ONE X - 5Ghz Wlan

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gigaset

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hi,

habe da eine Frage unterstützt das HTC ONE X das Wlan Frequenzband mit 5Ghz?

Habe bei Google mal gesucht - bin unter anderem auf diesen Link gestoßen Does the One X support 5ghz WiFi band? - xda-developers

Dort steht so wie ich es verstehe dass es das 5Ghz Frequenzband unterstüzt.

Wenn ich jedoch mit meiner Fritzbox 7390 ein 5Ghz Wlan mache findet es das Handy nicht, an was könnte das liegen?

Danke

mfg Gigaset

Man kann auch einstellen, in welchem Frequenzband es funken soll. Probiert hab ich es bisher allerdings noch nicht und habe gerade auch kein 5GHz-Band zum Testen.

Sent from Nexie

Habe es auf Automatisch stehen

Als ich meine FB 7390 zum ersten Mal startete hat sich mein One X gleich von selbst im 5Ghz-Netz eingebucht.

Ich habe in der 7390 ein 2,4 Ghz Kanal mit dem Namen : Blabla und ein 5Ghz Kanal mit dem Namen: Blabla_5Ghz

Mein Handy findet nur den Kanal "Blabla" aber nicht den Kanal "BlaBla_5Ghz"

Ich habe bei mir überhaupt nichts verändert. Die FB 7390 war werksseitig so eingestellt, dass sie auf beiden Kanälen gleichzeitig ein Netz aufbaut. Das One X hat sich dann, warum auch immer, von selbst das 5GHz-Netz ausgesucht. Der Name der Kanäle unterscheidet sich glaube ich gar nicht. Bin jetzt grade nicht zu Hause. Könnte ich aber heute Abend nachschauen.

Wie erkennst du das das ONE X mit dem 5GhZ verbunden bist? Wenn der Kanalname der gleiche ist?

läuft mit meiner Fritz-Box 7390 von Beginn an nur um 5GHz

Wie erkennt ihr, ob ihr mit dem 5Ghz verbunden seit?

mitttels Fritz-Box Verbindungsmonitor

Bin normalerweise auch mit dem 5 GHz Netz verbunden. Habe die Zugangsdaten aber stets händisch im Handy eingegeben.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Fritz!Box im 5 GHz Bereich erst nach anderen Netzten scannt und erst nach Abschluss auf der Frequenz sendet. Dies konnte durchaus längere Zeit dauern. Schimpft sich: Radarerkennung (DFS-Wartezeit) ...

SSID habe ich aber jeweils unterschiedlich für 2,4 GHz u. 5 GHz benannt.

Gruss

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 2.4GHz und 5 GHz Wlan ?

Lg Korra<3

Im 2,4Ghz Band funken mehr Geräte, als im 5Ghz Band. Ist aber nur grob erklärt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Korra<3
hmm also stört da zum beispiel das notebook den smartphone nicht im 5GHz Wlan und im 2.5 GHz ist das genau das Gegenteil ?

Lg Korra<3

Also, bei mir ist die Fritzbox so eingestellt, dass sowohl das 2,4- als auch das 5-GHz-Frequenzband aktiv sind. Beide haben den gleichen voreingestellten Namen (FRITZ!Box Fon WLAN 7390 - habe ich nicht geändert). Welches Frequenzband das One X nutzt, kann man dann über das Browser-Interface der Fritzbox bei den bekannten WLAN-Geräten sehen.

Heute hat sich mein One X allerdings von selbst im 2,4-GHz-Band eingeloggt. Keine Ahnung warum, braucht vielleicht mal ne Abwechslung. Werde ich mal in nächster Zeit beobachten. Als ich die FB 7390 in Betrieb genommen habe (gerade neu - habe ich erst ca. 2 Wochen), hat sich das One X aber im 5-GHz-Band eingeloggt, da bin ich 100% sicher, weil mich das ja selbst so überrascht hat. Seitdem habe ich da gar nicht mehr darauf geachtet, weil es mir eigentlich auch egal ist, solange alles läuft.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:22 Uhr ergänzt:

Korra<3 schrieb:
hmm also stört da zum beispiel das notebook den smartphone nicht im 5GHz Wlan und im 2.5 GHz ist das genau das Gegenteil ?

Ja.
Wenn du eine Fritzbox besitzt, kannst du dir die Störeinflüsse anzeigen lassen. Im 5-GHz-Bereich ist in der Regel viel weniger los.

Also ist 5Ghz besser weil da nicht so viele Geräte drin sind? Also ganz grob erklärt? :)

LG Ardian :)

Gesendet von meinem Quadcore-Phone HTC One X. Mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk 2 ;)

Ja.

Hier findest du was zu den Vor- und Nachteilen der beiden WLAN-Frequenzen:

IEEE 802.11

Ich finde das der Thread geclost werden kann,weil ja keine Probleme mehr bestehen und wenn es Fragen gibt kann man den obigen Link benutzen :)

Heute hat sich das One X auch wieder im 2,4-GHz-Band eingeloggt, obwohl beide Netze aktiv sind.

Zurück
Oben Unten