EMUI Theme Editor mit EMUI 5 Support und in deutsch

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMUI Theme Editor mit EMUI 5 Support und in deutsch im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Sorry das ich in letzter Zeit nicht so aktiv war.
Wer mich kennt, der weiß das ich viel mit Themes / Designs für Huawei rumspiele und gerne meine eigenen Themes erstelle. Bei EMUI 5 hat sich viel getan und viel geändert, was es den normalen Nutzern kaum noch möglich macht selber Designs zu bearbeiten. Dies habe ich mir mal zum Anlass genommen um den Entwickler des EMUI Theme Editors zu kontaktieren.



Denn mit dem EMUI Theme Editor ist es möglich schnell und einfach Themes für Huawei Smartphones zu erstellen. Mit eigenen Icons und einem ganz individuellem Stil verleiht ihr so eurem Smartphone den besonderen Touch. Leider ging das bis jetzt nur für Betriebssyteme mit maximal EMUI 4.

Dafür gibt es aber zwei gute Gründe. Der erste Grund ist, das sich bei EMUI 5, gegenüber EMUI 4 sehr viel verändert hat. Der zweite Grund ist, der Entwickler dieser App hat leider nur ein Testgerät mit EMUI 4.

Doch nun komme ich ins Spiel. Da ich mittlerweile auf das Huawei Mate 9 mit EMUI 5 gewechselt bin und mir das Arbeiten an neuen Themes sehr viel Spaß bereitet, helfe ich dem Entwickler nun ein wenig. Somit ist es uns in den letzten 3 Tagen gelungen, so gut wie alle sichtbaren Icons zu ändern. Das bedeutet mit der neuen Beta apk des EMUI Theme Editor ist es jetzt möglich die Icons der Navigationsleiste und die Icons der Benachrichtigungsleiste zu ändern.



Anfangs hatten wir massive Probleme mit der Darstellung der Icons, aber mittlerweile ist fast alles an seinem Platz. Einzig bei den pillenförmigen Akkusymbolen gibt es beim laden des Akkus eine Bildüberlagerung. Aber das werden wir auch so schnell wie möglich fixen.



Alles funktioniert natürlich noch nicht mit EMUI 5, aber ich hab die App in den letzten Tagen ins deutsche übersetzt. In nächster Zeit wollen wir uns noch darum bemühen herauszufinden wie man die Transparenz der einzelnen Icons, gerade die in der Navigationsleiste wieder weg bekommt, so das man wieder normale Bilder nutzen kann. Außerdem arbeiten wir auch gerade daran die Shortcuts wieder ändern zu können.


EMUI Theme Editor downloaden

Downloaden kann man den EMUI Theme Editor einfach im Playstore.

EMUI Theme Editor Betatester werden

Wer den Entwickler unterstützen will, kann sich beim offiziellen Betatest anmelden. Um dich für den Betatest zu registrieren, folge einfach diesem Link und melde dich an. Du kannst natürlich jederzeit den Betatest verlassen.





In den nächsten Tagen werden noch Bugfixes kommen.

Für Kritik und Vorschläge ist der Entwickler immer offen. Schreibt ihm einfach eine E-Mail in Englisch an folgende E-Mail Adresse: islam.saad2005@gmail.com

Für diejenigen die der englischen Sprache nicht mächtig sind, schreibt mir hier einfach in die Kommentare, oder schreibt mir eine E-Mail an emuithemeeditor@danielbehrendt.net . Ich werde eure Nachricht dann zeitnah in Englisch an den Entwickler weiterleiten.
 
1+1

1+1

Gesperrt
Danke, sehr Geil.
Direkt als Beta angemeldet, denn mir macht das auch Spaß.
 
derdortmunder77

derdortmunder77

Erfahrenes Mitglied
Super...Noch hab ich zwar kein Android 7 ( kommt ja leider erst für das Honor 6X noch) aber schön zu wissen das sich was tut :)
Danke dir aber jetzt schonmal.
 
Rudroid

Rudroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, hab mir nun auch mal den Editor heruntergeladen und mich für die Beta eingetragen. Hab nur ein wenig herumgespielt aber gleich mal ne Frage. Wo stellt man die Farbe der Navitasten um wenn man in den Einstellungen ist. Da ist ja weißer Hintergrund und die Tasten werden dort auch weiß, also unsichtbar. Hab ein Honor 8 mit EMUI 5. Danke schönes langes für die Antworten.
Gruß Jörg
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Hallo @Rudroid. Bei EMUI 5 ist es leider nicht mehr möglich farbige Navitasten, also farbige Bilder, zu verwenden. Mit der Beta kannst du aber die Farbe der Icons selber ändern. Dort gibt es dann ne eigene Sektion mit EMUI 5 Icons.
 
Rudroid

Rudroid

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, die habe ich auch schon gefunden und eben getestet, auch diese bleiben im weißen Menü weiß und damit unsichtbar. Original werden die ja grau.
 
cabal2k

cabal2k

Stammgast
Ziemlich wenig los hier für so ein mächtiges und Interessantes Tool was derzeit leider aber recht häufig auf meinen Mate 9 abstürzt.

Ich hab zu der App aber auch mal ein paar Fragen.

Aktuell habe ich ein rundes Design und natürlich werden ein paar spezielle Apps nicht von jedem Icon Pack abgedeckt. Wenn ich jetzt also ein eigenes Icon aus einem Foto kreieren möchte ist das immer nur Quadratisch. Kann ich einzelnen Icons keine Form geben? Oder das Original Icon Symbol einfach abrunden? Der Punkt Symbole bearbeiten umfasst ja verschiedene App Formen, nur scheint dieser keine Auswirkung zu haben es tut sich nämlich nichts wenn ich dies anwende das Design dann übernehme und das Telefon neu starte. Ausserdem denke ich das wenn diese Funktion funktionieren würde würde diese sicher alle Apps in dieses Format zwingen oder?

Dann wäre da noch die Frage wie ich denn ein einzelnes Icon wieder zurücksetzen kann ohne das komplette Design zu löschen? Es gibt da ein Icon was mir nicht gefällt und ich bekomme das nicht hin das es wieder das Original Icon aus dem Play Store verwendet.

Ich hatte mich übrigens als Beta Tester angemeldet, aber ich bekomme kein Update...wie bekommt man denn das Beta Update? Aktuell nutze ich die Version aus dem Play Store...
 
fromfuture

fromfuture

Guru
Moin. Was hat sich denn getan so das man kaum selber Designs bearbeiten kann?
Ich habe mir mal die Stock Designs vom P10 geladen und sieht vieles recht gleich aus. Die Tage sollte mein P10 plus eintreffen und dann kann ich noch etwas mehr mitreden ;)
 
PINTY

PINTY

Guru
Ich glaube ich werd die App auch noch mal testet, weil die Designs beim P10 Plus echt so toll sind.
 
PINTY

PINTY

Guru
Wow, die Möglichkeiten in der App sind ja wahnsinnig und fast überfordernt. Dass kann mal schnell machen, auch wenn ich es versucht habe.[emoji23]
Ordneranzeige ändern
 
Jooker

Jooker

Neues Mitglied
Liebe Designtüfftler,

nun hat es mich auch erwischt und ich habe mir ein eigenes Design erstellt. Aber die App dürfte noch einige Bugs haben. Leider kann ich keine Magazinentsperrung mit meinen eigenen Bildern - die ich nach den Originalbildern bearbeitet habe - erstellen, weil nach dem Spei hern wieder alles weg ist. Auch meine Vorschaubilder werden nicht gespeichert, obwohl ich mein Y6 II wie empfohlen neu gestartet habe. Woran kann das liegen?

Lg Reini
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Das ist eine gute Frage. Ich werde die Frage direkt an den Entwickler weiterleiten. Du kannst aber auch direkt im Handy die Bilder ändern.
 
Jooker

Jooker

Neues Mitglied
Hallo OldBOy,
danke für deine Intervention.
Ich habe ein Huawei Y6 II (CAM-L21) mit Android 6.0 und Emui 4.1.1.

Das mit den Bildern direkt im Ordner hab ich schon versucht. Habe aber nur meine Bilder in den Ordner “MagazineUnlock“ im internen Speicher auf storage/emulated/0 dazu kopiert, aber sie erscheinen nicht. Vermutlich sind die Dateinamen der Bilder in irgendeiner Datei aufgelistet.

Lg Reini
 
Peneloppe

Peneloppe

Neues Mitglied
Hallo bin neu hier und noch ganz frisch mit dem P10 lite unterwegs.
Würde mir jetzt gern auch ein Theme erstellen. Gibt es so ein Tool auch für PC?
 
Crazyschranz

Crazyschranz

Experte
Emui 8 support wär klasse nun :)
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Peneloppe schrieb:
Hallo bin neu hier und noch ganz frisch mit dem P10 lite unterwegs.
Würde mir jetzt gern auch ein Theme erstellen. Gibt es so ein Tool auch für PC?
Für PC kenne ich kein Tool was sowas kann. Auf PC kannst du die Theme aber wie eine zip Datei behandeln und die so öffnen und Dinge verändern. Da musst du aber wissen was du da machst. Unter Themes und Schriftarten - Wiki - Download - Huawei Blog findest du aber eine schöne Anleitung dazu.
 
0ldB0y

0ldB0y

Experte
Crazyschranz schrieb:
Emui 8 support wär klasse nun :)
Naja, der Entwickler hat selber kein EMUI 8 Gerät, und kann daher momentan nicht viel machen. Er ist sehr auf die Hilfe der Nutzer angewiesen. EMUI 5 Themes laufen ja auch für EMUI 8. Nur das es oben ein paar Verschiebungen gibt. Ich schreibe ihn die Tage nochmal an..
 
Ähnliche Themen - EMUI Theme Editor mit EMUI 5 Support und in deutsch Antworten Datum
28
3