Factory Reset bei Android-Versionssprüngen/Betatest?

Wps dauert 1 bis 2 Sekunden :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Wie schon viele hier geschrieben haben, aber ich wiederhole das auch egrne nochmal:

Zum Thema neue Android Version
Eine neue Android Version bedeutet auch immer Änderungen in der Grundstruktur des ganzen Systems und/oder Ordnerstruktur und und und, schon alleine das sind Gründe bei einem solchen Update einen kompletten Reset zu machen.

Aufbauend dazu dann noch zum Thema Betatester sein
Wenn ich dann zu dem normal Update auf eine neue Android Version bei einem Betatest mitmachen will, dann ist es doch selbstredent das ich mir die Zeit nehmen muss, nicht will, um alles von Grund auf neu zu machen. Wie soll man denn eurer Logik nach ansonsten Fehler eingrenzen können?

Ich habe am Freitag mein Handy mit dem Update versorgt und anschließend einen Werksreset über die Recovery gemacht. Nach dem ersten Start und der Ersteinrichtung habe ich dann alle Apps neu geladen und neu eingerichtet. Ich habe absolut nichts wiederhergestellt. Denn nur so kann man wirklich Fehler der Betaversion zuordnen!! Wer dazu nicht bereit ist sollte in meinen Augen die Finger davon lassen. Ich koche in meiner Freizeit auch eine kleine Rom und verfahre dort bei jeder Version die ich veröffentliche genau so. Denn auch nur so kann ich Fehler die bei anderen Usern auftreten der Rom oder eben dem User zuordnen.

Abschließend ein kleines Fazit von meiner Seite:

In meinen Augen läuft die Version für eine Beta schon ziemlich geil. Sie geht flüssig von der Hand und wurde an einigen Stellen wirklich noch weiter positiv verbessert zu der, in meinen Augen, schon sehr guten Nougat Version. Ich bin mir noch nicht sicher, aber manchmal habe ich das Gefühl das der Touch etwas träger reagiert, das muss ich mal beobachten. Ansonsten sind mir im laufenden Betrieb noch keinerlei Fehler aufgefallen. Ich hatte jetzt eine App die sich nicht von alleine die Rechte für GPS und Speicher eingefordert hat, aber das ist ja schnell selbst erledigt. Außerdem nerven die nicht weggehenden Benachrichtigungen etwas, aber auch da kann man sie ja schnell aus der Statusleiste verbannen. Da wird bestimmt noch nachgebessert. Ansonsten habe ich absolut keine Probleme mit Neustarts oder FCs.

Eine absolute Verbesserung dieses Update, bin gespannt was daraus Final wird.

Wenn mir weitere Sachen ein oder auffallen werde ich hier wieder berichten
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX, Anzinger, TilKla und eine weitere Person
Meine Worte nur besser dargestellt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: TilKla und Saarliner
Na dann will ich auch mal meinen Senf zum Reset bei Neuinstallationen los werden.

Ich selbst setze die Handys nach fast jedem Update und auf jeden Fall bei jedem Aufspielen über HWOTA/Odin/TWRP/etc zurück. Appdaten (keine Systemapps!) werden nur mit Titanium Backup wiederhergestellt, sofern sie sich nicht synchronisieren lassen. Sollte nicht zurückgesetzt werden, wird auf jeden Fall der Davlik/Art/Cache gelöscht.

Grund sind weniger bzw nicht nur sich evtl verschobene Ordnerstrukturen, sondern sich geänderte Strukturen der Appdaten von Systemapps. Außerdem können Indexdienste/Logs/etc durcheinander kommen. Ein bekanntes Beispiel ist zB der MediaService.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass das Update bzw sogar Upgrades explizit über OTA angeboten werden und eben nicht verlangt wird das Handy zurückzusetzen. Zum einen würde man da bestimmt 80% aller Nutzer überfordern (wobei das bestimmt auch ein Henne-Ei-Problem ist), anderseits ist das System aber auch so konzipiert dass da eigentlich nichts passieren sollte (ja, wir wissen es besser).

Deshalb wäre es es eigentlich gerade als Betatester natürlich folgerichtig, das Handy zurückzusetzen. Anderseits sieht Huawei bei ihren tlw extremen Modifikationen so wenigstens evtl rechtzeitig, falls Fehler eben durch das Upgraden entstehen, welche mit ihren Modifikationen zusammenhängen. Daher, und natürlich weil es von Huawei nicht verlangt wird, sollte man meiner Meinung nach nicht verbissen auf einen Reset pochen, auch wenn es eigentlich besser wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05, Miss Montage, DarkAngel und eine weitere Person
Crazyschranz schrieb:
Naja das stimmt schon aber selbst ohne Root kann es sein das diverse Rückstände bleiben und das neue System vermischen und zumüllt :)

Wie gesagt im bezug auf die benötigte Zeit bzgl reset und einrichtung...finde ich sollte man resetten :))
Also ich stelle nach dem flashen nie irgendwas wieder her, sondern starte immer kpl neu als sei es ein neues Gerät weil ich keine alten Datenfragmente in dem System haben will. So gross ist der Aufwand nun wirklich nicht ...
Und wenn etwas nicht so läuft wie gedacht kommt die Fehlerquelle Backup oder Altlasten aus dem alten System schon mal nicht in Frage.

Aber es hat natürlich jeder das Recht es anders zu machen [emoji6]

Aber @crazyschanz hat meiner Meinung nach schon Recht, wenn es dann zu Problemen kommt wird es schwer heraus zu finden woher das Problem kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Ich habe Mitte Dezember das Update auf Oreo erhalten. Habe kein Reset gemacht. Auch keine Datensicherung.
Warum nicht?
Datensicherung hatte ich komplett vergessen:lol:. Es sind noch alle Daten vorhanden.
Reset habe ich nicht gemacht, weil das Mate rennt wie Hulle:biggrin:.
Absolut KEINE Probleme. Höchstens das Problem, das ich kein Problem habe:biggrin: Warum soll ich also an einem funktionierenden System etwas ändern?
Wären Fehler aufgetreten, hätte ich allerdings ein Reset gemacht.
 
Man muss nicht zwingend ein Reset machen und die meisten machen es nicht wenn alles in Ordnung ist.
Ich persönlich mache es trotzdem weil ob ich es jetzt gleich mache oder erst wenn ich merke das was nicht stimmt ist es ja eh gehupft wie gesprungen.
Ich habe es nur einmal und das war beim S8 nicht gemacht bis die ersten Fehler auftauchten und ich es gezwungenermaßen machen musste. Deshalb lieber gleich und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
@nightwish-0
Wie lange hat das bis zum ersten Fehler gedauert?
Viele wissen ja nicht mal was ein Reset ist, bzw wie man den Reset ausführt.
 
@Akki10
Wenn ich mich recht Erinnere ca. 1 Woche.
 
@nightwish-0
Da liege ich mit meinen 6 Wochen ja schon drüber. Toi, toi toi.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
Stimmt da hast du Glück gehabt. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

F
  • Felix2023
Antworten
2
Aufrufe
428
juni
J
beleboe
Antworten
30
Aufrufe
2.025
Nightly
Nightly
C
Antworten
33
Aufrufe
2.297
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten