Stromverbrauch -- Mobilnetzwerk

J

jochen-01

Stammgast
122
Hallo,
ich würde gern mal wissen, wie hoch bei euch der Punkt "Mobilfunknetzwerk Standby" ist. Ich nutze normalerweise WLAN und schalte "Mobile Daten" währenddessen ab. Für die ca.1/2 Stunde pro Tag, die "Mobile Daten" aktiv ist, kommen mit 10...15% Akkuverbrauch recht viel vor.
 
Das ist aber nicht nur die Datenübertragung, sondern auch die allgemeine Verbindung mit dem Mobilfunknetz - Du willst ja sicher, dass dein U11 auf Anrufe o.ä. reagiert, oder? ;)
 
Ja, schon. Aber das alles im Grunde ohne "Last". Es wurden weder nennenswert Daten übertragen, noch telefoniert.
 
Allein das Aufrechterhalten der Funkverbindung verbraucht schon einiges - und wenn die Verbindung nicht so gut ist, steigt das recht schnell an, da das Gerät viel stärker senden muss.
 
Ich habe mal nachgesehen: No signal: 0%, good signal: 1%, great signal: 99% (BBS).
Wie sieht der Akkuverbrauch bei Dir aus?
 
Gerade sind es bei meinem U12+ laut der Akku-App 54% des Gesamtverbrauchs, allerdings lag das Gerät auch die letzten zwei Tage hauptsächlich rum und ich habe zwei E-Mail-Konten mit Push laufen + diverse andere automatische Aktualisierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinge Du meinst sicher Mobilfunknetzwerk als Verbraucher? Ich auch, ich bin etwas auf die prozentuale Angabe der Werte 'reingefallen. Je intensiver ich das Gerät nutze, desto geringer der Prozentsatz. Aber ich beobachte das mal eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau das ist der Effekt. Die Verbindung zum Netz muss ständig gehalten werden. Je weniger andere Apps über das Mobilnetz arbeiten, weil sie im wlan arbeiten, desto höher ist der Anteil der SIM im Mobilnetzwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
5.736
Bileal
Bileal
Zurück
Oben Unten