Huawei entfernt Roms von der EMUI-Webseite

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.829
Moin.
Keine guten Nachrichten, für Huawei Nutzer/Fans/Liebhaber. Ich weiß nicht was Huawei da am Update Prozess bequemer machen will damit. Das klingt eher danach, das sie alles mögliche dafür tun, das der User sich selbst nicht mehr behelfen kann.
Huawei entfernt ROMs von der EMUI-Webseite
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, gogega, AlicaFabienne und 4 andere
Schräge Geschichte bei Huawei. Zum 7. September will man ROMs nicht mehr zum Download anbieten.

Nach der gesperrten Dload-Methode folgt nun die zweite Entscheidungsstufe von Huawei gegen manuelles flashen von StockFirmwares.
Nun werden die letzten Lücken zum selbstständigen flashen von Stock-Firmware geschlossen.
Werden Firmware-Finder und FunkyHuawei ihre Dienste einstellen?

Schon die gesperrte Dload-Methode hat mich veranlasst Huawei zu verlassen.
Anders wäre ich gerade schon in der Mate10 Vorbestellerreihe.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und gogega
Ich finde es auch schräg, zumal bei weitem nicht jedes OTA-Update perfekt durchläuft. (NRD90M_test_keys, Hänger bei der Einrichtung nach Wifi+). Sollen die Nutzer jedes Mal gleich zum Service Center rennen?
Und wenn Nutzer die Firmware aus ihren Updates selbst in einer Cloud ihrer Wahl hochladen, wissen andere nie mit Sicherheit, ob daran herum manipuliert wurde oder nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und AlicaFabienne
Die sind doch nicht ganz dicht. Da kann man ja nur froh sein das man für alle Geräte die man selbst hat die Roms hat. Jetzt ist man auf alle User anhewiesen die Firmwares in den Foren anbieten können.

Was für eine bescheuerte Begründung von denen.

Das war es denn mit der Comunity nähe. Jetzt wo sie es anscheinend nicht mehr nötig haben und der Hals voll ist sind Sie nicht mehr auf uns alle angewiesen. Ich finde das als absoluter Huawei Skandal gegenüber allen Usern. Das ist ein Rückschritt. Da könnt ich platzen. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, gogega und AlicaFabienne
Tja jetzt sind die da wo die hin wollten, jetzt kann man auf den Kunden seine Belange Sch******* die Kohle, ist doch schon bei Huawei auf dem Konto.
Nicht nur das der Update/Upgrade Support minderwertig ist, jetzt nimmt man den Nutzern das jetzt auch noch weg.
Mal sehen, was die nächsten Schritte, gegen die Kundschaft sind. [emoji6]
Grade wo bei OTA's ganz gerne mal was in die Hose gehen kann, war das ne gute Möglichkeit, das Gerät wieder ans Laufen zu bekommen. Die werden echt in vielen belangen unsympathisch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, gogega und AlicaFabienne
Und natürlich haben die wenigen, die Custom Roms auf Stock Basis basteln nun keine Möglichkeit mehr was anzubieten. AOSP machen die wenigsten da Huawei es einem durch seine CPUs schon schwierig genug macht. Falls die Firmwares auch von den Servern verschwinden bin ich quasi Arbeitslos und werde wohl die Marke wechseln.
Was sagt denn @Huawei dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und AlicaFabienne
Dload wird gesperrt, was schon bei einigen Geräten so ist. Durch patchen und geöffneten Bootloader ist das aber kein Problem. Hwmt bleibt aber bestehen, weil auf hicloud gehostet wird und nicht auf emui.com oder huawei.com
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und tecalote
Für mich ein Grund kein Huawei mehr zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und AlicaFabienne
Und? HTC macht das schon immer so und immer muss wer erst das OTA ziehen. Bei Huawei ist das entpacken von OTA alleine schon nicht möglich.
 
@fromfuture
Dann muss man halt auf meine Art der Custom Rom Entwicklung umsteigen. Ich biete auch für Oreo in Zukunft Roms (Custom und Stock) für:
Mate 8, Honor 6x und P8 lite 2017, an.
;)
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Jetzt sag nicht twrp backups als roms...
 
@fromfuture
Ich weiß das es noch von Euch verpönt ist und die xda Developer mögen mich nicht wirklich. Aber wird wohl die Zukunft sein.
:winki:
 
Das wird niemals die Zukunft sein denn selbst wenn man die erforderlichen Daten nur auf dem Smartphone erhält, gibt es andere Möglichkeiten daraus eine Rom zu machen.
Aber wenn deine User zufrieden sind ist ja alles gut [emoji106]
 
Danke, ist schon klar. Du bist der Profi. Jeder nach seinen Fähigkeiten. Ich bin ja noch recht neu in der Materie und muss noch viel lernen.
:)
 
Na als Profi würde ich mich jetzt nicht bezeichnen [emoji1]
 
Ist jetzt nun sehr lustig. ich gehe auf Huawei und lade das Downgrade Package normal herunter, wurde also nur bei emui.com entfernt und bei huawei.com gelassen.
 
Geh mal nach Österreich oder China. Da wirst Du auch noch fündig. Eine Derartige Umstellung dauert halt. Wird aber letztendlich erst mit der Umstellung auf Oreo vollzogen. Es geht hauptsächlich dann um neue Geräte, die mit EMUI 6 ausgeliefert werden. Dann werden die Updates vereinfacht und automatisiert. Einige, wenige MB's für z.B. ein Sicherheitsupdate, kann man dann schnell reinschieben. Deshalb gibt es nach den neueren Updates ja auch schon die "Update over Night." Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, tecalote und burner8
Ich weiß schon warum ich Huawei erst mal verlassen habe.Also wenn Huawei sich mit dem Mate 10 und nächstes Jahr P11 nicht um 180 Grad dreht dann kommt mir kein Huawei mehr ins Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und tecalote
Huawei fügt still die Updateserver 2 und 3 hinzu. Die Firmwares sind gespiegelt wie es momentan aussieht. Ob da noch neuere verborgen sind, kann nur ein scan der Quelle zeigen. Im Vergleich wäre die Struktur so.
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1583/g104/v91473/f1/full/changelog.xml
http://update2.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1583/g104/v91473/f1/full/changelog.xml
http://update3.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1583/g104/v91473/f1/full/changelog.xml

Die 2 wurde oder wird noch u.A. für Router Updates genutzt, aber mit einem anderen Vorgang.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und tecalote
Das hier ist jetzt der aktuelle Hinweis auf der Download Seite.

Screenshot_20170919-182407.png
 
  • Danke
Reaktionen: hajo772, AlicaFabienne und Miss Montage

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
361
User2024
U
M
  • Malle Dalle
Antworten
3
Aufrufe
82
Droid89
Droid89
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
238
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten