Lautstärke ändert sich ständig von ganz laut, bis ganz leise, von selbst

D

DUKE01

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen ein Problem mit der Lautstärke meines U11.

Wenn ich Videos anschauen oder Musik höre wird der Ton erst ganz laut, dann immer leiser bis man kaum etwas versteht. Dann irgendwann wieder ganz laut usw. Total nervig.

Wenn ich es mit Bluetooth zB. ans Autoradio verbinde, bleibt es bei der eingestellten Lautstärke.

Außerdem kann ich so gut wie gar nicht mehr über die normale Hörmuschel hören beim telefonieren oder Sprachnachrichten abhören. Nach wenigen Sekunden ist der Ton dort komplett weg und ich muss über Lautsprecher telefonieren, bzw. hören. Ebenfalls super nervig. Auch hier: über Bluetooth Verbindung läuft alles ganz normal.

Was kann da schief laufen? Ich hab zuerst an einen Wackelkontakt gedacht, aber es ist weder runter gefallen, noch hat es Stöße o.ä. abbekommen. Und es läuft ja auch wirklich immer nach dem gleichen Schema. Wackelkontakt wäre ja nicht immer gleich.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp, wie ich das wieder in den Griff bekomme.

Viele Grüße
Dominic
 
Hallo,
prüfe mal ob du im Recovery Menü eine wipe cache partition durchführen kannst:
Wipe cache partition: HTC U11 life
Eine Möglichkeit wäre auch bei der Android SystemApp den Cache mal zu löschen.
 
@woma65

Hallo, danke für die Antwort.

Wie leere ich denn den Cache?
 
Sorry: Einstellungen, Apps, alle Apps, dann rechts oben die drei Punkte und Systemprozesse wählen. Android System App suchen und klicken, Speicher, Cache leeren.
Ist es möglich, dass der Fehler unmittelbar nach einem Update erstmals aufgetreten ist?
 
@woma65
Den Cache habe ich geleert. Smartphone neugestartet. Leider besteht das Problem weiterhin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@woma65 und ja es ist gut möglich das es seit kurz nach einem Update diesen Fehler hat. Kann auch die Zeit mittlerweile auf ca. 20. September eingrenzen. Seit dem schlage ich mich mit dem Problem herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die wipe cache Partition über das Recovery gemacht?
Es ist wohl unzweifelhaft, dass es sich um einen Fehler handelt. Im Zshg mit einem update könnte es sich daher um ein Konfigurationsproblem handeln. Lösung: Werkseinstellungen
 
@woma65 nein das habe ich leider noch nicht geschafft. Muss erst meine Daten sichern. Die Option auf Werkseinstellungen zurück setzen war/ist meine letzte Hoffnung. Vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn ich das mache, gebe ich nochmal eine Rückmeldung.
 
Nicht verwechseln: wipe cache partition löscht keine Daten! Das ist kein Zurücksetzen, bei partition werden Zwischenspeicher gelöscht, die dafür sorgen können, dass die Geräte nicht mehr einwandfrei arbeiten.
 
Achtung: Das liegt nicht an HTC! Auch bei Huawei und Xiaomi tritt dieser Fehler auf; es scheint also eher an Android zu liegen, als am Hersteller selbst.

"Die Lautstärke regelt sich beim Mate 20 Pro ständig automatisch herunter – Huawei Mate 20 Pro Forum"

Hab auch mal den Google Support jetzt kontaktiert, mal schauen, was die sagen - scheint ein Android-Problem zu sein...
Was mir dazu noch einfällt: Eventuell ist das ein KI-Prozess. Das Problem tritt ja nicht ständig und scheinbar nach einem Update auf- vielleicht muss die KI, wie auch beim Akku, neu lernen, wie bestimmte Apps die Toneinstellungen darstellen. Ist nur eine Idee, aber komisch finde ich halt, dass es nicht bei allen Usern auftritt, nicht immer und vor allem nicht gleichmäßig...Mal schauen, was Huawei und Google sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da alle Hersteller auf ihre eigene UI setzen und bei weitem nicht alle User betroffen sind, würde ich gg auf eine DtittApp tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
6.080
Archon776
A
P
Antworten
34
Aufrufe
5.828
Vanors
V
leon471
Antworten
3
Aufrufe
2.257
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten