HTC Wildfire Touchscreen reagiert nicht mehr

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC Wildfire Touchscreen reagiert nicht mehr im HTC Wildfire Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Hallo Community mein Akku ist heute morgen leer gegangen und dann habe ich es an das Ladegerät angeschlossen und der Touchscreen hat seit dem nicht mehr reagiert. Außerdem leuchten die Softkeys nicht mehr. Die Benachrichtigungsleuchte geht ebenfalls nicht (auch beim aufladen).
Ich habe eine neue Custom Rom drauf geflasht, aber daran hat es auch nicht gelegen.
Im Bootloader steht außerdem TOUCH PANEL-fail (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee was ich tun muss wäre dankbar wenn ihr mir schnell helfen könntet.
Gruß
 

Anhänge

Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich tun muss wäre dankbar wenn ihr mir schnell helfen könntet.
Gruß
Hi,
schon mal mit Akku raus versucht?

SG Dieter
 
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Hi Dieter,

Ja habe ich schon ausprobiert, jedoch hat das leider nichts gebracht.
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Hi Dieter,

Ja habe ich schon ausprobiert, jedoch hat das leider nichts gebracht.
Hast Du schon versucht ein Systembackup wieder herzustellen?
Ansonsten HBoot neu Installieren oder Downgraden.

DG Dieter
 
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Ich denke mal, dass Backup Wiederherstellung oder die Installation eines Custom-Roms das gleiche Ergebnis bringen - daher habe ich das nicht gemacht zumal ich kein Backup parat habe.

Hmm... HBoot neu installieren.. meinst du? Da herrscht doch dann wieder Brick-Gefahr oder?

Wenn nein, wie gehe ich vor, wenn ich den HBoot neu installieren will?

Danke und Gruß
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Hmm... HBoot neu installieren.. meinst du? Da herrscht doch dann wieder Brick-Gefahr oder?

Wenn nein, wie gehe ich vor, wenn ich den HBoot neu installieren will?

Danke und Gruß
Hier gibt es die Dateien, die Du eventuell benötigst.
Schau da mal weiter unten, da kannst Du sehen wie es bei mir aussieht.
Ich habe das so, schon zwei Jahre am laufen.
Du hast aber laut deinem Bild, schon die HBOOT Ver.6.01.1002, da würde ich das noch mal neu machen.

SG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Dieter1709 schrieb:
Hier gibt es die Dateien, die Du eventuell benötigst.
Schau da mal weiter unten, da kannst Du sehen wie es bei mir aussieht.
Ich habe das so, schon zwei Jahre am laufen.
Du hast aber laut deinem Bild, schon die HBOOT Ver.6.01.0002, da würde ich das noch mal neu machen.

SG Dieter
Bei mir lief es Ja auch bisher immer einwandfrei. Wie gesagt, der Akku ist alle gegangen und seitdem habe ich das Problem. Bist du dir sicher dass die Neuinstallation des HBoot etwas bringt?
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Bei mir lief es Ja auch bisher immer einwandfrei. Wie gesagt, der Akku ist alle gegangen und seitdem habe ich das Problem. Bist du dir sicher dass die Neuinstallation des HBoot etwas bringt?
Sicher kann man nie sein, aber ich vermute das durch den leer gegangenen Akku, der HBoot beschädigt wurde.
Der HBoot ist ja auch nur eine Software die mal defekt gehen kann.
Gehen den die Softkeys noch im laufenden System oder dort auch nicht mehr?
Dann würde ich es versuchen, den HBoot neu zu Installieren.

SG Dieter
 
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Dieter1709 schrieb:
Sicher kann man nie sein, aber ich vermute das durch den leer gegangenen Akku, der HBoot beschädigt wurde.
Der HBoot ist ja auch nur eine Software die mal defekt gehen kann.
Gehen den die Softkeys noch im laufenden System oder dort auch nicht mehr?
Dann würde ich es versuchen, den HBoot neu zu Installieren.

SG Dieter
Hi Dieter,

Die Softkeys sowie die Benachrichtigungsleuchte leuchten bzw. Funktionieren im laufenden System auch nicht mehr.

Also HBoot neu drauf machen?
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Hi Dieter,

Die Softkeys sowie die Benachrichtigungsleuchte leuchten bzw. Funktionieren im laufenden System auch nicht mehr.

Also HBoot neu drauf machen?
Wie schon gesagt, ich würde es machen.
Entweder geht es danach wieder und es ist alles gut.
Oder es geht nicht,dann liegt ein Hardware defekt vor.
Dann muss das Toutch-Display gewechselt werden, man muss nur dabei vorsichtig vorgehen.
Das Wildfire hat das äußere Display - Toutch-Display und ein
inneres Display - Anzeige (Bildschirm, den durfte ich bei meinem schon wechseln).
Bekommt man schon ab ca. 20,-€, lohnt sich also.

SG Dieter
 
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Klappt nicht
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Hi,
ich hab es so für Dich gehofft, dass es das Problem war :mad:.

Aber da es nach ein Hw Fehler ausschaut und Du das Handy aufschrauben mußt, schau erstmal ob das kleine Flachband linke Seite, wenn das Handy mit Batterie Seite Oben liegt, richtig drin ist. Das Flachband ist für Soft-Tasten.

Oder die Steckverbinder, zwei auf der rechten Seite, richtig drauf sind, sollte sich zwar nicht lösen können, da die Rückseite es eigentlich hält. Sind für Toutch-Display und Display.

Es gibt auch ein Video
, wo das wechseln von Display erklärt wird, da kannst Du Dir erst mal anschauen wie das ausschaut.

Falls Du ein neues benötigst, gibt es hier ohne Chip oder hier mit Chip.

SG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Hab mal das Wildfire wieder angeschaltet. Dieses Mal erhalte ich jedoch im HBOOT eine andere Meldung als davor (vorher Touch Panel-Fail).
Dieses mal steht hier:
MICROP-0622
TOUCH PANEL-SYN3KY_01 (siehe Bild)

Auch leuchtet jetzt wieder die Benachrichtigungsleuchte wenn ich das Handy auflade. Und im normalen Betrieb leuchten sogar die Softkeys wieder.

Und der Touchscreen funktioniert im normalen Betrieb zwar auch wieder, jedoch nur noch sporadisch (d.h. kurz geht es, dann wieder nicht, danach gehts wieder kurz und anschließend wieder nicht), dies gilt auch für die Softkeys.

Hat einer ne Ahnung was da los ist und was ich machen muss, damit es wieder normal funktioniert?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Hat einer ne Ahnung was da los ist und was ich machen muss, damit es wieder normal funktioniert?
Hi,
schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Hat es doch irgend wie geklappt.

Versuch deine jetzige Rom noch einmal drüber zu flashen oder eine andere ROM.
z.B.
cm-7-20130301-NIGHTLY-buzz.zip
cm-7.2.0-buzz.zip (stabile)
Jelly_Bread_v3.zip (stabile)

wenn es wieder auftritt, nach dem flashen einer dieser Rom's, noch mal drüber flashen und wipe nicht vergessen.

SG Dieter
 
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Hallo Dieter,

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps und Vorgehensweisen.

Das Problem besteht nun nach wie vor. Flashen der neuen ROM klappte wunderbar, ebenso das vorherige Wipen und factory reset.

Ich muss jedoch feststellen, dass der Fehler nach wie vor besteht und das Touchscreen wieder nicht funktioniert. Scheint ein sporadischer Fehler zu sein, zumal sich die Fehlermeldung im HBOOT immer wieder zwischen MICROP-0622
TOUCH PANEL-SYN3KY_01 und TOUCH PANEL-Fail wechselt.

Zu beobachten ist außerdem, dass wenn die Fehlermeldung TOUCH PANEL-Fail angezeigt wird, dass dann das Smartphone besonders "langsam" wird. So dauert dann der Aufruf des HBOOT-Menüs besonders lange. Während bei der anderen Fehlermeldung relativ zügig das HBOOT-Menü dargestellt wird.

Was also tun? Weiß auch nicht ob das nun ein Software- oder Hardware-Fehler ist, zumal ja gestern das Touchscreen funktionierte.
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Was also tun? Weiß auch nicht ob das nun ein Software- oder Hardware-Fehler ist, zumal ja gestern das Touchscreen funktionierte.
Hi,
hast Du es mal aufgeschraubt und nach gesehen ob die Kontakte noch fest sind, vor allen das flach band für Trackball und Touch-Tasten.
Könnte mir vorstellen, dass bei Benutzung, zeitweise durch druck oder bewegen kein richtiger Kontakt ist.
Es ist ja nur alles gesteckt oder geklemmt.

SG Dieter
 
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Hallo Dieter,

Der Touchscreen reagiert wieder. Ich habe nichts aufgeschraubt oder ähnliches.

Ich habe lediglich meine Displayschutzfolie abgezogen. Danach ging es zwar immer noch nicht. Aber nachdem ich dann 2 Tage später das Handy erneut eingeschaltet habe, funktionierte das touchdisplay erneut wieder.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es an der Folie lag. Gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht erklären, wieso es jetzt wieder funktioniert.

P.S. Das Rom jellybread ist nice, jedoch stürzt es ab, wenn ich via Bluetooth-Headset telefonieren möchte, sodass sich beim Kopplungsversuch das smartphone neu bootet. Ist das normal?

An dieser Stelle möchte ich mich abschließend nochmals für die Hilfe hier im Forums bedanken :)
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
P.S. Das Rom jellybread ist nice, jedoch stürzt es ab, wenn ich via Bluetooth-Headset telefonieren möchte, sodass sich beim Kopplungsversuch das smartphone neu bootet. Ist das normal?

An dieser Stelle möchte ich mich abschließend nochmals für die Hilfe hier im Forums bedanken :)
Hi,
freut mich zu lesen das es wieder geht. Ich glaube nicht das es an der Folie gelegen hat,eher an ein Wackelkontakt (Sturz, Stoß oder ähnliches), musst Du mal beobachten.
Mit Bluetooth-Headset hab ich es noch nicht Probiert, werde es aber mal testen und berichten.
Sonnst nimm die CM 7.2 Stable.

SG Dieter

Edit:
mit Bluetooth-Headset BJS-620 alles OK
mit Bluetooth-Headset Nokia BH-105 alles OK
kein reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
LordMCDonald

LordMCDonald

Lexikon
Bluetooth Problem bestand bei mir nach wie vor. Das GPS funktionierte überhaupt nicht mehr.

Lösung des Problems: Radio erneut drauf Flashen. Seitdem funktionieren Bluetooth und GPS wieder einwandfrei.
 
Dieter1709

Dieter1709

Stammgast
LordMCDonald schrieb:
Lösung des Problems: Radio erneut drauf Flashen. Seitdem funktionieren Bluetooth und GPS wieder einwandfrei.
Hallo LordMCDonald,
danke für deine Antwort.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, an die man nicht gleich denkt :mad:, aber eine große Wirkung haben.

Freut mich das es wieder geht. Wenn Dein Touch Panel auch noch funktioniert, um so mehr.
Ich habe zurzeit Android 4.1.2 drauf, für den alltäglichen Gebrauch noch nicht zu empfehlen. Läuft noch ziemlich zäh, aber ein blick ist es wert.

SG Dieter
 

Anhänge