Starttaste/Fingerabdruckscanner plötzlich ohne Funktion

Micha B.

Micha B.

Dauergast
1.932
Moin zusammen.

Bis heute früh war ich ja sowas von begeistert von dem guten Stück. Aber jetzt gibt´s was sehr Mysteriöses...

Von jetzt auf gleich war die Starttaste ohne Funktion (die Rückkehr zur Startseite und der Fingerabdruckscanner funktionieren nicht mehr). In den Einstellungen bei Klick auf "Fingerabdruckscanner" wird der Bildschirm schwarz und das Gerät lässt sich nur durch den An-/Aus-Schalter wieder zum Leben erwecken.

Okay - Gerät komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Und nun gibt es in den Einstellungen den Punkt "Fingerabdruckscanner" überhaupt nicht mehr...???? Im Punkt "Sicherheit" sind auch nur die Möglichkeiten Wischen, Keine, Muster, PIN und Passwort gegeben.

Die Möglichkeit "Fingerabdruck" taucht nirgendwo mehr auf. Die Starttaste ist weiterhin ohne Funktion.

Hat das schon mal jemand bei seinem U11 festgestellt?
 
Gerootet?
 
Nee, alles Stock... Wenn es gerootet wäre, wäre das natürlich auch meine erste Vermutung.

In einem Telefonat eben mit HTC bin ich auch nicht weitergekommen. Der Kollege (der sich halbwegs bemüht hat... :)) hatte null Plan, was das sein kann. Insbesondere, dass nach Werkseinstellung ein Menüpunkt nicht mehr da ist, der wiederum vor der Werkseinstellung urplötzlich eine wichtige Funktion eingestellt hat, ist nicht nachvollziehbar. Einziger Tipp: Einschicken...
 
@Micha B.sensor Test machen . Denke der Scanner ist kaputt und muss getauscht werden
 
Den Test habe ich nicht gemacht, gehe aber auch davon aus, dass wohl ein Hardwaredefekt vorliegt. Ich hab das U11 gestern zurückgeschickt und direkt neu bestellt.
 
Hallo Micha,

genau dieses seltsame Phänomen habe ich heute auch. Gab es eine Rückmeldung aus der Reparatur?
 
Danke Rambus. Ich hatte das Ding allerdings bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne Erfolg. In englischen Foren wird das Problem gerade auch heftig diskutiert. Scheint ein Firmware Problem zu sein
[doublepost=1505213438,1505212688][/doublepost]Für alle, die sich da mal ausprobieren möchten:
Home button/fingerprint sensor stopped working
 
Bei mir funktioniert der Sensor noch immer nach dem Update.
Vielleicht gibt es eine App, die mit dem Sensor kollidiert.
 
Ja, könnte sein. Ich habe nur keine neue App installiert oder genutzt. Das wundert mich sehr. War von einer Sekunde auf die andere weg
 
Fruehstueckchen83 schrieb:
Hallo Micha,

genau dieses seltsame Phänomen habe ich heute auch. Gab es eine Rückmeldung aus der Reparatur?

Hi Frühstückchen.

Nein, ich habe keine Rückmeldung bekommen, da ich das U11 über AMAZON zurückgegeben habe.

@rambus; ein Wipe war das Erste, was ich durchgeführt habe; keine Veränderung danach. Der HTC-Support ist einem Telefonat von einem Hardwaredefekt ausgegangen.

Bei einem Vertriebspartner von mir gibt es 3 Mitarbeiter, die innerhalb der letzten 10 Tage die gleichen Probleme hatten. Auch bei zwei von denen wohl die gleiche Aussage, dass es sich "nur um einen Hardwaredefekt handeln kann, der bisher aber noch nicht vorgekommen wäre".

EDIT: Hab gerade mal auf XDA gelesen; Danke für den Link, Frühstückchen.
Aber ich habe jetzt auch meinen zweiten U11-Versuch vor ein paar Tagen zurückgeschickt (Fingerprinter jetzt hervorragend, aber WLAN zuhause und im Office <entgegen des ersten Geräts mit gleicher Software-Version> nahezu nicht vorhanden).

Ich warte mal ab, was mit dem Gerät die nächsten Wochen passiert oder ob´s ´n LG V30 wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl dem, der über Amazon bestellt hat. Ich habe es leider bei HTC direkt bezogen. Diese Häufung in den letzten Tagen ist doch auffällig. Das spricht doch eher für einen Softwaredefekt. Zumal der Menüpunkt auf einmal auch verschwindet! Ich habe keine Lust, das Handy für 3 Wochen in die Reparatur zu bringen, wenn ein Softwarereset oder Update die Lösung bringen kann.
 
Das ist wirklich ärgerlich. Der Service soll wohl in Polen sein (habe ich zumindest irgendwo gelesen), von daher wird´s leider wirklich wohl was dauern.
Ich drück´ Dir die Daumen.
 
Hallo zusammen,

danke, ich hoffe das Beste. Erschwerend kommt hinzu, dass mein U11 nach dem Reset nun nur noch Englisch kann, obwohl Deutsch eingestellt ist. Allein diesen Text zu verfassen ist eine Tortur! Ich werde berichten, falls sich doch noch etwas tut.
[doublepost=1505230540,1505224739][/doublepost]... und wie von Zauberhand ist die Funktion plötzlich wieder da. Einfach so poppte eine Benachrichtigung auf, ob ich nicht Fingerprint installieren wolle. Und ob! Was soll ich anderen Leidenden nun empfehlen...? Abwarten? In Geduld üben? Bin froh, dass ich nicht gleich heute zur Post gerannt bin mit dem Ding...
[doublepost=1505231072][/doublepost]Nachtrag: aber im Menüpunkt bei Einstellungen erscheint es noch nicht wieder - und es funktioniert auch nur zum Entsperren des Handys, nicht aber zur Authentifizierung bei Online-Banking-Apps. Also nur ein kleines Wunder. Bin mal gespannt, wie es weitergeht... Grrrrr
 
Hallo,ich habe das selbe Problem nach dem Update. Gibt es inzwischen was neues bei euch?
LG oni
 
Ich hatte mit dem U11 das selbe Problem. Ein Zurücksetzen oder Cache wipen brachte keine Abhilfe. Ich habe - da das Gerät noch in der Gewährleistung war - ein Austauschgerät erhalten. Ging bei Vodafone auch innerhalb eines Tages und hoffe, dass dieses Gerät jetzt länger durchhält.

MfG
vautzi
 
@vautzi habe das Handy so im freien Markt gekauft.Habe das Gerät gestern weg geschickt und warte ab was dabei herauskommt. Hast du das u11 mittlerweile wieder? Wenn ja,was War denn das Problem?
Lg
 
Hi,

ich weiß leider nicht an was es lag, da ich noch in der Gewährleistung war und mir das Handy gleich gegen ein neues ausgetauscht wurde, ich bin aber auf jeden Fall jetzt vorsichtig was den Einsatz im Nieselregen betrifft.

MfG
vautzi
 
Hallo, bei unserem 11er fängt das geschilderte Problem auch an.

Vor ein paar Tagen keine Funktion mehr, nach dem ausschalten des Fingerprinters ging dann zumindest auch das Display wieder aus.

Vor zwei Tagen hat uns das 11er auf einmal gefragt ob wir nicht den Fingersensor einrichten möchten, auf einmal ging wieder alles.

Heute selbes Problem wie am Anfang.

Ein Hardware defekt ist das denke ich nicht sondern irgend ein Software Fehler. Wie sieht es bei euch aus?
 
Bei mir reagiert alle zwei, drei Tage der Sensor nicht mehr zum Entsperren des Gerätes. Bei allen anderen Dingen (als Hometaste oder als Fingerprint-Sensor für gesperrte Apps oder Passwort-Manager) funktioniert der Sensor weiterhin. Deshalb kann auch ich einen Hardware-Defekt ausschließen. Neustart behebt den Fehler wieder für zwei, drei Tage...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
820
kain23
kain23
H
Antworten
0
Aufrufe
1.626
Hanibal56
H
R
Antworten
5
Aufrufe
4.712
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten