Hilfe zur Kaufentscheidung für Huawei P30/P40 gesucht

I

Ina112

Neues Mitglied
4
Hallo liebe Mitglieder!
Vor kurzem habe ich mir das Xiaomi Mi Note 10 lite bestellt, mein 3. Smartphone dieser Marke. Ich war eigentlich bisher immer zufrieden, beim neuen 10lite allerdings habe ich große Probleme mit dem Annäherungssensor. Keine 10 Sekunden kann ich telefonieren, ohne dass sich zahlreiche andere Funktionen ein-/ausschalten bzw. das Telefonat auf "stumm" schaltet.. Also mehr als ärgerlich.
Ich habe mich jetzt bei den Huawei`s umgesehen, weil ich es eher nicht riskieren möchte, nochmals dasselbe zu bestellen! Könnt ihr mir eines in der Preiskategorie 250-350 empfehlen? Und wenn, dann besser das P30 als das P40? Das wichtigste ist mir die Kamera, 128GB.. ansonsten benutze ich es nur fürs normale Surfen, Whatsapp,...

Vielen lieben Dank!
 
@Ina112
Das P30 hat Google Dienste das P40 nicht. Wenn dir also Google Dienste und alles was dazu gehört wichtig sind würde ich die Finger davon lassen. Wenn du aber mit basteln die Dienste installieren willst kannst du das P40 kaufen.
Das Problem beim P30 ist das im Moment keiner sagen kann wie da die Zukunft mit den Google Diensten aussieht.
Hast du mal wegen deinem Problem im Mi Note 10 Lite Bereich nach gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohne Google Dienste leben kannst, dann musst du auch nichts basteln.
Ich kenne das P30 nicht, habe aber nun das P40 und bin vor allem von der Kamera sehr begeistert.

Ich habe bevor ich mir das P40 geholt habe oft gelesen, dass es eine wahre Tragödie ohne Google Dienste wäre.
Kann ich nicht bestätigen. Standard-Apps gibt es entweder in der AppGalary oder direkt von den Herstellerwebseiten. Die Installation ist genau so einfach wie im PlayStore :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ina112
Wenn du dein Handy nicht für Spiele benötigst, kein Online-Banking mit extra App machst und kein Google Pay nutzt sondern nur WA dann können dir die Googledienste egal sein.
Wer eine gute Kamera möchte greift bei Android zu Huawei oder Samsung. P40 hat die bessere.
 
Super vielen Dank für deine Hilfe!
Was mich wundert, dass das P30 teurer ist als das P40! Und könntest du mir etwas genauer erklären, wie das mit den Google-Diensten bzw. "nicht-Diensten" ist? Bekommt man generell nur Standards App bzw. was klappt nicht?
Mit der Kamera war ich beim Lite10 von Xiaomi sehr zufrieden, aber soweit ich informiert bin, soll diese beim P30 auch super sein wenn nicht auch noch besser!
Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bundesloser Vielen Dank, das hilft mir sehr! Also diese Google-Pay Sachen habe ich eh noch nie verwendet, und ich denke da findet man auch alternativ was... Zocken tu ich auch nicht! Ich bin grad am herum überlegen, ob Huawei oder Samsung! Hab mir grad das A71 angesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage bezüglich der Google-Diensten können dir erfahrene User sicher mehr Auskunft geben als ich, aber folgendes traue ich mir zu zu sagen (bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden habe).
GMS (Google-Moile-Service) ist tief im Android-System der Hersteller, die mit Google kooperieren verankert. Dazu zählen oberflächlich Apps wie Youtube, Gmail, Gmaps, Chrome und natürlich der PlayStore. Aber auch im Hintergrund ist das GMS für weitere Dienste und Schnittstellen verantwortlich. Deswegen laufen nicht alle Apps, die es für Google-Androiden gibt auch auf dem Android mit HSM.

Folgende Apps kann ich z.B. nicht installieren: ING Banking oder DB Navigator.

Aber: z.B. beim DB Navigator hat es Huawei so gelöst, dass es quasi über einen Shortcut direkt auf die Website der DB mit der gleichen Oberfläche wie bei der App zugreift. Und bezüglich der Banking Apps arbeitet Huawei laut eigenen Aussagen fleißig daran hier ebenfalls die Entwickler der Herausgeber zu überzeugen auch für das Huawei HMS zur Verfügung zu stellen.

Im Grunde genommen bekommst du alle wichtigen Apps außer eben die von Google.
Wobei hier gibt es auch tolle Lösungen wie z.B. "NewPipe". Quasi ein Ersatz für die Youtube-App, die aber auf Inhalte von Youtube zugreift und sogar einige Benefits liefert. z.B. wird bei Nutzung über die App keine Werbung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ina112 und Bundesloser
P30 hat Google-Dienste, P40 nicht. Ohne Google verliert das Smartphone einen guten Teil "Smart".
Apps nutzen zb gerne die Benachrichtigungen über Firebase Cloud Messaging was durch Google betrieben wird.
Sicherheitsfeatures werden gern mit einer Googlezertifizierung verbunden und sind somit nicht mehr verfügbar.
Videostreams erfordern bei hoher Qualität oft eine Zertifizierung und ein Whitelisting was ebenfalls durch Google passiert bzw vom Streaminganbieter.

Also kommen Benachrichtigungen für Apps, die noch nicht im Huawei-Appstore sind später bzw erst wenn man die App öffnet. Für Netflix muss man sich eine ältere Version suchen, die noch funktioniert.
Bankingsoftware kann man eventuell nicht die Bankeigene nutzen sondern eine Alternative.
"Okay, Google", "Hey, Alexa" etc fallen weg.
Maps Alternativen sind zwar nicht schlecht aber bieten nicht die Fülle an Zusatzinformation / -funktionen.

Schau mal im P40-Forum. Das ist das aktivste in dieser Hinsicht. Ich selbst nutze das Mate 30 Pro, da ist im Forum nix ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ina112 und Apollo346
Dass das P30 teuerer gehandelt wird als das P40 liegt daran, dass beim P30 noch die GSM Linzensen laufen/liefen.
Diese sind nun aber theoretisch ausgelaufen und was das für die Zukunft bedeutet ist aktuell noch nicht ganz gewissen. Da streiten sich gerade selbst die Experten und es scheiden sich die Geister.

Hardwaretechnisch ist das P40 dem P30 natürlich überlegen. Aber durch die geringere Nachfrage ergibt sich der günstigere Preis beim P40
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bundesloser schrieb:
Also kommen Benachrichtigungen für Apps, die noch nicht im Huawei-Appstore sind später bzw erst wenn man die App öffnet.

Hi Bundesloser,

dem kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen.
Whatsapp, Telegram und Outlook senden alle Benachrichtungen. Also alles so wie immer.
Wohlgemerkt -> ich habe das Standard Android mit HMS und nichts daran verändert. Lief alles ab Werk nach installation der Apps bzw. PhoneClone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ina112
@Andreas78 Ja, Apps, die nicht auf Firebase setzen kommen durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Ina112 und Andreas78
Hallo @Ina112
ich habe den Titel ein wenig angepasst
Gruß, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: Ina112
Andreas78 schrieb:
Dass das P30 teuerer gehandelt wird als das P40 liegt daran, dass beim P30 noch die GSM Linzensen laufen/liefen.

Ina112 schrieb:
Könnt ihr mir eines in der Preiskategorie 250-350 empfehlen?
In diesem Preisbereich dürfte es eher schwer werden, ein (neues) P40 zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ina112
In deinem Preisrahmen bekommst du nur das P40 lite oder das P30 lite
Beide haben nicht die Foto-Qualität wie die Modelle ohne lite
 
  • Danke
Reaktionen: Ina112 und GigaTom
Die P30 gabs vereinzelt unter 350, aber aktuell liegt der Preis knapp 100€ drüber.
Von der Hardware sind die Topp, Kritik trifft immer nur die Software. Ich bin mit meine P30 hardwareseitig sehr zufrieden.
Im realen Leben schätze ich die Unterschiede zwischen P30 und P40 (ähnlich auch M20 und M30) seitens der Hardware als gering ein - viel Hype, aber praktisch wenig bedeutend. Bei der Software ist mit/ohne Google allerdings schon ein größerer Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Ina112

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
527
Leopau9497
L
Cris
Antworten
0
Aufrufe
150
Cris
Cris
tecalote
Antworten
2
Aufrufe
346
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten