HTC One X Tot ?

M

Maerchenonkel

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,

ich habe ein größeres Problem mit meinem HTC One X:

Habe vor zwei Tagen damit gezockt und auch die letzte Akku-Warnung ignoriert. Dies hat dazu geführt, dass sich das Handy ausgeschalten hat. Daraufhin habe ich das Handy ans Netz gehängt und liegen lassen. Nach einer Stunde habe ich bemerkt, dass das Handy auf dem Homescreen steht und nicht mehr reagiert. Ich habe einen Neustart (PowerKnopf 10Sek.) gemacht. Das LED-Lämpchen hat hier noch rot geleuchtet, da es ja nach wie vor geladen hat.

Dies hat darin geendet, dass das HTC beim Neustarten in eine Art Boot-Menu gelandet ist. Das Menu hat mir gesagt, dass der Akku sehr schwach sei und ich nun verschiedene Möglichkeiten habe zu reagieren. Ich habe "Reboot" gewählt. Das Handy war nach wie vor am Ladegerät angeschlossen.

Seit diesem Reboot geht gar nichts mehr:
- Die Lade-LED leuchtet nicht mehr beim Laden,
- das Handy schaltet sich nicht mehr ein,
- auch ein Reset (Vol- und Power) wurde schon mehrfach versucht,
- Akku-Aufladen habe ich bereits über Nacht versucht
- und diverse Ladegeräte duchgetestet...
- Der PC erkennt beim Anschluss an USB nichts. (Trotz neuer Treiber)

Ich habe mich etwas in dem Forum informiert und denke, dass das Handy sich verabschiedet hat... Irgendwie wollte ich aber die Hoffnung nicht aufgeben und starte daher meinen Hilferuf :) Fällt euch irgendwas ein, um das Handy noch zu retten?

Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank
Maerchenonkel
 
Mal einen ganzen Tag vom Strom lassen, vielleicht auch zwei, um es komplett zu entladen und dann wieder anschließen und schauen, ob es nach einer Weile wieder lädt. Oft springt das rote Licht erst nach einer Stunde wieder an. Erst wieder einschalten, wenn das Ladesymbol dann grün leuchtet. Nicht am PC, sondern am Netzteil aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Akku tiefen entladen sein. Wenn das Laden über lange Zeit nicht hilft, kann das pushen des Akkus mit einem Labornetzteil helfen.
Der Akku am X ist ja nicht schwer auszubauen
 
Danke für die Tipps! Werde nun erstmal versuchen, das Handy zwei Tage nicht anzurühren und dann nochmal zu laden!

Labornetzteil habe ich leider nicht zur Hand, aber wenn Ihr beide meint, es liegt am Akku, würde ich - sollte die obige Idee nicht funktionieren - die Investition von etwa 20€ für Akku und Werkzeug tätigen und einen Wechsel mal versuchen... Immer noch besser, als ein neues Handy zu kaufen und ich wollte immer schonmal versuchen, das Handy aufzuschrauben :biggrin: Oder meint Ihr das sei rausgeworfenes Geld?
 
Ich persönlich bin eher ungeschickt bei sowas und würde vermutlich das One X zerstören. Hier ein Shop, der es recht günstig erledigt: HTC ONE X Akku Batterie austausch Reparatur | eBay
Erst mal werden die eine Diagnose durchführen - es kann ja auch ein anderer Fehler dahinter stecken.
 
Habe mit einem Handyladen ums Eck gesprochen - der geht von einem Softwarefehler aus, da ich im Bootloader gelandet bin und dieser dann wohl eine Problem verursacht hat.
Er meinte außerdem, dass - sollte der Akku tiefenentladen sein - dies nach 1-2h am Ladegerät wieder funktionieren sollte. Dies war ja bei mir nicht der Fall.

Kann der Bootloader sich selbst "zerschießen" wenn er einfach nur rebootet?
Falls ja kann man derartig "zerschossene" Software nicht neu aufspielen wenn ich das richtig gelesen habe oder?

Werde nun noch einen Tag warten und dann einen neuen Ladeversuch unternehmen. Sollte das nicht funktionieren, würde ich selber zum Werkzeug greifen und den Akku wechseln. Ich bin technisch nicht ungeschickt und eine Investition von 15€ ist mir der Versuch noch wert.

Eine Investition von 30€ + Versandkosten wie von Schaeferreiner vorgeschlagen würde ich eigentlich nur dann tätigen, wenn ich wüsste, dass es am Akku und nicht an der Software liegt.

Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass es am Akku liegt?
 
Der Bootloader an sich verursacht keine Probleme wenn man denn nur Startet.
Chance mit dem Akku steht 50:50 - ein Versuch ist es Wert.
 
Wenn das Laden nicht funktioniert, dann nützt dir die beste zur Verfügung stehende Software nichts. Im Rootbereich haben wir diesen Thread, mit dieser Software kannst du dein Gerät vermutlich zurücksetzen, musst aber ein geladenes Gerät haben.
Hier gibts noch eine Batch-Datei, die du testen kannst. Vielleicht hilft sie dir. HTC an den PC anschließen, die Batch-Datei ausführen und schauen, ob es gelingt. Das Gerät wird stückchenweise geladen, gestartet, geladen - kann sich über Stunden hinziehen, bis die Ladung fürs Flashen ausreicht. Dein Gerät muss dann zunächst unlocked werden, danach kannst du als erstes das passende boot.img zu deiner Softwareversion auf dem Gerät flashen (siehe Thread) und schauen, obs damit dann läuft. Ansonsten die restliche dort beschriebene Prozedur durchlaufen (Custom Recovery installieren, Backup restoren, boot.img...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Danke für die weiteren Tipps und Einschätzungen!

Werde heute Abend (nach zwei Tagen nichts am Handy machen) versuchen, den Akku nochmal zu laden. Sollte sich nach zwei Stunden kein rotes Lämpchen zeigen, werde ich die Batch-Datei von Schaeferreiner mal ausführen. (Funktioniert diese denn auch, wenn der PC das Handy nicht erkennt?) Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich den Akku wechseln und es dann nochmal versuchen. Nach diesen Tests werde ich mich hier nochmal melden.
 
Ich drücke dir die Daumen...wenn dein PC das Gerät nicht erkennt, kannst du - falls gar nichts läuft - auch mal im Geräte-Manager dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und das HTC deinstallieren, ggfs. auch ein vorhandenes Android-USB-Device. Dann diese Treiber zusätzlich installieren, den PC neu starten und das One X wieder anschließen, in der Hoffnung, dass nun die Treiber wieder erkannt werden.
 
Leider keine guten Nachrichten... Habe das Handy nun zwei Stunden an dem Ladegerät gehabt und es ist nichts passiert. Weder Ladegerät noch Handy waren erwärmt noch war ein rotes LED zu sehen. Natürlich lies sich das Handy auch nicht einschalten.

Habe dann die Laden-Datei ausprobiert => "waiting for device"
Weder eine Neuinstallation der Treiber noch das Ausschalten der Firewall hat daran was geändert. Unter "adb devices" ist das Handy (und auch nichts anderes) ebenfalls nicht aufgeführt.

Werde nun das Handy mal über Nacht angesteckt lassen und morgen dann den neuen Akku einbauen - falls er bis dahin geliefert ist. Insgesamt fühlt sich das Ganze nur leider nicht mehr nach Akku sondern nach Totalschaden an, aber mal sehen, was der morgige Tag bringt!

Sollte euch noch was anderes einfallen, bin ich für alle Vorschläge dankbar!
 
Noch schlechtere Nachrichten... Habe nun in einer verlängerten Mittagspause den Akku ausgetauscht - was kein allzugroßes Problem war. Allerdings macht das Handy nach wie vor keinen Mucks.

Habe es eine Stunde ans Ladegerät gehängt => nichts...
Der PC erkennt nichts... Laden.bat bringt wieder "waiting for device"
Im Innenleben des Handys war nichts "verbrannt" bzw. sichtbar beschädigt.
Habe darauf geachtet, dass alle Flachkabel ordentlich verbunden sind.

Habt Ihr noch irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte oder sollte ich eher den "Totenschein" ausschreiben?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.857
adv0815
A
D
Antworten
0
Aufrufe
1.528
Darknetz
D
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.471
Ariel
Ariel
Zurück
Oben Unten