HTC Sensation OTA Update, trotz root flashen?

violentsports schrieb:
Mh das sind für mich alles irgendwie bömische Dörfer ...

War es bei mir ganz am anfang auch . Ich habe aber das Glück das mich recht gut mit Elektronik auskenne und am PC weiß ich wie man was macht und was was bedeutet . Und sollte ich etwas nicht wissen gibt es das I-net wo man suchen kann . ;)

Aber deine Variante Tobi, klingt erstmal sehr spannend, dann müsste ich ja nur das update runterladen, vom htc auf meinen pc spielen und umbenennen damit ichs via CWM einspielen kann oder?
Mit dem Handy ganz normal runterladen , wenn er fertig ist und installieren will dann "später installieren" auswählen . PC anstöpseln und die ZIP Datei auf den PC kopieren . Dann am besten die ganze ZIP Datei entpacken und die ganzen Änderungen an der Script Datei vornehmen .

- was ich noch vergessen habe : am ende des Scripts stehen noch Befehle für die Zugriffsrechtevergabe ( set_perm(... und set_perm_recursive(... ) . dort muss man aufpassen und nach der letzten Zeile für die Permissions noch

set_perm(0, 0, 6755, "/system/bin/su");
symlink("/system/bin/su", "/system/xbin/su");

einfügen , sonst ist root weg . Das hatte ich in meinem vorherigen Post vergessen zu schreiben .
Der darauf folgende Befehl mit write_firmware_image... kommt auch weg , denn wir wollen ja nicht das am Boot-Rom und dem CWM was geändert wird .

Eventuell kann man dieses ganze Geraffel mit dem Zugriffrechte setzen auch entfernen , da ich die Auswirkungen aber nicht kenne lass ich die lieber drin und hänge die beiden Befehle an , denn die Dateien die beim Rooten geändert wurden wurden von diesem Update jetzt nicht geändert .


Und dann noch das script verändern sodass am besten nur noch das update eingespielt wird ohne irgendwelche checks ... hat das dann Auswirkungen wenn ich das nächste Android Update irgendwann mal einspielen sollte (falls eins kommt)? Oder hat sich das net so affig wie die OTA Updates?

Danke für eure Hilfe ;)
Beim nächsten Update wirst du wieder so verfahren müssen . Solange CWM die Check-Befehle nicht kennt und sich daran aufhängt wird das nichts mit den Updatefiles im Originalzustand .
Die Updates zu bearbeiten so das diese vom CWM in jetzigem Zustand geschluckt werden ist aber nicht so kompliziert , von daher bin ich der Meinung das man das schon mal in kauf nehmen kann .
 
Hallo.
Und zwar hab uch folgendes problem. Ich hab heute eine Brnachrichtigung bekommen das ein Sicherheitsupdate in größe von 9 MB zur verfügung steht. Ich habe dies runtergeladen und hab dann auf Installieren geklickt. Mein Sensation hat sich dann ausgeschlaten und ist dann neu gestartet. Dann kam eine anzeige mit einem dreieck und in dem dreieck war noch ein ausrufezeichen und daneben ein blauer android mensch. Ich hab dann ca 15 min gewartet und nichts ist passiert. Wisst ihr was da sein könnte? Ich hab keine ahnung was ich macheb soll.... Ich hab es schon erneut probiert aber es kam das gleiche.... Habt ihr eine ahnung wiso?
 
Ja und was heist des? Ich bin noch nicht der große andriod checker.... Bitte eine antwort die mir weiter hilft.
 
In den oben genannten Links (auch mal anklicken und lesen!!) steht doch die Lösung drinnen.

Kurzfassung:

- Unrooten - RUU flashen (HTC RUU 1.45.401.2)
- Update installieren

oder

- gleich die 1.45.401.3er HTC RUU flashen
 
Hat er überhaupt ein gerootetes Gerät? Steht ja niergends? :confused2:
 
Hi cargo.
ja mein kumpel hat das gerät gerootet. da ichso ein anfänger bin in sachen rooten würde ich dich villeicht bitten mir so eine kleine anleitung zu schreiben das auch solcheanfänger wie ich des kapieren..... wärewirklich nett von dir.Mfg
 
NoDanger schrieb:
Hi cargo.
ja mein kumpel hat das gerät gerootet. da ichso ein anfänger bin in sachen rooten würde ich dich villeicht bitten mir so eine kleine anleitung zu schreiben das auch solcheanfänger wie ich des kapieren..... wärewirklich nett von dir.Mfg

Mal im Ernst: Findest du es nicht einfacher wenn du 10min ins LESEN investieren könntest, anstatt jemand anderen 20min seiner Zeit fürs wiederholte abtippen zu stehlen? Wurde ja schon alles mehrfach im Forum geschrieben.

Ebenfalls frage ich mich warum du ein gerootes Gerät brauchst wenn du sowieso keine Ahnung davon hast? Wenn du die hier bereits erfassten Anleitungen absolut nicht verstehst, besteht sowieso die Gefahr das du dein Gerät schrottest/brickst -> Daher wärs (wenn die Leselust fehlt) vielleicht besser nochmal bei deinem Kumpel anzufragen?

Aber IMHO nur meine Meinung :thumbup:
 
so 1. mein kumpel hat es gerootet sodass er die bootanimation ändern kann 2.wenn ich die anleitungen verstehen würde, würde ich nicht in dieses forum schreiben.....
 
tronix84 schrieb:
Hat er überhaupt ein gerootetes Gerät? Steht ja niergends? :confused2:

Bei dem Fehler... ist es immer so. Erst rooten und dann original Updates haben wollen, obwohl zudem auch CustomROMs vorhanden sind, auf Basis der neuesten HTC RUU.
 
NoDanger schrieb:
so 1. mein kumpel hat es gerootet sodass er die bootanimation ändern kann 2.wenn ich die anleitungen verstehen würde, würde ich nicht in dieses forum schreiben.....

Wieso lässt du dein Sensation vom Kumpel rooten?
Nur damit er die Bootanimation ändern kann?
Hat ihm wohl nid gefallen oder?:D
 
Also etz erzähl ich euch halt alles. Er hat mich gefragt ob er es mal ändern darf und ich hab eig nur zugestimmt weil er gesagt hat das da sich nichts verändern wird aus die bootanimation. So gutgläubig wie ich qar hab ichs ihn dann machen lassen und seit einiger zeit haben wir streit und heute hab ichs dann bemerkt das ich keine updates mehr installieren kann und hab dann einige zeit gegooglet und hab auch was gefunden aber leider kann ich mit den fachbegriffen nichts anfangen weil ich mich wirklich mit sowas überhaupt nicht auskenn. Ja und dann hab ich mich hier gemeldet.... Und sry ich weis selbst das so saudumme fragen nerven aber ich kann mit denen anleitungen nichts angangen da ich die begriffe nicht verstehe. Aber trotzdem danke
 
Mal neben bei gefragt, wie alt bist du? Ich kenne das so, dass viele Jugendliche die einen smartphone benutzen ist das rooten bzw jb oder sonstige voll Zugriff auf einen handy, was die machen. Standard bzw "nicht" zu gebrauchen apps werden deinstalliert, also zeit nehmen, forum lesen und verstehen, warum gibt es sonst Google? :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@ Tobi:

Danke für deine ausführliche Beschreibung ...
Ich werd das am WE mal ausprobieren wenn ich nach der Arbeit noch dazu komme und mal sehn ob das klappt bzw wie weit ich komme. Würde notfalls nochmal auf deine helfende Hand zurückkommen falls es dich net stört ;)

Du hast recht, dass es wesentlich kompfortabler ist das Script zu verändern als das ganzr rumgeflashe --> und mal sehn obs in naher Zukunft net noch anders geht :cursing:
 
Oke dann sezt ich much mal 3 stunden hin und probiers. Aber so kleine hilfestellungen brauche ich.... Wenn ihr so nett seit ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Grüß Gott,

ich hab ein massives Problem nach aufspielen des genannten updates: seitdem funktioniert meine Kamera nimmer mehr, bildschirm bleibt schwarz und ich kann auch keine Foto-Einstellungen mehr ändern, gravierender ist aber das im hintergrund irgendwetwas zu passieren scheint, das mir im standbymodus einen vollen akku innerhalb weniger stunden leerzieht- und es handelt sich dabei nicht um die übliche betriebsdauer, da stimmt was nicht?
Was kann ich nun tun? eine rückstellung auf werkseinstellungen brachte keinen erfolg, probleme bestehen weiterhin...!

grüße
 
servus,

also ich hab auch massive probleme mit dem update, hatte ich auch schon in dem fred mit dem update geschrieben- bitte mal lesen.
ich hab ein orig. ungerootetes handy -quasi unverbastelt, trotzdem nun die arsch karte..
bitte um hilfe :)
 
Was für updates könnt ihr eigentlich nicht installieren? Software Updates? Oder apps über Market?

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e using Tapatalk
 
Hallo Tobi05,
heute musste ich mein htc system recovern, da ein update vom superuser rumgesponnen hat ... Zeit also gleich mal das update zu laden und das updatescript zu laden.

Habe ein Backup erstellt bevor ich das system gerootet hatte also nun nur s-off und cwm drauf.

Dann brauche ich die rootberechtigung in dem update script ja nicht berücksichtigen ...

Nun zu meiner frage:

1. ich entferne ganz oben aus dem script die assert(file_getprop(.... und assert(getprop(.....

2. die befehle mit firmwareimage kommen auch weg, aber was ist mit den befehlen /umount die danach kommen? müssen die bleiben?

3. wie spiele ich das update danach dann via cwm ein?

Danke für deine großartige unterstützung

Viele Grüße
Christian
 
violentsports schrieb:
Habe ein Backup erstellt bevor ich das system gerootet hatte also nun nur s-off und cwm drauf.

Dann brauche ich die rootberechtigung in dem update script ja nicht berücksichtigen ...

Das wäre auch nur eine bzw. zwei Befehlszeilen die man einfügen müsste .

1. ich entferne ganz oben aus dem script die assert(file_getprop(.... und assert(getprop(.....
Ja , genau . Im Grunde alles zwischen der ersten Zeile mit dem Mount Befehl und dem UI_Print Befehl ( ui_print("Copying.... ) .
Dann steht da ein Mount Befehl , der ui_print und dann wieder ein Mount Befehl .
Die assert(apply_patch_check("/.... nach dem zweiten Mount Befehl kommen auch weg . Dort wird nur geprüft ob die jeweilige auf dem Handy vorhandene Datei auch diesselbe Quersumme hat wie vorgegeben . Wenn nicht dann bricht das Update ab . Es bricht auch ab wenn die Datei garnicht mehr auf dem Handy ist .

2. die befehle mit firmwareimage kommen auch weg, aber was ist mit den befehlen /umount die danach kommen? müssen die bleiben?
Die müssen dann wieder drin bleiben . /umount bedeutet unmount , zu vergleichen mit einem USB Stick unter Windows den man im Tray Bereich der Startleiste auswirft .

3. wie spiele ich das update danach dann via cwm ein?
Das Handy mit mittels USB Kabel an den PC stecken und dann das fertig bearbeitete Update drauf kopieren . So wie man es von einem normalen USB Stick gewohnt ist . Der einfachheit halber aber die Datei direkt in das Hauptverzeichnis kopieren und nicht in irgendeinen Ordner oder Unterordner . Danach das Handy wieder abklemmen und ausschalten . Dann mittels "Affengriff" ( Lautstärke leiser + Einschaltknopf gleichzeitig drücken und beide gedrückt halten ) wieder einschalten bis es startet , dann kann man die Tasten wieder loslassen . Im Menü dann Recovery auswählen und warten das er es geladen hat . Dort im Menü dann "install update from Zip" auswählen . Datei auswählen und bestätigen und warten bis er fertig ist .
Dann wieder raus ( zurück , bzw. ausschalten , reboot , oder sonstiger Menüpunkt - hab es grad nicht im Kopf ) .

Das war's dann schon .

Wenn du später root haben solltest dann tauscht du den write_firmware_image befehl gegen

set_perm(0, 0, 6755, "/system/bin/su");
symlink("/system/bin/su", "/system/xbin/su");

aus .

Danke für deine großartige unterstützung
Viele Grüße
Christian
Keine Ursache . Ich guckte beim 2.3.4er Update wie ein "Schwein in's Uhrwerk" weil ich mitlerweile S-Off , CWM und Root hatte und das verdammt update nicht rauf wollte . Mit dem ganzen hin und hergeflashe mit dem originalen Recovery und CWM und dem suchen von Info's bzw. erklärungen zu befehlen sind bei mit geschlagene 7std. drauf gegangen bis ich das Teil wieder so hatte wie vorher nur halt mit installiertem Update .
Ich hätte es zwar auch abkürzen können und eine RUU installieren aber dann wären meine Daten weg gewesen .

gruß Tobi
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.864
hackerz1860
H
Arjab
Antworten
3
Aufrufe
1.919
funkenwerner
funkenwerner
K
Antworten
0
Aufrufe
1.930
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten