Mobile Daten an obwohl deaktiviert

Torskai

Torskai

Ambitioniertes Mitglied
14
Bei mir ist ein Fehler. Habe wlan und mobile Daten aus und trotzdem kann ich surfen. Wie geht das bitte??
 
Den Fehler habe ich nicht.
Nach dem Update nochmal neu gestartet? Könnte das evtl. beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Neustart und Datenverbindung und WLAN aus gab es keine Internetverbindung. Nach kurzzeitigen ein und ausschalten des WLAN passiert genau das gleiche. Internetverbindung bleibt an. Ist da etwa ein Bug?
Ps: beim Neustart kam ne kurze Fehlermeldung Android Socket. Konnte aber nicht alles lesen da die Meldung zu schnell weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nach Deaktivierung auch alles tot, keine Verbindung mehr.
 
Kann mir nur denken das irgendeine app das WLAN automatisch wieder aktiviert. Das sind aber soviele, auch Systemapps die wlan Berechtigung besitzen. Das komische is, das das WLAN Symbol inaktiv ist und trotzdem die Internetverbindung besteht.
 
So nach mehreren Stunden rumgespiele habe ich herausgefunden, das es doch nichts mit WLAN zutun hat. Habe testweise simkarte deaktiviert und die Internetverbindung bleibt aus. Aktiviere ich die simkarte wieder schaltet sich irgendwie mobile Daten automatisch an obwohl der Schieberegler auf aus steht. Scheint doch ein Bug zu sein. Das würde ja bedeuten das ich 24 Stunden datenverbrauch habe obwohl ausgeschaltet zu sein scheint.
 
Hast du unter den Entwickleroptionen "Mobile Datennutzung immer aktiviert" aktiviert?
 
@minidiegi nein da habe ich nichts geändert. Kann man denn auf Android 9 zurückkehren?
 
Nach dieser Anleitung , wenn du die 9er ROM nimmst, geht das, ist aber etwas schwierig.
Ist aber meiner Meinung nach kein direktes Android 10 Problem / Bug, da er bisher nur bei dir auftritt.
 
Da stimmt was nicht mit den Daten,kann ich bestätigen , Wlan und mobil aus und kann trotzdem ins Netz . Erst wenn ich unter Sim Karten / einstellungen / Daten einmal einschalte und wieder ausschalte stimmt es,dann bleibe ich off.
Ich denke mal da sind alle betroffen,also Vorsicht.

Edit; ganz sooo einfach ist es nicht,das passiert wohl nicht jedesmal ,das man ins Netz kann , ist vielleicht Zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,wenn ich WLan und mobile Daten deaktiviere ist kein Zugriff aufs Internet mehr möglich.
Wir sollten das Thema auslagern.
 
Ich habe jetzt mal versucht es zu rekonstruieren, aber bei mir tritt dieses Problem (zum Glück) nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich bekomme das jetzt auch nicht mehr hin,die Daten bleiben deaktiviert.Man muss auch aufpassen wie man testet ,da Daten noch im Cache von den Apps liegen.
Edit: doch ich habe es wieder hinbekommen,die mobilen Daten sind aktiv ,trotz Deaktivierung ,das ist reiner Zufall wie oft es passiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Telefon komplett zurück gesetzt. Hat nix gebracht. Mobile Daten trotzdem daueraktiv.
 
Du kannst die APN Zugangspunkte löschen,das hilft natürlich.
Ich habe mal den Motorola Service angerufen - 08005030011-,die wussten von nix,haben aber zugegeben das alles neu ist u.s.w.
Edit : es geht auch .. schalte den Flugmodus ein und Aktiviere danach wlan ,dann bleiben die Mobilen Daten im Flugmodus und sind deaktiviert,das klappt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der testnacht hab ich nur eine Lösung gefunden. Um komplett das Internet zu trennen: wlan aus, mobile Daten an, mobile Daten aus. Dann hat man Ruhe.
 
Habe heute nochmal an zwei anderen Orten probiert. Wenn ich dort wlan und mobile Daten ausstelle, bleibt auch alles deaktiviert. Also denke ich es liegt an der Verbindung winsim zu tp link Router. Mir ist aufgefallen wenn ich mobile Daten an und ausschalte ist kurz ein Kreuz an der Mobilfunkanzeige als ob sich das wieder neu ins Netz einloggt.
 
Habt ihr mal mit einer anderen SIMKarte (insbesondere anderer Provider) getestet?
Und, es gab tatsächlich schon Fälle, da waren in den Entwicklereinstellungen nach einem upgrate Parameter aktiviert, obwohl diese zuvor noch nicht einmal geöffnet waren.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Bei anderen Providern tritt das Problem nicht auf. In den Entwicklereinstellungen habe ich schon mehrmals geschaut. Da ist alles auf aus. Desweiteren hab ich auch neue apn daten von winsim angefordert. Nix. Und da ich bei Android 9 keine probleme hatte bin ich zum Entschluss gekommen es liegt an Android 10. Ich werde jetzt immer mobile Daten mehrmals drücken damit das Telefon vorm Internet Ruhe hat.
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Das liegt nicht an bestimmten Providern,ich bin nicht winsim sondern netzclub und hab das gleiche.
Ich denke mal es fällt vielen Usern einfach nicht auf,auch die Entwicklereinstellungen sind bei mir ok

Edit : Ich mach das jetzt immer mit dem Flugmodus nur für die mobilen Daten und ich hab auch Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.006
olih
olih
T
Antworten
3
Aufrufe
1.015
olih
olih
B
  • BerndMiggel
Antworten
4
Aufrufe
1.082
BerndMiggel
B
Zurück
Oben Unten