FM-Radio für das HTC U11?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar das es nicht geht. Das U11 hat ja kein Empfangsteil verbaut.

rambus47 schrieb:
Edit: Habe es ausprobiert, funktioniert nicht.
:biggrin:

Früher haben die Kopfhörer als Antenne gedient, was genau geht denn nicht ? Startet die App nicht, kommt nur rauschen,....

Die App startet und meldet, dass FM gestartet wird aber es passiert nichts.
Der 835 ist aber ausgelegt für FM Radio, muss nur freigeschaltet sein, ich
dachte vielleicht schaltet die App den Empfang frei, ist aber nicht so.
[doublepost=1503228904,1503227751][/doublepost]Hier ein Screenshot:
upload_2017-8-20_13-34-58.png

Was hat das mit dem Prozessor zu tun? Entweder das Gerät hat ein Radio Empfangsteil eingebaut, oder eben nicht.

Hier ist ein Teil aus der Pressemitteilung für den Snapdragon 835 v. Qualcomm.

the world’s first certified Bluetooth 5 commercial technology offering up to two megabits per-second speed and a suite of features that enable many new use cases (Bluetooth, FM radio,Wi-Fi and RF offered through companion WCN3990 solution);

FM Radio muss nur von HTC im system freigeschaltet werden.

Da hast du was falsch verstanden. Der SoC hat keinen FM-Chip. Hier wird nur von Verarbeitung der Signale für die Audioausgabe gesprochen.

Ist leider quasi zum Trend geworden bei vielen neueren Smartphones. :mad:

Ob man dadurch so viel Produktionskosten sparen kann oder kein Platz auf dem Board ist...!? :confused2:

AlfredENeumann schrieb:
Da hast du was falsch verstanden. Der SoC hat keinen FM-Chip. Hier wird nur von Verarbeitung der Signale für die Audioausgabe gesprochen.

Naja im Grunde schon, im SoC steckt das Modem und das wiederum ist für den FM-Radio Empfang zuständig. HTC hat sich seit dem 9er oder 10er dazu entschlossen ihn zu deaktivieren. Qualcomm erwähnt es zwar nirgends aber das verbaute Modem berherscht dieses Feature, so hat es Samsung im S8 z.b. nicht deaktiviert.

Und warum überhaupt deaktivieren? Ist ja nicht nur bei HTC Geräten so... Kunden zwingen Internet Radio zu nutzen damit die Netzbetreiber mehr Geld durch Daten verdienen!? :mellow:

Und was man deaktivieren kann lässt sich auch wieder aktivieren. ;) So einfach ist es aber nicht, habe solche Diskussionen ja auch schon bei anderen Geräten mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es!
Am FM Radio laesst sich nichts verdienen, im LG G6 soll es laut Datenblatt ein FM Radio geben.
Ich bin ueber diese Entscheidung auch alles andere als erfreut.

Die wenigsten Geräte haben heutzutage noch ein FM Radio verbaut. Wozu auch. In Zeiten von Flatrate und hohem Datenvolumen braucht man das auch nicht mehr.

Ach und: Nur weil der SD835 FM Radio UNTERSTÜTZT, heißt das NICHT, dass er auch den entsprechenden Chip direkt mit eingebaut hat. Denn diesen muss man extra einlöten.

@Otandis_Isunos nochmal...
Qualcomm verbaut keine dedizierten Chips für den UKW-Empfang, dass übernimmt das Modem, welches Teil des SoC ist.

Schon mal darüber nachgedacht, dass man die Funktionen beim bestellen der Chip auch abwählen kann? Nur weil der SoC das theoretisch unterstützen KÖNNTE, heißt das nicht, dass er das in dem entsprechenden Gerät auch tut.

Quick Charge 4 wird auch von dem Chip theoretisch unterstützt. Und das Xiaomi Mi 6, welches ich habe unterstützt trotzdem nur Quick Charge 3. Und jetzt? ;) Genau wie Galaxy S8, welches ebenfalls kein QC4, sondern QC2 hat.

Tja, dann erklär du mir bitte, warum das FM Radio nicht geht und Quick Charge 4 nicht unterstützt wird, obwohl der SD835 es doch kann und die doch alle gleich sind!? oO

Otandis_Isunos schrieb:
Die wenigsten Geräte haben heutzutage noch ein FM Radio verbaut. Wozu auch. In Zeiten von Flatrate und hohem Datenvolumen braucht man das auch nicht mehr.
DU brauchst das nicht. Hohes Datenvolumen? Dass ich nicht lache... von einer Flatrate habe ich auch nichts mehr wenn ich gedrosselt werde! Dann sinds noch 8KB/s, das ist 1997 Internet! Und vergleiche mal den Akkuverbrauch von einer ständig laufenden Datenverbindung mit einem FMRadio, das ist kein Vergleich. Von älteren Menschen oder Lokalradios fange ich mal gar nicht an...

Otandis_Isunos schrieb:
Tja, dann erklär du mir bitte, warum das FM Radio nicht geht und Quick Charge 4 nicht unterstützt wird, obwohl der SD835 es doch kann und die doch alle gleich sind!? oO

Schau mal bei Post Nr. 6

@Otandis_Isunos das kann uns nur HTC oder Qualcomm sagen, die einfachste Möglichkeit ist es im Radio/Baseband die Funktion zu deaktivieren. Wie @rambus47 schon sagt, löst man sowas eher auf Software-Ebene als eine neue Produktionslinie zu öffnen.

Wenn das Internet ausfällt, hat man immer noch Zugriff auf Nachrichten und Musik, darum finde ich es auch wichtig, dass FM freigeschaltet wird.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt