Verdächtige, neue Funktion im neuen Android 10 !

  • 7 Antworten
  • Neuster Beitrag
rollofi

rollofi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo

Also, seit ich das neue Android 10 drauf habe, viel mir etwas auf.... da bin ich sprachlos!
Bin mir ganz sicher, dass es erst seit diesem Update ist.

Wie folgt: Es sind KEINERLEI Daten angeschalten, nix Wifi, nix 3G, nix 4G.
Trotzdem sehe ich den Online.Status meiner WhatsApp.Kontakte.... das geht aber nicht! Also, Festnetztelefon und Denjenigen angerufen: er schaltet Mobile Daten An und wieder auf Aus! Ich sehe zeitnah, er ist "Online" oder die letzte Zeit/nicht mehr Online..
Das geht technisch normalerweise nicht, weil wir im 900MHz-Band (D1+D2) nur telefonieren (kein HD-Voice) und im 1900/2100MHz Daten per 3G/HSDPA Senden/Empfangen. 4G ist dann entweder im 2.600MHz-Band oder ländlich im 800MHz-Band ..... tut aber nix zur Sache, weil dort immer mehr Frequenzen dazukommen....
(Ich bin Elektriker und schon jahrelang in der Antennentechnik drin und ein Hobby von mir....)
Fakt ist, dass auf 900MHz kein Datenverkehr stattfindet.... noch nicht. Ist aber mal geplant, weil die Frequenz dort unten dringend benötigt wird, für Datenverkehr oder eben HD.Voice.
Natürlich könnte das Band schon benutzt sein, ganz klamm-heimlich, nur, es gibt keine APP-Funktion um es zu aktivieren, zu nutzen ..... es sei denn? Es sei denn, Google hat in das System, also BS/Android eine versteckte System-App platziert, für Nachrichten-Funktionen! Ähnlich wie SMS, die findet ja auch in diesem Frequenzband statt!

Es passierte eben auch schon Folgendes: Mobile Daten ausgeschalten, es vergehen ein paar Sekunden und oben in der Nachrichtenleiste steht plötzlich "Sie könnten verpaßte WhattsApp-Nachrichten haben". So war es dann auch!

Was heißt das nun, speziell wenn es um die Nutzung der 900MHz, die EIGENTLICH für NUR für Telefonate ist!?
Für Technisch weniger Versierte ...... ES heißt, dort kann OHNE mein Zutun ein Datenverkehr stattfinden, obwohl ich es durch Ausschalten von Wifi und Mobile Daten festgelegt habe.
Staatstrojaner haben ja Einige schon gehört. Der wiederum ist ja auch nur ne` ganz geheime App im System, die findet man als Otto-Normal-Verbraucher nicht und die nutzt eigentlich nur den Datenverkehr. Hat man sein Handy abgekoppelt und nur noch auf Empfang, muß man mich orten, über SIm/Geräte-Nummer! So hat man halberwegs Kontrolle, wer auf deinem Handy rumhüpft.
Am normalen Pc heißt das, Netzwerkkabel raus, Wifiadapter weg, nun ist der PC autark und nicht "Online", kein Hacker kann da real/live etwas tun. Also..... Zeitnah!

Habe dann mal einen Neustart des Handys getätigt und erstmal, ist mir nix mehr aufgefallen.
Bei Google brauche ich nicht anzurufen, das BSI ist da besser. Den Staatstrojaner brauche ich nicht erwähnen, da legen die sonst gleich auf......!

Für mich hochinteressant, was ich da entdeckt habe und ich finde es aber "nicht Witzig"!!!!

Erzählt mal, ob ich nun schon Corona-Lagerkoller habe oder ob das noch Jemanden auffiel?!

Gruß Rudi

P.S. Telefonat mit BSI evt. morgen.... erzähle danach davon......!
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Auch wenn du es nicht glauben kannst, aber auch auf dem 900-MHz-Band gibt es natürlich Datendienste im GSM-Standard (GPRS bzw. EDGE) - und das schon seit 2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
rollofi

rollofi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hey

Ja .... das weiß ich schon!
DAS waren die Anfänge namens 2G und 2,5G! Versuche mal im D1 oder D2 Netz da auch nur ein Bit zu bekommen.
Mobilen Daten anmachen, sonst ist KEIN Datenverkehr möglich/da!!!!! Da passiert nix U N D Du mußt trotzdem "Anschalten"!
Soweit ich weiß, ist auf dem Mast-Equipment dort schon lange "Ruhe", also mit Edge geht gar nix, obwohl 250Kilo-Bits drin WÄREN!
Wie ich schon sagte: es gibt das Edge noch/2,5G, aber du mußt erst Mobile Daten anschalten... sonst geht auch die Kriechschnecke nicht!!!

ICH rede hier von DATENVERKEHR, der passiert obwohl ALLES Ausgeschalten ist........!
Da hast du mich nicht richtig verstanden, überlesen.....!

Es geht hier darum, dass I C H explizit und NUR ICH, entscheide, ob Daten fließen...... das ist in diesem geschilderten Fall aber nicht so!
Da werde ich als Besitzer MEINES Handys Außen vor gelassen! Sehr sehr UNSCHÖN, finde ich!

Gruß Rudi

P.S. @schinge .... Du meinst SMS und MMS, das läuft ja auch im normalen 900MHz-Band. Richtig! MMS aber nicht mehr, da passiert nix,
ehe du Mobile Daten anmachst. Aber, wie ich schon sagte: da nutze ich SMS a l s Dienst! Nix heimlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
rollofi

rollofi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hey

hier nun das Update, nach vielen Telefonaten......
Man schubbst dich von BSI zu Land Sachsen und irgendwann zum Bundesdatenschutzbeauftragten und irgendwann ruft ein technisch verständiger Mensch zurück.

Man ging mit mir, dass es nicht sein dürfte, wenn es denn so ist. Wie ich oben schon erwähnte, entscheide ich mit dem "Anschalten" von Wifi oder Mobilen Daten, welche APP oder wer eben auf mein Handy zugreift. Man installiert ja auch diese komischen APP`s und eigentlich jede will Zugriff auf den Standort haben. Allein damit kann man mich überwachen, Bewegungsabläufe sammeln usw. usf. ABER eben nur mit Mobile Daten auf "On"!
Sollte hier Android10 von Google etwas "reingebaut" bekommen haben, könnte naiv gesehen dem Komfort nutzen....könnte ja, aber ICH bin halt nicht naiv.

Die Behörde geht da auch voll mit und geht der Sache nach, versucht es ....schönes Wort ..... zu validieren! Man sagt auch im Volksmund: Reproduzieren....!
Problem, Riesen-Problem: noch nicht sehr viele User haben das 10 und noch größeres Problem: die Meisten "merken" nix davon, da ihr Handy IMMER auf "On" steht (Mobile Daten).
Der "Haken" bei mir ist ja der, ich habe ein Neustart getätigt und es ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Irgendwer oder Irgendwas muß diese komische Funktion wieder aktivieren - mal schaun, wann und wer!
Schön für Jeden, der nicht so gern Abgeschöpft werden mag und auch diese Behörde, wäre, wenn sich da mehr reproduzieren läßt, also Rückmeldungen kommen.
Dann können die auch an Google ran, von dort kommt es ja!

Mal eine Anfrage an Mod`s/Admin!!!! Es wäre evt. ein kleiner Aufruf, ganz vorn im Forum, an alle Android-Handy-Nutzer nicht schlecht .... oder?! Es geht uns alle an, dieses Thema und Google übertreibt eh mit diesem ganzen Quatsch!

Ich frage mich eh, wie ich eine monatliche Meldung bekomme, Sicherheits-Update, nirgendwo steht etwas von Android 10. Einzigst die Updategröße von ca. 760MB verrät einem vorher, dass es da um "mehr" geht! U11 Life sllte nie dabei sein, bei Android 10, es scheint am Android One zu liegen. Es ist doch schon relevant, ob ich das überhaupt will?!!!
Bei Windows war auch nicht jedes neue BS toll! Bei Android ist es ähnlich. 8 hatte schon diverse kleine Macken (bei mir jedenfalls), seit 9 und nun mit 10, nix mehr davon. Soweit so gut!

Denkt bitte mal Alle drüber nach, was uns wichtig und ob es auch richtig ist.
Der Typ von dem Amt ruft noch mal irgendwann zurück, wenn die was rausbekommen haben. Schön wäre, wenn auch wir hier, mehr wüßten!!!! Es kostet uns nix, wir verraten keine Namen und können aber mithelfen, dieser Datenkracke Google auch ein abgestecktes Terrain zuzuwiesen!


Also.... denkt mal drüber nach, liebe User.......

Gruß Rudi

P.S. bin aber auch an einer möglichen Bug-Suche dran, weil die im Motorolla-Forum genau das vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Neues Mitglied
Kurze Frage eines absoluten Laien:

Kann das nicht ganz einfach mit "Mobile Datennutzung immer aktivieren" in den Entwickleroptionen von Android 10 zu tun haben?
 
rollofi

rollofi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hey

Da finde ich nix, weil ich hier in 10 dieses Menü nicht mehr finde.

Nächster Pkt. ist ja der rechtliche Hintergrund, dass man ja auch nicht gefragt wird, ob man explizit das 10 will.
Es war ein "einfaches" Sicherheitsupdate!

Wenn es eine einfache "Falsch-Einstellung" wäre, kann es ja nicht nach einem neuerlichen Neustart weg sein oder???

Im Motorolla-Unterforum, vermutet man einen Bug. Da wäre nachvollziehbar, nach einem Neustart......!
Ich versuche es nun eben zu reproduzieren. Nützliche wären andere Nutzerberichte.
Das HTC ist eh ein Nischenprodukt, das U11 erst recht und das life .......!
Hier in diesem Unterforum kommt kaum mal eine Aussage von Jemand..... leider!

Ist aber nicht neu. Bin seit 20 Jahren/seit Anfang an, in Technik-Foren...... es flacht immer mehr ab.
Foren werden fast nur noch gelesen, ist so!!! Leider!

Gruß Rudi
 
Oben Unten