Huawei GPlay - Bootloop

Nierewa

Nierewa

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

ich hab ein hier ein Huawei GPlay welches nicht mehr startet.

Was ist passiert:
Ich wollte eine App meiner Bank installieren, die aber nicht startet, wahrscheinlich weil mein Smartphone gerootet ist.
Ich hab in der SuperSU App nachgesehen, ob ich da vielleicht das Root verstecken kann oder so.

Jedenfalls bekam ich die Meldung SuperSU wäre nicht mehr aktuell und ich solle jetzt updaten. Gemacht, Fehlermeldung.
Ich solle neu starten und nochmal versuchen. Hab ich gemacht und es startet nicht mehr.
Es kommt nur das Huawei Logo und dann passiert nichts weiter. Hab ich die ganze Nacht laufen lassen, aber nix.
Deshalb hab bin ich ins TWRP und hab die SuperSU.zip geflasht. Funktioniert nicht.

Danach hab ich das letzte Bakup (von Dezember 2019) her genommen. Natürlich hab ich mit Twrp vom aktuellen Stand erst ein Backup gemacht.
Jedenfalls aus dem 2019er Backup hab ich das System zurückgespielt. Es startet, ich muß Entsperrkennwort eingeben und dann bleibt der Bildschirm dunkel.

Hat jemand eine Idee wie ich das Smartphone wieder benutzen kann ohne Datenverlust zu erleiden?
Speziell geht es mir um den Signal Messenger. Die SMS und Kontakte konnte ich aus dem TWRP-Backup sichern.
 
Vielleicht erstmal die Stock Firmware flashen.
 
Geht das ohne Datenverlust?
 
Du kannst eventuell flashen, ohne die DATA Partition mit einzuschließen. Empfehle ich aber nicht.

Sicher deine Daten und setz das Gerät neu auf.
 
Wie gesagt, ein TWRP Backup habe ich.
Nur wie bekomme ich die Signal Chats wieder drauf, wenn ich das System neu aufgesetzt habe.
 
@Nierewa Hat Signal nicht eine Backup-Funktion?
 
Das Thema heißt doch Bootloop.
Soll bedeuten das ich nicht mehr starten kann um mit Signal ein Bakup zu machen.
Ob Signal selbstständig Backups anlegt weiß ich nicht. Und wenn, wie kann ich die aus dem TWPR Image bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nierewa Gut, dass du den Text nochmal angepasst hast;)

Da komm ich auch nicht weiter, da ich regelmäßig Backups erstelle. Sorry.
 
Nierewa schrieb:
Soll bedeuten das ich nicht mehr starten kann um mit Signal ein Bakup zu machen.
Ohne zu wissen, wo die App die Daten bzw Backups anlegt, würde ich mich erkundigen, in welchen Pfaden die Daten liegen können. Mit TWRP hast du ein gutes Werkzeug mit Dateiexplorer, also Daten suchen und auf SD Karte exportieren. Ansonsten solltest das Telefon von Grund auf neu aufsetzen und rooten. Ich vermute, beim erneuten Versuch, SuperSU zu installieren, ist es zu einem Fehler gekommen. Dann TWRP Sicherung einspielen, idealerweise hast du Titanium Backup installiert und eine aktuelle Version gesichert.
Edit: Ist eine Custom ROM installiert oder hast du Stock ROM gerootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung.
Da ich die SMS und Kontakte ja hab, hab ich jetzt das Backup von 2019 komplett zurückgespielt.

Ich vermute warum es nur mit dem System von 2019 nicht ging war, dass ich irgendwann Ende 2020 die Apps mit App2SD ausgelagert habe, weil der Speicherplatz eng wurde. Dann kann das System von 2019 die Daten natürlich nicht finden.

Jedenfalls läuft es jetzt wieder. Vielen dank für eure Hilfe

Ist eine Custom ROM installiert oder hast du Stock ROM gerootet?
Ich habe die Android 6 Version draufgespielt. Ist ein Stock ROM
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5

Ähnliche Themen

M
  • Malle Dalle
Antworten
2
Aufrufe
150
M II 26
M II 26
Cris
  • Cris
Antworten
6
Aufrufe
249
DOT2010
DOT2010
5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
561
592723
5
Zurück
Oben Unten