HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keinen Streit Jungs ;-). Beides sind gute Phones. Ich weiß auchnicht, wieso man sich immer so battlen muss nach dem Motto meiner ist länger :D.

Unbestritten ist jedoch die Tatsache, dass das Sensation z.B. bei Live Wallpaper einfach ruckelt, also der Wechsel der Homescreens. Absolutes NO GO bei einem 600 euro Gerät! Das kann das DHD besser.. und wieso? Weil kein Sense 3.0. Meiner Meinung nach hätten die diesen 3D firlefanz Effekt einfach weglassen sollen. Das alte hat mir 10 mal besser gefallen und flüssig wrüde es dann auch laufen mit Live Wallpapern. Man kann keine Oberfläche für ein Gerät bauen,w as es dann nicht 100% flüssig stemmen kann. Klar, LG hat das auch nich geschafft. Aber bei HTC hätte ich mehr erwartet. Das S2 macht das prima, natürlich auch weil TW4 sicher nicht so aufwendig ist wie Sense.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
ALDeeN schrieb:
Keinen Streit Jungs ;-). Beides sind gute Phones. Ich weiß auchnicht, wieso man sich immer so battlen muss nach dem Motto meiner ist länger :D.

naja aufwendinger ist HTC Sence auch nicht.Aber dein Beitrag ist gut.

LG
 
Nichts neues beim Sensation? Also das ist doch Blödsinn. Und wer, außer Schulkinder nutzt Live Wallpaper? Die saugen eh nur den Akku leer.

Im übrigen streiten wir nicht, wir diskutieren, dass ist ein kleiner Unterschied.

Dieses TW4 wirkt auf mich wie eine Oberfläche für ein Kinderhandy, da liegen Welten zwischen HTC und Samsung schon alleine in dem Bereich.

Ich denke eh das HTC mehr ein Erwachsenen Handy ist und Samsung mehr die junge Generation anspricht. Das sieht am auch an den Widgets.
 
fabiosinus schrieb:
Nichts neues beim Sensation? Also das ist doch Blödsinn. Und wer, außer Schulkinder nutzt Live Wallpaper? Die saugen eh nur den Akku leer.

Es geht ja nicht darum was es macht ich nutze sie auch nicht aber die Funktion ist das und das dürftest du verstanden haben.

Und das Touch wiz 4.0 ist um einiges flotter und schöner.es läuft halt super.

Naja jetzt ist ja gut, das bringt nichts ich heitze nur auf wieder.:thumbdn:
 
Was das ruckeln angeht hat "do_lehmi" nun mal Recht. Verglichen mit dem SGS2 ist das Sensation eine Ruckelparty. Jeder der beide Geräte verglichen bzw. in den Händen hatte wird das uneingeschränkt bestätigen.

Sense 3.0 ist einfach nur schlecht Programmiert bzw Optimiert. Jeder 3D Alternativlauncher aus dem Market rennt flüssiger. Da gibts nix zum Schönreden.

naja aufwendinger ist HTC Sence auch nicht
Du hast dich noch nie genauer mit Sense beschäftigt oder? :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALDeeN und do_lehmi
Na dann warten wir mal ab bis HTC ein SW Update für das Sensation bringt und dann diskutieren wir weiter. Bis dahin alle viel Spaß mit dem Samsung oder HTC oder mit beiden:D
 
Ich komme mir vor als wenn ich in einem PC-Hardware-Forum bin und eine Diskussion über Grafikkarten-Hersteller (nVidia vs. ATI) lese :)
Hier ist zum einen die Fraktion welche HTC die Fahne hält und die Fraktion welche Samsung die Fahne hält ;)
Ich gebe offen zu das ich mittlerweile überlege ob das HTC Sensation wirklich so klasse ist. Und bevor jetzt die "Samsung-Fraktion" sich meldet (nicht böse gemeint ;)), versucht es erst garnicht ;) Wenn es kein HTC wird / werden sollte, lande ich vermutlich wieder bei SonyEricsson, das aber nur nebenbei. Genug OT ;)

B2T:
Ich habe hier vereinzelte Vermutungen gelesen, dass die SW vom Sensation möglicherweise nicht ganz ausgereift ist. Auf Basis dieser Vermutung hoffe ich natürlich ein "aktualisiertes" Gerät in den nächsten Monaten erstehen zu können. Was meint ihr?

so long
 
BlackDeathDragon schrieb:
Ich habe hier vereinzelte Vermutungen gelesen, dass die SW vom Sensation möglicherweise nicht ganz ausgereift ist. Auf Basis dieser Vermutung hoffe ich natürlich ein "aktualisiertes" Gerät in den nächsten Monaten erstehen zu können. Was meint ihr?

"Offiziell" gibts das Sensation ja noch gar nicht in Deutschland oder Österreich. Es ist lediglich über Provider-Verträge erhältlich. "Offizieller" freier Verkaufsstart soll ja der 16. Juni sein, wobei die meisten Onlinehändler es erst mit Anfang Juli gelistet haben.

Daher ist die Möglichkeit dass bis dahin eine "verbesserte" Softwareversion rauskommt recht hoch... aber dennoch nur eine Vermutung :winki:
 
naja das hofft man ja!Und wird man sehen.
 
BlackDeathDragon schrieb:
...hoffe ich natürlich ein "aktualisiertes" Gerät in den nächsten Monaten erstehen zu können. Was meint ihr?
Das hoffe ich auch. Zumindest sollte bald ein Softwareupdate angeboten werden.
 
Oh man und ich dachte wir hätten endlich jede dieser nervigen Diskussionen ausreichend geführt...

Manchmal ergibt es einfach keinen Sinn zu diskutieren, da einige nur "Streit" suchen und kommunikative Missverständnisse absichtlich provozieren.
Allein das mehrmalige Posten dieser Todesgriff Geschichte in unterschiedlichen Threads von gestern entlarvt doch zumindest als Teilzeittroll;-).

Btt:
Ich persönlich bin noch völlig unentschieden, deshalb werde ich in den nächsten Wochen beide Geräte ausgiebig testen :).

Ansonsten danke ich allen wirklich ernsthaft Testenden!

Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: hoorai4alX, Syrabane und ALDeeN
Hab hier zwar schonmal was gepostet, da ich das SGSII und das Sensation jetzt jedoch schon etwas länger hab möcht ich nochmals, meinen Senf dazu geben ;). Noch eine Sache zufor ... bei Smartphones bin ich mit den "speziellen" Begriffen und Worten noch nicht so vertraut als normal Verbraucher, deswegen lass ich sie weg.

Display: Hierzu kann ich nichts sagen. Mir persönlich gefallen beide und deswegen lass ich es. Beim surfen im Netz liegt das Sensation bei mir jedoch vorne. Genaueres später ...

Handhabung: Ich kann mich mit dem Design des SGSII einfach nicht anfreunden. Ich persönlich habe große Hände trotzdem kommt es mir einfach zu ... unhandlich vor. Da gefällt mir das Design von HTC einfach viel viel besser. Es liegt besser in der Hand und fühlt sich einfach besser an. Wobei ich hierzu ganz klar sage, das es geschmacks Sache ist. Ich persönlich jedoch kann und werde mich mit dem Design, nicht mehr anfreunden können.

Ob Kunstoff oder Alu, das ist wohl jedem selbst überlassen. Dazu will ich nichts sagen. Mir gefällt das Unibody Gehäuse besser.

Hardware/Verarbeitung: Vlt. kommt es mir nur so vor, aber meiner Meinung nach, haben hier Samsung und HTC gleichermaßen geschlampt. Bei beiden Geräten treten anscheinend, so viel ich gehört habe, öfters Hardwaredefekte auf. Da kann mir keiner was anderes sagen. Die Foren laufen nicht umsonst so über. Ich persönlich kann es bei Geräten die fast 600 € kosten nicht verstehen.

Software: Hier geb ich vielen recht. Sense läuft auf dem Sensation, nicht so wie es laufen sollte. Mir persönlich kommt es sehr sehr "unfertig" vor. Ne große Ruckelparty hab ich jetzt nicht, trotzdem bemerke auch ich, als Otto normal Verbraucher, das Touch Wiz einfach ... flüßiger läuft.

ABER
ich glaube ebenso, das man aus dem jetzigen Sense noch viel viel viel mehr raus holen kann. Abwarten und Tee trinken, was HTC hier noch nach liefert.


Internet: Ich wiederhole mich in diesem Beitrag bestimmt zich mal, trotzdem ... Mir persönlich gefällt das surfen auf dem Sensation besser. Habe bis heute das Gefühl einfach mehr zu sehen und besser lesen zu können. Das SGSII reagiert beim scrollen zwar besser, aber genau das ist der Grund wieso ich immer wieder zu schnell nach links oder rechts abrutsche. Außerdem erscheint bei einigen Geräten (so auch bei meinem) ein schwarz weißes raster Feld beim scrollen, was mir gar nicht gefällt.

Flash läuft auf beidem gleich gut finde ich.


Foto-Videokamera: Kann ich nicht viel zu sagen. Ich benutze die Kamera nicht all zu oft und wenn doch nur für kurze Momentaufnahmen. Da nehmen sich für meine Verhätnisse beide nicht viel. Das SGSII bietet bei Videoaufnahmen so viel ich testen konnte "ruhigere" Bilder. Die Cam des Sensation liefert oft wacklige Ergebnisse ab bei mir.

Wobei mein Galaxy ebenfalls das Problem mit dem klicken hat, beim öffnen der Kamera, was mich enorm stört. Ob es nun normal sei oder nicht ... Mehr dazu gibts ja im Samsung Forum.



Mein persönliches Fazit: Beide Geräte haben ihre Vor,- und Nachtteile. Trotzdem hat das Samsung Galaxy SII für mich, die Schnauze ein klein wenig vorne. Bei fast allem ...
Trotzdem, BEIDE bringen keine neue Smartphone Generation hervor! Es gibt neues, es gibt altes aber nichts Weltbewegendes.
Zum Schluss möcht ich noch sagen ...
Ich bin kein Profi und das soll kein profesioneller Testbericht sein ;)Der Thread heisst aber " HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden" und ich wollt nur mal die Sichtweise eines ganz normalen Benutzers, von Smartphone´s liefern.

mfg Sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nburbanks, brzl, DerWeise und 2 andere
Ich erspare mir lieber die Videos zu posten welche die Displayfehler zeigen des S2. Das ist langweilig.

Ihr habt natürlich recht wenn man sagt das beide Geräte super Handys sind. Das sehe ich genauso. Auch ich bin noch völlig unentschlossen. Ganz ehrlich sagt mir persönlich das Display des S2 ein wenig mehr zu. Aber das bedeutet nicht das eines besser als das andere ist. Beide haben Vor- und Nachteile. Das ist eher dem persönlichen Geschmack untergeordnet wie ich finde.

Nur, wenn jemand hier mit Halb- oder Nichtwissen sich Profilieren möchte, ist das meiner Meinung der falsche Ort. Hier hat es auf der andere Seite Leute die unglaublich viel Ahnung von der Materie haben. Das höre ich mir an und halte meine Klappe und äußere mich nur, wenn ich dem Kollektiv hier nützliche Infos beitragen kann . Fertig. So nun zurück zum Thema.

tronix84 schrieb:
Danke für das 58igste Posting zu dem Todesgriff *gähn*
 
Danke fürs löschen löwe
 
Jorgo22 schrieb:
So nun zurück zum Thema.

Und zwar ASAP - ich dachte eigentlich, hier wäre nach der unsäglichen (inzwischen ausgelagerten) Display-Diskussion endlich Ruhe eingekehrt... Jetzt dann doch wieder viel OT, den ich jetzt mal wieder gelöscht habe.

Leute, Leute - kann doch nicht so schwer sein, oder? :)
 
  • Danke
Reaktionen: hoorai4alX, BlackDeathDragon und do_lehmi
Also ich habe mich dann nach 50 Seiten entschieden, und zwar definitiv. Ich werde das HTC Sensation Z710e nehmen, da es durch das Unibody, finde ich, wertiger aussieht und sich auch so anfühlt. Außerdem kann ich mich für TouchWiz nicht begeistern und bleibe bei HTC Sense.
Bald wird der bootloader geöffnet (hoffentlich) und dann sind auch HTC Sense-Probleme weg, da bin ich mir sicher.

Und nun mal ein großes Lob an Kjetal und Lion, ihr seid momentan die Mods, die ihre Aufgabe am besten erfüllen. Die wenigsten handeln, wenn es OT kommt oder sagen nur kurz, dass man zurück zum Thema soll. Ihr sagt es und löscht auch Beiträge die nicht passen. Großes Kompliment!

mfg Marcel
 
do_lehmi schrieb:
Boar, genau das wurde zuvor bemängelt. Ich kann es auch nicht mehr hören/lesen. Danke, dass du uns dreimal dieselbe Information gepostet hast... Ich vermute mal keine einzige Seite hat es selber getestet. Es hatte eine Seite die beiden Videos rausgebracht und ALLE Blogs haben die Information kopiert.
Außerdem hatte ich beim Lesen der letzten ThreadSeiten den Eindruck, dass du einer der Datenblatt"blinden" bist. Über das Niveau "der Akku ist ja auch viel schlechter als vom S2 - epic fail HTC" sind wir hier schon lange hinaus.
Die 90mAh Unterschied wirken sich in der Praxis überhaupt nicht aus. Die Laufzeit des Sensation wird in allen Berichten als sehr gut beurteilt. Samsung hat einen ganz anderen Prozessor/Display ect. daher kannst du die Akkukapazität auf dem Datenblatt absolut gar nicht miteinander vergleichen.

Bis jetzt war der Thread wirklich ziemlich konstruktiv aber nun hatten wir wieder einen herben Rückschlag. Ich hoffe es geht jetzt positiver weiter.


edit: das Surfen auf dem S2 ist super flüssig. aber kompfortabel ist es auf dem Sensation. Denn zu kompfortabel gehört nicht nur ein flüssiges Scrollen sondern auch ein gutes Skalieren der Seite + "gerades" vertikales Scrollen d.h. die Seite rastet links und rechts etwas ein wenn man nach unten scrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum surfen gilt noch zu sagen, dass das Sensation lediglich vier Fenster.nebeneinander öffnen kann. Beim s2 kam ich glaube ich auf acht. Finde das nicht unwichtig... Ist evtl dem RAM zu verdanken?
 
Möglich, Möglich. Opera schafft aber auch angeblich nur 3 Tabs auf WinMo. per Registry hack gehts dann auf 9, also....
Aber sieh es mal so: brauchst du umbedingt mehr als 5 tabs? Wenns hoch kommt verbrauch ich nicht mehr als 3.

mfg Marcel
 
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile still mitlese und mich auch nicht so recht zwischem HTC und Samsung entscheiden konnte, hatte ich nun gestern endlich die Gelegenheit, beide Geräte ausführlich nebeneinander zu testen.
Hier das Ergebnis, zu dem ich (für mich) gekommen bin.

- Haptik und Verarbeitung:
Die Runde geht eindeutig an HTC! Das Gerät ist wertig verarbeitet, stabil und so fühlt es sich auch an: wie aus einem Guß!
Es mag durchaus sein, dass die Verarbeitungsqualität des SGSII gut ist, es fühlt sich an, wie ein Duplo-Baustein.

- Formfaktor:
Durch die abgerundeten Ecken liegt das HTC für mich wesentlich besser in der Hand. Das wird sicherlich auch durch das 16:9 Seitenverhältnis des Displays begünstigt, die Einhandbedienung fiel mir leichter.
Die kantige Bauform des Samsung war mir hier unangenehm.

- Display:
Klarer Sieg für Samsung! Diesen Wow-Effekt beim Einschalten hatte ich beim HTC nicht! Die Auflösung des SGSII ist auf alle Fälle ausreichend und ich habe hier keine Unschärfe festgestellt (bei normaler Nutzung ohne Lupe oder Nasenspitze auf dem Display).
Hier war ich von HTC etwas enttäuscht. Die Schärfe und der dargestellte Inhalt bei geöffneten Programmen und beim Browsen war zwar bestechend, doch die Farben kamen mir etwas "ausgewaschen" vor (kann aber auch daran liegen, dass mein jetztiges Handy ebenfalls ein AMOLED hat) und selbst bei maximaler Helligkeit hätte es noch ein bischen mehr sein können - aber ob das der Akku verzeiht?
Außerdem fand ich bei der Anzeige das 16:9 - Bildschirmverhältnis schlecht - mir ist eine horizontale Darstellung lieber, vor allem beim Lesen!
Allerdings muß das AMOLED auch erst einmal beweisen, ob es langfristig hält, was es verspricht, oder ob es wieder wie beim SGSI zu Einbrenneffekten kommt.

- Arbeitsgeschwindigkeit:
Hier traue ich mir kein Urteil zu nach diesem Test - beide Geräte reagierten flott und flüssig ohne zu Hakeln.
Subjektiv erschien das SGSII schneller. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass hier die Oberflächenanimation einfach schneller programmiert ist und der Eindruck daher entstehen könnte.
Programme wurden auf beiden Geräten flott und verzögerungsfrei geöffnet.
Was mir aber aufgefallen ist: Tippen auf der Tastatur ging auf dem HTC flotter - hätte ich jetzt so nicht erwartet...

- Touchwiz vs. Sense:
Nachdem ich Sense eine Weile verwendet hatte und dann Touchwiz ausprobierte war es, als würde man sich nach einem bildgewaltigen Monumantarfilm einen billig animierten Zeichentrickfilm ansehen - so zumindest mein Eindruck.
Sicherlich tut Touchwiz das was es soll - und zwar sehr schnell, aber im direkten Vergleich ist es der reine Comic!
Allerdings weiß ich auch nicht, ob mich die ganzen Sense-Animationen nicht irgendwann nerven, wenn die Neulust irgendwann vergangen ist.
Leider stürzte Sense bei meinem Test einmal ab und startete neu.
Ein zweiter Bug: Plötzlich war nur noch horizontales Scrollen durch den Homebildschirm und den Launcher möglich - nach unten scrollen funktionierte nicht und auch Apps ließen soch nicht durch antippen öffnen! Nachdem ich alle laufenden Anwendungen im Task-Manager geschlossen hatte funktionierte es wieder - komisch...

- Software:
Für mich das wichtigste Kapitel: Die HTC-Software ist für mich aus einem Guß und wirkt stimmiger. Noch nie habe ich auf einem Mobilgerät einen besseren E-Mail-Client gesehen! Auch Adressbuch und Kalender überzeugen voll!
Unbegreiflich ist mir aber, warum es im Monatskalender keine Terminvorschau gibt wie bei Samsung - der Platz ist ja nun wirklich da! Auch ist beim SGSII die Eingabe von Uhrzeiten schöner gelöst weil man hier die Wahl hat zwischen scrollen und Direkteingabe.
Der Ebook-Reader ist leider bei beiden Geräten schrott. Was mich bei Samsung nervt sind die ganzen komerziellen Apps zum Software, Bücher, Zeitschriften und Musikkauf.
Bei HTC ist es eine Frechheit, Spieledemos im Gerät zu verankern, die sich (noch) nicht löschen lassen. Auch, dass Google-Maps ausgetauscht wurde gegen Locations stört mich.

- Mein Fazit:
Ich denke, ich werde mich für das Sensation entscheiden - für mich bietet das Gerät insgesamt das stimmigere Gesamtkonzept.
Vermissen werde ich nur das SuperAMOLED+ - das ist schon genial.
Und was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht: hier reichen beide Geräte vollständig für mich aus :)
Zu den Sense-Bugs: da bin ich optimistisch, dass HTC diese durch künftige Updates behebt - war schon immer so. Ich weiß noch, als HTC die TouchFlo-Oberfläche für Windows Mobile veröffentlicht hat - was war das für eine geniale Oberfläche und wieviele Fehler hatte die :)
Aber HTC hat´s immer gerichtet und die Geräte liefen problemlos.
Anders sind da meine persönlichen Erfahrungen mit Samsung - die haben über 6 Monate gebraucht, ein Update zu veröffentlichen, welches mein damaliges Omnia auch nur benutzbar gemacht hat! Aber flüssig lief es nie!
Beim Omnia 2 haben sie es besser gemacht, aber viele Fehler existieren bis heute - so kann ich immer noch keinen Termin eingeben, der vor dem Jahr 1970 liegt :-(

So - soviel zu meinen persönlichen Empfinden...

Gruß: Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nburbanks, baizer, SchalkerKnappe und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.857
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.985
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten