Huawei MatePad 11.5 (2025) - Neuauflage ab 289 Euro

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.420
Hi zusammen,

Huawei hat das MatePad 11.5 neu aufgelegt und setzt auf sinnvolle Verbesserungen, ohne den Preis in die Höhe zu treiben: Ab 289 Euro bekommt man ein ordentlich ausgestattetes Tablet, welches sich sowohl für Multimedia als auch für produktives Arbeiten eignet.

1752245703996.png

Das Gehäuse ist jetzt 6,1 mm dünn, dafür mit 515 g etwas schwerer als zuvor - was am deutlich gewachsenen 10.100 mAh Akku liegt. Der ist rund 31 % größer als beim Vorgänger und soll bis zu 14 Stunden Videowiedergabe ermöglichen. Geladen wird per USB-C mit bis zu 40 Watt. Das 11,5 Zoll große IPS-Display löst mit 2.456 × 1.600 Pixeln auf, bietet 120 Hz Bildwiederholrate und bis zu 600 Nits Helligkeit. Optional gibt es eine PaperMatte-Version, die Reflexionen deutlich reduziert und laut Huawei selbst beim Tragen einer Sonnenbrille gut ablesbar bleiben soll. Vier Lautsprecher sorgen für ordentlichen Klang beim Streamen oder Gaming. Wer produktiver arbeiten will, kann zur passenden Tastaturhülle greifen. Dank HarmonyOS 4.3 sind Split-Screen und Multitasking kein Problem. Unterstützt wird das Ganze von 8 GB RAM und wahlweise 128 oder 256 GB Speicher. Die Kameras sind zweckmäßig: 13 MP hinten, 8 MP vorne, jeweils mit Full-HD-Video. Für drahtlose Verbindungen gibt’s Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2 und Unterstützung für den hochwertigen LDAC-Codec.

Der Marktstart in Europa ist noch für diesen Monat geplant - die Preise beginnen bei 289 Euro für die Version mit 128 GB Speicher, 429 Euro werden für die 256-GB-Variante mit PaperMatte-Display fällig.

Mehr Infos gibts auch auf der Huawei-Website: HUAWEI MatePad 11.5 - HUAWEI Global.

Viele Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66, M II 26, Furby1982 und eine weitere Person
Auf den Bildern sieht es so aus, als dass der Stift auch hier nur in der Position ganz außen geladen werden kann. Mit der magnetischen Tastaturhülle funktioniert das auch - aber leider mit keinem sonstigen Cover. Und Huawei selbst scheint ja in der Richtung GAR nichts anzubieten. Oder übersehe ich irgendwo etwas?
Das finde ich sehr ärgerlich. Mein Mann nutzt das Teil sehr viel zum Zeichnen und der Stift muss oft geladen werden, ergo kann es nur ohne Hülle genutzt werden. Ok ich habe mal einen (original?) Stiftlader gesehen, aber der sollte schlappe 50 Euro kosten...
Ebenfalls habe ich bislang genau ein Angebot für ein magnetisches Cover gefunden, das aber leider nur direkt aus CN zu beziehen ist und ebenfalls gute 40 Euro kosten soll. Was ok wäre, wenn man es testen könnte, aber mit China-Versand ist mir das zu gewagt, am Ende passt es doch wieder nicht mit dem Stift zum laden.
Das finde ich total blöd gemacht von Huawei. andocken tut der Stift ja auch weiter in der Mitte, aber eben nicht zum laden.
Falls jemand doch was gefunden hat, gern her damit! :smile: