Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

@yoomy Kann ich dir direkt beantworten.
Habe das Pixel 2XL hier und das P20 Pro.
Beim Pixel kommen die Benachrichtigungen bei Eurosport an, beim P20 Pro nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Aber es kann doch nicht sein, dass Notifications bei manchen Apps gehen und bei anderen nicht? Ich vermute, dass Eurosport nicht die einzige App ist bei der das auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Also nach einem weiteren Tag testen, kann ich folgendes vermelden:

Bisher gehen folgende Apps: Spiegel Online, WhatsApp, Gmail, Xing, Sport1
Was nicht geht: Eurosport, NTV

Die einzige Moeglichkeit Benachrichtigungen von der Eurosport App zu erhalten ist sie im Multitasking mit dem Schloss zu versehen. Das ist natuerlich keine dauerhafte Loesung. Ich hoffe immer noch in die naechsten Tagen irgendwie eine Loesung zu finden, weil es ja nicht sein kann, dass so ein wichtiges Feature so unzuverlaessig funktioniert. Ich will das Geraet unbedingt behalten, finde es das besten Smartphone seit langem ...
 
@yoomy Der Google Übersetzer läuft auch nicht
 
Habe meins heute verkauft kann also nicht mehr mitreden.
Sorry aber die Software ist eine Katastrophe für mich.
Bei meinem Pixel 2XL läuft alles wie es soll.
Und ganz ehrlich, die Akkulaufzeit ist beim P20 Pro auch nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: gecko03 und gogega
Nach 3-4 Stunden Nutzung sollte man die Akkuleistung vielleicht nicht "ganz ehrlich" beurteilen!?

Was mir an dem P20 pro / Mate 10 pro grundsätzlich gefällt. Wir Nutzer bekommen weitere hochwertige Alternativen präsentiert, die Auswahl an guten Phones wird immer größer. Nach dem Iphone konnte Samsung mit der S-Serie damals aufschließen. Heute sind die Unterschiede bei den Top Phones meiner Meinung nach nur noch marginal. Es gibt nicht mehr DAS Smartphone. Hätte aber Apple oder Samsung diese triple Cam Technik verbaut...ein Jubelschrei würde in deren Foren ausbrechen!
 
  • Danke
Reaktionen: Rabbit2007de und spezii
Ich finde es bemerkenswert, dass für manch einen immer das Handy an allem schuld ist.
Bei Apps wie hier z.B. genannt Spiegel Online, Sport1, WhatsApp, Xing und noch ein paar andere, funktioniert Push scheinbar problemlos, nur nicht bei Eurosport. Nur weil die Eurosport-App auf dem Pixel problemlos funktioniert, muss natürlich das Huawei Handy daran schuld sein, wenn er darauf nicht funktioniert? Schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht auch die App schlampig programmiert sein könnte? :winki:
Prinzipiell scheint Push ja zu funktionieren, denn sonst gäbe es die gleichen Probleme doch auch bei Xing, Spiegel Online etc.
Vielleicht sollte man mal den Support der Eurosport-App anschreiben, und darauf aufmerksam machen :winki:
Denn irgendwas muss in in der Spiegel Online App ja wohl anders sein, sonst würde da ja Push auch nicht funktionieren wenn das Huawei dran schuld wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: nibo1978, 447359, Raz1el und 4 andere
@yoomy - Danke fürs Testen, ich kann es so bestätigen, kann aber noch ALLE Widgets ergänzen, die Dinger sterben irgendwann und dann wars das. Reanimation klappt nicht. Der Kalender hört sogar auf die Tage umzublättern.

@Queeky - ich ergänze mal. Es betrifft alle Huawei Smartphones die ich hatte aber kein anderes, dazu zählen. Pixel, Pixel2, LGV30, Sony XZ Premium uvm. Es liegt definitiv an Huawei. Vermutlich werden die das nie hinbekommen, das Benachrichtungen kommen nicht zuverlässig an ist ein Dauerbrenner.

Schade, finde das P20Pro immernoch sehr ansprechend im täglichen Umgang.
 
Ich habe mal ein paar weitere Tests gemacht und es wird immer kurioser. Ich habe gestern noch den Nova Launcher probiert und auf einmal kam eine Eurosport push Nachricht rein (App war nicht mehr geöffnet und auch kein Schloss mehr dran). Habe dann wieder zum Huawei Launcher gewechselt und auch alle spezial Einstellungen (akku-ignorieren, manuelle Verwaltung etc) wieder zurückgesetzt auf Standard. Das Gerät sogar neugestartet und ich bekomme immer noch Eurosport Benachrichtigungen. Sogar in der Nacht kamen alle Benachrichtigungen an. Ich verstehe nicht ganz was da passiert ist ...

Habe nun beide Geräte bei der Arbeit dabei, habe noch einige weitere Nachrichten Apps installiert und werde schauen was passiert.
 
Hmm, sehr nebulös. Nutze auch den Nova Launcher. Eurosport kommt eigentlich automatisch wenn man es 1x installiert und öffnet, das klappte auf allen Handys. Mein P20Pro bleibt stumm.

Das es bei dir nun klappt ist eher ein Indiz das es ein Bug ist, denn es steht ja jetzt auf Standard, quasi unverändert, so wie bei mir, ich habe alles auf Automatik gelassen, denn es hilft ja eh alles weitere nix.
 
Zum Thema WhatsApp / Telegram: leider wird die App (zumindest bei mir) nach einiger Zeit wohl doch im Hintergrund beendet. Egal, ob man sie als Ausnahme im Akkumangement definiert hat, oder nicht. Die Status-LED funktioniert, solange WhatsApp/Telegram wirklich im Hintergrund läuft.

Das RAM-Management ist also immer noch viel zu aggressiv. Auch der Google-Feed funktioniert nicht, ohne das man das Google-App-Update entfernt, den Feed aktiviert und danach wieder die App aktualisiert. Das scheint nach einem Wechsel des Themes wieder notwendig zu werden.
 
EMUI hat einfach viele kleine und große Bugs, die ich so von meinem Pixel 2 oder Blackberry Keyone nicht kenne. Mein Vertrauen, dass Huawei das in naher Zukunft alles repariert, hält sich in Grenzen. Noch habe ich ein paar Tage Zeit zu entscheiden, ob ich das Gerät behalte oder nicht. Ich mag die Hardware und eigentlich auch die Software ...
 
Eurosport habe ich nun 1x gestartet - damit klappt es nun mit Nachrichte, gerade kam eine rein. Nur weiß man halt nie ob das so bleibt :). Whatsapp geht bei mir problemlos. Es ist einfach ein viel zu breites Feld an "Benachrichtigungsbaustellen", keiner weiß eigentlich was ein "richtige" Lösung ist weil keiner eine 100% weiß. Es ist einfach sehr schade.
 
Nachdem bis heute 11:00 alle Benachrichtigungen korrekt auf beiden Geräten ankamen, ist es nun vorbei mit dem Spaß. Die letzten 3 von (ntv, eurosport, eurosport) kamen nicht mehr auf dem Huawei an.

Verändert habe ich gar nichts. Gerät lag neben mir auf dem Tisch und wurde paar mal pro Stunde kurz benutzt.
 
Schläft einfach ein. Wie bei mir. Es könnte so einfach sein....
 
Ich arbeite bei einer Firma die Sporttracker herstellt. Wenn die Entwickler eine App nicht richtig anpassen, kann diese bei bestimmten Geräten und Marken teilweise nicht funktionieren. Das Problem gibt es Vorallem wenn lediglich mit einem Samsung Gerät getestet wird, da diese ja die meisten Geräte auf dem Markt darstellen. Ist jetzt schwierig zu sagen ob das nun die schuld der Entwickler oder des Gerätes ist. Dass andere Apps funktionieren, lässt vermutlich darauf schließen, dass diese eben besser angepasst werden
 
In den Einstellungen gibt es noch den Punkt "Akku-Optimierungen ignorieren" hilft das vielleicht etwas?
 
Das hat er schon probiert, habe ich ihm vor zwei Tagen empfohlen :(
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Ups, auch gerade gesehen :rolleyes2:
 
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Firma auch das Blackberry Keyone testet und bei dem läuft es einwandfrei. Das es eine gewisse Zeit funktioniert und dann wieder plötzlich nicht, deutet eher auf einen Bug bei EMUI hin und wenn ich mir sämtliche Huawei Foren anschaue, bestätigt das den Verdacht. In den Foren der anderen Hersteller findet man kaum was zu Benachrichtigungsproblemen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.136
Morgenkaffee
M
J
Antworten
3
Aufrufe
321
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
F
Antworten
1
Aufrufe
353
User2024
U
Zurück
Oben Unten