Spieleleistung? Allgemeine Leistung?

SimsP schrieb:
Naja der Exynos stammt ja auch von September (Stichwort Orion).
Und Qualcomms Snapdragon MSM8x60 hatte sein Sampling bereits im Juni letzten Jahres hinter sich.
Ich meine auch irgendwo gehört zu haben, dass der T25 eingestampft worden ist und NVidia jetzt alles auf Kal-El setzen will.


@Abitor: Genau böses Samsung... setzt einfach auf offene Standards im Gegensatz zur Konkurrenz. Die machen das nämlich viel besser und setzen auf ihre eigenen Standards.


Wenn du es genau wissen willst:

MSM8260 (SoC Sensation): Tape-Out Q3 2010, Vorstellung Q1 2011
Tegra 2 T20 (SoC LGOS): Tape Out Q1 2010, Vorstellung Q3 2010
Tegra 2 T25: Tape-Out Q1 2011, Vorstellung ca. Ende Q2/ Anfang Q3 2011
Tegra 3 T30: Tape-Out ca. Q4 2011, Vorstellung ca. Q1/Q2 2012


Das ist schon ein Unterschied
 
Eigentlich ist das ja umso schlimmer.
Denn dann hat NVidia ja alle Zeit der Welt gehabt was geniales auf die Beine zu stellen und herausgekommen ist nicht mehr als DAS? Ich bin enttäuscht...

Andere Frage, sollte es hier nicht eigentlich um Sensation gehen und wenn... was genau hat das nochmal mit Tegra2 zu tun?
 
SimsP schrieb:
Eigentlich ist das ja umso schlimmer.
Denn dann hat NVidia ja alle Zeit der Welt gehabt was geniales auf die Beine zu stellen und herausgekommen ist nicht mehr als DAS? Ich bin enttäuscht...

Andere Frage, sollte es hier nicht eigentlich um Sensation gehen und wenn... was genau hat das nochmal mit Tegra2 zu tun?



Um deine Frage zu beantworten:

Wir haben Tegra 2 Anfang 2010 entwickelt. Damals war das so das Maß der Dinge. Dual Channel und Co. gab es damals nicht. Andere wie Samsung und Qualcomm haben Ende 2010 angefangen, also mehr als ein halbes Jahr später. Die Technik veränderte sich, gerade im Smartphone Markt. Deshalb bringen wir Tegra 2 T25, nicht nur wegen 3D, sondern auch wegen der verbesserten GPU, weiteren internen Anpassungen sowie Dual Channel Support.

Alles in allem haben wir alles richtig gemacht. Damals, also Anfang 2010, war das so das Maß der Dinge und wenn Hersteller wie LG ihr Tegra 2 Phone erst mehr als ein halbes Jahr nach der offiziellen Vorstellung (Q3 2010) bringen, ist das deren Sache. Tablets gab es ja schon vorher mit Tegra 2.

Nun passen wir Tegra 2 der aktuellen Marktsituation an und werden in kürze Tegra 2 T25 vorstellen, welcher genauso up-to-date ist wie die anderen.

Und während Qualcomm und Samsung Anfang 2010 nur dran denken konnten, irgendwann mal Dual Cores zu haben, hatten wir ihn schon in Entwicklung und hatten unser Tape-Out.

Alles in allem haben wir alles richtig gemacht. Du kannst gerne was anderes denken, ich will dich zu nichts überzeugen.

Und nun back to Topic.
 
Also bist du der Sohn von Seniore Nvidia, versteh ich das richtig? ;)
 
@NVidianer: Ok dann isses halt so wie du sagst und NVidia hat früher mit der Entwicklung angefangen und Samsung hat mal ebenso innerhalb von einem Tag einen neuen Chip entwickelt den sie dann quasi gleichzeitig mit NVidia vorgestellt haben.
Wenn du das glaubst bitte...

Und selbst dann stellt sich immer noch die Frage, warum NVidia nicht die komplette damals zur Verfügung gestandene Technik verwendet hat.

@Frizzbee: Zu Angaben vom Hersteller selbst äußere ich mich nur sehr ungern, weil diese meistens getürkt sind, aber die zweite Grafik kann schon hinkommen, wenn man von einem Standard Cortex A9 ausgeht ohne jegliche Zusatzbestückungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidianer schrieb:
Um deine Frage zu beantworten:

Alles in allem haben wir alles richtig gemacht. Du kannst gerne was anderes denken, ich will dich zu nichts überzeugen.

Und nun back to Topic.

Du Nvidia Fan boy nervst langsam... Jetzt tust du auch noch so das du zu Nvidia gehörst? Ich bitte dich ... Wenn dir das SGS2 so gefällt dann halt dich dort im Forum auf. Ich bin auch Nvidia Fan was GPU am PC angeht aber du übertreibst ja völlig.

Qualcomm entwickelt auch nicht erst seit gestern am Dualcore oh man -.-

Lass mal den mist hier oder meinste Nvidia schenkt dir ne Grafikkarte wenn du deren Chip hier toll redest? Wir wissen mitlerweile alle das du ein engstirniger Nvidia Fan boy bist also spiel bisschen an deinem tegra2 chip rum und an dir und sei glücklich aber lass uns damit in Ruhe.

Benutz 1 Tag Sense und du willst kein Samsung mehr :/ Sry aber er nervt mich ....

back to topic:

Wir können erst was sagen wenn wir beide Gerät zum testen da haben.

Ich bin überzeugt das der Qualcomm schneller ist da er neuer ist. Aber wir werden sehen ;-) Sense macht eh die 3 % die der tegra vlt schneller ist weg ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: c1p und Parg
In drei bereits von mir gelesenen Threads kommt es zu persönlichen Konflikten zwischen mehreren Forenmitgliedern. Was ist denn bitte bei euch los? Müsst ihr euch unbedingt hier gegenseitig anschnautzen? Solange ein Beitrag einigermaßen in Ordnung ist, lasst ihn doch einfach in den Weiten des Internets verschwinden. Muss man nun unbedingt noch auf die Kacke hauen und zeigen, dass man der "Geilste" ist? Ich versteh es nicht - klärt mich bitte auf!
 
"Konflikten", lach. Meinungsverschiedenheiten, was ja in einem Forum erwünscht ist.
 
Wenn du dir die Art und Weise der Meinungsverschiedenheiten übergreifend in den Threads anguckst, wirst du merken, dass das Niveau auf dem die Meinungsverschiedenheiten ausgetauscht werden nicht unbedingt das Konstruktivste ist...
 
Ich denke vielen hier im Forum ist es einfach wichtig ein Smartphone mit neuster Technik zu besitzen. Aussehen, Features usw. spielen dabei auch eine große Rolle. Wenn man viel Geld ausgibt, dann möchte man auch das Beste und das in jeder Hinsicht.

Letztendlich wird man mit dem Sensation in keiner Hinsicht schlechte Leistungen erwarten können.
Selbst mit meinem Desire HD habe ich bisher noch keine Anwendung und kein Spiel gehabt, bei dem die Leistung nicht mehr ausreichte.

Wenn es irgendwann Anwendungen oder Spiele geben sollte, für die das Sensation nicht genügend Leistung bringt, werden die meisten Nutzer hier im Forum schon ein Smartphone der nächsten bzw. übernächsten Generation besitzen.

Man sollte vielleicht bedenken, dass die Rechen und Grafikleistung, die man heute in der Hosentasche hat, vor noch nicht allzu langer Zeit im Desktop bzw. Notebook-Bereich Standard war. (Nur bezogen auf Leistung, nicht auf Architektur usw.)
 
Christoph S. schrieb:
Wenn du dir die Art und Weise der Meinungsverschiedenheiten übergreifend in den Threads anguckst, wirst du merken, dass das Niveau auf dem die Meinungsverschiedenheiten ausgetauscht werden nicht unbedingt das Konstruktivste ist...

Wohl war und leider sinkt dieses bescheidene Niveau auch zunehmend...
 
  • Danke
Reaktionen: Christoph S.
schroedinger schrieb:
Ich denke vielen hier im Forum ist es einfach wichtig ein Smartphone mit neuster Technik zu besitzen. Aussehen, Features usw. spielen dabei auch eine große Rolle. Wenn man viel Geld ausgibt, dann möchte man auch das Beste und das in jeder Hinsicht.

Letztendlich wird man mit dem Sensation in keiner Hinsicht schlechte Leistungen erwarten können.
Selbst mit meinem Desire HD habe ich bisher noch keine Anwendung und kein Spiel gehabt, bei dem die Leistung nicht mehr ausreichte.

Wenn es irgendwann Anwendungen oder Spiele geben sollte, für die das Sensation nicht genügend Leistung bringt, werden die meisten Nutzer hier im Forum schon ein Smartphone der nächsten bzw. übernächsten Generation besitzen.

Man sollte vielleicht bedenken, dass die Rechen und Grafikleistung, die man heute in der Hosentasche hat, vor noch nicht allzu langer Zeit im Desktop bzw. Notebook-Bereich Standard war. (Nur bezogen auf Leistung, nicht auf Architektur usw.)

spiele wie fast 5 von gameloft laufen jetzt schon auf dem desire hd in geringerer qualität als auf dem galaxy s, die daten auf der sd karte sind kleiner, es fehlen die aufwändigen startsequenzen in denen viele personen gerendert werden müssen und man fährt nur gegen 5 anstatt 9 gegner, außerdem ist die rotation beim wagen auswählen etwas laggy bzw läuft auf 2/3 fps geschätzt vom galaxy. ist mir aufgefallen, als ich die 2 spiele direkt verglichen habe (galaxy s froyo, desire hd cm7). dafür sind die ladezeiten beim desire hd um ein vielfaches schneller. also nur so, es gibt sehrwohl spiele, die dein desire hd ausreizen :D
 
Mag sein, dass es mittlerweile Spiele gibt, die den DHD an seine Grenzen bringen, aber die Spiele, die ich bisher drauf hatte, liefen alle soweit flüssig. Fast 5 habe ich nicht.

Die Frage war ja auch eher, ob das Sensation genügend Leistung hat bzw. ob das SGS2 mehr hat. Selbst wenn das SGS2 etwas schneller sein "sollte" wird das Sensation für die meisten Nutzer dennoch absolut ausreichend sein, was die Geschwindigkeit angeht.

P.s. hättest du es bemerkt, wenn du die Geräte nicht direkt mit einander verglichen hättest? ;)
 
schroedinger schrieb:
Mag sein, dass es mittlerweile Spiele gibt, die den DHD an seine Grenzen bringen, aber die Spiele, die ich bisher drauf hatte, liefen alle soweit flüssig. Fast 5 habe ich nicht.

Die Frage war ja auch eher, ob das Sensation genügend Leistung hat bzw. ob das SGS2 mehr hat. Selbst wenn das SGS2 etwas schneller sein "sollte" wird das Sensation für die meisten Nutzer dennoch absolut ausreichend sein, was die Geschwindigkeit angeht.

P.s. hättest du es bemerkt, wenn du die Geräte nicht direkt mit einander verglichen hättest? ;)

Hatte das DHD selber und selbst Angry Birds lief nicht 100%ig flüssig (besser als auf dem Desire, aber kein Vergleich zum SGS oder Galaxy Tab mit PowerVR-Grafik).

Von Gameloft-Spielen reden wir lieber garnicht. Die sind mir selbst auf meinem SGS zu ruckelig :D

Gruß
Dennis
 
wie siehts den aus wegen der auflösung?
habt ihr da schon erfahrungswerte von welchen die es haben?habe gelesen das es evt probleme geben soll also schwarze balken. damit könnte ich leben aba wenns garnit starten würde....
 
basti777 schrieb:
wie siehts den aus wegen der auflösung?
habt ihr da schon erfahrungswerte von welchen die es haben?habe gelesen das es evt probleme geben soll also schwarze balken. damit könnte ich leben aba wenns garnit starten würde....

Gibt Apps wie spareparts, womit man das Problem beheben kann.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
mach gerade ein paar benchs. Mein HTC Spy hat mich schon informiert das einige total daneben liegen werden weil das Powermanagement dazwischen Funkt (gute Apps, benches koennen das verhindern) daher ist Quadrant total banane mit um die 2000. Auch Smartbench scheint zu huppeln und ist langsamer als auf dem Flyer

Mandro (Dualcore Bench) macht 2650 also 10-20% weniger als auf dem SGS2 bei 35% mehr aufloesung recht ordentlich. Und allemal schneller als LGOS und Attrix

Neocore 61.5

GL Bench Egypt 20.3
 
Hmmm Mandro kannte ich noch garnicht... mal ausprobieren ;)
Könntest du mal Smartbench durchlaufen lassen? Das ist auch Dual Core optimiert und liefert im Gegensatz zu Quadrant auch sehr verlässliche Ergebnisse.

Grafikleistung ist ok. Wenn man bedenkt, dass das Sensation etwas mehr Bildpunkte als das LGOS hat, dann kommt es ungefähr auf die selbe Grafikleistung wie Tegra 2.
Dann hab ich ungefähr richtig geschätzt.

Also ich krieg bei Mandro 3220 Punkte... wie viel Performance Improvement gibts denn beim Sensation durch den zweiten Kern? Bei mir sind 95,99%.
Öhm übrigens das kannst du nicht mit der Auflösung vergleichen, weil es ja ein CPU und nicht ein GPU Benchmark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3220 punkte bei mandro sind aber nicht gerade viel ich glaub da stimmt was nicht bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ralle1
Antworten
6
Aufrufe
1.173
Ralle1
Ralle1
F
Antworten
5
Aufrufe
1.855
DerPille
D
H
Antworten
4
Aufrufe
919
hmoody
H
Zurück
Oben Unten