Temporäre HTC-Dateien

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Temporäre HTC-Dateien im HTC Sensation / Sensation XE Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
Skitch76

Skitch76

Erfahrenes Mitglied
Hi, wollte gerade mal meinen Speicher bissel aufräumen mit dem Speicherassistenten, auf meiner 8GB-Karte werden mir 3 GB als temporäre Dateien von HTC-Apps angezeigt. Find ich erstmal sehr viel, kann ich das bedenkenlos runterschmeißen oder ist da wichtiges Zeug dabei?
 

Anhänge

F

Fallwrrk

Gast
Bleib da bloß von. Nachdem ich da mal "Temporäre" Dateien gelöscht habe, musste ich feststellen, dass der Ordner "Music" (Na, was ist da wohl drin gewesen) ebenfalls als temporär gilt. Ich bin mir ziemlich sicher dass du knapp unter 3 GB Musik hast, richtig?
 
Skitch76

Skitch76

Erfahrenes Mitglied
Nee, nur knapp 400 MB Musik
 
F

Fallwrrk

Gast
Würde ich trotzdem vorsichtig sein. Die 400 MB können dazu gehören. Säubere lieber manuell. In der Regel kannst du alles löschen, bis auf die Dateien deiner Gameloft-Games etc., sonst kannst du die neu saugen. ;)

mfg Marcel
 
W

Wodanaz

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe vor kurzem 4gb!!! Temporäre Dateien gelöscht, ging problemlos, allerdings gebe ich da keine Garantie drauf, Bratwurst hat ja wie es aussieht bereits andere Erfahrungen gemacht. Was du auch mal machen kannst : am PC auf deine Speicherkarte zugreifen, im Ordner dcim gibt's irgendwo den unterordnen Thumbnail, den kannst du eig bedenkenlos löschen, der war bei mir sage und schreibe 3gb groß o. O
Gruß

Gesendet via Tapatalk
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Die Suche hätte gezeigt, dass ich selber über das Thema schon was geschrieben habe. Diese 3 GB sind in Wirklichkeit nur 1-2 Files. Diese manuell löschen. Nicht aufräumen lassen. Das hat fast immer den Verlust aller mp3 zur Folge. Schuld daran ist ein Bug in ICS. Mehr dazu findet man im XDA Forum.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
B

basti606

Neues Mitglied
Ich habe genau das gleiche Problem... Auf einmal hat meine SD-Karte nur noch 500MB frei, weil iwo 8GB belegt sind und ich keine Ahnung habe woher. Lösche ich die temporären Dateien, ist auch die komplette Musik futsch. Gibs denn da noch keine Abhilfe ? :-(
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Wenn du keine Sicherung von deiner Musik hast, leider nicht.
Ist mir auch passiert, ich lösche ab jetzt nur noch die "internen" Temporären Daten.
Ich hatte aber zum Glück 30 Min vorher nach dem Aufräumen der Karte (hatte meine 32GB voll) ein Backup gemacht. Aber war auch merkwürdig, so plötzlich 20 GB frei :D
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
basti606 schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem... Auf einmal hat meine SD-Karte nur noch 500MB frei, weil iwo 8GB belegt sind und ich keine Ahnung habe woher. Lösche ich die temporären Dateien, ist auch die komplette Musik futsch. Gibs denn da noch keine Abhilfe ? :-(
Du sollst die Files ja auch manuell löschen, per Editor. Nutzt Du die Funktion von ICS wirst Du immer wieder die Musik verlieren.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Skitch76

Skitch76

Erfahrenes Mitglied
Komischerweise merkt sich das Sensation jetzt auch keine Klingeltöne mehr...
 
liquidx

liquidx

Fortgeschrittenes Mitglied
Wodanaz schrieb:
Ich habe vor kurzem 4gb!!! Temporäre Dateien gelöscht, ging problemlos, allerdings gebe ich da keine Garantie drauf, Bratwurst hat ja wie es aussieht bereits andere Erfahrungen gemacht. Was du auch mal machen kannst : am PC auf deine Speicherkarte zugreifen, im Ordner dcim gibt's irgendwo den unterordnen Thumbnail, den kannst du eig bedenkenlos löschen, der war bei mir sage und schreibe 3gb groß o. O
Gruß

Gesendet via Tapatalk
Hallo Leute,

kann mir einer sagen, warum die Datenabnkdatei für die Thumbnails so enorm groß wird. Die Größe entspricht ja fast der Größer aller Originalbilder, das kann doch nicht sein. Hatte die Thumbnail-Datei auch schon öfters gelöscht, aber die wird immer wieder so groß.

Was kann man da tun?
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
Schließ mal das Gerät als Massenspeicher an den PC an oder nimm die Karte raus und steck sie in den Cardreader wenn du sowas hast und dann öffne mal die Karte mit Spacemonger (Freeware, jedenfalls in dieser Version noch).
 
F

Fallwrrk

Gast
Wow, nicht schlecht. Kanns sein, dass du ne defekte SD hast?
 
P

PickWick

Neues Mitglied
Hey Leute

ich wollte neulich ein bisschen Speicher auf meinem Handy freimachen und bin dabei au 4 GB temporåre dateien gestossen.
was sind genau tempotäre dateien und sollte ich sie löschen? Oder gehen dabei auch wichtige sachen verloren?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klaus818

klaus818

Experte
Mal eine ganz einfache Anmerkung.... Warum kopiert ihr euch denn nicht die Speicherkarte komplett auf den Computer, bevor ihr mit dem Löschen anfangt... Wenn etwas wichtiges fehlt, dann kopiert man es sich halt einfach wieder zurück.
 
O

OmmO

Neues Mitglied
Hallo,
zum Thema: "temporäre dateien von htc apps kommen wieder".

Ich hatte dieses Problem auch und das ist das erste Thema, was mir bei goolge angezeigt wurde. Um weiteren Benutzern zu helfen, habe ich mich sogar hier angemeldet, um die vermutlich beste Lösung zu erklären.
Meine thumbnails haben grundsäztlich allen verfügbaren Speicher aufgefressen, am Ende 3,5 GB bei 0,8 GB Bildern, was nicht sein kann, da thmubnails nur "Vorschau" sein sollen.
Ich habe diese Lösung nach tagelanger Suche auf media - Android: huge thumbdata4 file in DCIM folder - Stack Overflow gefunden:

Es ist sinnvoller, keine "workarounds" zu nutzen, sondern Android dazu zu bringen, wieder richtig zu funktionieren.

1) z.B. mit dem "ES Datein Explorer" den Ordner thumbnails löschen

2) In Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> Alben zuerst "Daten löschen" und dann "Stoppen erzwingen" wählen.

3) Genauso in Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> Medienspeicher zuerst "Daten löschen" und dann "Stoppen erzwingen" wählen.

4) Das Phone neu starten

5) Angst haben, dass alle Bilder weg sind.

6) 2-3 Stunden warten

7) Freuen, dass alles wieder geht!

Danach benutzen die thumbails nur noch ca 15 MB also nur einen Bruchteil und alles ist seit Tagen gut!
Ich habe sogar das Gefühl, dass der Akku länger hält, was daran liegen könnte, dass Android keinen sinnlosen Datenmüll mehr erstellt.

Viele Grüße und viel Erfolg
OmmO
 
E

erfi00

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke OmmO! :thumbsup: Bei meinem 3 Jahre alten HTC One S konnte ich die .thumbnails-Datei im DCIM-Ordner von über die Jahre angewachsenen 852MB auf sagenhafte 24,2MB verkleinern! :smile: Ich werde nun künftig die Datei im Auge behalten...
 
Zuletzt bearbeitet: