Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

Tach jesagt :)

Wenn ich mich recht entsinne ist die Problematik im Google Acc zu finden... (!?)
Hatte den Fehler als ich die Rom aktualisierte, inkl. Android Version.
(customROM ; vor 1a+)

Ick gloob, dass ick iwelche Acc Settings zurücksetzen musste, und/oder Historie vom Acc zurücksetzen. Daten blieben untouched ;)


Greetz + HF

(Wenn mein Beitrag totaler Dünnsch is u ihr gedanklich meine Steinigung heraufbeschwören wollt, bedenkt bitte, dass ick leicht matschig inna Birne bin!
Urlaub, noch nich geschlafen und bunt is mir immernoch ... Proooost!)
 
Solche Beiträge braucht kein Mensch. Es gibt genug User im Forum, die aufgrund ihrer Herkunft der deutschen Sprache kaum mächtig sind und mit diesem Mundartgeschreibsel dann gar nichts anfangen können. Ein bisschen Mühe beim Verfassen eines Posts kann man schon erwarten.

Davon abgesehen kann es helfen, im PlayStore den Cache zu leeren oder den gesamten Google Account zu löschen und nach einem Neustart wieder einzurichten. Da ja Kontakte usw. gesichert sind (sofern dies eingestellt wurde), werden diese dann wiederhergestellt. Meist sind dann die Probleme behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
android_rookie schrieb:
hab nach einer woche nun wieder ein

  • wipe data / factoryset im recovery mode
gemacht.


hab immer noch keine bessere idee :sad:


hallo,

seid ich das 2te mal einen wipe data factory set im recovery mode gemacht habe und die rootanleitung wie hier angeführt umgesetzt, gibt es keine probleme mehr. dies ist nun bald 6 wochen her und ich habe jede menge apps akutalisiert, sowie installiert und deinstalliert. bis heute läuft alles einwandfrei. zusammengefasst: bei mir hat der 2 versuch einwandfrei funktioniert. hoffe es bleibt so nachhaltig.
 
moin zusammen,

bei mir tritt das Problem seit ein paar Wochen auch immer wieder auf.
Ich habe zwar ein Acer-Gerät, aber das scheint nicht der Grund für das Problem zu sein.

Temporär kann ich das Problem so lösen:
* Einstellungen -> Apps -> alle -> Google Play Store -> Updates deinstallieren - dadurch wird der Play Store dann durch die Werksversion ersetzt.

* Nun klappt es mit den App-updates perfekt.....
* ... bis der Appstore sich selbst updatet.
* Danach kann man aber wieder dem seine Updates deinstallieren und es klappt wieder.

Schon ziemlich oll. Man kann zwar automatische Updates in den Einstellungen des Appstores deaktivieren, aber der Appstore wird dennoch mit der neueste Version upgedatet, die dann wieder diese Probleme verursacht...

viele grüße
 
Ich schalte mich hier mal dazu, weil ich auch ein Speicher-Problem habe. Allerdings mit einem etwas vollen Telefonspeicher. Bei mir sieht das so aus:

/sdcard frei 15GB/25GB
/(Root) frei 249 MB/2.1 GB

Die Gesamtgrösse des Speichers wird in X-plore mit 27.17 GB, 18377 Ordner und 110006 Dateien angegeben.

Der Android Speichermanager gibt an:

App Speicher:

6.51 GB / 6.76 GB (Interner Speicher)
Apps 1.66 GB
Andere 4.85 GB
frei 249 MB

Telefonspeicher:

9.93 GB / 25.24 GB
Apps 408 MB
Musik 14.78 MB
Foto Video 1.84 GB
Downloads 6.42 MB


Gemäss System Tuner habe ich

134 Apps (1.28 GB/247.7 MB) installiert, und
271 Bloatware und System Apps (912.98 MB/126.39 MB)


Vermutlich sind ja die 249 MB freier Speicher zu wenig. Hat jemand eine Idee wo ich hier den Hebel ansetzen sollte? Cache Speicher sind alle gelöscht. Durch löschen des Playstore Updates konnten dann wieder 2 Apps installiert werden, dann kam wieder die Meldung "zu wenig Speicher". Was mich etwas irritiert ist die Angaben im Android Speichermanager "Andere 4.85 GB". Die Apps haben "nur" 1.66 GB. Könnte da etwas in den 4.85 GB sein was ich beachten müsste? Das Telefon ist gerootet, sonst nichts.
 
Hallo Android Community,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Aktualisierung und Installation von neuen Apps vom Google Play Store. Ich habe das Problem schon viel gegooglet und auch andere Android User gefragt, aber es hat sich bis heute noch keine Lösung herauskristalisiert.
Zum Problem:
Mein App Speicher ist voll, angeblich voll. Ich werde noch 2 Links runterpacken um es zu verdeutlichen. Naja, angeblich sollen knapp 7GB App Speicher voll sein, weswegen ich nicht aktualisieren und installieren kann. Mein Telefonspeicher ist bei weitem nicht voll. Ich hab schon einiges versucht um den App-Speicher zu entlasten, habe es jedoch nicht geschafft. Whatsapp soll angeblich immer Backups erstellen, welche wenn sie sich ansammeln Schwierigkeiten bereiten können.
Link Appspeicher: http://i.imgur.com/FcsWB3p.png?1
Link Telefonspeicher: http://i.imgur.com/1lG0Pck.png?1
Handy: HTC One X
Software Version: Android 4.2.2
PS: Ich bin echt nicht bewandert in diesem Themengebiet, also nehmt es mir nicht übel.
MfG
Pac
 
Du hast nur noch 300MB frei, da sagt die PlayStore App einfach mal so nein.

Tja, gehe mal in den Dateimanager und schaue mal ob du was findest von dem du weißt das du es sicher nicht mehr brauchst.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was fallen denn unter die 5 GB "Andere" unter? Wie kann ich den Speicher entlasten? Apps sind ja "nur" 1,5GB vorhanden.
 
In der internen SD Karte (die offenbar Teil dieses Speichers ist) können Apps (und auch du) nach belieben Dateien/Verzeichnisse erstellen. Und das wird bei der Deinstallation der Apps auch nicht gelöscht.

Also wird sich das vermutlich einfach vollgemüllt haben.

Der zweite Screenshot zeigt den Speicher der realen SD Karte, oder?

cu
 
Das HTC One X hat bietet keine Erweiterung des Speichers an. Es gibt demnach keine gewöhnliche SD Karte zum Einsetzen. Man muss mit den 32GB Speicher auf dem Telefon leben.
 
..ich stell das nun auch mal hier noch ein.. falls doch nicht gewünscht, bitte löschen, oder vielleicht in einen entsprechenden Oberthread verschieben, damit es alle sehen können...


..ich glaube, ich habe DIE Lösung..

Kurze Erläuterung.. hab in meinem S3 meine ext. Speicherkarte gegen eine größere getauscht (16 auf 32GB), diese formatiert usw.

Danach konnte ich Shazam nicht mehr installieren; das hatte ich zuvor drauf und nun kam der Hinweis, dass nicht genügend Speicher vorhanden sei. Und das gleiche war beim Tablet der Fall. Da konnte ich Spotify und Shazam nicht mehr installieren- angeblich auch hier zu wenig Speicherplatz (wichtig: BEIDE Apps waren zuvor schon installiert!).. und das, obwohl ich auf beiden genügend davon habe. Ich habe Link2SD Pro, TB Pro drauf und Rootrechte.

Nun habe ich mit dem ES Datei Explorer in den Ordnern "data" und "odex" nach verwaisten Dateien, Ordner uä. gesucht, die noch den Namen der nichtinstallierbaren Apps trugen. Ich wurde fündig beim S3 (zuvor bei dem Einstellungen des ES alle Dateien sichtbar machen!) u.a. im Ordner Lokal-data; hier fand ich z.b. die Datei "data@app@com.shazam...apk".

Im LG Tablet fand ich an mehreren Stellen (gesucht um die 2 Stunden) alte Dateien von Shazam und Spotify. Einfach die Suche benutzen geht scheinbar nicht, da diese "com.shazam..." oder "data@app@shazam..." heißen. So waren z.B. hier alte Dateien: "sdcard1/Android/data", oder hier "Gerät/data/data" oder data/app-lib.

So müsst ihr im Prinzip fast jeden Ordner selbst nach den Dateien absuchen und alles löschen, was den Namen trägt. Ich konnte nun beide Apps wieder installieren und hoffe, ihr könnt das so auch wieder!

Viel Erfolg..
 

Ähnliche Themen

Schaeferreiner
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Schaeferreiner
Schaeferreiner
?
Antworten
1
Aufrufe
1.896
darky207
D
P
Antworten
3
Aufrufe
2.452
Paulchen456
P
Zurück
Oben Unten