Defragmentieren - Übersetzungsfehler oder schädliche Routine

merlin2100

merlin2100

Enthusiast
5.334
In letzter Zeit hatte ich es schon öfter erlebt, dass mir mein Y6-2018 anzeigte ich sollte es defragmentieren, dabei hatte ich mir erst nichts dabei gedacht.

Gestern hat mir der Sohn eines Freundes einen Screenshot von seinen Honor 8 geschickt, welche sich auch mit dem Thema defragmentieren beschäftigt die identisch von denen vom Huawei sind, irgendwie auch kein Wunder.

Ich hänge mal 2 Screenshots von meinen Y6 an.

Ich hatte mich dann gestern mal mit dem Thema beschäftigt und bin über Google auf dieser Webseite Ein Android Gerät defragmentieren gelandet.

Was dort beschrieben steht klingt für mich logisch, zumal ich vom PC kenne, das man früher zu Zeiten der FAT Festplatter defragmentierte, aber dies mit den heutigen Dateisystem nicht mehr unbedingt erforderlich ist. SSD Laufwerk aber gar nicht defragmentiert werden.

Da in einem Smartphone ja keine Festplatte verbaut ist, frage ich mich was ist der Sinn hinter dieser Aktion und was macht sie wirklich?

Macht es Sinn?

Will Huawei den Verschleiss erhöhen um schneller neue Geräte an den Kunden bringen zu können?

Oder ist es sogar schadhaft, wie in dem Wikihow beschrieben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190705-092212.jpg
    Screenshot_20190705-092212.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_20190705-092222.jpg
    Screenshot_20190705-092222.jpg
    43 KB · Aufrufe: 337
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei der niedrigen Angabe könnte es durchaus um den RAM-Speicher und nicht um den Flash-Speicher gehen. Also würde ich eher auf schlechte Übersetzung tippen. Aber null Plan was das wirklich macht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Kurz und Knapp: Nein.

Bringt kein Vorteil, zumindest sehe ICH da keinen.
Bei einer rotierenden Festplatte, wo es ein "innen" und "außen" gibt, mag es berechtigt sein, aber bei einer SSD oder Cluster basierenden Anordnung total überflüssig.


Nachtrag: Ram Speicher? Da sehe ich auch keinen Sinn.


VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Apollo346 und gogega
Bei Elektronischem Speicher (Chips) ist es von Vorteil, wenn Daten auf mehreren Zellen Verteilt sind.

Eine Fragmentierung Erhöht in diesem Fall die Ladezeiten.

Ich habe auch noch nie Gesehen das es eine derartige Meldung gibt bei Android.

Kommt diese Meldung von einer aus dem Playstore Installierten App?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, der Telefonmanager ist eine App die Huawei von Hause aus mitbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
AAAAH!
Ja klar, das teil habe ich auf meinem Tab auch drauf.
Das ist so ein Reinigungs- und Optimierung App, so in etwa Ccleaner auf dem PC.

Eigentlich unnötig auf Android, bringt nichts und ab und wann löscht man seine ganzen WA Bilder (Ist mir mal passiert), also App deaktiviert und ich hab meine ruhe

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich hab ein P20 Pro und da gibt es den Optimizer, gleiches Logo, hat aber keine Möglichkeit zur Defragmentierung!
 
Bei mir auf dem Tab heißt es Tablet-Manager, dort gibt es Optimieren, aber nicht defragmentieren.

Im Prinzip eine unnötige App (ich habe sie deaktiviert), den sie bringt kein wirklichen nutzen und auch kein Mehrwert.

Doc
 
Wenn ich die App öffne, gibt es auch kein Defragmentieren, um es auswählen zu können.

Es erscheint nach einiger Zeit als Benachrichtigung in der Statuszeile.

Da wir uns fast einig sind, das es Bloatware ist und nichts bringt, bleibt noch die Frage im Raum, ob es schädlich ist, wie bei Wiki How geschrieben?
 
Na Schädlich sicher nicht, ist ja kein Virus oder dergleichen.

Schädlich insofern nur, das bei falscher Einstellung oder bei zu schnell gesetzter Haken so manche Bilder oder SMS oder andere profane Dinge plötzlich unwiederbringlich gelöscht sind. :(

Interessant an der App ist eigendlich nur der Virenscan und die Akku Einstellungen, was man aber vernachlässigen kann.
Mein Akku hält eine Woche und ich habe Avast drauf, dem zufolge: unnötig.

VG
DOC
 
Mir geht es eigentlich nur um das Defragmentieren, welches diese App mitbringt (undokumentiert, versteckt).

Der Rest ist mehr als fraglich, ob es wirklich notwendig ist. Die Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines Virenscanners im Android-System, will ich gar nicht berühren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hatte und habe ja seit einiger Zeit schon mehrere Huaweis, aber eine Defragmentier-Empfehlung ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Sicher, dass es nicht nur eine (eingeschleppte) Werbung ist? Wenn man auf diese Benachrichtigung drauftippt, kommt man dann zum Telefonmanager?

Edit:
Hat sich erledigt, hab die Screenshots erst jetzt angeschaut.
 
Nein, defragmentieren bringt IMHO nichts.
Erklärung ist: der Speicher und Android bringt selber ein Speichermanagement mit das man am besten nicht antasten sollte.-

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einige Huawei/Honor Modelle, und hab die Meldung noch nie gehabt. Macht das defragmentieren Sinn? Auf keinen Fall. Hast du ne langsame Speicherkarte vielleicht drin, und die App will die immer defragmentieren? Wobei es auch das nicht wirklich Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also die Speicherkarte glaube ich weniger. Es ist ein SanDisk Ultra 128 GB Class 10 Karte, die sollte für das Y6 auf jeden Fall schnell genug sein.

Von meinem alten P9 mit Android 7 kannte ich die Meldung früher auch nicht. Ich vermute daher das es irgendwie mit EMUI 8 gekommen ist, denn auch der Sohn des Freundes hatte mich früher nie dazu, bei seinem Honor 8 befragt, das ja seit einiger Zeit auch auf Android 8 mit EMUI8 arbeitet, wie mein Y6.

Defragmentieren ist wie gesagt, bei den verwendeten Speichern in einem Smartphone absolut unsinnig.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und HerrDoctorPhone
Also ich würde auch auf einen Bug in der Übersetzung tippen, was passiert den wenn du es ausführst?

Und btw ist, wenn es echtes defragmentieren wäre, sogar schädlich für das Speichermedium. Den jedes Medium, egal ob SD-Card oder SDD usw., alle haben eine gewisse Anzahl an möglichen Schreib und Lesezugriffen...die Lebensdauer bestimmt. Mit dem defragmentieren, was bei diesen Speicher Medien unsinnig ist, verkürzt man die Lebensdauer indem viele unnötige Zugriffe auf den Speicher erfolgen.
 
Genau so ist es, haben wir bereits geklärt :)

VG
 
Die genannte Meldung zur Defragmentierung kommt vom Android System und betrifft ausschließlich den Ram Speicher.
Schaden kann die Ausführung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
@Cris

Die Meldung kommt eben gerade nicht vom System, denn dann stünde dort "System" und nicht "Telefonmanager".
Diese Meldung gibt es ausschließlich bei EMUI-Geräten und hat absolut gar nichts mit Android an sich zu tun.
Sinnlos ist dieser Telefonmanager seit Jahren sowieso. Er schadet mehr, als er nutzt. Stichwort: abgeschossene Apps im Hintergrund trotz Ausnahmestatus.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@gogega
Da bei Huawei das EMUI ja mit dem System verbunden ist und mehr als die Aufgaben eines Launchers übernimmt kann, man schon die Aussage treffen, dass der Telefonmanager eher mehr, als weniger, zum System gehört.

Ob der Telefonmanager Sinn macht oder nicht ist eine Frage, die jeder für sich klären kann und muss.

Das Kernproblem ist, dass die Meldung für die meisten vom System kommt. Die Formulierung und Erklärung ist zu gering und wenn man bei Google sucht findet man Infos, die einen zusätzlich verunsichern.

Es wäre wohl besser Huawei würde die Funktion bei einem der nächsten Updates entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
941
mblaster4711
mblaster4711
C
Antworten
5
Aufrufe
1.506
Coolzero82
C
P
  • Pippi99
Antworten
13
Aufrufe
1.095
Pippi99
P
Zurück
Oben Unten