HTC Sensation OTA Update, trotz root flashen?

  • 210 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC Sensation OTA Update, trotz root flashen? im HTC Sensation / Sensation XE Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
S

swuerrer

Ambitioniertes Mitglied
Was mir (in den letzten paar Stunden) aufgefallen ist, ist das seit dem Update im Schnitt ungefähr 20mb mehr Speicher frei bleiben. Mal schauen ob sich das merkbar positiv auf die performance auswirkt.
 
Mezzy

Mezzy

Stammgast
cargo schrieb:
Hallo,

bei dieser ROM Version (1.45.xxx.x) ist dem nicht so.
Hier wurde nur ein allgemeines Update zur 1.45er Version rausgebracht.

Die bekannt gewordene Sicherheitslücke bezieht sich zu 80% nicht aufs normale Sensation mit der 1.45er ROM.

Die angegebene Log-Sammel App von HTC -HtcLoggers.apk- befindet sich nicht in der 1.45.401.2er Sensation ROM.

Darum wird auch bei androidpolice.com (siehe auch deinen Link:smile:), geschrieben, das es sich um einzelne Sensation handelt.

Diese Sensations die betroffen sind, sind die Geräte, welche die ROM Version vom Sensation XE!!! draufhaben. (bis v1.73.401.2)

In diesen XE ROMs, wurde die besagte Datei von HTC "integriert"...

Und dem entsprechend sind auch alle Sensation XE Geräte betroffen!!!

Zu diesem Update:

Ich habs mir kopiert und entpackt, es werden hiermit keine neuen Programme installiert. Lediglich kleinere minimale Updates, der vorhandenen Software.
Und warum steht denn hinter Sensation ein ?
Heißt für mich eigentlich das man sich da nicht ganz sicher ist.
Ob die HtcLoggers.apk im original ROM vorhanden ist kann ich jetzt auch nicht überprüfen, da ich InsertCoin installiert habe.
Und auch auf der Nextseite steht HTC Sensation (höchstwahrscheinlich).
Also bin ich jetzt davon ausgegangen das es auf jeden Fall wichtig ist das Update zu installieren.
 
MrSchneiderish

MrSchneiderish

Ambitioniertes Mitglied
swuerrer schrieb:
Was mir (in den letzten paar Stunden) aufgefallen ist, ist das seit dem Update im Schnitt ungefähr 20mb mehr Speicher frei bleiben. Mal schauen ob sich das merkbar positiv auf die performance auswirkt.
Merk ich nix von :)
 
Westcoaster

Westcoaster

Erfahrenes Mitglied
Mezzy schrieb:
Einzige Lösung wäre die Ruu Version 1.45.401.2 flashen und dann das neue OTA abrufen.Sobald Root vorhanden ist, gehen keine OTAs. Danach kannst du Root und SU wieder neu flashen.
Hi Mezzy,
stimmt das mit dem 'kein OTA bei Root' wirklich so in jedem Fall?
Oder ist es eher 'kein OTA bei Custom Recovery (z.Bsp. Clockwork Mod)??
Habe Stock Rom 1.45, Root, S-Off und CWM 5.0.2.0 drauf.
Wollte eigentlich jetzt mit dem Guide aus dem Link von unten (xda-dev) mein OTA installieren (als update.zip File).
Sollte ich bei dem Guide was übersehen haben?
Link:
[GUIDE] Get Stock Recovery/Install OTA Updates without losing data. - xda-developers
(Get Stock Recovery/Install OTA Updates without losing data)
Gruss,
Bernie

PS: Hoffe, darf den Link so posten...
 
C

cargo

Gast
@meyHTCFan

Hallo,

was hast du für eine CustomROM geflasht?
Deodexed oder odex Files?
Wurden Standard Apps gelöscht?

Wenn irgendwas verändert wurde, bricht das OTA Update ab, weil jede einzelne Standard App überprüft wird.

Ich habs selber geprüft, zumindest bei CustomROMs mit deodexed Files funzt es ned.

Ich hab mir vorher natürlich das Android Recovery geflasht, doch durch die Überprüfung...

Wie gesagt, evtl. klappts bei ROMs welche nur gerootet sind, und sonst nichts Systemmäßig verändert wurde.

PS//

Mezzy schrieb:
Und warum steht denn hinter Sensation ein ?
Heißt für mich eigentlich das man sich da nicht ganz sicher ist.

Warum so unhöflich?
Warum hinter Sensation ein ? steht, weiß ich doch ned, ich habs ned, geschrieben.

Hab ich geschrieben 100% und jedes Sensation?

Mezzy schrieb:
...
Ob die HtcLoggers.apk im original ROM vorhanden ist kann ich jetzt auch nicht überprüfen, da ich InsertCoin installiert habe.
Das weiß ich nunn aber 100%ig das in der original 1.45er HTC RUU, keine HTCLoggers.apk drinnen ist.
Bisher bei Sensations XE und nur bei der 1.73er XE RUU!!

Darum hab ich auch geschrieben, "vermutlich steht deswegen da, einige Sensations"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Westcoaster

Westcoaster

Erfahrenes Mitglied
Hi Marco,

hab kein Custom Rom, nur Custom Recovery Clockwork Mod, ansonsten ist es HTC Stock Rom, nur ein paar Applications, Widgets gelöscht...:
Friend Stream (2 Apps+Widget)
Twitter (App+Widget)
Peep (App)
Kann das schon ein Problem sein?
Kann ich mir was kaputt machen, wenn ichs mit dem Guide versuch?
Muss mir natürlich erst mein Stock Recovery aus dem RUU suchen.

Gruss Bernie

PS: Habs versucht, nach dem Schritt
14. Press Volume Down, and highlight RECOVERY, then click <Power> button.
kam gleich rotes Dreieck mit Ausrufezeichen ! Geht also so wohl nicht.
Ist das an dieser Stelle schon die Überprüfung der fehlenden System Apps?
Oder falsches Recovery? War aber das recovery_signed aus der 1.45 RUU.
Soll ich versuchen, die deinstallierten Apps via Titanium zu re-installieren?
Hoffe, hab die alle noch.

PS2: Musste jetzt SU neu flashen via recovery, superuser stürzte jetzt immer ab,
dann konnte ich auch wieder Titanium starten.
Aber bei Restore hängt Titanium jetzt ewig, muss es abschiessen.
Hast Du eine Idee?
USB Debugging ist an, den Auto-indirekt Modus hab auch mal probiert,
komm da nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cargo

Gast
meyHTCFan schrieb:
...
PS: Habs versucht, nach dem Schritt
14. Press Volume Down, and highlight RECOVERY, then click <Power> button.
kam gleich rotes Dreieck mit Ausrufezeichen ! Geht also so wohl nicht.
Ist das an dieser Stelle schon die Überprüfung der fehlenden System Apps?
Oder falsches Recovery? War aber das recovery_signed aus der 1.45 RUU.
...
Hallo,

du hättest hier weitermachen müssen.
Um in das Android Recovery zugelangen, mußt du wenn das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen zusehen ist, die Lautertaste und dann die Powertaste drücken.
Dann öffnet sich das original blaue Android Recovery.
Hier mußt du dann "Apply update from sdcard" auswählen und das ota Update versuchen zuflashen.


meyHTCFan schrieb:
...
PS2: Musste jetzt SU neu flashen via recovery, superuser stürzte jetzt immer ab,
dann konnte ich auch wieder Titanium starten.
Aber bei Restore hängt Titanium jetzt ewig, muss es abschiessen.
Hast Du eine Idee?
USB Debugging ist an, den Auto-indirekt Modus hab auch mal probiert,
komm da nicht weiter...
Eine Idee hab ich nicht, aber ich weiß woran es liegt.
Die ehemals sehr gute SuperUser App funktioniert seit neuestem nicht mehr richtig.
Seit einigen Versionen, aktuell v3.05 meldet SU ständig/öfters FCs.
Nachzulesen hier, und siehe auch die Komentare: Superuser
 
Westcoaster

Westcoaster

Erfahrenes Mitglied
cargo schrieb:
du hättest hier weitermachen müssen. Um in das Android Recovery zugelangen, mußt du wenn das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen zusehen ist, die Lautertaste und dann die Powertaste drücken.
Hi Marco,
...ui, das Dreieck war so demotivierend... hatte aber was von den Tasten gelesen, auch probiert, vielleicht falsch gedrückt:
beide einzeln drücken oder nachher Power+Lauter zusammen???
Ging jedenfalls dann nicht weiter, also bald mal Neuversuch.
cargo schrieb:
Seit einigen Versionen, aktuell v3.05 meldet SU ständig/öfters FCs.
Das mit den FCs hatte ich ja eigentlich mit dem Neu Flashen von SU via CWM gelöst, sieht jedenfalls so aus.
Sorgen macht mir, dass Titanium bei Restore hängt, auch in diesem 'inactive' Mode. Wenn bei mir Titanium garnicht geht, dann kann ich mir ja auch das Aufspielen von RUUs etc. sparen, hast Du ne Idee, wie ich Titanium wieder zum Restoren bringe??
Schreibrechte wird sich die App ja wohl selbst machen.
Wipe Dalvik Cache?
Gruss Bernie
 
C

chrisch1974

Neues Mitglied
Hat einer von euch zufällig das OTA update noch auf seiner Speicherkarte und könnte das irgendwo hochladen. Denn ich würde das für eine kleinen Test brauchen. Denn leider hab ich kein Sensation zur Zeit, um mir das OTA selbst herunterzuladen. Danke.
 
C

cargo

Gast
Ja, ich habs, bin aber grade auf Arbeit, nachher lad ich es mal hoch.
 
slimfeed

slimfeed

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ist das normal, dass beim Bootloader-Menu (Leistertaste + Powertaste) bei der Übersicht ganz oben jetzt eine rosarote Schrift steht mit ***Locked*** ... oder wie bekommt man diese Weg?
 
C

chrisch1974

Neues Mitglied
cargo schrieb:
Ja, ich habs, bin aber grade auf Arbeit, nachher lad ich es mal hoch.
Super Danke. Ich kann euch dann auch genau sagen welche Sachen HTC dann da wirklich angegriffen hat:flapper:
 
Westcoaster

Westcoaster

Erfahrenes Mitglied
cargo schrieb:
du hättest hier weitermachen müssen. Um in das Android Recovery zugelangen, mußt du wenn das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen zusehen ist, die Lautertaste und dann die Powertaste drücken.
Hi Marco,
hab jetzt weitergemacht, man lernt ja immer wieder dazu, etwas fummelig, aber ging. Dann kam aber das, was Du vermutest hast, die Überprüfung der install. System Apps: assert failed: /system/app/Friendstream.apk, etc., also geht die Methode erst, wenn diese gelöschten Apps wieder drauf sind!

Aber da hab ich ja das Problem mit Titanium Restore:
Funktioniert absolut nicht, komme bis zu 'App wird wiederhergestellt', da hängts dann. Habs mit versch. SU Versionen versucht, insbes. mit der 2.3.6.3, auch mit dem empfohlenen Titanium 'inactive' Mode, immer das gleiche. BusyBox ist auch aktuell.
Brauche Hilfe, weisst Du da weiter?
Wär das eine Möglichkeit, dass Du mir die von mir gelöschten Apps als apk aus der EU 1.45 Version schickst, oder weisst, wo die stehen, und ich die dann ins system/app kopiere bzw. neu installiere???
Ohne funktionierendes Titanium kann ich ja garnichts mehr machen, z.Bsp. RUU Install. und App re-installieren.

Gruss Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cargo

Gast
@meyHTCFan

Diese Datei herunterladen, es ist die Rom.zip aus der HTC 1.45.401.2 RUU.exe.
Darin unter /system/apps findest du alle original Apps...

PG58IMG(1.45.401.2).zip
 
Westcoaster

Westcoaster

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank! Bin grad beim Download, werd dann am WE mal den Re-Install versuchen. Sag in jedem Fall, was rausgekommen ist.
Für den Titanium Trouble hast keine Idee? Muss ich ja auch zum Laufen bekommen.
 
C

cargo

Gast
Ich kenn sowas bezüglich Titanium Backup ned...
 
Westcoaster

Westcoaster

Erfahrenes Mitglied
cargo schrieb:
@meyHTCFan
Darin unter /system/apps findest du alle original Apps...
Hi Marco, besten Dank, weiss inzw. auch, dass man mit unyaffs diese img's öffnet, hab das zusammen mit einer cygwin dll heruntergeladen, unyaffs stürzt aber ab, mögl.weise ist der IMG Download kaputt, ich versuchs nochmal. Oder was ist der bestmögliche Download Link für unyaffs fir Windows 7 (32bit)?
Will nicht das ganze cygwin Zeugs installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chrisch1974

Neues Mitglied
Neue ROMs sind nicht mehr im unyaffs Format sondern in ext3/ext4. Wenn du unter Windows arbeitest, kannst du es mittels ext2explore öffnen.