Factory Reset bei Android-Versionssprüngen/Betatest?

Jupp68

Jupp68

Dauergast
509
Jetzt ist es drauf, bis jetzt alles gut, ich bin nur am überlegen ob ich einen Reset machen soll oder nicht, was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Zum Thema Reset ja oder nein:

Wie bitte soll man objektiv und uneingeschränkt eine Beta testen können in dem man einfach nur eine neue Version drüberklatscht? Jeder Fehler der ohne Reset in meinen Augen gemeldet wird ist so viel Wert wie der Kaugummi unter meinem Schuh!!! Klar ist das etwas Arbeit, aber wenn ich dafür nicht bereit bin dann darf ich mich nicht zu einem Betatest melden nur um vor anderen Oreo haben zu können

Außerdem ist in meinen Augen bei einem Wechsel der Android Version ein Reset so oder so unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Sehe ich auch so...
 
Fakt ist aber auch das 99% der Endanwender keinen Reset machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas und kidfurydererste
Reset, meine Meinung... Nach einem solch grossen Versionssprung ist ein Werksreset ein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Ich habe jetzt einen Reset gemacht, einfach um ein sauberes System für die Beta zu haben, das ist schon richtig für die Beta, wenn es 99% später nicht machen ist das ja in Ordnung wenn dann alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Hallo,

also nun auch einen Werk`s-Reset hinter mir !!!!!

der Ordnung halber ;)


Beste Grüße G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Saarliner schrieb:
Zum Thema Reset ja oder nein:
Wie bitte soll man objektiv und uneingeschränkt eine Beta testen können in dem man einfach nur eine neue Version drüberklatscht? Jeder Fehler der ohne Reset in meinen Augen gemeldet wird ist so viel Wert wie der Kaugummi unter meinem Schuh!!! Klar ist das etwas Arbeit, aber wenn ich dafür nicht bereit bin dann darf ich mich nicht zu einem Betatest melden nur um vor anderen Oreo haben zu können
Außerdem ist in meinen Augen bei einem Wechsel der Android Version ein Reset so oder so unumgänglich
Aufgrund welcher nachvollziehbarer Gründe soll denn ein Werksreset gemacht werden? Bisher war noch niemand in der Lage, mir das plausibel zu erläutern.

Wie spielst Du nach dem Reset eigentlich Deine Apps & Daten zurück? Per Huawei-Backup, HiSuite, Apps komplett neu installieren und nur Daten per Backup, etc.?
 
  • Danke
Reaktionen: deckel
Jetzt muss ich auch mal was sagen bezüglich reset ;

Meine Meinung ist das ein reset nicht schadet, aber kein muss ist.... Die normalen Benutzer werden auch keinen machen... Und ich habe ohne reset noch keinen Fehler oder laggs festgestellt....
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Miss Montage
Warum... Weil ein grundlegender Wechsel vorliegt beim Update von 7 auf 8... Strukturen verändert wurden...der aufbau ein anderer ist.

Und weil es beim einfach drüber installieren oftmals vorkommen kann das nicht alles alte überschrieben wird und sich somit teile der altsoftware in teile der neuen mischt was dann zu einem fehlerhaften System führen kann.

Bei patches die nur kleinigkeiten ändern kann man einen reset getrost vernachlässigen aber niemals bei einem solchen Update.

Wer hier kein reset macht... Braucht effektiv keine Fehler melden denn diese sind zu 99% eigenverschulden.
 
  • Danke
Reaktionen: Saarliner und DarkAngel
@MartinaSchein : ein Factory Reset kann sinnvoll sein, weil die Apps ja auf die neue Android-Generation angepasst werden müssen. Allerdings verspielt man das saubere Neuaufsetzen, wenn man die Apps danach per Huawei Backup zurück spielt. Die saubere Variante hieße wohl, die Apps nach dem Werksreset frisch aus dem Play Store zu installieren und danach nur die Daten per Huawei Backup wiederherzustellen.
Solange ich vom Hersteller nicht dazu aufgefordert werde oder der gleich eine leere Datenpartition ins Upgrade legt und einen Hinweis gibt, dass die Daten gelöscht werden, halte ich es auch nicht für nötig. Die Apps werden beim ersten Start optimiert und gut...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und deckel
Wenn ich am Motor beim Auto was verändere bespiele ich das Steuergerät ja schliesslich auch neu bzw resette es damit es mit den neuen Daten sauber arbeiten kann... Und so ist das bei solch Versionssprüngen das selbige
 
Wie gesagt @Crazyschranz ich sehe das bisschen anders und wenn ich ein Fehler feststelle kann ich immer noch ein reset durchführen und schauen ob es daran lag :) Da vergleichst du aber Äpfel mit birnen
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Crazyschranz : Du bist ja auch eine Spur experimentierfreudiger als der Durchschnittsnutzer, wenn Du eine Beta-Version gleich rootest und so. Je mehr man am System herumschraubt, desto sinnvoller ist ein Werksreset (wobei die Rootsektoren da außen vorbleiben)
 
Naja kann jeder sehen wie er will doch seitens der Android Hersteller wurde schon vor Jahren gesagt bei grossen Systemveränderungen...werksreset.

Zudem ist es einfach nur mehr als logisch diesen Schritt zu machen.

Oder kocht ihr zuhause immer in ein und der selben ungespülten Pfanne? Eben... Sauberes System und der Spass beginnt.

Btw... Ein Reset samt Neueinrichtung nimmt im schlimmsten Fall 1Std Zeit in anspruch und man hat danach seine Ruhe.

Aber..jedem das seine, ist nur ein Tip von mir und von zig hunderten anderen in allerlei Herstellerbereichen bzgl dieser Thematik.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX, TilKla und ErnstM05
Miss Montage schrieb:
@Crazyschranz : Du bist ja auch eine Spur experimentierfreudiger als der Durchschnittsnutzer, wenn Du eine Beta-Version gleich rootest und so. Je mehr man am System herumschraubt, desto sinnvoller ist ein Werksreset (wobei die Rootsektoren da außen vorbleiben)
Naja das stimmt schon aber selbst ohne Root kann es sein das diverse Rückstände bleiben und das neue System vermischen und zumüllt :)

Wie gesagt im bezug auf die benötigte Zeit bzgl reset und einrichtung...finde ich sollte man resetten :))
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX und TilKla
Crazyschranz schrieb:
Btw... Ein Reset samt Neueinrichtung nimmt im schlimmsten Fall 1Std Zeit in anspruch und man hat danach seine Ruhe.
Bei mir dauert das schon entscheiden länger als eine Stunde. Alleine unseren 64-stelligen WLAN-Schlüssel einzugeben ist jedes Mal eine solche Freude. ;) Und dann alle Apps neu installieren ... die Daten wieder zurückspielen ist dabei noch das schnellste.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
64-stelligen WLAN-Schlüssel? Oh aber warum dann nicht wps schnell Verbindung ?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Crazyschranz
64stellig...wtf ?

Bislang hab ich nie länger gebraucht als 1 bis maximal 1,5Std aber ja ...bin vll etwas geübter dennoch bleibt meine Meinung das sich dieser einmalige Zeitaufwand positiv rechnet im Vergleich zur Fehlersuche und dem sich ärgern wenn mal was nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
deckel schrieb:
64-stelligen WLAN-Schlüssel? Oh aber warum dann nicht wps schnell Verbindung ?
Gute Frage. Habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

F
  • Felix2023
Antworten
2
Aufrufe
399
juni
J
beleboe
Antworten
30
Aufrufe
1.956
Nightly
Nightly
C
Antworten
33
Aufrufe
2.094
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten