Wärmeentwicklung des One X

NBGT schrieb:
Mit Lautstärketaste unten und Power starten. Dann kommst du ins Boot Menü. Dort kann man das auswählen. Vorher schnellstart deaktivieren.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Es hat bedingt geholfen. Es wird nicht mehr so warm wie vorher, aber dennoch ziemlich warm.
 
Beim Browsen wirds auch etwas warm. Aber alles noch im Rahmen und nicht bedenklich.
 
Im xda Forum gibts einen Thread da führen sie das zeitweilige Überhitzen auf ein SIM Problem zurück. Tatsächlich hab ich hin und wieder beim starten das Problem, dass ich den PIN zweimal eingeben muss bis er ihn schluckt. Den ersten Versuch wertet er aber nicht als misslungenen Versuch, sondern gibt mir immer noch 3 Versuche an.
Muss da mal beobachten.
 
Hab deswegen und wegen amazon.de angeschrieben. Die meinten, dass sich einige bei ihnen wegen dem Problem melden und ich mal HTC kontaktieren soll, sie würden es zwar tauschen können aber halt nicht garantieren, dass das nächste auch Fehlerfrei ist...
Hab auch mal HTC jetzt kontaktiert, aber da arbeitet ja im Gegensatz zu amazon am Wochenende niemand... ;)
 
So, hab gestern Nachmittag mal getestet.
45 Minuten mit Google Maps navigiert, dazu Zigarettenanzünder-Ladekabel angeschlossen und Autoheizung auf 1/3 Wärme laufen lassen. Sonne knallte auch ein paar mal aufs Gerät (Grau).

Als ich am Ziel ankam, lag das Gerät bei 36 Grad. Im Endeffekt pendelte es immer zwischen 36 und 37 Grad. Beim Rausnehmen aus der Autohalterung fühlte es sich nicht wirklich heiß an, Handwarm.

Erster Test schon einmal überstanden. Mein Galaxy S2 hat nach so einer Fahrt mit gleichzeitigem Laden schonmal 42+ Grad produziert ^^
 
Also ungefähr Körpertemperatur. Ist doch super.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
NBGT schrieb:
Also ungefähr Körpertemperatur. Ist doch super.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Richtig, fand es eigentlich ganz angenehm. Hab deutlich schlimmeres erwartet, bei manchen Horrorgeschichten.
Wenn ich bedenke, das mein altes Motorola Milestone sogar bis zu 50 Grad Warm geworden ist (30 Min. Navigation)... Ich schwitzte vor Angst ;)
 
Womit messt ihr die Temperatur?
 
ich hab mir Battery Monitor Widget Pro geholt.
Gibt auch sonst nützliche Infos zum Akku.

gibt aber im Play Store jede Menge kostenloser Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: krucki
sieht man in der Batterianzeige.

Das Hauptproblem der Erhitzung ist ein aus dem Lot geratendes AGPS bei der Abgleichung mit dem Server. Das Problem kann u.U. temporär mit einem Hardreset ausgetrickst werden. Ich würde eher warten auf ein Update von HTC, und GPS halt vorläufig einfach nur einschalten wenn mans unbedingt braucht.

P.S. Ja ich weiss dass GPS eigentlich nur läuft wenn es von einer App gebraucht wird. Das verhindert deshalb aber nicht dass obiger Bug aktiv wird. Also ausschalten bei Nichtgebrauch.
 
Miss Cool schrieb:
sieht man in der Batterianzeige.

Das Hauptproblem der Erhitzung ist ein aus dem Lot geratendes AGPS bei der Abgleichung mit dem Server. Das Problem kann u.U. temporär mit einem Hardreset ausgetrickst werden. Ich würde eher warten auf ein Update von HTC, und GPS halt vorläufig einfach nur einschalten wenn mans unbedingt braucht.

P.S. Ja ich weiss dass GPS eigentlich nur läuft wenn es von einer App gebraucht wird. Das verhindert deshalb aber nicht dass obiger Bug aktiv wird. Also ausschalten bei Nichtgebrauch.

Es gibt auch "TempMonitor Lite", das eine Temperatur-Zahl oben in der Statusleiste einblendet und jede 15 Sekunden aktualisiert. Ganz praktisch :)

Mit AGPS hab ich so keine Probleme. Da ich Root und Custom ROM habe, kann ich 1. AGPS einfach resetten und 2. mithilfe von Faster Fix den AGPS Server wechseln / resetten =)
 
  • Danke
Reaktionen: krucki
Amazon tauscht meins jetzt um, ich konnte das Ding manchmal kaum noch angenehm in der Hand halten...

One (X) to rule them all, smart phone!
 
neandertaler19 schrieb:
Amazon tauscht meins jetzt um, ich konnte das Ding manchmal kaum noch angenehm in der Hand halten...

One (X) to rule them all, smart phone!

In was für einem Szenario? Einfacher gebrauch? Standby? Volllast (Spiele, Navigation)? Mit oder ohne gleichzeitigem Laden des Akkus?
 
Beim Laden des Akku zum Beispiel beim installieren von mehreren Apps oder beim telefonieren.
Ohne Laden beim längeren Surfen oder schreiben in Tapatalk

One (X) to rule them all, smart phone!
 
neandertaler19 schrieb:
Beim Laden des Akku zum Beispiel beim installieren von mehreren Apps oder beim telefonieren.
Ohne Laden beim längeren Surfen oder schreiben in Tapatalk

One (X) to rule them all, smart phone!

Prüfe mal die Temperatur mit TempMonitor Lite, während du das Gefühl hast, es wird zu warm.
Während geladen wird, sollte man nicht all zu viel mit dem Gerät machen, da zusätzlich Spannung ins Gerät gejagt wird.
Lade ich mein Gerät und lass es liegen, wird es nur maximal um die 24-26 grad warm. In kühlen Arealen hatte ich auch schon Sachen wie 16 Grad.

Wenn ich während des ladens mit dem Stock-Browser surfe, kann das Gerät auch schon mal auf 36-39 Grad warm werden, find ich auch etwas krass. Hatte mich auch mal erschrocken, als es bei 41 Grad lag. Dann wird es langsam unangenehm beim anfassen.

Beim Telefonieren ohne laden bleibt das Gerät kühl und angenehm. Ebenso wenn ich nur surfe ohne laden. Was ich aber auch bemerkt habe, ist, das die Nutzung der HTC Tastatur scheinbar das Gerät aufheizt, als würde die Tastatur den Prozessor in die höhe Treiben. Nutze ich z.B. SwiftKey habe ich nicht so eine starke Temperaturentwicklung bei längerem tippen.

Habe auch gemerkt, das bei längerer Kameranutzung am Stück das Gerät sehr warm wird, da wohl der CPU gefordert wird, bzw. der Kamera-Chipsatz und das Display auf 100% Helligkeit festgelegt wird. Nach ca. 10-15 Minuten dauerhafter Kameraeinsatz lag die Temperatur bei ca. 40 Grad.

Hatte auch letztens ne Weile Riptide GP gespielt (ohne Ladekabel), und das Gerät ging auf maximal 38 Grad hoch, was aber bei der Auslastung vertretbar ist.

Bedenke: Fast jedes Smartphone entwickelt erhöhte Temperaturen, speziell während es geladen wird. Bei dem One X z.B. ist es nur stärker bemerkbar (durchs Anfassen), weil das Body-Material Polycarbonat ist und nicht etwa Aluminium. Das Galaxy S2 z.B. wurde teils auch verdammt warm, ebenso mein altes Motorola Milestone, was selbst bei längeren Telefonaten ohne Ladekabel zu einem Ohr-Toaster wurde.

Bis 40 Grad ist noch okay, das hält jedes Gerät aus. Ab ca. 43 Grad würde ich mir vorsichtig werden.
 
Werde das ganze heute Abend mal testen, aber das Ersatzgerät ist eh schon unterwegs.
 
So habs gerade noch mal ausführlich mit TempMonitor gestestet, allerdings find ich das nicht arg aussagekräftig, weil es eben die Battery-Temp zeigt. Mein Gerät wird aber unter der Kameralinse warm.
Jetzt zeigt TempMonitor noch 42° an, dabei ist es unter der Linse wieder kalt aber unten wo die pin connectors sind ist es noch warm. Und die 42° dies da unten jetzt noch angeblich hat merkt man irgendwie kaum...
 
neandertaler19 schrieb:
So habs gerade noch mal ausführlich mit TempMonitor gestestet, allerdings find ich das nicht arg aussagekräftig, weil es eben die Battery-Temp zeigt. Mein Gerät wird aber unter der Kameralinse warm.
Jetzt zeigt TempMonitor noch 42° an, dabei ist es unter der Linse wieder kalt aber unten wo die pin connectors sind ist es noch warm. Und die 42° dies da unten jetzt noch angeblich hat merkt man irgendwie kaum...


Genau das hab ich auch schon festgestellt.

-> wer misst, misst Mist.
 
pff... solang das gerät nich futsch geht... 40°C und mehr .... was solls. Mein PC (CPU und GPU und Chipsatz... liegen im gleichen level, die müssen das auch aushalten können).
 
Werde mal morgen/übermorgen dann mit dem Austauschgerät vergleichen. Dann kann ich grob sagen, ob das "normal" ist :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.855
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.463
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.512
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten