Huawei und Datenschutz

guckmaxx

guckmaxx

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Guten Morgen,

ich hab jetzt mal grob die Suchfunktiongenutzt um zu schauen, ob es zu dem Thema schon was gibt.

Der ehemalige US-Anführer Trump hatte ja Huawei sozusagen geächtet, indem er sämtliche Zusammenarbeit der US-Firma Google mit Huawei untersagte. Einfach, weil er Huawei unterstellte, Spionage-Software in ihre Geräte einzupflegen. Bewiesen wurde hingegen nichts.

Mein erster Gedanke damals war "na, da erhebt ja grad das 'richtige' Land Vorwürfe ...". Mein Zweiter war, dass man dann eigentlich gleich alle China-Geräte meiden sollte. Immerhin wird es wohl kaum einer chinesischen Firma gelingen, sich den Wünschen einer so restriktiven Regierung zu entziehen. Wie gesagt: Bewiesen ist nichts, ebenso wenig bei Google (die aber natürlich selbst den Gesetzen zum Heimatschutz unterworfen sind).

Ich gehe davon aus, dass die wenigen Informationen die ich in diesem Text genutzt habe, mittlerweile Teil der Allgemeinbildung sind, deswegen seht es mir nach, wenn ich hier keine Quellen anfüge.

Also: Macht Euch Huawei Kopfschmerzen in Bezug auf Datenschutze?
 
guckmaxx schrieb:
Also: Macht Euch Huawei Kopfschmerzen in Bezug auf Datenschutze?
Nö. Jedenfalls nicht mehr als andere Marken. Umsonst besitze ich nicht etliche Huawei-Geräte.
Unterstellen kann man viel. Für mich zählen Beweise, über die ich im Fall von Huawei noch nichts gelesen habe.

Zudem spionieren alle Länder, sogar die deutsche Regierung hat ihre »Freunde« ausgekundschaftet. BND, MI6, NSA, CIA, Mossad, FSB und wie sie alle heißen nehmen sich dabei nichts. Meiner Ansicht nach ist keiner besser als der andere.

Und wenn bspw. die USA Unternehmen auffordert, gewisse Dinge offenzulegen und dabei den Datenschutz ad absurdum führt, werden sich wohl kaum welche groß dagegen sträuben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
Mir persönlich verursachen alle angepassten/veränderte Android UIs Kopfschmerzen, egal ob EMUI (auch schon vor Trump), MIUI, OneUI, OxygenOS, ColorOS oder wie sie sonst heißen. Das sind alles (außer OneUI) China Versionen von Android die mit ihren sogenannten Optimierungen grundlegend das Android Speicher- und Akkumanagement negativ beeinflussen, wodurch schon offensichtlich bei den Akkulaufzeiten beschissen wird, weiterhin sind dann unter anderen noch dubiose Apps vorinstalliert die lediglich im Hintergrund aktiv sind....
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Wattsolls und guckmaxx
@DarkAngel ,ich hab schon gelesen, dass politische Diskussionen hier unerwünscht sind, drum nur kurz: In "meiner Welt" (eine Phantasie) arbeiten nationaler Geheimdienst und Bevölkerung zusammen. In anderen Worten: Wenn der VS mich fragen würde, ob er Daten von mir bekommen dürfe, die nicht ins ultra-private gehen, würde ich dem zustimmen - vorausgesetzt, das trifft auf alle Mitbürger zu, es ginge nicht um Daten von Mitbürgern und sie würden nicht mit fremden Geheimdiensten geteilt. Mit ausländischen Geheimdiensten bin ich da pingeliger.

@mblaster4711 SO tief bin ich da noch nie eingestiegen. Das Interesse für Datenschutz fing bei mir kurz vor Snowden an. Damals begann ich, auf eine datenschutz-freundliche Mailadresse umzusteigen und dergleichen mehr. Dann ging das los mit Custom Roms. Nur leider bin ich da diesbzgl noch nicht auf einen als datenschutz-freundlich bekannten Appstore gestoßen, der auch meine Apps vorhält (außer F-Droid, aber wie gesagt, ich brauch eher so Apps für Geräte-gebundene Themen - Diabetes zb, "Gesundheitsuhr" usw.).

Bei meinen Geräten hab ich nun alle Anfragen abgestellt, die Informationsaustausch mit Tech-Riese wünschen. Die Frage, ob Google und Huawei meine Wünsche respektieren, lass ich mal offen. ;) :D (das Y6p ist aber auch ZU geil! :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und HerrDoctorPhone
Ich glaube, »Tante« Google, Facebook & Co. greifen mehr Daten ab, als dies viele andere tun. Ganz einfach, weil sie es können bzw. wir vieles auch freiwillig preisgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx
Kennst du das? Wenn ich mich zu sehr in diesen Gedanken vertiefe, möchte ich nur noch schlafen ... 😟
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Wenn es um Sicherheit geht denke ich darüber nach meine zukünftigen Einkäufe lieber auf chinesische Produkte zu beschränken.
Da kann ich sicher sein, dass nicht nur die Firma selbst sondern auch alle Geheimdienste dieser Welt besonders darauf schauen wie sicher ein Produkt ist.
Bei Nachhaltigkeit denke ich eher an deutsche Produkte. Da wird 5-10 Jahre alte und robuste Technik eingesetzt (bei Autoradios/Entertainment eher 20 Jahre alt). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: guckmaxx

Ähnliche Themen

nitter
Antworten
58
Aufrufe
2.506
Malle Dalle
M
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten