Huawei für Schwerhörige geeignet?

B

brandy

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit gutem Teleobjektiv. Daher liebäugele ich mit einem Huawei Top-Modellen P30 Pro new Ed oder P40 Pro.
Jetzt ist es aber so, dass ich schwerhörig bin und beim Telefonieren die Hörerlautstärke immer auf Maximum habe (aktuell Sony ZX1 compact). Das klappt eigentlich soweit ganz gut.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei den Top-Huawei-Modellen es gar kein klassischer Hörer-Lautsprecher mehr gibt, sondern das Display-Glas als Membran dient.
Jetzt hätte ich gerne mal von den Benutzern dieser Modell gewusst:
  • Ist die Hörerlautstärke wirklich so laut einstellbar, wie bei anderen Smartphons?
  • Um besser zu hören, drücke ich manchmal mein Handy fest ans Ohr. Geht das bei o.g. Geräten auch, oder halte ich dann das Glas fest, was ja als Membran dient?
Was meinen die Benutzer der Huwei Top-Modelle? Ist die Lautstärke und Verständlichkeit genauso gut, wie bei Modellen mit konventionellen Hörerlautsprecher?

Gruß
brandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir empfehlen, mal in einen Shop für Smartphones zu gehen und die Lautstärke dort auszuprobieren. Das dürfte der richtige Weg sein. Jeder Nutzer hat hier ein subjektives Empfinden für Lautstärke und das wird Dir wenig nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87 und TheMissingLink
@Gottfried52
Danke für den Tipp mit dem Laden, aber im Laden liegt oft keine SIM drin und man kann eben gar nicht probeweise telefonieren.
Und meistens ist es ja so, dass o.g. Smartphone nicht das allererste Telefon eines Anwenders ist. Und Vergleiche wie "eher leiser", "ziemlich gleich" oder "sogar eher lauter" als Model XY kann trotz Subjektivität ja schon geäusert werden.
 
@brandy In Bezug auf Lautstärke habe ich auch gelesen, das es Hörgeräte mit einer Bluetooth-Verbindung gibt. Wäre das nicht eine gangbare Option? Gerade da gibt es ja bestimmt auch verstärte Lautstärke so wie bei vielen Bluetooth Kopfhörer.
 
@Gottfried52 Klar gibt es das, aber wenn ich nachts im Bett liege oder am Badesee angerufen werde, möchte ich dem Anrufer nicht zumuten, zu warten, bis ich die Hörgeräte im Ohr habe. Und mir selbst auch nicht. Daher ist es wichtig zu wissen, ob die Huawei Top-Modelle eben auch einfach so einen mit anderen Handys vergleichbar laut einstellbaren "Hörer" haben. (Und ja, es gibt 100 andere Lösungen, aber Kaufkriterium ist, es muss "ohne alles" laut sein. Hörerlautstärke - nicht Lautsprecher.)
Aber anscheinend hat hier kaum jemand ein solches Smartphone, denn es kommt ja kein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Man kann die Hörmuschel ganz einfach testen:

SupportApp----->Smart Diagnostics--->manuell---->Hörmuschel

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
@brandy Habe mich jetzt nochmal etwas informiert und das Ergebnis ist, daß das P30 Pro keinesfalls eine gute Hörerlautstärke hat, da es keinen klassischen Telefonie-Lautsprecher hat sondern stattdessen das Displayglas in Schwingung bringt. Das P30 soll da noch konventionell mit Lautsprecher sein. Ich merke davon jetzt nichts aber so ist es in Tests berichtet worden.
Siehe hier: Huawei P30 Pro: Display, Messwerte und Fazit - connect
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brandy
Hi,

Vielleicht ist gerade das schwingende Displayglas für Schwerhörige gut, es arbeitet ja auch zum Teil mit Knochenschall!

Gruß

Alef
 
@Alefthau Ah, und die Support-App redet dann irgendwas? Das ware ja gut. Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gottfried52 Vielen Dank, Gottfried. Der Test sagt ja genau das, was ich wissen wollte.
Habe gerade mal auf huawei.de geschaut: Die Modelle, die eine klassische Hörer-Schallöffnung haben, sind genau die Modelle, die kein Teleobjektiv haben. Schade. Dann werde ich mal mein Sony weiter benutzen und schauen, was die Herstellen in den nächsten Monaten noch so bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
Ich habe links 35%, rechts noch 65%. Ich habe Phonak Hörgeräte. Das Pixel was ich habe, da habe ich die Gesprächslautstärke so bei ca 85%. Aber das eigentliche Problem sind die gegenüber. Man muss fast jedesmal sagen, dass sie doch mal bitte vernünftig ins Mikro sprechen sollen. Ich habe mein Gerät in einer Klapphülle und die habe ich beim telefonieren zu, da sie oben einen Schlitz hat. Tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
brandy schrieb:
Die Modelle, die eine klassische Hörer-Schallöffnung haben, sind genau die Modelle, die kein Teleobjektiv haben.
Das normale P30 hat einen 3-fach Zoom.
 
@romurmel Mehrere Fragen, was ist das für eine Marke, wie nimmst Du das Gespräch an, woher weißt Du wer dran ist. Viele Fragen 🤔 😀
 
@Gottfried52
Pixel 3a, ich nehme das Gespräch normal an. Bluetooth Hörgerät habe ich noch nicht. Zu Hause aber bluetooth Earbuds für alles was mir das hören erleichtert. Also wer dran ist, sehe ich am Kontaktbild oder höre ich am zugewiesenen Klingelton.
 
  • Danke
Reaktionen: Gottfried52
Alefthau schrieb:
Vielleicht ist gerade das schwingende Displayglas für Schwerhörige gut, es arbeitet ja auch zum Teil mit Knochenschall!

Hast du dafür Belege oder nur vermutet?
 
@Apollo346

The P30 Pro uses bone conduction to deliver the sound during a call and so the screen acts as an earpiece.

Huawei P30 Pro review

Apart from the small speaker on the bottom, the P30 Pro has the world’s first acoustic system which combines electromagnetic sound levitation and bone conduction technique.

HUAWEI Community|[P30 Pro's Cool Tech] Acoustic Display: Hear with New Tech!

Da man das P30pro/P40pro anders ans Ohr halten muss wie Handys ohne diese Technik, platt gesagt "Ohr aufs Display" und nicht via "oberer Kannte am halben Ohr"sind die meisten Klagen über die Lautstärke wohl genau darauf zurück zuführen.

Gruß

Alef
 
Ah, verstehe. Von den Klagen hab ich auch schon gelesen.
 
Ich hatte das P30 Pro, S10+ meine Frau hat das S10 und mein Vater das (normale) P30.

Das S10/S10+ ist "deutlich" lauter als das P30 / P30 Pro. Wenn meine Frau mit ihrem S10 telefoniert, und ich 2-3m daneben Sitze höre ich den Gesprächspartner einwandfrei.

Das P30 ist "etwas/minimal" lauter als das P30 Pro. Mein Vater ist auch Hlrgeschädigt (weiß jetzt nicht wieviel) aber er kann mit dem P30 einwandfrei telefonieren und versteht den gegenüber einwandfrei.

In lauter Umgebung ist das P30 Pro "leider" etwas zu Leise. Das sind aber alles nur meine Erfahrungen.

Das Mate 30 und das P40 Pro sollen soweit ich das hier gelesen habe beim telefonieren deutlich lauter sein als das P30 Pro (alle haben keinen klassischen Hörerlautsprecher mehr)
 
@andy.81
Hast du mal während des Gesprächs mit der Lautertaste die Gespächslautstärke erhöht?
 
Ich habe das damals auf voller Lautstärke bei dem P30/P30 Pro und dem S10/S10+ getestet. Das S10/S10+ ist lauter als das P30/P30 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brandy
Ich habe selbst 2 Hörtüten von Phonak. Passend dazu habe ich mir das Easy Call gekauft. Ebenfalls von Phonak. Damit kannst du telefonieren auch wenn du am Bahndamm stehst und der Zug fährt vorbei. Läuft über BT. :thumbsup: 👍
 

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
2
Aufrufe
344
tecalote
tecalote
M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
53
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
238
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten