Huawei-Router kann keinen Surftarif mehr buchen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei-Router kann keinen Surftarif mehr buchen im Huawei Allgemein im Bereich Huawei Forum.
L

Lurchi90

Neues Mitglied
Hallo,

vor knapp 3 Jahren habe ich mir den mobilen Router HUAWEI E5577Cs-321 WIR-Hotspot 150.0Mbit LTE Schwarz 1500mAh gekauft.
Die SIM-Karte dazu hatte ich aus einem Lidl Connect Surfstick. Das ist eine Vodafone-Karte mit Surftarif. Der Surfstick hat zwar funktioniert, aber die Verbindung war nicht gut, also habe ich mir den Huawei-Router gekauft. Damit war die Verbindung wesentlich besser.

Seit dieser Zeit funktioniert der Huawei-Router hervorragend, aber seit letzter Woche kann ich keinen Surftarif mehr damit buchen.

Normalerweise stecke ich den Huawei-Router über USB an den Notebook, kurz darauf wird dieser unter den verfügbaren WLANs angezeigt, und ich kann dort auf Verbinden klicken. Danach öffnet sich im Browser automatisch eine URL, mit der ich den Surf-Tarif buchen kann. Kurz darauf habe ich Zugriff auf das Internet.

Letzten Mittwoch hat dieser letzte Schritt nicht mehr funktioniert, d.h. die Seite mit dem Buchen des Surf-Tarifs war immer ungültig. Ich konnte mich zwar über eine URL mit dem Huawei-Router verbinden und habe gesehen, dass die Verbindung über die SIM prinzipiell verfügbar war. Ich konnte auch SMS-Nachrichten verschicken und empfangen. Die SIM hat also funktioniert. Nur Surf-Tarif konnte ich keinen mehr buchen, und das mache ich immer über folgende Seite, die sich in der Regel automatisch im Browser öffnet, nachdem ich den Huawei-Router verbunden habe:

Vodafone Center

Nachdem ich das eine Stunde lang immer wieder probiert hatte, ging es plötzlich. Die oben genannte Seite ging auf einmal wieder, und ich konnte meinen Surf-Tarif buchen, obwohl ich nichts verändert hatte.

Kurz darauf habe ich den Kundensupport von Lidl Connect angeschrieben, und man hat mir versprochen, eine neue SIM zu schicken. Diese habe ich bekommen und gestern aktiviert. Aber damit habe ich das gleiche Problem wie letzte Woche. Ich bekomme zwar eine Netzwerk-Verbindung, d.h. ich sehe, dass die SIM funktioniert, und ich sehe auch die SMS-Nachrichten, aber ich komme wieder nicht auf die Seite, um den Surf-Tarif zu buchen.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, warum mich der Huawei-Router keinen Surftarif mehr buchen läßt. Die oben genannte Seite greift ins Leere, so wie wenn überhaupt keine Internetverbindung existieren würde.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich hier noch machen könnte? Immerhin hat das Ganze bis Anfang April 2021 hervorragend funktioniert. Ich wüsste auch nicht, dass sich seitdem was verändert hat.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Lurchi90
ich würde mich mit der Vodafone Hotline mal in Verbindung setzen. Dort bei Vodafone wurde sehr viel umgestellt in letzter Zeit und eventuell musst du das jetzt alles über die "Mein Vodafone"-App regeln.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
TheMissingLink schrieb:
eventuell musst du das jetzt alles über die "Mein Vodafone"-App regeln.
Mit einer Lidl-Connect-SIM eher unwahrscheinlich?
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Moin @GigaTom
Tatsächlich glatt übersehen... Ihr dürft einem alten Mann wie mir keinen Link mit Vodafone im Posting hervorheben, ich seh dann nix anderes mehr 🙃
Ich bleibe aber dabei, dass das ursprünglich was mit dem Link zu Vodafone zu tun hat, die haben eventuell die Sprungadresse geändert oder den Buchungsweg.
 
L

Lurchi90

Neues Mitglied
Danke für die Tipps. Das liegt wohl tatsächlich an Vodafone.

Wir haben den Router mittlerweile mit einer Telekom-SIM getestet, und diese funktioniert einwandfrei, d.h. der Router selber ist voll funktionsfähig.
Bei Lidl Connect kann dagegen center.vodafone.de nicht geöffnet werden, aber es kann die IP von center.vodafone.de aufgelöst werden, und es kommt in manchen Fällen eine Weiterleitungs-Nachricht. Daher liegen die Probleme wohl gerade bei Vodafone und nicht am Router.
Normalerweise müssten andere dieses Problem auch haben.

Ich habe mir schon überlegt, auf Telekom umzusteigen, aber ich weiß nicht, ob es für Telekom ein finanziell gleichwertiges Angebot gibt.

Die Lidl Connect SIM muss ich mindestens 1x im Jahr mit 15 Euro aufladen, damit sie gültig bleibt.
Wenn ich einen Surftarif brauche, kann ich 2 GB für einen Tag für 2 Euro buchen. Das ist relativ moderat von den Kosten, wenn man bedenkt, dass ich den Surftarif nur selten brauche bzw. für längere Zeit gar nicht.
Ist euch bekannt, ob es hier ein vergleichbares Angebot von der Telekom gibt?
 
Ähnliche Themen - Huawei-Router kann keinen Surftarif mehr buchen Antworten Datum
0
10
8