Navigation, Akku leer

Auf Autobahnen, wenn man 60km geradeaus fährt mach ich das Display immer aus. Da ist schon mein HTC HD2, mein Galaxy S und das Legend meiner Freundin (eigentlich jedes Smartphone bisher) immer zu heiß geworden. Die Ansagen hört man ja trotzdem und kann dann das Display wieder an machen.
 
bflex2010 schrieb:
Auf Autobahnen, wenn man 60km geradeaus fährt mach ich das Display immer aus. Da ist schon mein HTC HD2, mein Galaxy S und das Legend meiner Freundin (eigentlich jedes Smartphone bisher) immer zu heiß geworden. Die Ansagen hört man ja trotzdem und kann dann das Display wieder an machen.


Ich mache das genau umgekehrt! Den Ton habe ich bei der Navigation immer aus. Ich schaue nur aufs Display:tongue:
 
Na toll, dann weiß ich jetzt warum mein Akku nie lädt. Das Scheißding wird immer extrem heiß, auch wenn es nicht in der Sonne ist -.-

Heute früh hat das Laden nämlich beim navigieren geklappt, bis zu 99 Prozent (Von ca 90). Aber danach ging es wieder abwärts, da das OneX heiß war.

Das ist richtig beschissen -.-
 
Die Frage ist doch, ob HTC dort überhaupt softwareseitig was ändern kann über ein Firmwareupdate. Es kann doch nicht angehen, dass das Handy bei ein bissel Navigation mit CoPilot und Bluetooth bei gleichzeitigem laden überhitzt. Mir würde es ja schon reichen, wenn das Telefon seine Ladung halten würde ohne zu überhitzen. Laden wäre ja nicht mal nötig.

Niemand brauch 4 Cores bei der Navigation. Das lief schon bei meinem Desire ohne Probleme...
Am Netzstecker überhitzt das Telefon übrigens nicht. Hatte es gestern mal 30 Minuten am Ladegerät mit Navigation an + WLAN + Bluetooth. Da waren es maximal 42 °C Batterietemperatur.
 
Habe das gleiche Beobachtet. Ich bin letzte Woche von Italien 6 Stunden nach Hause gefahren. Habe das Orginal HTC Kfz Ladegerät. BT und Datenverbindung war allerdings aus und es hat geladen. Allerdings kam dann nach 4 Stunden fahrt die Sonne raus und das Handy wurde extrem Warm. Das Batterywidget hat dann schon angezeigt, dass der Akku überhitzt ist. Mein Beifahrer hat das Handy dann an den Luftauslass der Klimaanlage gehoben und nach 5 Minuten waren die Temps wieder in Ordnung und es konnte wieder geladen werden... ziemlich schwach muss ich sagen. Mein HTC Desire wurde in der Sonne beim navigieren übrigens auch extrem heiß, hat aber immer geladen.

Für mich heißt das jetzt, dass ich mir eine Halterung suchen werde, die man an den Lüftungsschlitzen festmacht, damit ich das Handy im Notfall mit kalter Luft anblaßen lassen kann. Wicked Chili VENT für HTC One X Smartphone - Lüfter: Amazon.de: Elektronik sowas hier.
 
proph schrieb:
Niemand brauch 4 Cores bei der Navigation. Das lief schon bei meinem Desire ohne Probleme...

Schau doch mal in den Einstellungen, und dort unter Power->Akkuverbrauch, was da zu 90% der Zeit auf Platz Eins der Verbraucher steht. Ich gebe einen Tipp: Es ist beim OneX 4,7 Zoll, beim Desire nur 3,7 Zoll groß.
 
blinkt denn zufällig die LED rot/grün?
das würde nämlich auf eine überhitzung hindeuten. angeblich wird der ladevorgang unterbrochen, wenn das handy überhitzt.

falls dein handy zu heiß wird, läuft es also trotz angeschlossenen kabels nur über den akku.
 
XploD schrieb:
Schau doch mal in den Einstellungen, und dort unter Power->Akkuverbrauch, was da zu 90% der Zeit auf Platz Eins der Verbraucher steht. Ich gebe einen Tipp: Es ist beim OneX 4,7 Zoll, beim Desire nur 3,7 Zoll groß.

Es geht doch nicht darum, dass das Display den Akkuverbrauch erhöht, sondern dass man das Handy im Auto ohne aktive Kühlung kaum vernünftig laden kann, wenn man Navigation betreibt, weil es überhitzt. Und das darf nicht sein...

Selbst wenn ich jetzt das Display dimmen würde wie du es in deinem vorigen Beitrag geschrieben hast würde das Handy beim laden heiß werden. Außerdem würde das die automatische Helligkeit doch ad absurdum führen.

@BigMischa:

Wir haben schon festgestellt, dass das Handy überhitzt und nicht weiter lädt. :winki:
Das ändert aber nichts daran, dass das nicht sein darf, dass das Handy so heiß wird.
 
  • Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Hm, eigentlich find ich das 1X total super, aber das geht ja mal echt gar nicht! Habs bis jetzt noch nicht als Navi benutzt, aber es ist schon dafür vorgesehen. Da muss ich mir das S3 doch mal ansehen, aber da gefällt mir das Design nicht!

Mein altes TomTom möchte ich eigentlich nicht mehr benutzen, da es total lahm ist und sich immer mal neu startet etc.

Wäremeentwicklung beim 1X ist mir ja recht egal - allerdings nur wenn die Telefonfunktionen davon nicht betroffen sind.
 
Auf meine Anfrage bei HTC gab es anscheinend nur die Standardantwort: Es tut uns leid bla bla. Tauschen Sie ihr Gerät beim Händler oder schicken Sie es ein... Da ich aber wohl kaum der einzige bin der Wärmeprobleme im Auto beim laden und navigieren hat wird ein Austausch wohl nichts nützen...

Naja, schauen wir mal ob zukünftige Updates was bewirken. Sonst war es wohl das letzte HTC.
 
Mein Gerät ist noch nie überhitzt, auch nicht in praller Sonne hinter der Windschutzscheibe, ohne Lüftung, bei laufendem Display, Bluetooth und Googlemaps Navigation. Es scheint da durchaus Unterschiede zu geben.
 
So ich konnte heute den Samsung KFZ-Ladadapter ausprobieren und kann positive Rückmeldung geben. Mit dem Samsung-Adapter (Samsung ECA-P10C) und dem Ladekabel, das ich von HTCpedia.com habe, funktioniert das aufladen im Gegensatz zu allen anderen Kombinationen die ich bisher ausprobiert hatte. Das One X wird auch tatsächlich geladen, es wird nicht nur die Ladung gehalten. Eingeschalten war Navigon, GPS und Mobile Datenverbindung. Displayhelligkeit war auf 70%.

Ich habe jetzt nur zwei kurze Fahrten von ca. 20 Minuten gemacht, kann also nicht sagen, ob das Laden irgendwann stoppt, wenn das Gerät zu heiß wird. Es war allerdings schon sehr heiß, als ich es nach der Fahrt aus der Halterung genommen habe...

Eine andere positive Sache des Samsung KFZ-Adapters: Mein Radio ist nicht mehr ganz so heftig gestört wie mit dem HTC-Adapter. Keine Ahnung ob andere das Problem auch haben, aber wenn ich KFZ-Adapter benutze, habe ich ständig Störgeräusche beim Radioempfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte auch 6 Stunden ohne Ausfall navigieren. Nur wenn eben die Sonne auf das Gerät scheint und es gleichzeitig geladen wird, dann wird es zu heiß und das Laden, bzw. das erhalten der Ladung, wird unterbrochen und es läuft im reinen Akkubetrieb.
Möchte man also eine Längere Strecke navigieren (sowas weiß man in der Regel ja schon ein paar Stunden / Tage vorher) sollte man darauf achten, dass das One X 100% Ladung hat. Dann klappt das schon.
Aber das ist dennoch ein nerviger Punkt beim One X. Diese Wärmeentwicklung und der damit verbundene Akkudrain bei "anspruchsvollen" (oder schlecht programmierten / angepassten) Apps.
 
So heute aus dem Urlaub zurückgekommen und total enttäuscht.
War nah daran das One aus dem Autofenster zu werfen.

One war bei Abfahrt zu 100 % geladen. GPS, Bluetooth, Mobile Daten eingeschaltet, nach ca. 4 Stunden Fahrt !!!!! ging der One wegen Akku leer einfach aus. Gottseidank hatte ich noch den Evo 3D meiner Frau dabei sonst wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Hatte als Ladegerät den Artwizz mit 2.1A Ladestrom dabei sowie dann auch mal das Orginal USB Kabel probiert , nix zu machen.

Das komische dabei auf der Rückfahrt hatten wir vergessen den Evo zu laden, er war total leer, und nach dem der One wieder nach 4 Std. leer war wollten wir den Evo anschließen und mit dem funktionierte das auch nicht er ging kurz an und sobald man die Navigation angeschaltet hatte ging er nach kurzer Zeit wieder aus. Hatte auch noch den HTC Orginal Lader dabei ging auch nicht. Beim Evo kann ich mir noch vorstellen da er komplett leer war reichte der Ladestrom nicht aus, aber eigentlich ist das doch Mist. Was macht man wenn man mal 10 Stunden oder mehr navigieren will.
 
Sich ein Ladekabel kaufen, das funktioniert
 
Hat nix mit dem ladekabel zu tun. Das Handy überhitzt, und schaltet das laden aus, also ist irgendwann der Akku alle.

Mit dem nächsten Update soll es etwas besser werden mit den Temps.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ich hab letztens 1,5 Std mit dem OneX navigiert (Navigon), wobei es sich um 6% entladen hat. Allerdings hatte ich auch nur einen Adapter, über den es nur "per USB" geladen wurde.
Die Ladung wurde gehalten, solange es geladen wurde. Allerdings schaltete es ab und an auf reinen Akkubetrieb um und zeigte an das es zu heiß wurde.

Ich hab jetzt ne Custom Rom drauf und das Gefühl, dass die Temp.-Entwicklung niedriger geworden ist und der Akku länger hält. Wenn ich mal wieder über ne längere Strecke navigiere werde ich berichten - mal sehen ob das bei der Navigation etwas ändert.
 
Da ich doch etwas überrascht bin wie negativ das X sich hier schlägt, werde ich am Donnerstag mal meine üblichen 150km mit Navigon fahren und das X dabei mit meinem Standardladeadapter laden, dürften nur 500mah sein, kaufe aber nicht extra mehr. Da ich aber weder BT noch Mobiles Internet für sowas anhabe, hoffe ich das es geht.

Belkin Mini Universal USB-Autoladegerät, 12 V: Amazon.de: Elektronik

Der ist es. Wenn ich das Standard HTC Kabel nehme, sollte das 1a geben oder? Mein Desire wurde dabei aber auch immer brutalst heiß, so dass ich mir schon Sorgen gemacht habe...
 
bflex2010 schrieb:
Sich ein Ladekabel kaufen, das funktioniert

Witzig, Witzig ich denke das ich nur mit Akku bestimmt nicht 4 Stunden weit gekommen wäre. Kann auch nicht behaupten das es ein Hitzeproblem ist. Gerät wird gut warm aber heiss wäre was anderes. Ich habe im Thread Über Zusatzakkus gelesen das der One über den USB nur 500mAh lädt und nur über die Ladepinns 1000 mAH zulässt. Kann es vielleicht daran liegen ?? Dann dürfte HTC aber nicht das KFZ-Ladekabel verkaufen.
 
proph schrieb:
Mit dem nächsten Update soll es etwas besser werden mit den Temps.


Wird auch Zeit denn ich finde das ist echt ne ganz ganz schwache Leistung von HTC.
Ich komme aus dem Hause Apple, bin nicht nur Apple User gewesen sondern Apple war ebenso mein Arbeitgeber ...
Mit meinem Iphone 4 habe ich keinerlei Probleme bei der Navigation.
Ich kann Navigon anhaben, es laden dabei BT und das ganze andere gedöns anhaben und habe keinerlei Probleme.
Bin soweit mit dem Gerät echt zufrieden aber was HTC hier abgeliefert hat ist großer Mist!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
17
Aufrufe
5.663
Soulfly999
Soulfly999
G
  • Granimal
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Granimal
G
S
Antworten
8
Aufrufe
4.272
Superdampf
S
Zurück
Oben Unten