Diskussionen zur Kamera des HTC U11

Sieht echt gut aus. Bin da wirklich mal gespannt wie es dann aussieht. Hoffe meins kommt am 1. Juni
 

Macht echt was her toller OIS :)
 
Also in dem Video finde ich das S8 irgendwie meistens besser bzw das HTC sieht oft verwaschen und unscharf aus. Bei den Blumen und Bäumen finde ich sieht man das ganz gut. Naja bin gespannt wie es dann wird, bei den meisten anderen Vergleichen fand ich das HTC doch besser.
 
Wenn ich mir das Video so anschaue muss ich auch sagen, die Bilder vom S8 finde ich persönlich sehen besser aus.
An der Stelle sieht man sehr schön was solche Tests wert sind, wo das eine Handy 90 Punkte erreicht und der neue Spitzenreiter ist (U11), und das andere Handy "nur" 88 Punkte (S8) ;)
Ich bin gespannt auf die ersten Tests mit Geräten, die unabhängig im freien Handel gekauft wurden.
 
Naja der android Roboter sie aber stark rauschig aus auf dem HTC U11. Und das obwohl das Handy 1.7 Blende hat. Und große Pixel. Das verstehe ich nicht. Mehr als 1.7 hat das Samsung auch nicht.
 
Es soll ja definitiv noch ein Kamera Software update kommen deshalb denke ich da ist noch mehr drin.
 
Wahrscheinlich zieht die Kamerabewegung Dämmerung die ISO zu hoch um verwackelte Motive zu vermeiden.
Da muss man natürlich einen Kompromiss finden.
 
Zu Dx0Mark muss man aber auch sagen, dass dort das HTC 10 schon besser als das S7 abgeschnitten hat. Wobei ja dann doch, zumindest habe ich das so wahrgenommen, die Mehrheit das S7 als die Referenz in Sachen Kamera verwendet hat.

Zur Erklärung wieso Dx0 so wertet, in dem Video das ich gepostet habe hat jemand geschrieben, dass sie die RAW File verwenden und Samsung dann scheinbar noch bessere Softwarenachbearbeitung hat, weshalb die Bilder dann besser aussehen. Wobei auch das nicht ganz stimmen kann, denn das Google Pixel hat ja auch extrem viel noch von der Software aus nachgearbeitet und hat eben 89 Punkte bekommen.

Ganz davon ab halte ich Dx0Mark auch nicht mehr für 100% unabhängig, ich erinnere mich noch an das Huawei P9 wo die beiden Firmen ja eine Kooperation hatten und das P9 sehr gut bewertet wurde sogar zum teil besser als die anderen Flaggschiffe und am Ende war es zwar ne ganz nette Kamera aber eben doch noch nen Stück schwächer.

Bin daher gespannt was andere hier zeigen und natürlich auch auf meine eigenen Fotos mit dem Handy im vergleich mit meinem S7 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt und mclanecxantia
@mclanecxantia
Deswegen habe ich ja auch "fast immer" geschrieben. ;) Wobei das S8 das Rauschen auch nur "plattbügelt". Das sieht man ja ganz gut an den Antennen des Androiden und fehlenden Struktur in der Hintergrund-Tapete.
 
Es kommt natürlich auch immer drauf an, ob die Kamera-Software auf dem jeweiligen Gerät final ist oder nicht. Ansonsten bin ich der Meinung, dass hier am Ende zu 95% das Postprocessing der entscheidende Faktor sein wird. Rein von der Hardware sind die Flaggschiff-Kameras heutzutage weitgehend identisch, sodass die größten Änderungen bei der Software, die am Ende drüber bügelt, geschehen. Samsung und Huawei sind für deren aggressive Software-Nachbearbeitung bekannt. Da werden Kontrast, Sättigung und Schärfe hochgepumpt und Rauschen glattgestrichen bzw. rausgefiltert. Entsprechend muss man dann am Ende selber beurteilen, was dem eigenen Auge mehr zusagt. In der vollen Ansicht sind die Fotos eh mehr oder weniger gleich gut. Bisschen andere Farben, aber dramatische Unterschiede sucht man dann eher mit der Lupe.

Man muss die finalen Tests mal abwarten, aber ich unterstelle HTC einfach mal, dass die eine gute Kamera verbaut haben. Vielleicht nicht die beste, aber eine, mit der man im Alltag zufrieden sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73

Krasse Differenzen im dunklen ab Minute 3:14
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99, entrail und 8800GT
Sehr gut :)
 
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73

The time is now!
Jetzt werden hier die Flaggschiffe aus diesem Jahr echt ernsthaft schon DSLR Kameras verglichen. Und dank HDR kann man damit bei Gegenlicht sogar echt Punkten.
Keine Frage in meinen Augen kann ein Smartphone einer richtigen Kamera immer noch nicht den Rang ablaufen, sofern man mit der Kamera umgehen kann und natürlich auch wegen des Zoom. Für Leute die einfach nur draufhalten und Fotos knipsen ist das aber schon stark. Jetzt noch etwas mehr Details wenn man Fotos in die Bilder reinzoomt und im dunkeln natürlich noch im Low-Light etwas drauflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan und kalli73
Wahnsinn. Jahrelang unterdurchschnittliche Kameras (wobei ich die im m7 und m8 gar nicht mal schlecht fand), dann plötzlich eine gute im 10er und ein Jahr später, bäm! Klasse HTC :)
 
  • Danke
Reaktionen: HTC-Team

Ähnliche Themen

T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
704
Trindokor
T
M
Antworten
39
Aufrufe
6.113
Archon776
A
H
Antworten
0
Aufrufe
770
hschwenk
H
Zurück
Oben Unten