HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frank2 schrieb:
Die ersten ROMs zum Flashen gibt es bereits, somit kann man auch die Optik der Oberfläche verschönern.
"Optik der Oberfläche" kannst du auch ohne Custom Rom verändern.
Und zumindest die ersten 3 ROMs auf Basis von dem was Samsung veröffentlicht hat gibt es, das stimmt. AOSP gibt es aktuell nur einen einzigen Versuch, der aber mangels Treiber noch unbrauchbar ist (kein WLAN, kein Sound, keine Sensoren, keine Kamera).

Bin mal gespannt wie's für das S2 weitergeht. Das "bessere" Handy für Custom ROM-Spielereien wird aber definitiv das Sensation sein (bzw. jedes Handy das einen verbreiteten Prozessor & Chipsatz verbaut).
 
Jo. Und wie viele sind's? 3 oder 4...
 
n8schicht schrieb:
Jo. Und wie viele sind's? 3 oder 4...
Ja, und. Ist das jetzt sooo schlimm?
Wieviel gibt es denn für das Sensation?
 
Also ich habe das Galaxy S2 jetzt seit einer Woche und werde es wieder verkaufen.

Das Touchwiz ist ein schrott, da ist jeder beliebige alternativ Launcher besser.
Du musst bedenken Samsung hat keine scrollbaren Widgets, generell nicht, nicht mal das Mailwidget kann man scrollen. Das hängt fest an deinem Screen wie ein Bild.
Nachrichten Widget von Sasmung ist von AP und du kannst da kein nach deinem Wunsch Nachrichtendienst verwenden, wie Bild.de, FAZ... usw.
Genauso wie das Wetter Widget ist halt nur von AkkuWeather und du kannst es nicht ändern.
Die ganzen scrollbaren Widgets wie man die von HTC kennt, z.B. Favoriten, Kalender, Taschenrechener, Nachrichten, Gemeinsamer Posteingang, Fotoalbum, gelben Postits Notizen (einmalliges Widget Video dazu
) Wetter in verschiedenen Variationen.
DAS ALLES HAT SAMSUNG NICHT!

zudem: keine LED Benachrichtigung.

zu Kamera: Im Videomodus kannst du auf dem SGS2 kein Focus bestimmen, das Ding filmt, bzw. focusiert einfach wie es grad lust hat.

-Im Fotomodus hast du einen roten Punkt in der Mitte (reddot, kannst googeln)
-Im Fotomodus hat es keine Helligkeitsreguliereung wie HTC (hab hier ein Video dazu gemacht. Link
)
-Fotografierte Bilder werden nicht in Fullscreen angezeigt wie bei HTC, sondern links und rechts etwas abgeschnitten.

In der Gallerie werden fotografierte Bilder verpixelt angezeigt, um auf die perfekte Qualität zu kommen muss man etwas anzoomen (ist leicht zu testen, fotografiert man ein weißes Blatt Papier mit ein paar Buchstaben drauf und ahchtet in der Gallerie auf die Ränder der Buchstaben)

WLAN hat einen schlechteren Empfang als bei HTC.

Achtet nicht immer auf die Daten, Benchmark usw. sondern auch auf die Feinigkeiten! Ich hab mein Desire und SGS2 nebeneinander gelegt und in Homescreen hin und her geslidert (gleichzeitig). Was meint ihr wer schneller slidet?
Mein Desire! und es hat kein Doppelkernprozessor.

Also mein Fazit. Ich habe mein Desire, ich hab Nexus und SGS2 getestet, und ich werde mir nichts mehr anderes holen als HTC.
also wer mein SGS2 kaufen möchte, für 500€ gebe ichs gerne ab.

PS: die Videos wurden übrigend mit dem SGS2 gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorgo22
Ich habe zwar nur das SGS1 und besaß das DHD, aber bringe mal trotzdem meine Standpunkte ein :)

afk009 schrieb:
Das Touchwiz ist ein schrott, da ist jeder beliebige alternativ Launcher besser.
Du musst bedenken Samsung hat keine scrollbaren Widgets, generell nicht, nicht mal das Mailwidget kann man scrollen. Das hängt fest an deinem Screen wie ein Bild.
Nachrichten Widget von Sasmung ist von AP und du kannst da kein nach deinem Wunsch Nachrichtendienst verwenden, wie Bild.de, FAZ... usw.
Genauso wie das Wetter Widget ist halt nur von AkkuWeather und du kannst es nicht ändern.
Die ganzen scrollbaren Widgets wie man die von HTC kennt, z.B. Favoriten, Kalender, Taschenrechener, Nachrichten, Gemeinsamer Posteingang, Fotoalbum, gelben Postits Notizen (einmalliges Widget) Wetter in verschiedenen Variationen.
DAS ALLES HAT SAMSUNG NICHT!

Es fehlen im Vergleich einige Widgets, aber scrollbare Widgets gibt es im TW4-Port auf das SGS1 sehr wohl, Feeds and Updates, Agenda usw... wenn auch genauso ruckelig wie die scrollbaren Widgets beim DHD :)

Da ich aber eh bei Samsung wie bei HTC stets LauncherPro verwenden werde, weil dieser einfach viel flüssiger wie das träge Sense und das träge Touchwiz läuft :D

afk009 schrieb:
zudem: keine LED Benachrichtigung.

Einfach auf BLN (Backlightnotification) warten ;)

afk009 schrieb:
zu Kamera: Im Videomodus kannst du auf dem SGS2 kein Focus bestimmen, das Ding filmt, bzw. focusiert einfach wie es grad lust hat.
Zustimm, hätte auch gerne manuellen Fokus, hoffe dass Samsung oder irgendein Hacker das nachrüsten wird. Ansonsten ist die Videofunktion schließlich eine ganze Ecke besser.

afk009 schrieb:
-Im Fotomodus hast du einen roten Punkt in der Mitte (reddot, kannst googeln)

Wohl nicht alle, aber viele, was sehr ärgerlich ist.

afk009 schrieb:
-Im Fotomodus hat es keine Helligkeitsreguliereung wie HTC (hab hier ein Video dazu gemacht. Link)
Genau diese Art der Spotmessung macht mein SGS1 auch :blink:
Würde mich sehr wundern, wenn Samsung dieses Feature beim Nachfolger weglassen würde.
afk009 schrieb:
In der Gallerie werden fotografierte Bilder verpixelt angezeigt, um auf die perfekte Qualität zu kommen muss man etwas anzoomen (ist leicht zu testen, fotografiert man ein weißes Blatt Papier mit ein paar Buchstaben drauf und ahchtet in der Gallerie auf die Ränder der Buchstaben)

Liegt wohl an der 3D-Beschleunigung (komprimierte Texturen usw..)
afk009 schrieb:
WLAN hat einen schlechteren Empfang als HTC.

Zustimm, hier gibt es auch beim SGS1 deutlichen Aufholbedarf, wobei beim DHD die Übertragungsraten etwas besseren Empfang geringer waren als bei meinem SGS1.
afk009 schrieb:
Achtet nicht immer auf die Daten, Benchmark usw. sondern auch auf die Feinigkeiten! Ich hab mein Desire und SGS2 nebeneinander gelegt und in Homescreen hin und her geslidert (gleichzeitig). Was meint ihr wer schneller slidet?
Mein Desire! und es hat kein Doppelkernprozessor.
Mach das mal im Browser und Touchwiz4=!S2 ;)
Gerade Sense ist auf dem DHD und dem Sensation alles andere als ruckelfrei, das S2 läuft mit Touchwiz deutlich smoother.
LauncherPro toppt das aber nocheinmal, vorallem wenn viele Widgets eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: afk009 und ALDeeN
afk009 schrieb:
Achtet nicht immer auf die Daten, Benchmark usw. sondern auch auf die Feinigkeiten! Ich hab mein Desire und SGS2 nebeneinander gelegt und in Homescreen hin und her geslidert (gleichzeitig). Was meint ihr wer schneller slidet?
Mein Desire! und es hat kein Doppelkernprozessor.

Also mein Fazit. Ich habe mein Desire, ich hab Nexus und SGS2 getestet, und ich werde mir nichts mehr anderes holen als HTC.
also wer mein SGS2 kaufen möchte, für 500€ gebe ichs gerne ab.

vieles stimmt so natürlich nicht.. vor allem, dass das "alte" Desire schneller auf dem Homebildschirm slidet... mein S2 slidet wie Butter von einem Screen zum nächsten... Foto ist auch 10 mal besser. Beim Desire ist doch jedes Video stockend über VGA.. muss/kann man garnicht vergleichen.. Porsche und nen Golf der letzten Generation.. Und WLan ist bei mir absolut top!!
 
ALDeeN schrieb:
WLan ist bei mir absolut top!!
Eben das kann ich erst glauben, wenn mein S2 bei mir eintreffen wird und das GPS macht mir auch Angst :D
 
GPS Fix absolut spitze! Wlan bei mir auch.. Keine Angst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
ALDeeN schrieb:
GPS Fix absolut spitze! Wlan bei mir auch.. Keine Angst ;)

Na hoffentlich auch akkurat. Sonst verfahre ich mich mit dem Ding schon wieder (wie beim S1) :rolleyes2:
Das DHD war in dieser Disziplin deutlich besser...
 
Es fehlen im Vergleich einige Widgets, aber scrollbare Widgets gibt es im TW4-Port auf das SGS1 sehr wohl, Feeds and Updates, Agenda usw... wenn auch genauso ruckelig wie die scrollbaren Widgets beim DHD :)

ich muss mich entschuldigen, Agenda(Kalender) ist tatsächlich als einziger Scrollbar, Feeds gibt es garnicht auf dem SGS2


Genau diese Art der Spotmessung macht mein SGS1 auch :blink:
Würde mich sehr wundern, wenn Samsung dieses Feature beim Nachfolger weglassen würde.

doch, auch beim Nachfolger SGS2 existiert dieses Feature nicht :angry:


Liegt wohl an der 3D-Beschleunigung (komprimierte Texturen usw..)

ja, mag sein, letzendlich für mich als Endverbraucher ist es mir Wurst an was es liegt, es soll Top aussehen, wenn ich schon halbe Tausend € für ein Gerät bezahle :bored:


Zustimm, hier gibt es auch beim SGS1 deutlichen Aufholbedarf, wobei beim DHD die Übertragungsraten etwas besseren Empfang geringer waren als bei meinem SGS1.

ich gehe in mein Keller mit beiden Smartphones, einer hat noch 1 Strich empfang der Andere nicht, auch nicht nur per strich sondern tatsächlich auch im Browser. Ihr könnt euch denken welches Smartphone hier kein Empfang mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus
@afk009 - mit deinem Post bist du der heißeste Anwärter auf den FanBoyAward der Woche.

edit
 
@GermanHero
Ich will hier nichts beweisen, ich will denen jenigen nur die Unterschiede näher zeigen, da ich es jetzt selbst ausgetestet habe.
Viele denken wahrscheinlich genau wie ich, Android ist Android und ohne Unterschied, dann achten wir lieber mal auf die Hardware.
So ist es aber nicht. Android ist nicht gleich Android!

wieso deine Frage? bzw. was wolltest du mir mit deiner Frage mitteilen?
hier nicht mehr zu posten?

kein Problem
 
Frank2 schrieb:
Ich tendiere momentan mehr zum SGS2.
Die ersten ROMs zum Flashen gibt es bereits, somit kann man auch die Optik der Oberfläche verschönern.
Sense erscheint mir inzwischen schon wieder zu verspielt. Vielleicht doch etwas puristischer, wie beim Samsung?
Ich fand die Oberfläche vom SGS2 zu bunt und verspielt. Da finde ich die von HTC viel seriöser (von den komischen Wetteranimationen mal abgesehen).

Frank2 schrieb:
Ansonsten spricht für mich persönlich für das SGS2:
-besserer Bildschirm (laut diverser Tests)
Nur in Hinblick auf die Farben. Mir ist die Darstellung der Schrift zu groß -und diese kann man auch nicht mehr kleiner stellen. (vielleicht über irgend ein Tool über root aber dann hast du dieselben Problem wie jetzt die Apps mit der höheren auflösung)
Frank2 schrieb:
-USB OTG (Massenspeicher anschließbar)
Stimmt. Hier hat mir heute HTC geschrieben sie wüssten noch nicht ob so etwas eingebaut ist.
Frank2 schrieb:
-USB-Anschluss unten, besser für Dockingstation und PKW-Halter (gibt es bereits von Brodit und Samsung)
Naja, von Brodit kommt auch eine Halterung fürs Sensation. Man muss den Stromstecker dann links anbringen. Beim desire S haben die es ja auch möglich gemacht.

Frank2 schrieb:
-Schneller, smoother etc..
-dünner, leichter
Schnell und smooth stimmt auf jeden Fall. Allerdings im Browser durch fehlenden Zeilenumbruch erkauft -das hat mich extrem gestört da man immer links und rechts scrollen muss. Das Sensation ist nicht ganz so extrem flüssig im Browser aber im Test war ich positiv überrascht. Das reicht vollkommen aus. Jemand der das S2 nicht kennt würde niemals auf die Idee kommen, dass beim Sensation etwas ruckeln würde. Das dünne hat mir nicht gefallen. Es ist immer schön zu sagen man hat das Dünnste Handy der Welt aber es ist durch die kantige Form in Verbindung mit dem dünnen Gehäuse einfach unhandlich (im Vergleich mit dem Sensation [edit: das krasse Wort "extrem" gelöscht] unhandlich)
Frank2 schrieb:
-für alle Anwendungen kompatible Bildschirmauflösung
-breiterer Bildschirm
Die Bildschirmauflösung ist doch nur eine Frage von wenigen Wochen. Die Programmierer werden das bestimmt kurzfristig anpassen sobald sie die ersten mails von den AW bekommen -ihr müsst denen nur mal Bescheid geben. Die höhere Auflösung hat ansonsten nur Vorteile.
Den breiteren Bildschirm des S2 finde ich im Rückblick (und in Kombination mit 800x480) doch nicht mehr so toll, da halt alles nur riesengroß dargestellt wurde (zu groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus
GermanHero schrieb:
@afk009 - mit deinem Post bist du der heißeste Anwärter auf den FanBoyAward der Woche.

edit

Schreiben hier alle Mods so einen Mist oder bist Du die überflüssige Ausnahme:thumbdn:

Warum muss man gleich als Fanboy bezeichnet werden wenn man sich zu etwas äußert? Also Mod sollte man sich solche Sinnfreien Postings sparen.

Wie sage mein Opa schon, wenn man nichts zusagen hat einfach die Klappe halten:D
 
  • Danke
Reaktionen: n8schicht, DeeZiD und afk009
Danke. Ich finde deinen Beitrag sehr hilfreich bei meiner Entscheidungshilfe. **daumen nach oben dafür**

afk009 schrieb:
@GermanHero
Ich will hier nichts beweisen, ich will denen jenigen nur die Unterschiede näher zeigen, da ich es jetzt selbst ausgetestet habe.
Viele denken wahrscheinlich genau wie ich, Android ist Android und ohne Unterschied, dann achten wir lieber mal auf die Hardware.
So ist es aber nicht. Android ist nicht gleich Android!

wieso deine Frage? bzw. was wolltest du mir mit deiner Frage mitteilen?
hier nicht mehr zu posten?

kein Problem
 
  • Danke
Reaktionen: afk009
DerWeise schrieb:
Ich fand die Oberfläche vom SGS2 zu bunt und verspielt. Da finde ich die von HTC viel seriöser (von den komischen Wetteranimationen mal abgesehen).


Nur in Hinblick auf die Farben. Mir ist die Darstellung der Schrift zu groß -und diese kann man auch nicht mehr kleiner stellen. (vielleicht über irgend ein Tool über root aber dann hast du dieselben Problem wie jetzt die Apps mit der höheren auflösung)

Stimmt. Hier hat mir heute HTC geschrieben sie wüssten noch nicht ob so etwas eingebaut ist.
Naja, von Brodit kommt auch eine Halterung fürs Sensation. Man muss den Stromstecker dann links anbringen. Beim desire S haben die es ja auch möglich gemacht.


Schnell und smooth stimmt auf jeden Fall. Allerdings im Browser durch fehlenden Zeilenumbruch erkauft -das hat mich extrem gestört da man immer links und rechts scrollen muss. Das Sensation ist nicht ganz so extrem flüssig im Browser aber im Test war ich positiv überrascht. Das reicht vollkommen aus. Jemand der das S2 nicht kennt würde niemals auf die Idee kommen, dass beim Sensation etwas ruckeln würde. Das dünne hat mir nicht gefallen. Es ist immer schön zu sagen man hat das Dünnste Handy der Welt aber es ist durch die kantige Form in Verbindung mit dem dünnen Gehäuse einfach sehr unhandlich (im Vergleich mit dem Sensation extrem unhandlich)

Die Bildschirmauflösung ist doch nur eine Frage von wenigen Wochen. Die Programmierer werden das bestimmt kurzfristig anpassen sobald sie die ersten mails von den AW bekommen -ihr müsst denen nur mal Bescheid geben. Die höhere Auflösung hat ansonsten nur Vorteile.
Den breiteren Bildschirm des S2 finde ich im Rückblick (und in Kombination mit 800x480) doch nicht mehr so toll, da halt alles nur riesengroß dargestellt wurde (zu groß)

Bunt ist die Anzeige beim S2 nur, weil die Farben bei Super Amoled einfach mehr leuchten ;)

Zum Browser: Wenn du nicht wüsstest, dass es einen Porsche gibt, würdest du auch nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass ein Polo langsam wäre..

Ich habe den Zeilenumbruch beim HTC auch immer geliebt, und wollte nie mit was anderem surfen. Wenn du beim S2 einfach doppelklick auf einen Text macht, dann passt sich dieser auch so an,d ass du ihn ohne hin und her scrollen bequem lesen kannst. Ausserdem verzerrt das HTC durch die automatische Anpassung auch den Ausschnitt den du auswählst (du rutscht im Bild nach links oder rechts, auch ein Nachteil davon).

Ausserdem ist das S2 garnicht "extrem" undhandlicher als das Sensation. Ausser man hat ne wirklich kleine Hand bzw. typische Frauenhände. Dann wäre aber auch das Sensation unhandlich. In meine Hand passen beide sehr gut, wobei das Sensation klar etwas bequemer sitzt. Dennoch, von "extrem" unhandlich zu reden ist lächerlich.
 
DerWeise schrieb:
Schnell und smooth stimmt auf jeden Fall. Allerdings im Browser durch fehlenden Zeilenumbruch erkauft -das hat mich extrem gestört da man immer links und rechts scrollen muss.

Die Option ist nur standardmäßig deaktiviert, was nicht heißt, dass man diese nicht aktivieren kann ;)

Mit einem Aber: Der Umbruch funktioniert nur mit Doppeltippen.
 
Meines Wissen kann man diese nicht aktivieren. Der Umbruch mit einem Doppeltipp funktioniert nur einmal aus dem Übersichtsmodus. Wenn ich mich recht erinnere hat der auch nicht so wirklich umgebrochen sondern nur gekonnt herangezoomt.
Viele Seiten lassen sich mit dem Doppeltap nicht sinnvoll ranzoomen - zumindest ist das meine Erinnerung wenn ich an das surfen zurückdenke. In der Bahn reicht mir die Zoomstufe nicht, da ich das Handy weiter weg halte und der Zug auch hin und her wackelt.

Alles in allem sind beide Geräte sehr gut und ich habe für mich entschieden, dass ich mit dem Samsung nicht klar komme (aus bereits mehrfach geschriebenen Gründen). Ob das Sensation mir gefallen wird, muss sich auch erst mal zeigen. bis jetzt weiß ich nur, dass mir das S2 nicht gefällt.

@Aldeen: Die bunten Farben des AMOLEDS haben mir auch gefallen. Mit bunt meine ich die Art wie Icons dargestellt werden. Beim S1 muss das aber noch krasser gewesen sein, da hinter jedem Icon so ein farbiger Kasten lag -wie iphonelook
 
fabiosinus schrieb:
Schreiben hier alle Mods so einen Mist oder bist Du die überflüssige Ausnahme:thumbdn:

Warum muss man gleich als Fanboy bezeichnet werden wenn man sich zu etwas äußert? Also Mod sollte man sich solche Sinnfreien Postings sparen.

Wie sage mein Opa schon, wenn man nichts zusagen hat einfach die Klappe halten:D

Was hier Sinnfrei ist oder nicht, mag hier jeder für sich entscheiden.

Ziel war es, mit dieser stilistischen Überzeichnung "FanBoyAward der Woche", den es ja gar nicht gibt wie du weißt, auf den sehr tendenziösen Post von afk009 zu reagieren.

Da Ironie oder Überzeichnung, häufig missverstanden werden, bitte ich dieses zu entschuldigen.

Manchmal ist aber auch das gesagte, nicht Wert kommentiert zu werden und da gehen wir ja immerhin konform.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.864
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.930
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.994
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten