Wildfire S - GPS Problem

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wildfire S - GPS Problem im HTC Wildfire S Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
W

WildfireS

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat das WS "echtes" GPS (GPS-Modul) oder nur A-GPS?
 
hurzpfurz

hurzpfurz

Stammgast
Assisted-GPS soll doch sogar besser sein, indem es nur eine Datenverbindung eines schnelleres GPS Signal erhalten kann.
 
W

WildfireS

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich dachte, für A-GPS braucht man immer ein WLAN-Router in Reichweite? Ist das nicht so?
 
hurzpfurz

hurzpfurz

Stammgast
Hö? Wo ist da der Sinn? WLAN Router für eine GPS Funktion?

Ahh ! Falls man sich z.B. in der Wohnung verläuft hat man ein Navi zur Wegfindung. :D
 
W

WildfireS

Fortgeschrittenes Mitglied
Achso OK, ich hab das mit dem Ortungsdienst des iPad WiFi verwechselt. Also brauche ich dafür nur ein GPS-Signal und im Fall des WS eine INetverbindung, um die Karte zu laden.

Kann man die Karte auch speichern, um z.B. die Karte bei sich daheim im WLAN Netz zu laden und dann ohne Datenübertragung zu navigieren?
UND: Fallen für A-GPS dann Gebühren an (also muss man das WS mit dem Netz richtig verbinden oder muss nur Empfang sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyliner

Skyliner

Ehrenmitglied
Für A-GPS benötigt das Wildfire S eine Internetverbindung um den Fix schneller zu machen. Es werden dafür aber nur ein paar KB Daten übertragen. Datenkosten entstehen dann natürlich wenn keine Flat vorhanden ist.
 
K

kalkulon

Ambitioniertes Mitglied
A-GPS setzt ein echtes GPS Modul vorraus. Es handelt sich um eine Erweiterung, welche anhand der eingeloggten Funkzellen eine Standort vorbestimmung vornimmt. Dadurch kann dann der Satfix schneller stattfinden. Wenn jemand seine Datenverbindung deaktiviert hat, dauert es länger, weil keine grobe Vorbestimmung des Standortes stattfinden kann.
 
A

AMGA1

Neues Mitglied
Guten Tag,

habe da gleich mal ein Problem:
Habe smartrunner auf dem Wildfire S. Mangels Datentarif normal GPS (ohne A) aktiviert. Egal ob beim Sport (in der Laufhose) oder im Auto auf dem Armaturenbrett.

Beim späteren Hochladen der Route sieht man Aussetzer beim GPS, d.h. zB. wenn der Empfang weg war verbindet er später die zuletzt gefunden Punkte (z.B. quer übern See gelaufen)
Ist das ein Einzelproblem sprich Defekt an meinem Gerät oder hat da WF S so nen schlechten GPS Empfang.

Bei meinem 3 Jahre alten Nokia hatte ich nier Probleme.

Wäre super, wenn es jemand testen könnte.
 
A

AMGA1

Neues Mitglied
Push

Könnte mal bitte jemand testen, ob er mit dem wildfire durchgehenden GPS Empfang bei einer Streckenaufzeichnung hat.
z.B. smartrunner, runkeeper, runtastic etc.

man kann auch autofahrten aufzeichen ;-)

wäre super
 
furydepp

furydepp

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze auf dem Fahrrad myTracks und das ist erstaunlich präzise, auch bei leichter Bewaldung bis auf ca. 2-3 Meter genau würde ich sagen.

Da stimmt mit Deinem Gerät was nicht.
 
turold

turold

Fortgeschrittenes Mitglied
Zeig doch mal bitte einen solchen fehlerhaften Track.
 
W

WildfireS

Fortgeschrittenes Mitglied
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus!
Hast du vielleicht auch mal eine andere App ausprobiert, vielleicht zeichnet dieses smartrunner ja auch irgendwie falsch auf oder so?
 
turold

turold

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin auch der Meinung, dass dies ein ganz normaler Track ist.
 
A

AMGA1

Neues Mitglied
normaler Track? ?
auf dem Weg bin hin und zurück den gleichen Weg gegangen!, nur auf dem Rückweg war gps weg?.also kein normaler Track und das bei diversen Routen?

Hatte später zum vergleich auch ein Galaxy ace mit smartrunner, das hatte keine Probleme und korrekt aufgezeichnet, also auf dem Arbeitsweg die exakte Entfernung (wie auf meinem Tacho) nur das Wildfire S packte es nicht.

Wenn bei Euch die Routenaufzeichnung also durchgängig funktioniert (mein altes Nokia z.B. ist beim Joggen wohlgermerkt immer in der Hosentasche und hält gps ) dann ist also mein WF S kaputt ?
und kein generelles Problem dieses Modells???
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
A

AMGA1

Neues Mitglied
Habe jetzt ein NEUES WF S und

das gleiche Problem

Was für ein Sch... Gerät
verliert trotz A-GPS den Empfang beim Laufen (Gerät in der Tasche)
demnach bin ich querfeldein gelaufen, was falsch ist

Ist das noch keinem im Forum aufgefallen
 

Anhänge

Olli1411

Olli1411

Neues Mitglied
In den Erfahrungsberichten von der Smartrunner-App haben mehrere Leute mit verschiedenen Geräten Probleme mit dem GPS-Signal. Daher gehe ich eher von einem Software-Problem aus.

Hab mir die App aber mal runtergeladen und werde sie morgen mal testen.
 
D

dafrocka

Neues Mitglied
Hallo,


bin nicht ganz sicher. Wenn ich das GPS an meinem Handy aktiviere, fallen dann zusätliche Kosten an (Wegen dem Datentransfer) ?
 
W

WildfireS

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du einfach nur GPS aktiviert hast nicht, wenn du gleichzeitig WLAN oder mobile Datenverbindung aktiviert hast (Wenn du jeweils keine Flat hast). Und zum Berechnen einer Route oder zum Anzeigen der Karte brauchst du auch Internet.
 
D

dafrocka

Neues Mitglied
Mobile Flat habe ich.

Ok danke dann weiß ich bescheid