Menütaste bei älteren Apps..

Hey Leute,

bin sehr begeistert vom One X und werde es sehr wahrscheinlich auch noch vorbestellen, nur habe ich eine Frage.
Bei dem Galaxy Nexus werden ja 3 kleine Punkte angezeigt, die als Menüknopf dienen. Bei älteren Apps, die nicht für Android OS 4.0 angepasst wurden ist sowas ja nicht zu umgehen.

Nun ist die Frage, wie wird das beim One X geregelt werden, oder geht das überhaupt nicht?
Beim Galaxy Nexus ist es dank der virtuellen Tasten ja möglich, was beim One X (und auch allen anderen one Smartphones) nicht der Fall ist.

Ist es dann unmöglich die wichtige Menüfunktion, bei nicht angepassten Apps zu nutzen?

MfG
 
Nein. Es wird unten eine Menü-Leiste eingeblendet. Wurde in irgendeinem der Threads hier schon ausführlich diskussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoogleNexus
Das kann ja was werden hier :D

Kann mal ein Mod die Beiträge aus dem anderen Thread hierhinverschieben?
 
Ouh, Sorry Jungs hatte das nicht gelesen.

Und Danke für die Antwort ;)
 
Danke fürs Verschieben!

Ich hätte gerne wie früher 4 Hardwaretasten gehabt, dann wäre sowas nicht nötig.
 
nun bin ich aber so richtig verwirrt. also bei meinem tablet mit honeycomp wird sobald es einstellungen gibt, ein symbol neben den immer vorhandenen 3 angezeigt. die Leiste ist immer vorhanden. bei meinem galaxy s mit coustom rom hat das handy eine menü taste. wie wird es nun bei dem one x gelöst? ob neu oder alte app, einstellungen gibt es doch bei jede app.
 
Gute Frage. Ich weiß gerade auch nicht wie genau das gelöst werden soll. In neuen ICS-Apps geht Menü auf jeden Fall eigentlich über drei Punkte. Und bei den anderen dann vermutlich über die Leiste unten.
 
Es steht doch im OP?
 
Vorweg: Ich bin ein Fan der Sensortasten - hauptsächlich weil dadurch kein Displayplatz verschwendet wird.

Aber genau diese Menütaste, die als Leiste im Display eingeblendet wird, beweist wieder das komplette Gegenteil und das nervt mich tierisch.

Man kann davon ausgehen, dass viele Apps eben nicht so schnell angepasst werden - manche vielleicht nie so recht - abhängig davon was sich bei ICS-Geräten besser durchsetzt: - Softwarebuttons wie beim Galaxy Nexus oder die 3 Sensortasten wie beim ONE.

Bei jeder halbwegs anspruchsvollen App, die verschiedene Optionen bietet, z.B. auch ein alternativer Browser, den ich gerne möglichst displayfüllend nutzen möchte, kann ich mich jetzt darauf einstellen eine Weile lang diese dumme verschwenderische Leiste unten eingeblendet zu bekommen.

Wenn es den Herstellern schon freigestellt wird, ob sie zu SW- oder Sensorbuttons greifen, dann hätte man den Wegfall der Menütaste bei den Sensor-Button-Geräten besser lösen müssen. Selbst wenn viele Entwickler die Optionen jetzt als kleinen Button in die Leiste nach oben schieben, wird das in der Titelleiste nicht wirklich übersichtlicher. Eine klare, durchdachte Designsprache ist was anderes.

Diese Inkonsistenz von Android ist meiner Meinung nach ein großer Schwachpunkt und trägt nicht gerade dazu bei, dass ein Android-User in kurzer Zeit das OS so intuitiv bedienen wird können, wie jemand, der ein iOS-Gerät bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
gebe dir 100% Recht. Wenn ich eh schon eine Tastenreihe habe, dann soll man die auch nutzen. Am besten mit 4 Tasten wie es immer war. Gerade die Menütaste entfallen lassen ist nicht nachvollziehbar.
 
Da sollte lieber Search wegfallen, benutze ich am Seltensten..

Vielleicht geht es auch um das Design wegen 4 Tasten? Für mich blöde Entscheidung.
 
Search ist doch weggefallen. Außerdem glaub ich das alle beliebten Apps sowieso umgestellt werden, Facebook braucht z.B. schon länger keinen mehr und die Apps die nicht umgestellt werden sind entweder sowieso doof oder man nimmt die Einschränkungen halt mal hin.
 
Ok, hab mir das noch nicht genau angeguckt.
Was sind denn die drei Tasten dann? Home, return und?
 
App-Wechsel.
 
Ach stimmt, ganz vergessen, das Multi-Tasking Feature ist ja jetzt so ausgereift :)
 
Ich verstehe es trotzdem nicht ganz... Warum hat man denn nicht einfach die Menü Taste und die Taskmanager Tasten zusammen gelegt bei ICS? :bored: Jetzt hat man ein App Store gefüllt mit Apps wo sicher viele ICS nicht komplett unterstützen und somit eine Menü Taste eingeblendet wird und auf der anderen Seite eine Zusatztaste mit einer Funktion die es schon lange bei Android gibt und nun eine separate Taste braucht. :D

Soll mal jemand verstehen ;)
 
Wird niemand verstehen, man muss das Beste draus machen..
 
Um so weniger tasten,um so bedienungs freundlicher.
Deswegen ist das iphone doch so beliebt. Das hat nur eine taste.
Und es werden wirklich viele apps auf 4.0 geupdatet. Macht euch da doch keine sorgen.
 
Genau DAS gefällt mir am Galaxy Nexus: Ich kann die Tasten, da sie softwareseitig sind, so belegen wie ich will. Ich hab die Rücktaste beispielsweise auch lieber rechts unten, anstatt links unten, da ich mit meiner rechten Hand im Netz surfe, da komm ich viel leichter ran.
 
Wie ich sehe, hat das HTC One X keine Menütaste. Aber viele Anwendungen sind ja immer noch von der Menütaste abhängig. Wie wird das bei diesen Apps mit der Menütaste gelöst?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.043
molojose
M
N
Antworten
5
Aufrufe
3.368
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
M
  • maria0204
Antworten
0
Aufrufe
1.857
maria0204
M
Zurück
Oben Unten