ONE X - 5Ghz Wlan

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fakt ist das in der Fritzbox das 5Ghz Aktiv ist das Handy es aber nicht findet!

Das Tool WIFI Analyzer findet es! Nur das System ansich nicht
edit:

Laut dem Tool habe ich mit dem 2,4 Ghz Netwerk -78dBm Empfang und mit dem 5Ghz nur -87dBm Empfang - da kann doch auch etwas nicht passen.

Naja Inzwischen kann ich mit dem Tool auf mein Netzwerk Connecten, im System wird es zwar als Verbunden angezeigt jedoch nicht selbständig gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite im 5GHz-Bereich ist so gut wie immer schlechter als im 2,4GHz-Bereich. Wie weit warst Du denn von der Fritzbox weg (und wieviele Wände waren dazwischen)?

Hab jetzt einfach mal in der Fritzbox das 2,4-GHz-Netz deaktiviert.
Das One X hat sich dann sofort von selbst im 5-GHz-Netz eingebucht.
Funktionieren tut es bei mir also.
Ich habe aber keine Ahnung nach welchem Algorithmus sich das One X das Netz aussucht, wenn beide aktiv sind.

schinge schrieb:
Die Reichweite im 5GHz-Bereich ist so gut wie immer schlechter als im 2,4GHz-Bereich. Wie weit warst Du denn von der Fritzbox weg (und wieviele Wände waren dazwischen)?

Zu diesem Ergebnis bin ich auch bei mir zu Hause mit meinem Speedport 721 gekommen, dass das Signal im 2,4GHz Bereich stärker war als im 5Ghz Bereich. Dachte erst es sollte anders sein, da ja noch nicht so viele Geräte in diesem GHz Bereich senden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Da liegt einfach daran, das Funkwellen mit höherer Frequenz stärker gedämpft werden. Aus diesem Grund setzten die Netzbetreiber für die Flächenversorgung auch lieber auf den 900MHz-Bereich für GSM und den 800MHz-Bereich für LTE. Im 1800Mhz-Bereich (GSM/LTE) oder gar 2600MHz (LTE) ist die Reichweite der Sender bei gleicher Leistung schon um einiges niedriger.

• Danke
Reaktionen: Gigaset und TecBoy
Ich hab mir mal mein Vodafone Easy box angesehen,der hat leider keine wlan 5GHz bereich

Lg Korra<3

Das mit der Reichweite ist mir auch schon aufgefallen, bei 5Ghz hab ich vll 5-10 m um den Router Empfang. 2,4Ghz reicht deutlich weiter.
Ich habe beim Kauf des Routers auch gedacht dass ich beide Frequenzen gleichzeitig nutzen kann und nicht entweder oder.

Sigsag schrieb:
Ich habe beim Kauf des Routers auch gedacht dass ich beide Frequenzen gleichzeitig nutzen kann und nicht entweder oder.
Das kommt auf den Router an ob man beide Frequenzbereiche gleichzeitig nutzen kann oder nicht - da gibt es schon ziemlich viele die gleichzeitig ein Netzwerk auf 2,4 und 5 GHz bereitstellen können. Allerdings gibt es auch welche die man zwar auf beide Frequenzbereiche einstellen, aber nur einer genutzt werden kann.

Gleichzeitig senden kann der Router, ich dachte aber ich kann auch gleichzeitig empfangen.

Also bei meinem HoX sehe ich den 2,4ghz und den 5ghz Modus meines Speedport w921v gleichzeitig. Habe auch beide gespeichert, es gibt keine Differenzen. Wenn wir Sense 4+ haben, dann können wir aussuchen ob wir 5ghz oder 2,4ghz verwenden wollen...

Sent from HOX with ViperX 2.7.1 ins Forum

Sigsag schrieb:
Gleichzeitig senden kann der Router, ich dachte aber ich kann auch gleichzeitig empfangen.
Ich kenne jetzt auf Anhieb kein Endgerät, das zugleich im 2,4 als auch im 5 GHz-Bereich eingebucht sein kann - außer vielleicht einen Computer mit ZWEI WLAN-Karten/Sticks. Das wie beim Mobilfunk: Da kannst Du auch nicht an einem 900MHz- und einem 1800MHz-GSM-Sender gleichzeitig eingebucht sein und über beide telefonieren.

Zurück
Oben Unten