Verdächtige, neue Funktion im neuen Android 10 !

rollofi

rollofi

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo

Also, seit ich das neue Android 10 drauf habe, viel mir etwas auf.... da bin ich sprachlos!
Bin mir ganz sicher, dass es erst seit diesem Update ist.

Wie folgt: Es sind KEINERLEI Daten angeschalten, nix Wifi, nix 3G, nix 4G.
Trotzdem sehe ich den Online.Status meiner WhatsApp.Kontakte.... das geht aber nicht! Also, Festnetztelefon und Denjenigen angerufen: er schaltet Mobile Daten An und wieder auf Aus! Ich sehe zeitnah, er ist "Online" oder die letzte Zeit/nicht mehr Online..
Das geht technisch normalerweise nicht, weil wir im 900MHz-Band (D1+D2) nur telefonieren (kein HD-Voice) und im 1900/2100MHz Daten per 3G/HSDPA Senden/Empfangen. 4G ist dann entweder im 2.600MHz-Band oder ländlich im 800MHz-Band ..... tut aber nix zur Sache, weil dort immer mehr Frequenzen dazukommen....
(Ich bin Elektriker und schon jahrelang in der Antennentechnik drin und ein Hobby von mir....)
Fakt ist, dass auf 900MHz kein Datenverkehr stattfindet.... noch nicht. Ist aber mal geplant, weil die Frequenz dort unten dringend benötigt wird, für Datenverkehr oder eben HD.Voice.
Natürlich könnte das Band schon benutzt sein, ganz klamm-heimlich, nur, es gibt keine APP-Funktion um es zu aktivieren, zu nutzen ..... es sei denn? Es sei denn, Google hat in das System, also BS/Android eine versteckte System-App platziert, für Nachrichten-Funktionen! Ähnlich wie SMS, die findet ja auch in diesem Frequenzband statt!

Es passierte eben auch schon Folgendes: Mobile Daten ausgeschalten, es vergehen ein paar Sekunden und oben in der Nachrichtenleiste steht plötzlich "Sie könnten verpaßte WhattsApp-Nachrichten haben". So war es dann auch!

Was heißt das nun, speziell wenn es um die Nutzung der 900MHz, die EIGENTLICH für NUR für Telefonate ist!?