Wärmeentwicklung des One X

Hallo allerseits. Wie ihr mitbekommt saugen THD Spiele den Akku ziemlich schnell ko. Andere 3D Spiele lutschen übrigens auch fleißig. Das heisst Handy ans Netzteil ran und weiterzocken, Schei*e ist! Der Akku wird binnen weniger Minuten superheiß. Das permanente warnblinken beginnt und die Temperatur steigt. Da traut man sich garnicht weiter zu zocken weil man um die Lebensdauer des Akkus bangt. Hier hört das spielen auf und 2-3 Stunden laden ist angesagt, damit man eine Stunde weiterspielen kann. Ernüchternd. Ich hab mehrmals gelesen das die Überhitzung die Lebensdauer nicht begünstigt. Auch die Kamera soll angeblich darunter leiden auf längere Hinsicht. Da nun dieses Jahr noch tolle THD Spiele erscheinen welche tolle Grafiken beinhalten hält sich meine Freude im Zaun weil ich gerne auch mal länger als 1 Stunde zocke. Wie geht ihr damit um? Oder sehe ich das viel zu übertrieben und kann ohne Bedenken bei 60 Grad bedenkenlos weiterzocken wärend das Gerät am Netzteil lädt?
 
Passt doch ganz gut in den Wärmeentwiclungsthread... Warum also nicht gleich dort posten?
 
Bezieht sich eigendlich allein aufs zocken aber nungut :)
 
Ist ja auch DER Grund fürs Erwärmen.
 
Gerade auf Golem gelesen:

HTC hat Golem.de inzwischen versichert, dass die von uns gemessene Temperatur bei Quadcore-Prozessoren durchaus üblich ist. "Die CPUs vertragen locker über 80 Grad. Der Tegra ist bei 50 Grad gerade erst warm geworden, einen Defekt wird es weder am Polycarbonat noch beim Chip, noch beim Akku geben. Alles im grünen Bereich," sagte ein Sprecher von HTC.

Nadann ...

Verfügbarkeit und Fazit - HTC One X im Test: Heißes Teil - Golem.de
 
  • Danke
Reaktionen: Lel und Bale
Ich würde sagen die beste Alternative ist eine mobile Spielkonsole. Diese Dinger sind viel besser für solche Belastungen ausgelegt als ein Smartphone.

Grüsse Robert.
 
neandertaler19 schrieb:
Ist ja auch DER Grund fürs Erwärmen.

Bei mir ist das neben der Kamera, die Wärmequelle no 1
 
also ich habe gestern abend zen pinball thd gezockt und das knapp 2stunden danach war mein akku von 70 auf 30 runter was wie ich finde voll ok ist :) warm wurde es dabei auch aber nicht annähernd so warm wie mein XE welches bei allen spielen sich bei 42` einpendelte :)
 
Thx koltanius das ist genau die Antwort die ich erhofft habe :)
 
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe. QuadCore als auch DualCore sind bei 1,5 Ghz Kerntakt quasi eine neue Ära der Wärmeentwicklung. Es gibt auch schon vermehrt Berichte über große Hitzeentwicklungen beim One S. Selbst bei meinem alten Galaxy S2 hatte ich teils sehr hohe Temperaturen. Wenn meine Freundin wieder einmal ne ganze Weile "Uno" oder "Sims Freispiel" zockt, brutzelt die auch bei Gelegenheit direkt danach noch schnell ein Spiegelei für uns drauf.

Smartphones sind nach wie vor Smartphones. Da steckt High Tech Hardware in einem dünnen Gehäuse mit Passivkühlung. Die Teile haben schon jetzt mehr Power als so manches, mit Aktivlüftung betriebene Netbook/Notebooks oder gar die X-Box oder PlayStation 2 (beide hatten übrigends auch teils hohe Temperaturentwicklungen).

Beschäftige mich schon lange mit Hardware, und ich bin eh ziemlich erstaunt, das ein 1,5 Ghz Quadcore mit so geringen Temperaturen bei passiver Kühlung ohne großen Kühlkörper (oder Gehäuse zum Ableiten der Wärme) arbeitet. Klar, 50-60 Grad sind dann schon hardcore, aber irgendwo verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M!dN!ght, Hobler86 und NBGT
also habe wärend des unterrichts ca 1 h lang world of goo gespielt und hatte dann eine temeperatur von 45°
glaube wenn ich die beiträge so durch lese das es in ordnung ist:D
 
sieht mann denn irgendwo serienmäßig die gradzahl?
oder muss dazu ne app installieren. welche ist empfehlenswert? benötigt man root?
 
BigMischa schrieb:
sieht mann denn irgendwo serienmäßig die gradzahl?
oder muss dazu ne app installieren. welche ist empfehlenswert? benötigt man root?

Ich verwende immer die App "TempMonitor Lite" und aktiviere innerhalb der App-Optionen die Statusbar-Nachrichten. Dann hast du oben links in der Statusbar eine Temperaturanzeige, die sich jede 15 Sekunden aktualisiert.
Temperatur-Apps sind leider nicht wirklich genau, da sie den Akku abfragen und nicht den CPU/GPU, aber es ist immerhin ein Indikator :)
 
  • Danke
Reaktionen: cyber72
Also gard ca.25 min wieder world of goo gespielt und wurde angenehm warm (ca 40 grad finde es geht

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Gestern 30 Minuten shadowgun mit Ladegerät gespielt. Wurde nicht übermäßig warm. Da wird's im Browser wärmer, was verwunderlich ist.
 
Kann es sein, dass nur viel Wärme entsteht wenn apps nicht richtig mit den 4 Kernen umgehen? Also nicht richtig optimiert..
Mein One x wird bei manchen Spielen, die grafisch aufwendiger sind, nicht so warm wie bei einfachen Spielen...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Kommt immer noch darauf an, ob die GPU verwendet wird oder ob viel über die CPU berechnet wird. Wenn GPU verwendet wird, wirds anscheinend nicht so warm. Wenn die CPU verwendet wird, dann schon.
 
Kumpel hat es heute auf 50°C beim surfen geschafft :D Solche Werte hätte ich nicht erwartet, außer vielleicht bei Spielen.
 
Surfen scheint auch sehr viel Strom zu verbrauchen, insbesondere der Stock Browser.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.861
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.475
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.529
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten