One X läuft nach Update auf 4.1.1 ruckelig

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MalleBuchsbaum

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo liebe Forengemeinde,

erst einmal: ich habe schon sämtliche Threads die mir passend vorkamen durchgeguckt und nichts passendes gefunden, sonst würde ich kein neues Thema aufmachen.

Gestern habe ich mir in der Schule mal schnell Jellybean runtergeladen und installiert - so weit so gut. Erster Eindruck war, dass es ganz gut läuft und alles passt.

Doch dann auf dem Rückweg im Bus hab ich mir das ganze nochmal genauer angeguckt und war voller Freude auf der Suche nach neuen Funktionen, als mir dann aufgefallen ist, dass das Sense 4+ doch "ziemlich" hakelig bei mir läuft, also wenn ich über den Homescreen scrolle (keine Notizen o.ä. was bei anderen das Problem war) ist das nicht besonders flüssig. Es kommt mir fast wie ICS vor (nicht das es da schlecht lief, aber immer doch immer mal Mikroruckler). Es gibt auf jeden Fall dauernd kleine Ruckler und es läuft nicht richtig rund und lagfrei - von Project Butter keine Spur :thumbdn: (bei mir zumindestens).

Und was mir besonders aufgefallen ist, wenn ich auf irgendeiner Seite in Sense bin und dann in die Seitenübersicht (da wo man alle 5 oder wieviele auch immer Seiten sehen kann) gehe läuft es super, aber wenn ich dann zu irgendeiner Seite durch drauftippen zurückkehre "hakelt" die Animation nur so herum.

Das ganze finde ich sehr ärgerlich und wollte nun einmal nachfragen, ob jemand anderes auch solche Probleme feststellen konnte. Ich habe schon über einen Full-Wipe nachgedacht, aber wenn das Problem auch andere haben und evtl. sogar schon einen Wipe versucht haben kann ich mir die Mühe ja sparen.

Oh man, jetzt habe ich schon wieder einen halben Roman geschrieben :biggrin:

Danke schonmal für eure Antworten,
MalleBuchsbaum

Genau das selbe Problem beim scrollen des homescreens habe ich auch, hatte nach dem Update ein factory reset durchgeführt. Also entweder muss man einen fullwipe machen oder HTC muss einen fix nachliefern. Oder jemand hat das hier auch außer uns beiden

Also du bist nicht alleine. Ich finde eigentlich das die Performance doch schon einen starken Schub erhalten hat alles fühlt sich irgendwie leichter an. Allerdings bemerke ich trotzdem immer noch ruckler vorallem wenn ich das phone entsperre oder aus einer app auf den homescreen wechsle und zb die benachrichtigungsleiste herunter ziehe. Das selbe auch wenn ich zwischen den homescreens wechsle. Nach 1 bis zwei Animationen, die ruckeln, läuft dann alles wieder wie Butter. Die Animationen sind sehr geschmeidig. Gehe ich dann wieder in eine app beginnt das Spielchen wieder von vorne. Ich weiß nicht ob das ne macke von Android oder Sense ist aber das ist mir unter 4.0 auch schon sehr aufgefallen. Auf dem iPhone zb wirkt irgendwie immer alles wie aus einem Guss.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ok, danke für die Info an euch beide!
Ich werde dann erstmal keine Wipe machen, sondern hoffen, dass HTC schnell einen Patch rausbringt.

Ich kann das selbe Verhalten berichten. Ein Neustart oder gar Umbau des Startbildschirm brachte nichts. Auch gibt es unschöne Ruckler wenn zwischen den Anwendungen umgeschaltet wird.

Bei mir war es auch ziemlich ruckelig aber nachdem alle Seiten im Cache sind geht es dann (war aber unter ICS auch schon so).
Also einfach mal alle Seiten durchscrollen und dabei auf jeder Seite zwei-drei Sekunden abwarten.

Sam93 schrieb:
Also du bist nicht alleine. Ich finde eigentlich das die Performance doch schon einen starken Schub erhalten hat alles fühlt sich irgendwie leichter an. Allerdings bemerke ich trotzdem immer noch ruckler vorallem wenn ich das phone entsperre oder aus einer app auf den homescreen wechsle und zb die benachrichtigungsleiste herunter ziehe. Das selbe auch wenn ich zwischen den homescreens wechsle. Nach 1 bis zwei Animationen, die ruckeln, läuft dann alles wieder wie Butter. Die Animationen sind sehr geschmeidig. Gehe ich dann wieder in eine app beginnt das Spielchen wieder von vorne. Ich weiß nicht ob das ne macke von Android oder Sense ist aber das ist mir unter 4.0 auch schon sehr aufgefallen. Auf dem iPhone zb wirkt irgendwie immer alles wie aus einem Guss.

Leute auch wenn ihr es nicht hören wollt immer nach Software wechsel ein Full Wipe machen. Und schon mal daran gedacht das es auch an der ein oder anderen App liegt nicht immer an Sense?!

cstanky schrieb:
Leute auch wenn ihr es nicht hören wollt immer nach Software wechsel ein Full Wipe machen. Und schon mal daran gedacht das es auch an der ein oder anderen App liegt nicht immer an Sense?!

Das habe ich ja unter anderem gefragt, ob jemand einen Full-Wipe bzw Factory Reset versucht hat und die Probleme dadurch behoben wurden ;) Und Rig hat das ja scheinbar getan und es hat nichts geholfen, also insofern verstehe ich deine Kritik nicht.

Kritik ist doch keine Kritik B-)

Ein Full Wipe mach man immer beim Hox im bootloader bwz. Im recovery. Solte das dann immer noch sein könnte es an einer App liegen. Also bei mir läuft es perfekt....

Das mit dem Warten bis die Seiten im Cache sind war schonmal ein guter Tipp, jetzt stört mich nur noch das Laggen von der Seitenübersicht.
Und du hast auch nicht diese kleinen Ruckler wenn du aus der Übersicht der Seiten in Sense auf irgendeine zurückkehrst? Wenn nicht werde ich auch mal einen Reset im Recovery machen.

Nein habe ich nicht.

Ok Danke! :)
Dann werd ich mal einen Reset machen und hoffen, dass es was bringt.

MalleBuchsbaum schrieb:
Das habe ich ja unter anderem gefragt, ob jemand einen Full-Wipe bzw Factory Reset versucht hat und die Probleme dadurch behoben wurden ;) Und Rig hat das ja scheinbar getan und es hat nichts geholfen, also insofern verstehe ich deine Kritik nicht.

Nee ich hab kein fullwipe gemacht nur einen normalen reset über die Einstellungen.

Dann müsste man ja sein hox rooten, fullwipen und dann wieder unrooten um JB wieder drauf zu machen, sehe ich das richtig ? Ist aber nicht besonders userfreundlich...

Rig schrieb:
Nee ich hab kein fullwipe gemacht nur einen normalen reset über die Einstellungen.

Dann müsste man ja sein hox rooten, fullwipen und dann wieder unrooten um JB wieder drauf zu machen, sehe ich das richtig ? Ist aber nicht besonders userfreundlich...

Quatsch musst nichts Rooten ein Wipe macht man im Bootloader bwz. im originalen Recovery.
eine Anleitung wie mann in den kommt giebt es hier zum nachlesen.

wer erzählt nur so ein quatsch. :thumbdn:

cstanky schrieb:
Quatsch musst nichts Rooten ein Wipe macht man im Bootloader bwz. im originalen Recovery.
eine Anleitung wie mann in den kommt giebt es hier zum nachlesen.

wer erzählt nur so ein quatsch. :thumbdn:

Ja sorry bin noch neu in der Materie.
Hatte das falsch verstanden und gedacht das man root braucht.

cstanky schrieb:

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man über den Bootloader geht oder in den Einstellungen 'Telefon zurücksetzen' wählt (inkl. Telefonspeicher)?

MfG

Maestro

Kann sein das ich das wieder falsch verstehe aber:

Wozu dann überhaupt ein OTA machen wenn man sein Handy fullwipen muss ? Danach kann man doch nicht wieder ein OTA machen sondern muss die RUU wieder raufflashen oder ist das wieder falsch ? Hab nur Sachen bei Google zu Custom Roms gefunden, das man die natürlich mit adb tools wieder flashen muss

Das ist keine Pflicht!
Bei Windows gibt es auch immer User die Behaupten ohne Formatierung geht gar nichts bei 99% der User läuft es aber trotzdem super.

Natürlich können Überbleibsel Stress machen, das ist aber nicht die Regel.
Ein sauberes System ist schön und gut aber definitiv keine Pflicht damit es vernünftig und Fehlerfrei läuft.
Der Sprung von ICS auf JellyBean ist aber eigentlich auch kein besonders großer, also kein Vergleich wie von Gingerbread auf ICS (und selbst das schaffen die Updates)..

Das hört sich vernünftig an, sehe darin auch keinen Sinn. Danke

Mach es einfach, dann wirst du den Sinn sehen. Aber wenn du es nicht machst höre bitte auf hier rumzuheulen das dein Sytem nicht richtig läuft. Entweder befolge die Tips oder lass es.

Gesendet von meinem EndeavorU mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten