außerdem wurde auf eine Fotodokumentation hingewiesen die ich im Internet verfolgen konnte, dort fand ich dann ein Foto wo wohl mein Handy fotografiert wurde, darauf ein weißer Bildschirm mit einem roten F400 in der Mitte, sonst nichts.

Ich höffe es gibt hier etwas erfahrene Leute auf diesem Gebiet die mir evtl. weiterhelfen können.

Der reparierende Service ist "arvato Bertelsmann".

MfG

edit: Bin hierher verwiesen worden, da ihr mir sicherlich gezielter Helfen könnt. (Da ich nur einen Beitrag habe und seit gerade registriert bin.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso rufst du nicht mal den Reparaturdienst an? Hört sich alles sehr merkwürdig an.

War es gerootet?

Ja, es war/ist gerootet...

Ich habe denen eine Mail geschrieben, da ich ja noch bestätigen muss was ich an dem Handy gemacht haben will, also entweder reparieren oder zurückschicken. Bei der Mail habe ich dann noch gefragt wieso eine komplette Reparatur wenn es doch nur ein Speichertechnisches Problem ist...
Ich warte da mal auf eine Antwort, evtl. muss ich dann anrufen, wenn dabei nichts herauskommt.

Aber eigentlich möchte ich ja noch hauptsächlich wissen was ein Light Swap ist, ist es evtl. die Hintergrundbeleuchtung für den Bildschirm? oder was ist das? Mich erstaunt einfach nur der Preis und ich möchte wissen was daran so teuer sein soll.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 19:27 Uhr ergänzt:

Hier die "Fotodokumentation", und der Brief:
Die "Fotodokumentation":
nachweis.jpg

Seite 1:
seite1.jpg

Seite 2:
seite2.jpg

Da stehts doch schwarz auf weiß. "Ihr Gerät befindet sich nicht im Originalzustand...."

Die scheinen wohl die Garantie zu verweigern aufgrund deines Rootes.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ja, grundsätzlich hab ich ja kein Problem damit, der Bootloader wurde ja mit Hilfe von htcdev.com geunlocked, da erlischt die ja... Aber ich bin trotzdem erstaunt über die Höhe des Preises da sie ja wohl einfach irgendwelche Reparationsarbeiten aufstellen, die garnicht notwendig sind die Fehlerbeschreibung lag ja bei, warum wollen die jetzt irgendwelche Sachen auswechseln bzw. Akkus.
Ich warte erstmal auf die Antwort von denen, wenn da nichts dabei rauskommt nehm ichs zurück und ersteiger mir ein neues, die Kosten die da anfallen würden sind ja fast so hoch wie der Preis eines Gebrauchten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen sie noch ein abkassieren.

Bei root erlischt eigentlich nicht die Garantie..

Mal mit Anwalt drohen.

ultrAslan67 schrieb:
Da stehts doch schwarz auf weiß. "Ihr Gerät befindet sich nicht im Originalzustand...."

Die scheinen wohl die Garantie zu verweigern aufgrund deines Rootes.

Quatsch. Solange arvato nicht nachweisen kann, dass die aufegfuhrten fehler nicht passiert waren, wenn kein unlock da wäre, sind es garantieleistungen.
AIF jeden Fall den Akku nicht wechseln lassen, das ist Unsinn.

Was ein light swap ist, weiß ich auch nicht. Ruf da mal an, lass dir das von denen erklären und sollte das eine Art wiederherstellen des sepeichers sein, ist es keine garantieleistungen. Sollte es aber ein Wechsel von Hardware sein, so hast du ein Recht auf gewährleistung (innerhalb der ersten 6 Wochen nach rechnungsdatum)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

6 Monate meinst du.

Light Swap ist ein Hardware Teil :)

Und welches?

Ich vermute der komplette Bildschirm + LCD und Touch usw. also das ganze Teil das kostet so rund 150€

Also bei 250 Euro Reparaturkosten würde ich wohl mir lieber ein neues Nexus 4 holen.... Die Kosten wären mir auf jeden Fall zu viel. Hatte kürzlich auch mein OneX über Saturn bei Arvato zweimal zur Reparatur (Pixelblinken & wildes Flackern). Zum Glück alles auf Garantie, da ich wohl zufällig das Gerät nicht gerootet habe, was ich sonst immer mache!

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

Adria schrieb:
Quatsch. Solange arvato nicht nachweisen kann, dass die aufegfuhrten fehler nicht passiert waren, wenn kein unlock da wäre, sind es garantieleistungen.
AIF jeden Fall den Akku nicht wechseln lassen, das ist Unsinn.

Was ein light swap ist, weiß ich auch nicht. Ruf da mal an, lass dir das von denen erklären und sollte das eine Art wiederherstellen des sepeichers sein, ist es keine garantieleistungen. Sollte es aber ein Wechsel von Hardware sein, so hast du ein Recht auf gewährleistung (innerhalb der ersten 6 Wochen nach rechnungsdatum)

Richtig, zur verbesserung,
Es gibt keine reparatur bei hardware teilen wie cpu / gpu / sensoren wenn es durch einen root zugriff geschädigt worden ist (das muss der reparaturdienst nachweisen!!! Nicht der besitzer) der rest ist garantiesache (oder gewährleistung).

Akku / display muss ausgetauscht werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:56 Uhr wurde um 04:59 Uhr ergänzt:

Ein light swap ist ein austausch in teilen, heisst es werden alle teile ausgetauscht und die die bestellt worden sind ausgebaut und die neuen eingebaut.

Full swap ist ein ganzes gerät.

Sehr geehrter Herr XYZ, Ihre Anfrage zum o. g. Kostenvoranschlag haben wir erhalten und nehmen nach nochmaliger Recherche wie folgt Stellung: Das HTC Handy vom Typ ENDEAVOR ONE X mit der IMEI-Nr. 66666666666666 wurde uns zur Reparatur eingesandt. Bei der Sichtung des Gerätes wurde seitens unserer Technik festgestellt, dass eine nicht HTC lizensierte Software aufgespielt wurde. Es wurde der Bootloader „gecrackt" und der Cyanogen Mod aufgespielt. Dies fällt lt. dem Hersteller unter der sog. Fremdeinwirkung. Eine Instandsetzung im Rahmen der Gewährleistung ist daher unsererseits nicht möglich. (Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Betriebsanleitung des Herstellers). Dies sind Vorgaben, die wir vom Hersteller und unserem Vertragspartner erhalten haben, und nach denen wir die Gerätegarantie überprüfen. Einen Kostenvoranschlag gibt es nur über eine komplette Reparatur. Teilreparaturen sind leider nicht möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bis zum 09.02.2013 schriftlich mit, wie mit Ihrer Einsendung weiter verfahren werden soll, da wir Ihren Auftrag sonst nicht bearbeiten können und Ihnen das Gerät unrepariert retournieren werden. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Ralf Wiedenhaus

Die Antwort von denen. Ich werde es wohl kostenpflichtig zurückholen und dann bei ebay als defekt verkaufen ^^ Und mir ein neues holen.

Eventuell zu voreilig eingeschickt? Auch, wenn der Speicher (wie auch immer) komplett gelöscht wurde, kann man doch via Custom Recovery Sachen drauf kopieren und anschließend flashen.

Auch eine RUU Installation (falls verfügbar) sollte funktionieren.
Das hattest Du bereits versucht? Falls nicht, ist es eventuell noch einen Versuch wert.

So viel für die Reparatur würde ich nicht bezahlen.

Gesendet von meinem Nexus 7

Ja,
werde das Gerät zurückholen und noch einmal alles versuchen was geht, glaube konnte dann nichtmal mehr die Recovery starten...Also ich glaube das hat es wirklich zerschossen, da ja sonst alles funzt sollte es aber noch einen guten Preis bei Ebay geben, für die Hardware usw. ^^

Werde mir erstmal ein neues kaufen (One X oder Nexus 4) und das alte dann verkaufen.

Damit hat sich der Thread eigentlich erledigt.

Falles es untergangen ist:

Ein Light Swap ist ein Austausch von Teilen im Handy, es gibt einen Light und einen Full Swap das wäre ein komplett neues Gerät.

Aber 150€ um ein Handy auseinander und wieder zusammenzubauen?
Schon wirklich hohe Kosten die da auf mich zu gekommen wären...Naja

Danke für die Mithilfe von euch allen.

Bionicle06 schrieb:
Sehr geehrter Herr XYZ, Ihre Anfrage zum o. g. Kostenvoranschlag haben wir erhalten und nehmen nach nochmaliger Recherche wie folgt Stellung: Das HTC Handy vom Typ ENDEAVOR ONE X mit der IMEI-Nr. 66666666666666 wurde uns zur Reparatur eingesandt. Bei der Sichtung des Gerätes wurde seitens unserer Technik festgestellt, dass eine nicht HTC lizensierte Software aufgespielt wurde. Es wurde der Bootloader „gecrackt" und der Cyanogen Mod aufgespielt. Dies fällt lt. dem Hersteller unter der sog. Fremdeinwirkung. Eine Instandsetzung im Rahmen der Gewährleistung ist daher unsererseits nicht möglich. (Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Betriebsanleitung des Herstellers). Dies sind Vorgaben, die wir vom Hersteller und unserem Vertragspartner erhalten haben, und nach denen wir die Gerätegarantie überprüfen. Einen Kostenvoranschlag gibt es nur über eine komplette Reparatur. Teilreparaturen sind leider nicht möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bis zum 09.02.2013 schriftlich mit, wie mit Ihrer Einsendung weiter verfahren werden soll, da wir Ihren Auftrag sonst nicht bearbeiten können und Ihnen das Gerät unrepariert retournieren werden. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Ralf Wiedenhaus

Die Antwort von denen. Ich werde es wohl kostenpflichtig zurückholen und dann bei ebay als defekt verkaufen ^^ Und mir ein neues holen.

Und tschüss ^^
Also Teilreparaturen sind immer möglich, dass ist ja der Sinn einer Reparatur ^^
Du kannst ihm ja mal (schirftlich) fragen (höflich!!!) wie sie das gesetzlich belegen wollen. Arvato ist wie gesagt in der Pflicht, selbst nachzuweisen, dass der von denen fesgestellte Fehler durch das "cracken" (omg, der hat keine Ahnung was der schreibt) verursacht wurde und die aufgelisteten Reparaturen wirklich notwendig sind, denn sonst kann es teuer werden - für Arvato. Notfalls auch (solltest du den "harten" Weg gehen wollen) auch durch einen externen, unabhängigen Gutachter.
Mir will im Moment nämlich auch nicht ganz klar sein, warum die Teile durch eine Softwareseitige Veränderung kaputtgehen könnten :thumbdn:

Ich denke nicht das der Akku getauscht wurde, zumindest nicht für 9€.
Vll bedeutet das, dass der Akku geladen wurde, für 9,xx€?!

Zurück
Oben Unten