Review / Testbericht / Hands-On: HTC Wildfire - Android für Einsteiger

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.540
HTC präsentierte heute in kleinem Rahmen ihr neues Einstiegssmartphone "HTC Wildfire" (Codename HTC Buzz).
Pyrazol und ich konnten bei dieser Veranstaltung mit einigen Prototypen herumspielen und möchten nun unsere ersten Eindrücke mit dem HTC Wildfire wiedergeben.

HTC Wildfire_3Vs_Format_BROWN20100512.jpg pyrazol-albums-htc-wildfire-picture376-der-sense-homescreen.jpg

Kurz und knapp die Ausstattung des neuen HTC Wildfire:

528Mhz Qualcomm Prozessor
384MB RAM
512MB ROM
3,2" QVGA TFT Display (mit 320x240 Pixel)
5 MP Digitalkamera mit Autofocus und LED-Blitzleuchte
FM Radio (Headset nötig)
Android 2.1
1300mAh
106,75 x 60,4 x 11,99 mm (L x B x H)
110g

HTC positioniert das Wildfire als "Social Phone", bei dem viel Wert auf Web 2.0 gelegt wird. Dies soll durch ein erweitertes HTC Sense mit FriendSteam erreicht werden, welches in der Wildfire-Version um neue Features wie "App Sharing" erweitert wurde. Mit dieser Funktion können alle installierten Anwendungen bequem Freunden weiter empfohlen werden. Wie die Empfehlung weitergeleitet wird, ist dabei dem Nutzer überlassen und kann über die gängigen Anwendungen, wie z.B. Google Mail, Twitter oder Facebook, erfolgen.

Neben Features möchte man man vor allem junge Kunden durch einen attraktiven Preis ansprechen, der bei rund 280€ liegen soll (der Straßenpreis dürfte darunter liegen).
Marktstart ist Anfang Juni. Neben Vodafone wird auch Eplus das Wildfire vertreiben.



HANDS-ON:

Ein Video des Wildfire ist HIER zu sehen, Livebilder gibt es HIER.

Da wir nur knapp 2 h zum Herumspielen hatten, müsst ihr auf Details oder Aussagen zu Akkulaufzeit oder Empfang leider verzichten.
Evtl. bekommen wir noch die Möglichkeit dies nachzureichen.
Unsere Meinungen sind auch immer unter dem Aspekt "Einsteigerhandy" zu sehen, d.h. wir werden hier mit vergleichbaren Produkten vergleichen und bewerten, und nicht mit Geräten à la HTC Desire o.ä.

pyrazol-albums-htc-wildfire-picture385-ein-optischer-trackball-wie-beim-htc-desire-legend-ist-eb.jp

1. DESIGN

Das sicherlich subjektivste Kriterium gleich zu Anfang:
das Wildfire folgt dem Design, welches seit jeher die Android Modelle aus dem Hause HTC prägen (Ausnahme Desire und Tattoo), zudem sind Ähnlichkeiten zu dem ebenfalls von HTC produzierten Nexus One zu erkennen.
Das Wildfire hat wieder das charakteristische Kinn und folgt ansonsten der Designlinie des Nexus One indem zwei ähnliche Farben verwendet werden.
Neu hingegen ist die Verwendung von Softkeys anstatt Drucktasten.
In Deutschland wird das Wildfire voraussichtlich nur in "mocca-metallic" angeboten werden, wenngleich auch eine rote und schwarze Variante herumgereicht wurden.

pyrazol-albums-htc-wildfire-picture374-das-wetter-widget.jpg

2. VERARBEITUNG / FEELING

Um einen Preis von 280€ zu erreichen, werden natürlich nicht die hochwertigsten Materialien verwendet, sondern doch etwas einfachere Kunststoffe.
Allerdings fühlt sich die Plastikhülle sehr gut an und wirkt nicht billig. Auf der Rückseite kommt auch noch etwas "Alu-Feeling" auf, da ein Teil des Batteriedeckels mit etwas Metall beschichtet ist.
Ansonsten kann man sagen, dass das Wildfire sehr gut verarbeitet ist. Es gibt nichts nach und es waren auch keine Töne durch etwas stärkeren Druck zu entlocken ;)
Das Handy liegt gut in der Hand und lässt sich ausgezeichnet mit einer Hand bedienen.

3. AUSSTATTUNG

pyrazol-albums-htc-wildfire-picture389-a.jpg

Anschlüsse:
Der MicroSD-Kartenslot ist wie der SIM-Kartenschacht nicht von außen zugänglich, aber zumindest macht HTC nicht den Fehler und versteckt den MicroSD-Kartenslot unter dem Akku.
Der USB Anschluss liegt wieder links - war aber bei den gezeigten Modellen ungeschützt und offen, wie es auch schon beim Legend, Desire und Nexus One gehandhabt wurde.

pyrazol-albums-htc-wildfire-picture387-a.jpg

Kamera:
Die Kamera löst 5 MP auf und verfügt über ein LED-Blitzlicht und Autofokus.
Zwar war die Kamera recht schnell beim Knippsen, jedoch dauerte das Scharfstellen des Autofokus etwas.
Die Bilder sind gut, aber doch etwas verrauscht (wie fast jede Handykamera).

Zwei Beispielbilder gibt es hier (Bilder zum Vergrößern anklicken):
IMAG0013.jpg IMAG0015.jpg

Zum LED-Blitzlicht muss noch hinzugefügt werden, dass dieses relativ klein und von meinem ersten Eindruck her etwas zu schwach ist (immerhin liefert HTC eine Taschenlampen App mit, es ist somit auf jeden Fall ganz gut eine zu haben).

pyrazol-albums-htc-wildfire-picture370-a.jpg

Display:
Das Display war bei unserem Kurztest die Achillesverse des Wildfire:
Zwar hat das Display eine ordentliche Hintergrundbeleuchtung und sprach sehr gut auf Eingaben und Gesten an, jedoch ist die Auflösung mit 320x240 Pixeln nicht mehr zeitgemäß.
Aus diesem Grund wirkte das ggü. dem HTC Tattoo vergrößerte Display doch körnig und einige Grafiken empfanden wir als nicht farbecht (z.B. Lockscreen) - allerdings muss man hier vllt. noch auf die finale Firmware warten.
Weiterhin fühlte sich das Display rau an, was nicht optimal zum "drüberwischen" war.

pyrazol-albums-htc-wildfire-picture385-ein-optischer-trackball-wie-beim-htc-desire-legend-ist-eb.jp

Tasten/optischer Trackball:
Die Softkeytasten waren im Grunde sehr gut zu bedienen. Die optische Maus lief allerdings noch nicht ganz perfekt. Manchmal nahm sie die Fingerbewegung nicht als solche wahr. Auch hier dürfte ein Update, bzw. die finale Firmware, Abhilfe schaffen.

4. SOFTWARE

Das Wildfire wird mit Android 2.1 und der HTC Sense-Oberfläche ausgeliefert. Neben einigen Erweiterungen und Details hat sich diese kaum ggü. dem großen Bruder HTC Desire verändert.
In unserem Testgerät lief, wie schon mehrfach geschrieben, wohl noch keine finale Firmware (wenngleich uns niemand sagen konnte, ob es nicht der Auslieferungsstand ist), deshalb sind auch hier die Aussagen mit Vorsicht zu genießen:
wir empfanden das Gerät eigentlich als sehr schnell und waren durchaus angetan. Ab und zu war eine leichte Verzögerung in HTC Sense zu spüren und einige kleine Softwarebugs tauchten auf (Tastatur verschwand nicht usw.).
Wir würden den Softwarestand insgesamt aber als ausgereift beschreiben.

pyrazol-albums-htc-wildfire-picture369-wildfire-ausgepackt-1300-mah-akku.jpg

FAZIT:

Unterm Strich ein sehr solides Gerät. Auch der Preis geht in Ordnung, ein höherauflösendes Display wäre aus unserer Sicht die Krönung gewesen und man müsste eine klare Kaufempfehlung hinsichtlich Preis/Leistung aussprechen.
So gibt es einige Alternativen wie z.B. das Samsung Galaxy Spica oder das SonyEricsson X10 mini.

Leider konnte uns niemand sagen, ob in naher Zukunft ein Android 2.2 (Froyo)-Update angeboten wird - allerdings bieten 384MB RAM durchaus Spielraum für zukünftige Updates - ein Vorteil ggü. den genannten Konkurrenten.
 
  • Danke
Reaktionen: htc1968, vistalee, floric und 2 andere
Hands-On-Fotos sind nun hier verfügbar!

Das Video ist in Arbeit und wird schnellstmöglich veröffentlicht. Ich update diesen Thread, sobald es verfügbar ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und MeetAndroid
Und hier kommt das Video:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=76fu3nUyQCo[/YT]
 
  • Danke
Reaktionen: Danci82, floric, receiver und eine weitere Person
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für den tollen Hands-On Bericht und das Video :). Das HTC Wildfire wird sicherlich seine Abnehmer finden, aber uns "Early Adopter's" können die Features leider nicht beeindrucken. Kann nur zustimmen - finde es sehr Schade, dass das HTC Wildfire Display nur eine Auflösung von 320x240 Pixeln hat.

Gruß
Sebastian
 
@Melkor, danke für den klasse Bericht, ich bin begeistert! Ich glaube, dass wird mein nächstes Handy. Naja gut, die Auflösung könnte besser sein, aber sonst...

hm, wird wohl doch ein Update fürs Wildfire geben, aber gut, beim Hero stehts ja auch da und passiert ist nix: Android-Updates » Android, Update, Firmware, OTA » mobiFlip.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen zum Wildfire:

1) Hat es eigentlich auch ein gut funktionierendes GPS?
2) Kann es auch Live-Wallpaper nutzen?
3) Wird es eventuell nicht sogar sofort mit Android 2.2 ausgeliefert? Ich meine, dass es zum Testzeitpunkt natürlich nur 2.1 hatte ist klar, aber bei offiziellen Release ist es doch mehr als möglich, dass es mit Froyo ausgeliefert wird, oder?
4) Wieviel GB über SD packt das Wildfire?

Ich stelle mir die Fragen, da meine Frau inzwischen auch ein Smartphone haben möchte und ich denke einfach, dass meine Frau mit einem kleineren Gerät aus meiner Sicht besser bedient ist als wenn ich noch einmal ein Desire holen müsste:D
 
1.) haben wir nicht gestestet
2.) hatten bisher nur die 1Ghz Geräte
3.) Da bisher nur das SDK draußen ist und noch keine Sourcen würde ich nicht mal ansatzweise davon ausgehen, dass 2.2 zur Auslieferung drauf ist
4.) 32GB
 
Zusatz zu 1: Ich würde mal davon ausgehen, dass GPS gut funktioniert. Bei Handys mit Qualcomm Chipsätzen war ich bisher noch nie mit der GPS-Performance unzufrieden.
Zusatz zu 2: Ich habe im Testgerät keine Option dafür gefunden. Wie Melkor gesagt hat bleibt das wohl bis auf weiteres dem Desire vorbehalten.
 
Danke noch einmal für die Infos, habe es jetzt meiner Frau vorbestellt. Hatte gestern einen HandsOn-Test bei uns in der Firma gehabt und finde, dass es doch eine ganz angenehme Performance bietet und damit ideal als erstes Smartphone für meine Frau ist:D.
 
Ich habe auch eine Frage, und zwar wegen dem kleinen Bildschirm.
Ich habe gehört das einige Apps nicht laufen deswegen, da sie nicht angezeigt werden. Ist das ein grosser Teil oder ein geringerer Teil ?
 
Okey ^^ das hatte ich wohl überlesen, dabei hab ich doch überall gelesen, besonders hier im Wildfire Forum.

Das kann mir helfen, allerdings weisst du sicherlich wie man Apps manuell installiert oder ? Bin nämlich totaler Neuling unter Android :D
 
Ich habe leider noch kein Android Smartphone :(
Aber ich google gern und viel zu Android, weil es echt interessant ist.
Du kannst die apk-Installationsdateien bei vielen Projekten im Internet runterladen und dann auf deine Speicherkarte schieben.
Dann kannst du sie einfach im Smartphone aufrufen und installieren.
Ich hoffe, ich habe nichts falsches geschrieben.
Falls doch, muss mal jemand schreiben, der Android hat. :)
 
floric schrieb:
Ich habe leider noch kein Android Smartphone :(
Aber ich google gern und viel zu Android, weil es echt interessant ist.
Du kannst die apk-Installationsdateien bei vielen Projekten im Internet runterladen und dann auf deine Speicherkarte schieben.
Dann kannst du sie einfach im Smartphone aufrufen und installieren.
Ich hoffe, ich habe nichts falsches geschrieben.
Falls doch, muss mal jemand schreiben, der Android hat. :)
Davor musst du nur einen Dateimanager installieren
du du aus dem Market runterlädst .
Dann einfach in das Verzeichniss wo die apk (Android App oder Spiel installationsdatei ) liegt mit Appmanager öffnen und fertig .
 
  • Danke
Reaktionen: Lür
Tausend dank ;D
 
Gibt auch Danke-Button :)
*schleim-ende*

Ich bin hoffentlich hier aktiver, wenn ich erstmal ein HTC Androidphone habe :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lür
Das Display mit QVGA Auflösung ist schon fast ein KO Kriterium, weil viele Apps hierauf gar nicht installiert werden können, weil die meisten Apps nicht für diese Auflösung ausgelegt sind :(
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich die Apps (die eigentlich nicht funktionieren) über den PC auf das Telefon übertragen. Und dann funktioniert das.
(Hab ich aber auch nur irgendwo gelesen... also ohne gewähr)
 
Les mal meinen Post ganz oben (den Link klicken) :)
Da ging es um das Thema mit den Apps.
 

Ähnliche Themen

H
  • hydra2002
Antworten
1
Aufrufe
2.342
ONeill
ONeill
H
Antworten
5
Aufrufe
2.523
hydra2002
H
S
Antworten
2
Aufrufe
3.042
ONeill
ONeill
Zurück
Oben Unten