Akku vorm ersten Nutzen laden oder nicht?

M

Marsudavid

Neues Mitglied
0
Hallo,
entschuldigung,
kann weder in der Kurzbedienungsanleitung, noch bei google oder hier was dazu finden,
aber hatte mir letztens einen neuen Akku gekauft und ihn nicht erst aufgeladen und der war von anfang an schlecht und nachher las ich, ich hätts machen sollen...
also, kann ich mein neugekauftes Handy jetzt ausprobieren oder muss ich es erst mal laden?
danke
 
Um welches Huawei handelt es sich denn?

Mein x5 ist in kurzer zeit , ich weiß nicht was die da gemacht haben, aber Sony wirbt gerade damit als neue Erfindung! Wer mit nicht glaubt dem kann ich es zeigen. Innerhalb von 2 Stunden ist das teil von zwanzig auf hundert geladen.

Das kannst du doch sicher abwarten? Schaden tut es nicht, oder? In der Zwischenzeit kannst du ja die thread hier lesen um dich einmal vor zu bereiten.

Gruß,
Andi
 
Auch wenn es jetzt ohnehin schon leer ist, es ist egal ob man es erst leer daddelt oder sofort lädt. Liionen Akkus brauchen ein paar Zyklen um auf die volle Kapazität zu kommen, sonst aber keine Pflege.

Mein x5 ist in kurzer zeit , ich weiß nicht was die da gemacht haben, aber Sony wirbt gerade damit als neue Erfindung! Wer mit nicht glaubt dem kann ich es zeigen. Innerhalb von 2 Stunden ist das teil von zwanzig auf hundert geladen.

Sony wirbt auch mit so ziemlich allem, was sich zu Geld machen lässt. Dein Akku fast 1400mAh, dein Netzteil gibt 1000mAh (wie schon Ah beinhaltet) pro Stunde ab. Wenn du dann noch mit einbeziehst, das der Akku mit zunehmender Ladung etwas langsamer lädt bist du bei deinen zwei Stunden.

Ohne Hokuspokus. Und vor allem. OHNE SONY!
 
Hallo, ich habe ein U 8650 und ich habe es dann einfach erstmal rangehängt, scheint nicht falsch gewesen zu sein. Danke schön
 
Ich würde es 3 mal ganz leer machen und wieder voll aufladen, so hast du schonmal 3 ganze ladezyklen.
Danach ist es egal wie du ihn ladest.
 
  • Danke
Reaktionen: Marsudavid
Ist dies denn wirklich alles bei den neuen Akkus zu beachten. Bisher habe ich meine neuen Handys immer direkt voll aufgeladen und habe zu diesem Thema auch in keiner Beschreibung bisher einen Hinweis gelesen.
 
Ich würde es 3 mal ganz leer machen und wieder voll aufladen, so hast du schonmal 3 ganze ladezyklen.
Danach ist es egal wie du ihn ladest.

Das ist so ziemlich das einzig schädliche für einen LiIonenakku. Die mögen nämlich "ganze" ladezyklen weniger wie kleine. Wer lange was von seinem Akku haben will, der sollte Entladungen unter 10-15% vermeiden.


@JuLyn
Du hast alles richtig gemacht. Kleine Ladungen sind besser als große, und da ohnehin schon etwas drauf ist, erst mal nutzen und voll laden ;)

Hier mal Zitate aus Wikipedia(englisch, da dort der Artikel weit ausführlicher ist):
Avoid deep discharge and instead charge more often between uses, the smaller the depth of discharge, the longer the battery will last.

Avoid storing the battery in full discharged state. As the battery will self-discharge over time, its voltage will gradually lower, and when it is depleted below the low-voltage threshold (2.4 to 2.9 V/cell, depending on chemistry) it cannot be charged anymore because the protection circuit (a type of electronic fuse) disables it.
 
Folgender Thread wäre auch interessant.
 

Ähnliche Themen

D
  • Doppelmeter
Antworten
2
Aufrufe
548
Platsch4567
Platsch4567
tomex030
  • tomex030
Antworten
1
Aufrufe
1.300
DarkAngel
DarkAngel
hyx
Antworten
2
Aufrufe
600
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten