Defragmentieren - Übersetzungsfehler oder schädliche Routine

@gogega

Die Meldung kommt tatsächlich von Android, wird vom Telefonmanager registriert und an den User weitergegeben. Quelle: Google
 
@Cris

Ich finde bei Google nichts, was Dich bestätigt. Ich habe NOCH NIE eine Defragmentierungsmeldung unter Android bekommen, egal bei welchem Hersteller.

Der Telefonmanager registriert eine "Fragmentierung" des RAM (diese Angabe ist tatsächlich vom System "abrufbar") und bietet eine "Defragmentierung" an.
Eine sinnlose, von Huawei aufgepropfte Funktion, die ich noch bei keinem anderen Hersteller je gesehen habe.

Wäre diese Funktion auch nur halbwegs sinnvoll, dann würde Google die bei stock-Android schon längst etabliert haben. Oder defragmentiert hier etwa irgendjemand seinen PC-RAM unter Windows? Kompletter Blödsinn, wie das gesamte aufgepropfte Akkumanagement. Android regelt das allein sehr, sehr gut, siehe zB die Pixel-Geräte, deren Software-Performance bei allen Tests immer gelobt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Cris
@gogega

Ich habe heute auch noch mal Google informiert und bin dabei zufällig auch einen Thread bei XDA gefunden, der sich mit diesem Thema beschäftigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt es mit den Kirin CPU's zusammen und damit soll erreicht werden, das App's immer schnell geladen werden.

Dies ist natürlich ein Grund, warum man es außer bei Huawei/Honor bei keinem anderen Hersteller findet.

Auf der anderen Seite bringt es dann aber wohl auch nur etwas wenn ein Kirin (eventuell ab bestimmter Version) verbaut ist, bei allen anderen Geräte von Huawei, die nicht auf Kirin basieren ist die Wirkung wohl bei Null, aber hoffentlich nicht schädlich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Cris
@merlin2100

Also geht es doch um die "Defragmentierung" des internen Flash-Speichers?
Das wäre genau so unsinnig, weil man ihn somit unnötigen Schreibvorgängen aussetzt.
Die "Zauber-AI" in der Kirin-CPU soll also bei Schreibvorgängen eine "Fragmentierung" des Speichers verhindern und schnellere Ladezeiten ermöglichen?
Fragmentierung gibt es jedoch im Flash-Speicher keine (!), sondern nur bei rotierenden Platten einer herkömmlichen HDD.
Somit ist das ganze nur sinnloser Werbesprech, der im schlimmsten Fall den Flashspeicher unnötig belastet.
Warum sonst etwa deaktiviert Windows bei SSDs den Defrag-Dienst?
Das ganze ist, wie bereits gesagt, genau so sinnlos, wie das auf Android aufgepflanzte "Akkumamagement", was in den vergangenen Jahren wieder und wieder nur Probleme erzeugt hat ...
 
  • Danke
Reaktionen: 536827 und HerrDoctorPhone
Ich wärme mal wieder diesen Thread auf, weil er das beste Ergebnis bei der Suchanfrage für "Defragmentieren" ist.

Auf meinem Tablet Huawei MediaPad M5 gab es auch seit ca. zwei Wochen den Hinweis, den Merlin2100 bereits im ersten Post gezeigt hatte.

Ich halte nicht viel von solchen Aktionen, mein System läuft flott und stabil, ich hatte den Hinweis auch auf den Flash Speicher bezogen, weil ich den Hintergrund der Diskussion in diesem Thread zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte.

Zwei Dinge haben mich am meisten genervt:

1) Ich konnte den Hinweis nicht aus der Symbolleiste und der Notification-Liste entfernen. Auch das Löschen aller Meldungen aus der Benachrichtigungsliste hatte keine Wirkung auf den Defragmentierungshinweis.

2) Im Tablet Manager selbst gibt es keine Einstellung oder Funktion, die sich um Defragmentierung dreht.

Anklicken wollte ich die penetrante Benachrichtigung auf jeden Fall nicht. Wer weiß, was sowas hätte anrichten können, und warum auch, wenn das System flott läuft? Never touch a running system, und bei Flash Speicher macht Defrgmentieren sowieso keinen Sinn.

Wie aber dieses aufdringliche Symbol wegbekommen?

Bei mir hatte es geholfen, den Tablet Manager einen Forced Stop zu geben.

Damit verschwand auch das aufdringliche Symbol und beim nächsten Start des Tablet Manager kam es seitdem auch nicht wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Interessant, dass es dazu schon Infos und eine Diskussion gab. 😳
Das es nicht um den RAM geht, wie zwischenzeitlich mal vermutet:
Screenshot_20200804-083012.jpg
Gestern schrieb ich noch @holms, dass in der letzten Zeit mehrfach auf meinem Huawei P10 eine App aus dem Speicher fliegt. :sneaky:
Nun heut erstmals diese Meldung.
Daher Danke @merlin2100 für den Link im ersten Beitrag, der eigentlich alles erklärt.
Der im Moment freie Speicher wird mir mit über 30GB angegeben.
Warum Huawei also (zumindest unter der 8-er Version, auf die ich letztes Jahr nach der Reparatur zurück bin) sowas implementiert und dem Anwender kaum eine Chance lässt, das zu umgehen...? :unsure:



BTW: wenn man als Doktor (unwissend) auf Bereinigung/Optimierung tippt und dadurch plötzlich Bilder verschwinden, ist der Fehler wohl eher vor dem Gerät zu finden und hat mit der angebotenen Defragmentierung mal rein gar nichts zu tun... :laugh:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
939
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
5
Aufrufe
1.502
Coolzero82
C
P
  • Pippi99
Antworten
13
Aufrufe
1.093
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten