Externe Anwendungen können nicht mehr auf die SD-Karte schreiben

A

Andreas17

Neues Mitglied
11
Hallo zäme

Seit wenigen Tagen können externe Anwendungen wie Dateimanager+ oder OneSync keine Dateien mehr auf die SD-Karte mehr schreiben, interne Anwendungen wie der Huawei eigene Dateimanager aber schon. Lesen funktioniert für alle Anwendungen. Somit schliesse ich einen Defekt der Hardware aus.

Mein Huawei Mate 20 läuft seit Anfang Dezember auf Android 10 und Schreiben hatte anfangs auch sauber funktioniert. Heute hatte ich die Karte im Handy neu formatiert - ebenfalls vergebens. Ich habe schon alle Einstellungen nach einer verborgenen Einstellung abgesucht - bisher vergebens.

Weiss jemand Rat, wo man die Schreibberechtigung für die SD-Karte beeinflussen kann?
Hat noch jemand dasselbe Problem? Wenn ja, wie kann man Huawei informieren?

Vielen Dank und beste Grüsse,
Andreas
 
Im Entwickler Modus
Standardpfad SD hast eingestellt?
Informieren ginge über die Hicare App im Chat oder per WhatsApp - SN bereit halten.
Telefon App
*#06#
 

Anhänge

  • Screenshot_20191226_213921.jpg
    Screenshot_20191226_213921.jpg
    298 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise habe ich den Entwicklermodus nicht aktiviert, da ich keine Apps entwickle. Doch ich habe die Einstellung "Externe Speichernutzung von Apps zulassen" aktiviert. Doch der Fehler bleibt.
Auch das Deaktivieren des Energiesparmodus hat keine Verbesserung gebracht.
Interessanterweise kann ich mit derselben externen App Dateien und Ordner umbenennen.
 
Aktuelle Erkenntnis:
Folgende Apps können auf SD-Karte schreiben: Google Maps, Sygic, Kamera, Dateien (Dateimanager von Huawei), ev. noch weitere
Folgende Apps können SD-Karte nur lesen: Dateimanager+, OneSync, ev. noch weitere.

Ich frage mal gezielt bei diesen beiden App-Entwicklern nach. Vielleicht haben sie ja eine Idee.
 
Danke. Dann geht's dort weiter.
 

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
2
Aufrufe
346
tecalote
tecalote
Muffymaus
Antworten
0
Aufrufe
403
Muffymaus
Muffymaus
5
Antworten
1
Aufrufe
455
590273
5
Zurück
Oben Unten