Akkuleistung beim nagelneuen U23 Pro?

rollofi

rollofi

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hey….
Habe das Teil für meine Freundin gekauft…..
Akkuleistung ist zum Wegrennen. Mobile Daten sind überwiegend aus, Standort Stadt, also D2.Empfang ist da. Ein Tag, ist das Teil runter, bis 20-30%, gelegentliches Telefonieren, kein YT, kein Radio, keine ZeitungsApp, kein Spielen oder ewiges WhatsAppˋen !
Das ist echt krass. So schlecht war weder das One S oder das M9 bei ihr!
Mein U11 life ging da auch, also 1/1,5 bis 2 Tage…….

Reklamieren oder hat wer nè Ahnung?

Danke…. Rudi
 
@rollofi
"Desire" oder "U23 pro"? Beides zusammen gibt es nicht. ;)
 
U23 pro …… dachte, die Seri3 hieß so. Also eben das Teil, was voriges Jahr rauskam, neben dem U22
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Ich hab mal den Titel entsprechend angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hey

.... Hm, nix? Haben zu Wenige das Teil?

Habe mal ein wenig geschaut, gemacht...! Android Assistent genutzt und fleißig zu jedem Laden, Alles "geleert"!
Ergebnis: das Teil zieht Nachts, ohne Mobile Daten, also etwa 8 Std = 10-15% und mehr! Das Teil ist irre, eigentlich unzumutbar!
Weil, wie soll sowas gehen?
Reklamieren? Macht das Sinn?
Bin ja selber eingefleichster HTC-Fan gewesen. (Mein Motorola Edge 30 Neo, braucht Nachts = 1-2%
Hiiiiilfe!

Gruß Rudi
 
Mhhh, eventuell irgend ein Hintergrunddienst, der mächtig am Akku saugt?
Wie wurde das Gerät eingerichtet, von Grund auf manuell Schritt für Schritt (App für App) oder via Helferlein/Sync/Backup/etc?
 
Hey

... Danke erstmal, für den ersten Tip!

Jo, habe erstmal von Hand, also manuell und dann doch das ehemalige/Vorgänger-Samsung drangehangen/synchronisiert.

Hintergrunddienste, müßte ja das Android Assistent finden, auflisten und abstellen. Das Ding sammelt ja alle Dienste ein und, wenn man sie nicht "aushäckelt", beendet die App a l l e diese Dienste!

Das besagte Motorola, hat auch den Android Assistent, dasselbe Netz und lag in derselben Wohnung, nicht weit weg.
Das Motorolla verliert 1-2% und das HTC verliert eben 10-15%!
Wie gesagt, kein Bluetooth, keine Mobile Daten...kein Wecker, nix!
Was mir auffiel, die Leistungsfähigkeit der Netzverbindung des HTC ist etwas mank, was aber schon beim M9 auch so war. Das Motorola hat locker 25-50% mehr an Netzempfang, als das HTC.... sehr unschön.
Auch in der Natur, also vor der Stadt, hat es immer ein schlechteres Netzverhalten, als das Motorola.
Als "Notlösung" habe ich Madame, eine penible Nutzung des Android Assistent empfohlen.... mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein.
(Das Schlimme ist .... i c h habe ihr das Teil empfohlen, weil ich ja ein alteingesessener HTC-Fan bin und ich und auch sie, schon einige Modelle im Gebrauch hatten! Schon sehr peinlich!)

Reklamation??? Würde schwierig werden.
Testberichte erzählen z.B. "schlechter Akku" oder "schlechte Standbye-Werte" bezüglich Akku!

Seltsam!

Gruß Rudi
 
rollofi schrieb:
dann doch das ehemalige/Vorgänger-Samsung drangehangen/synchronisiert.
Was ist genau damit gemeint?

Es hat sich (leider) schon öfters herausgestellt, dass Helferlien und/oder Übernahmen von herstellerfremden Daten für Irritation und sonderbarem Verhalten beim neuen Gerät sorgten.
Anders ausgedrückt: wenn alle Besitzer diesen Verbrauch hätten, wäre bestimmt mehr zu lesen überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer Hey

Ja, Nein ......!
Also, habe dann probiert, also von Samsung zu HTC zu synchronisieren, damit eben alle Chats bei SMS und WhatsApp da sind/bleiben. Das hat auch soweit problemlos funktioniert.
Habe das ja auch zw. HTC U11 Life und Motorola Edge 30 Neo so gemacht, nur war da der Erfolg nicht so da. Ist ja auch nicht schlimm.
Inwieweit dieses HTC U23 überhaupt gekauft wurde, verbreitet ist... eröffnet sich mir nicht. Das U11 Life hatte ja quasi auch keiner, so wie generell kaum einer in Dtschl. HTC großartig "konsumiert".
Ihr Vorgängermodell, vor dem Samsung, war ja das M9. Das wurde nicht mehr aktualisiert, stand bei Android 7 und Ruhe ist. App für App, wird dann nicht mehr unterstützt, z.B. WhattsApp. Dort fiel mir auch schon auf, dass es nicht so sehr lange hielt und das hatte nur 5,7 Zoll Display oder so. Mein U11 hielt so 1,5 Tage, mit Zeitungslesen, auch mal YT. Ich habe aber immer schon auf meinen Smartphones den Android Assistent, der bringt schon doch Punkte. Auch habe ich nicht permanent Mobile Daten an, wozu auch....! Bin ein Mann, keine Frau, die permanent das Ding in der Hand hat.

Ich beschrieb ja schon.... ich will das nicht noch 10x schreiben.... habe Motorola und HTC nebeneinander liegen und beim HTC frißt es im StandBye wie irre. Sagte aber schon ein Tester im I-Net, hat es explizit erwähnt!
Was evt. auch nicht gut ist, der relativ schlechte Empfang, weil dann eben das Handy permanent volle Sendeleistung fährt, auch im StandBye.

Fällt mir grad ein.... ja, Flugmodus "AN", werde ich nochmal testen, mal schaun, wieviel es dann frißt!
Nur ist das ja keine Lösung. Hintergrunddienste laufen ja nur noch die Internen von Google, die müßte man ja händisch im System, sofern überhaupt geht, "Einschläfern". Nur muß man da auch aufpassen, weil gewisse Apps dann einfach nix mehr tun.
Mir fällt da echt nix mehr ein.... es ist sehr mistig, für rund 430€, sehr sehr mistig.
Dann gab es früher bei HTC Videoschnittfunktionen, man konnte bei den Bildern der Kamera schneiden usw.usf.! Ich brauche das nicht, aber.....Eingespart. Galerie ..... mit Werbung! Klasse! Die Kameras .... so lala, schlechte Bedienfunktion.... Ergebnis, Na ja ....!
Ich hatte HTC besser in Erinnerung, viiiiel Besser!
Weil es ja nix mehr gab, bin ich zu Motorola, mittleres Preissegmnet. Dort wird zügig aktualisiert, es gibt System-Updates, nach eklatanten Schwachstellen, alles zügig. Das ist schon ein krasser Gegensatz. Updates war ja noch nie das Ding von HTC..... leider!

Ich dachte eigentlich, dass mir hier Jemand, der solch ein Teil besitzt, mal ein paar Zahlen bringt. Schlafen tun wir ja Alle mal, also da liegt so ein Teil ja 7-8 Stunden da und macht nix! Da muß doch wer wissen, wieviel s e i n HTC Nachts wegfrißt! Dann habe ich einen realen Vergleich und kann/muß es notfalls reklamieren....?!

Gruß Rudi
 
Hey

Kurzes Update…..evt. abschließend,

Konnte Gestern ein System.Update von HTC herunterladen, installieren + Neustart.
Dann, habe ich den Empfang Monile Daten geändert.
Von 2G/3G/4G/5g Auto auf 2G/3G/4G Auto geändert. Mehr nicht.

Nun sieht es besser aus. Standbye, über Nacht halbiert, also etwa 3-5%. Sieht gut aus, auch am Tag.
Sie hat ein Festvertrag, könnte also 5G nutzen, habe ich aber in der Stadt nicht gefunden….
Trotzdem möglich, dass das Handy diese Frequenz ständig absucht?
Nun nicht mehr…..! Evt. macht das d e n Sinn. Frequenzen bei Vodafone 1800/3400MHz sind hoch und zieht definitiv Sendeleistung/Akku.

Gruß Rudi
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
Also Ich würde Dein HTC U23 pro wenn das das Modell ist was Du hasst mal einen Werks Reset ausführen und dann alles updaten.

Also meins hält nach morgens 5:30 Uhr vom Strom nehmen bis jetzt 16:30 Uhr mit einen aktuellen Stand noch von 60% und nutze es den ganzen Tag über immer mal wieder.

Denke das da bei Deinen was defekt ist oder nicht aktuell an Updates und oder Apps dran schuld sind. Normal ist das nicht.
 
@Technoolli

Hey .... Jo, Danke!

Hatte ja geschrieben, dass ich manuell ein Update gesucht habe und ja, es war eines da!
Habe nun ein paar Tage beobachtet und ähnlich, wie bei Dir.....
Nachts, also über 8 Std. verliert es nur noch etwa 5-6% und auch wenn man es über den Tag beobachtet, ist es nun wesentlich genügsamer!
Das war mal mit Sicherheit ein Bug, eine "Fehl-Leistung" und sowas wird vom Hersteller eig. von Zeit zu Zeit "ausradiert" per SW-Schreiber am System.
Ähnlich wird es hier auch gewesen sein. Manchmal muss man das aushalten, bis die den Bug entdecken und beseitigen. Hier war es mit Sicherheit irgendein querliegendes HW-Problem.... mit Sicherheit. Instabile Apps und Ähnliches, habe ich ja alles ausgeschalten und probiert hin und her..... das war es nicht! Die CPU hat manchmal schon irgendwie einen auf "Angestrengt" gemacht, sprang auch grundlos sehr hoch, ohne "Arbeit" zu haben .... weiß nicht! Wenn solche Mini-PC`s wie diese Handys, schlecht perform`ent sind, schlecht zusammengeschrieben am System.... bist du als Endverbraucher am Ars...!

Problem bei HTC ist eben nur, die haben zum einen nicht mehr die besten Leute, sind auch nicht mehr so groß und die Update-èrei war noch nie ihre Stärke. Habe ja 2008-2009 herum, mit Hero und Wildfire angefangen. Aktivist der ersten Stunde fast schon....!

Danke .... trotzdem!

Gruß Rudi
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
Also meines hält bei wirklich intensiver nutzung mindestens 1,5 Tage.
Bei wenig Nutzung auch mal 2,5-3 Tage.
Evtl. mal intelligenter Akku aktivieren...

Dass 5g nicht funzt kann evtl. mit der SIM-Karte zusammenhängen.
Habe gelesen, dass es Probleme mit älteren Karten gibt.
Auch beim Desire 22pro.
Hab da Problem, dass das z.B. der Datenempfang immer wieder komplett verloren geht.
Warte gerade auf die neue Sim und hoffe das Problem ist damit endgültig gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
@Archon776

Hey

....um 5G ging es eigentlich nicht. Frage ist zum einen, ob es das in dieser Stadt so überhaupt gibt und ich habe es ja deaktiviert, habe also Mobile Daten "begrenzt" auf 2G/3G und 4G/LTE, weil es eben reicht. Allerdings habe ich nen` Logikfehler....! Wenn ich keine Mobile Daten "Anhabe", kann es auch keinen Strom ziehen.
Die Akkuleistung hat sich ja nach dem Update etwas normalisiert. nicht wie bei meinem Motorola, aber HTC war eh nicht so sparsam, immer schon.
Was immer schlecht ist, wenn der Empfang schlecht ist. Wenn ich so sehe und mit Network Cell verfolge, dass grad mal ein Balken da ist und der Sendemast, Luftlinie 2,5km ...... Hiiiiilfe! Was soll das? I n der Stadt!? Osten halt. D2/Vodafone hat sich seit den 2000er Jahren maximal verschlechtert. Der Service sowieso, der Empfang ist generell dürftig.
Egal.....!

Problem ist ja erkannt und seit dem Update ist es nun moderat, mit der Akkuleistung.....!

Gruß Rudi
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
264
Klaus986
K
H
  • Hilton159
Antworten
3
Aufrufe
182
schinge
schinge
third
  • third
Antworten
13
Aufrufe
2.383
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten